usa-reise.de Forum

Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Chat, Grüße und Unterhaltung => Rätselecke => Thema gestartet von: mrh400 am 26.06.2018, 17:58 Uhr

Titel: Bilderrätsel 313 - Lösung: Aquäduktbrücke, Pont d'Ael, Aostatal
Beitrag von: mrh400 am 26.06.2018, 17:58 Uhr
Es ist mal wieder Zeit für ein Rätsel - also: wo habe ich dieses Bild aufgenommen?

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12310/Raetsel_313.jpg)
Titel: Antw:Bilderrätsel 313
Beitrag von: gecko1a am 26.06.2018, 22:09 Uhr
In Europa?
Titel: Antw:Bilderrätsel 313
Beitrag von: mrh400 am 27.06.2018, 08:38 Uhr
In Europa?
Ja
Titel: Antw:Bilderrätsel 313
Beitrag von: mrh400 am 28.06.2018, 09:16 Uhr
da die Reaktionen noch recht verhalten sind, fange ich mal mit Tips an:

auch wenn wir nicht in den USA sind, die Klassiker:

und außerdem: das fotografierte Objekt ist schon einigermaßen alt
Titel: Antw:Bilderrätsel 313
Beitrag von: gecko1a am 28.06.2018, 12:44 Uhr
Irgendwas mit den Römern?
Titel: Antw:Bilderrätsel 313
Beitrag von: wolfi am 28.06.2018, 13:30 Uhr
Ich denke auch an Römer - aber nicht Italien, Kroatien vielleicht - eine der Küstenstädte?
Etwa Porec?
Titel: Antw:Bilderrätsel 313
Beitrag von: mrh400 am 28.06.2018, 17:25 Uhr
Richtig, das ist ein römisches Bauwerk.

Es befindet sich aber nicht in Kroatien und ist Luftlinie ca. 180 km von der Küste entfernt. Mit dem Auto sind es etwa 240 km bis zur Küste. Eigentlich ist die Landschaft in der Umgebung so ziemlich das Gegenteil von Küste.

Und noch ein Tip: Das Ding ist (bzw. war) sozusagen Dual Use
Titel: Antw:Bilderrätsel 313
Beitrag von: wolfi am 28.06.2018, 22:02 Uhr
Gehört es zu einer Therme?
Ist es Wasserleitung?

Man kann wirklich nur spekulieren...  :wink:
Titel: Antw:Bilderrätsel 313
Beitrag von: mrh400 am 28.06.2018, 22:39 Uhr
Ist es Wasserleitung?
Das klingt schon einmal gut. Über der Decke des fotografierten Raumes verlief eine Wasserleitung. Wo der Glasboden liegt (der die Konstruktion erkennbar macht), war ein Steinboden, so daß hier Menschen und ggfs. auch Tiere laufen konnten (das meinte ich mit "Dual Use").

Warm war das Wasser sicher nicht - mit Thermen hatte das demnach nichts zu tun.

Die nächste größere römische Ansiedlung war ca. 12 Fahrkilometer entfernt. Die heutige Stadt hat noch viele antike Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Man kann wirklich nur spekulieren...  :wink:
Man kann ja mal eine geographische Eingrenzung versuchen. Einen ersten Versuch  hast Du ja schon unternommen, der zu einem Teilausschluß geführt hat. Den anderen Teil habe ich nicht beantwortet :wink:.
Titel: Antw:Bilderrätsel 313
Beitrag von: unterwegsontour am 29.06.2018, 09:43 Uhr
Sind wir in einem Amphitheater? .... oder einem Aquädukt?
Titel: Antw:Bilderrätsel 313
Beitrag von: mrh400 am 29.06.2018, 09:51 Uhr
Amphitheater nein

