usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Heimweh" nach Kalifornien  (Gelesen 7525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffan

  • Gast
"Heimweh" nach Kalifornien
« am: 17.06.2007, 19:10 Uhr »
Hi zusammen,
wir sind jetzt gerade einmal 6 Tage von unserer 18tägigen Kalifornienreise zurück und ich will seit der Ankunft schon wieder nur noch "zurück"...  Inzwischen fliege ich schon 2x pro Jahr hin (meist Mai und Oktober) weil ich mich dort einfach so wohl fühle...  Gerade Los Angeles, bzw. Beverly Hills und West Hollywood sind der absolute Hit...

Wie geht es Euch denn so, wenn ihr zurück in D seit. Seit Ihr erstmal froh wieder zuhause zu sein oder wollt Ihr auch am liebsten gleich wieder hin. Vielleicht sind das ja dann auch die ersten Anzeichen von Auswanderungstendenzen...  Wie überbrückt Ihr die Zeit bis zum nächsten Urlaub???

Viele Grüße

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #1 am: 17.06.2007, 19:16 Uhr »
Sei Beruhigt ich denke es geht hier fast allen so wie dir!
Jeder hat "seine"Gegend in die er sich Verliebt hat.

Sei nicht traurig, du hast hier fast 5000 Leidensgenossen.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Red Dog

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #2 am: 17.06.2007, 20:09 Uhr »
@ Steffan,noch 10 Monate Dauerdepressionen :bibber:
LG Red Dog

Steffan

  • Gast
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #3 am: 17.06.2007, 20:19 Uhr »
wieso denn 10 Monate, in 4 Monaten bin ich doch wieder da  :wink:  ....

Aber im Ernst: Es kann doch nicht richtig sein, wenn man nur von Urlaub zu Urlaub lebt, oder? Wie überbrückt Ihr denn die Zeit erträglich bis zur nächsten USA-Reise??

NOBODY

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 41
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #4 am: 17.06.2007, 20:26 Uhr »
Du bist hier sicher nicht alleine, der von den USA träumt.
Ich überbrücke die Zeit, damit, dass ich mir Gedanken zum Auswandern mache.
Die Auswanderer auf K1 ansehen :popcorn:).hilft auch  :D (hin und wieder gibt es auch eine Sendung über die USA oder Kannada :lol:


Bibs

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #5 am: 17.06.2007, 20:39 Uhr »
huhu zusammen,

wir sind ja nu in etwas mehr als 2 monaten "endlich" wieder drüben udn ich freue mich auch wahnsinnig drauf. mir gefällt die landschaft (kenne bisher von den USA "nur" den südwesten, den rest leider noch nicht) und ich bin echt gerne dort. trotzdem kann ich mir - vielleicht nur momentan noch nicht  8) - nicht vorstellen, dorthin auszuwandern. dafür habe ich vermutlich einfach noch zu sehr "urlaubsfeeling" als "heimat-feeling", wenn ich dort bin  :oops:
und ja - ich gebe zu, ich bin dann auch erstmal wieder froh, wieder daheim zu sein, wenn wir wieder daheim sind (was für ein satz  :lol:). aber auch nur solange, bis wir den nächsten urlaub wieder planen, dann geht das kribbeln wieder los, bis man endlich wieder da ist  :lol:

leider geht's bei uns nicht 2x im jahr, sondern eher alle 2 jahre nur :? :( aber besser als nie, oder?!  8)
Viele liebe Grüße von Bibs


09/2003 3 (Flitter-) Wochen Südwesten zu Zweit
07/2005 4 Wochen Südwesten mit Baby im Bauch
09/2007 4,5 Wochen Westen mit RV zu Dritt
08/2011 5,5 Wochen Südwesten im Wohnmobil zu Viert

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #6 am: 17.06.2007, 21:51 Uhr »
Aber im Ernst: Es kann doch nicht richtig sein, wenn man nur von Urlaub zu Urlaub lebt, oder? Wie überbrückt Ihr denn die Zeit erträglich bis zur nächsten USA-Reise??

