usa-reise.de Forum

Autor Thema: House Rock Valley Road (Weg zum Parkplatz der "Wave") mit WoMo..?  (Gelesen 3037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gero

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
  • Keep on traveling - Never stop exploring

Das Doppelposting von Gero habe ich gelöscht (Angie)

************

Hi Folks,

ich möchte im Sommer - wieder einmal - die "Wave" besuchen... Dieses Mal haben wir ein Wohnmobil (23 Fuß) dabei. Ich weiß, dass auf der Schotterstraße (abbiegend von der US 89), die man befahren muss, um zum Parkplatz der Wave (Ausgangspunkt des Fußmarsches) zu gelangen, eine Bodenwelle (besser gesagt, es ist eine kleine Senke) zu überwinden ist. Mit einem mormalen Allrad ist das gar kein Problem... Aber wie sieht es aus, wenn man ein 7-Meter-WoMo hat? Kann man das so angehen?

Gruß, Gero
Keep on traveling - Never stop exploring

McC

  • Gast
Mit viel Gas einfach über die Senke "fliegen."

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Wir sind die HRVR im Juni mit einem SUV gefahren - war soweit ok hat aber an der ein oder anderen Stelle schon ordentlich gerüttelt. Mit einem 7 Meter WoMo würde ich persönlich davon aber doch eher Abstand nehmen, auch wenn der größte Teil der Strecke ne Schotterpiste ist gibt es m.E. da mehr als nur eine Stelle wo es mit einem WoMo doch sehr eng werden könnte. Insbesondere auch wenn man Gegenverkehr hat - 2 PKW passen da noch ganz gut aneinander vorbei - aber WoMo und PKW da hätte ich doch schon arge Bedenken und wirklich ausweichen kann man ja nicht.

EDIT:
Bitte keine Crosspostings - es reicht ein Thema in einem Bereich zu eröffnen...

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Ich weiß nicht, ob man durch die tiefe Wash überhaupt mit einem WoMo durchfahren sollte  :kratz:. Als wir das letzte Mal dort waren, war die Grand Wash nicht nur sehr schlammig, sondern die Gefahr aufzusitzen schon enorm groß.

Du könntest aber durch den "Hintereingang" von der 89A ohne Washdurchquerung zum TH-Parkplatz gelangen. Ist halt ein Umweg.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Mit viel Gas einfach über die Senke "fliegen."

Ach ist das hilfreich .... :roll: :roll:


Ich stelle da einfach mal den entsprechenden Teil unseres Reiseberichts hier ein.
Wir hatten ein ca. 7m langes WoMo ... aber es war halt alles trocken. Hat es heftig geregnet, entsteht in dieser Senke ein Wash mit steilen Wänden. D. h. dann das man mit WoMo nicht durch kommt.

Wichtig sind also die Wetterbedingungen - wie bei vielen Gravelroads im Südwesten.
Sollte die Senke doch noch etwas tiefer sein, kann man sich eventuell mit Einweisungen helfen oder schräg durchfahren ....

aus dem Bericht
Aber schließlich blieben die Wolken doch hinter uns an den vor Page befindlichen Bergen hängen! Trotzdem war ich mir nicht sicher, ob nicht doch Wassermassen die Washs unpassierbar machen würden!
Wir haben dann doch eine ganze Weile überlegt, was wir machen -gleich zur Wave hinterfahren oder am Morgen früh! Martins Argument, dass es sicherlich besser ist, gleich hin zu fahren, damit man früh sehr zeitig los gehen kann, hat dann die Entscheidung gebracht!
Wir sind noch die ca. 30 Meilen bis zur Einfahrt gefahren, die wir auch Dank der guten Beschriebung von Karsten nicht verfehlt haben!
So ging es dann im Schritttempo diese Piste entlang



Es war auch weiterhin trocken geblieben (hoffentlich auch am nächsten Tag, sonst würden wir im Hinterland fest sitzen), so daß wir auch mit dem WoMo keine Probleme hatten, diese Strecke zu fahren!

Wenn dass voll Wasser ...!
Gruß Matze




San Francisco!!

grasdach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 219
Hallo Gero,

wir sind 2 Mal mit einem WoMo von der 89 zum TH gefahren, ein Mal mit 23 ft, ein Mal mit 27 ft, beide Male problemlos, beide Male war es aber auch trocken.
Die beiden Ratschläge (Senke schräg durchfahren bzw. den Beifahrer zur Kontrolle der Bodenferiheit beim Durchfahren aussteigen zu lassen) sind gut und praktikabel, haben wir beides schon erfolgreich (allerdings nicht an der HRVR) gemacht.
Am Trailhead standen auch andere WoMos (auch NOCH längere als 27 ft !), allerdings weiss ich nicht, ob sie von S oder von N kamen.

Eigentlich verbietet der WoMo- Verleiher das Befahren von "gravel roads", aber da wir beide Male mehrere Tage am TH übernachteten, haben wir die ca. 9 Meilen von der 89 zum TH "riskiert", sind aber auch extrem vorsichtig und langsam (ca. 1 h !) gefahren, das "washboard" war beide Male recht heftig.

Gruss
Peter

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Hi Gero,

lass dich nicht von Halbweisheiten verwirren.
Halte dich an das, was Peter geschrieben hat, informiere dich vorher über die  Straßen- und Wetterbedingungen und alles wird gut - fahrerisches Können vorausgesetzt.

Viel Spaß in diesem wunderschönen Landstrich.