Aquädukt ja (auch) - der Bereich oberhalb des aufgenommenen Raums diente als Aquädukt.
Titel: Antw:Bilderrätsel 313
Beitrag von: unterwegsontour am 30.06.2018, 13:19 Uhr
Mal zum einkreisen: Sind wir in Italien oder Griechenland .. oder irgendwo dazwischen?
Titel: Antw:Bilderrätsel 313
Beitrag von: mrh400 am 30.06.2018, 14:12 Uhr
Wir sind in Italien oder Griechenland  :wink: und wie schon gesagt 180 km Luftlinie von der Küste entfernt.
Titel: Antw:Bilderrätsel 313
Beitrag von: mrh400 am 02.07.2018, 08:41 Uhr
Mal eine ausschnittsweise Außenansicht:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12310/Raetsel_313a.jpg)
Titel: Antw:Bilderrätsel 313
Beitrag von: finge42 am 02.07.2018, 11:14 Uhr
Von Griechenland verdammt weit weg :lol:.
Die Aquäduktbrücke in Pont d'Ael im Aostatal.
Besonders bemerkenswert ist der Hinweis auf die private Finanzierung des Erbauers.
Titel: Antw:Bilderrätsel 313
Beitrag von: mrh400 am 02.07.2018, 12:42 Uhr
Jetzt haben wir auch eine öffentliche Lösung - der Schlüssel war wohl die Inschrift.

Gratulation an alle erfolgreichen Rater:

Es handelt sich um den Pont d'Aël (oder auch Pondel) am Eingang zum Valle di Cogne im Aostatal - eine Kombination aus Brücke und Aquädukt (daher "Dual Use"). Der offene Rinne, die heute einen bequemen Übergang ermöglicht, diente als Aquädukt, der untere Durchgang als Kontrollgang und Brücke (hier gehen allerdings die Angaben auseinander; italienische Quellen sehen diesen Gang zugleich als Kontrollgang und Brücke - z.B. Tourismusseite des Aostatals (http://www.lovevda.it/de/datenbank/8/romische-architektur/aymavilles/die-romische-aquaduktbrucke-von-pont-d-ael/852) - während Wikipedia von einem dritten Stockwerk spricht - Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Pont_d%E2%80%99A%C3%ABl) ). Dieser Durchgang ist heute mit einem Glasboden versehen, der zusammen mit der Beleuchtung Einblick in die Konstruktion gibt. Bei meinen früheren Besuchen waren da noch ein Steinboden und keine Beleuchtung, womit das etwas authentischer wirkte).

Zu den Fragen/Tips noch ein paar Anmerkungen:
"Wasser ist in der Gegend" - der Pont d'Aël überbrückt die Grand'Eyvia

Die nächste größere Ansiedlung in ca. 12 km Entfernung ist Aosta, eine offenbar schon zu Römerzeiten wohlhabende Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten aus dieser Zeit: Augustusbogen, Porta Pretoria, Teatro Romano, Ponte Romano - aber auch viele mittelalterliche Gebäude.

Die nächste Küstenlinie in ca. 180 km Luftlinie ist bei Savona, der nächstgelegene Küstenort mit dem Auto ist in ca. 240 km Entfernung ist Voltri bei Genua

"Ziemlich das Gegenteil von Küste": Wir sind im Hochgebirge; der Pont d'Aël befindet sich zwar nur in ca. 900 m Höhe, aber die bekanntesten Viertausender der Alpen sind nicht weit weg, z.B.: Gran Paradiso (17 km), Montblanc (32 km) und Matterhorn (47 km)

Gesamtansicht:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12310/IMG_7364_Pont_d__Ael_k.jpg)

früherer Zustand des Durchgangs:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12310/02_0469_Pondel%2C_Aqu%E4dukt%2C_innen_korr_k.jpg)
Titel: Antw:Bilderrätsel 313
Beitrag von: wolfi am 02.07.2018, 14:35 Uhr
Danke!
Schon enorm, was die Römer bereits vor 2000 Jahren alles so gebaut haben - wo wären wir heute, wenn das Reich nicht zusammen gebrochen wäre?