Doch, so ist es aber. Ich quäle mich von einem Tag zum nächsten. Im März war ich erst dort, aber inzwischen habe ich solche Entzugserscheinungen daß ich nicht weiß, wie ich die Zeit bis zum nächsten Urlaub überleben soll. :usa:
Ich beschäftige mich mit Auswanderung, schaue mir auch jede Sendung in dieser Art an und lese hier viel im Forum. Wenn´s ganz schlimm ist fliege ich kurz mit Google Earth in die USA und träume ich wäre dort.  :usa:

Dagi  :winke:

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #7 am: 17.06.2007, 22:42 Uhr »
Mit der LA-Gegend kann ich zwar nix anfangen, aber mit anderen Ecken in den USA schon  :D

Gruss,
Mick

lamm

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 169
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #8 am: 17.06.2007, 22:44 Uhr »
Das letze mal war ich Weihnachten 04 in den USA. Und endlich geht es am 1. August wieder für 4 Wochen rüber. Und ich freue mich schon seit Mitte letzten Jahres drauf. Ich dachte das wäre nur bei mir so extrem, aber bin ja anscheinend doch nicht so alleine ;) Werde am 11. Juli 21 und kann somit endlich einen Urlaub mit Mietwagen antreten :D
Ich kann es echt kaum noch erwarten und zähle schon die Tage  :D

Alle Bekannten sind schon völlig genervt weil ich nur noch davon rede  :lol:

bettina274

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #9 am: 18.06.2007, 00:05 Uhr »
hallo ihr kalifornien liebhaber,

dann muss ich euch doch gleich mal etwas sonne von hier schicken... :P - wohne hier in kalifornien....
bin gestern erst wieder von einer woche in monterey zurueckgekommen, meine tochter hat eine art "sommer praktikum" im aquarium ergattert. wetter war die ganze woche super toll, um die 20-25 grad, gestern frueh als wir los sind, dann nebel und drizzly.... hier zuhause (im central valley) muessen wir wieder gegen die hitze ankaempfen :roll:

so wie ihr euch nach cali sehnt, sehn' ich mich manchmal nach der heimat (stuttgart...) i guess the grass is always greener on the other side.... :winke:

famousbiscuit

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #10 am: 18.06.2007, 00:37 Uhr »
ja mit heimweh nach west hollywood schliess ich mich hier mit an.
für mich ist heimat immer da wo das herz ist.und meins ist in west hollywood am sunset plaza im haus hängen geblieben. mich zieht es eigentlich dort immer nur hin wegen meinen freunden(= zweite familie) .

zurück in dland plane ich nur wann und wie schnell ich wieder zurück kann und was ich tun könnte um dort für immer zu bleiben.AUßER zu heiraten ;)

und die zeit in dland überbrücken mhhh ,am besten ist immer das internet,mit freunden schreiben bzw webcam und dann noch mehr heimweh haben ...  :(

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #11 am: 18.06.2007, 06:56 Uhr »
Ach na ja,
so schön wie es ist, abe ich bin auch immer wieder froh zu Hause zu sein.

Und vorsichtig mit dieser Auswanderernummer: das ist Urlaub, wenn Du da lebst ist es Alltag !!!!
No retreat, no surrender !

bettina

  • Gast
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #12 am: 18.06.2007, 07:10 Uhr »
da kann ich nur voll und ganz zustimmen...
am anfang war es auch alles toll und ich haette am liebsten mittendrin in sf gewohnt und waere jeden tag die touristenspots abgefahren. zwischenzeitlich waren wir schon xxmal mit saemtlichen besuchern in sf, und wir gehen auch schon so alle 2-3 monate mal hin, aber glaubt mir, wenn man das direkt vor der tuer halt, es wird halt auch alltag.. und man hat dann natuerlich einen ganz anderen rythmus...
nichts desto trotz, wir geniessen es natuerlich schon, dass wir nur ca. 2 stunden je vom meer und vom skigebiet/yosemite entfernt sind....
so, jetzt werde ich mich vorbereiten auf meinen ersten arbeitstag nach dem urlaub... :heulend:

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #13 am: 18.06.2007, 09:47 Uhr »
@Steffan:

Du hörst Dich so jung und flexibel an, mein Tipp: heirate doch eine Amerikanerin, dann hast Du ein Stück USA immer bei Dir oder ziehst einfach hin...
Reducing Truck Traffic since 2007!

vyvian

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #14 am: 18.06.2007, 11:02 Uhr »
Hallo mir geht es genauso. Ich will noch am gleichen Tag zurück. Dabei gefällt mir auch Los Angeles sehr gut, dort vor allem mein Freund. Aber auch ansonsten bin ich gerne dort und fühle mich wohl. Am besten gefällt mir Long Beach und Hunnigthon Beach. aber bei mir sind es nur noch 7 Tage und dann bin ich wieder dort  :D.

carlosdivega

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #15 am: 18.06.2007, 11:46 Uhr »
Hallo,

ja das Gefühl kenne ich gut. Bin ca. alle 2 Jahre mit meiner Frau in den USA. Die beste Ehefrau von allen hat sich schon daran gewöhnt, das wir die meisten Fernreisen in die USA machen. Sie grummelt jetzt nur noch ganz wenig deswegen, denn sie würde lieber nach Asien fliegen. Aber in Südostasien möchte ich nicht so einfach mit dem Leihauto durch das Land fahren.

Heuer werden wir im September 3 Wochen in den Südwesten fliegen. Von Phoenix aus eine große Runde durch Arizona und New Mexico. Utah und Texas werden wir auch streifen. Und einen Tag von El Paso aus zu Fuß nach Mexiko.

Kalifornien ist Heuer nicht dabei. Werde es aber in meine nächste USA Reise einplanen. Habe in Nordkalifornien einen Stützpunkt da mein Vater dort lebt.

Das Heimkommen ist immer Grausam. Am schlimsten war es von Hawaii. Da wollen meine Frau und ich auf jeden Fall wieder hin.
Ich war schon 3x in Hawaii und jedesmal ist es eine Woche länger gewesen.

Ich plane in diesem Winter mich über mein Fotoarchiv herzumachen und eine große USA Presentation (ca. 1 Stunde) zu machen.
In meinem Archiv liegen tausende Fotos von ca. 15 USA Reisen in den letzten 23 Jahren.

 8) Carlos Di Vega




candygirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 424
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #16 am: 18.06.2007, 17:25 Uhr »
Ohja, das kenne ich auch dieses verflixte Heimweh nach Californien. DAS sich bei mri schon auf dem Rückflug einstellt. Aber es hilft nichts, muss ja immer wieder heim, um mir den Traum Californien leisten zu können. Zweil Mal im Jahr nach Californien! Du Glückspilz, dass kann ich mir nicht leisten, da ich ja auch hier in D. noch etwas leben möchte und mir nicht alles verkneifen.

Bekämpfen tue ich das Heimweh mit Büchern über die USA lesen, Bilder vom letzten Urlaub in den USA schauen und sortieren, neue Routen austüffteln eben alles über die USA zu verschlingen und dann natürlich dieses Forum hier! :wink: :lol:


Noch 3 Monate bis zum Abflug! :wink:

Bluelines

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • LE-Friends
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #17 am: 18.06.2007, 17:39 Uhr »
Oh, das kenne ich.

Vorallem die Kalifornische Küste hat es mir angetan. Wenn ich z.B.: ueber  den Highway 1 Berichte sehe, dann bekomme ich immers o ein kribbeln im Bauch, dann könnte ich man am liebsten sofort ins Reisebüro gehen und die nächste Reise buchen. Wenn mir dann das Fernwehfieber ereilt hat, dann ist die beste Medizin entweder die alten Fotos oder Dvd anzuschauen oder anfangen die nächste Reise zu planen.

 Zähle in Kalifornien Pismo Beach, Laguna Beach und La Jolla zu den schönsten Gegenden.

LG Bluelines
10/2003: Miami#Orlando
04/2005: N.Y.#Philad.#Washington D.C.#Niagara Falls
09/2005: Las Vegas#San Francisco#L.A.#Yosemite#Death Valley#Grand Canyon#Zion NP#Bryce Canyon
08/2007: Chicago#Denver#Las Vegas#Arches NP#Capitol Reef#Rockys#Miami

roman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #18 am: 18.06.2007, 17:58 Uhr »
Kenn ich, nach meiner Heimreise an Ostern von Vegas, wollt ich sofort wieder hin :) nach ner Zeit legt sich das und der Alltag hat einen wieder. Bestes Rezept dagegen, nächste Reise schonmal anfangen zu planen :)

Steffan

  • Gast
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #19 am: 18.06.2007, 19:13 Uhr »
Ich frage mich nur immer, wann man wirklich soweit ist auszuwandern. Ich meine, ich war jetzt schon 6mal in 3 Jahren nur in Kalifornien und finde es jedesmal noch besser!! Wenn ich hier nicht einen sehr guten Job hätte, der es mir finanz. ermöglicht zweimal pro Jahr rüberzufliegen würde ich glaube ich schon auswandern...
Eins ist sicher: wenns hier mal nicht mehr so gut läuft bin ich weg! Dann würde ich tatsächlich den Neuanfang dort wagen und D den Rücken kehren... 

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #20 am: 18.06.2007, 19:40 Uhr »
Vieles kommt mir hier seltsam bekannt vor.  :D

Ich überbrücke die Zeit immer damit schöne neue Routen zu überlegen, wobei dieses Forum natürlich eine schöne Hilfe ist. Meine Verwandschaft, Freunde und Kollegen halten mich natürlich für leicht bescheuert, wenn ich schon Anfang 2007 erzähle, wo ich im Juli 2008 in den USA Urlaub machen werde - was ja eingedenk der Tatsache, dass ich selbstredend ein Jahr zuvor erzählt habe, wo ich nächste Woche hinfliege, verständlich ist.  :D

Allerdings könnte ich mir ein Auswandern nie vorstellen. Meine Frau hat in den USA studiert (Normal, Il) und war heilfroh, dass sie wieder nach D durfte, obwohl sie ein absoluter USA-Fan ist. Ich bin mit ihr auch schon mal 4,5 Monate kreuz und quer durch´s Land gestreift und fand es auch schön, wieder zurück nach D zu kommen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich am liebsten jedes Jahr 4 Mal dort für einige Wochen Urlaub machen möchte.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

Eagle

  • Gast
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #21 am: 18.06.2007, 20:48 Uhr »
Hallo Lamm

Ist das Foto der "Viper" von Dir eingestellt? So eine möchtest Du sicher haben. Kannst einmal meine AC Cobra  457 ausleihen!
Das wäre sicher auch in etwa deine Wellenlänge.



Eagle

WildBlack

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #22 am: 18.06.2007, 22:42 Uhr »
Ich freue mich immer wieder auf zu Hause. Der Reiz eines Urlaubes manifestiert sich  meiner Meinung nach gerade in den seltenen Anlässen. Wie soll sich Vorfreude denn sonst einstellen? Klar habe ich auch ab und zu Fernweh, aber wie man das recht wirksam bekämpfen kann, wurde iher ja schon beschrieben.
Dieser Auswanderhype, der momentan existiert, ist wohl ein Resultat der vergangenen, sehr schwierigen Jahre hier in Deutschland. Zum Glück geht es ja wieder begauf. Ich bin jedenfalls froh hier meine Wurzeln zu haben. Aber zum Urlaub kann es gerne immer in die USA gehen.  :)

Gruß
Christian

McC

  • Gast
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #23 am: 18.06.2007, 22:57 Uhr »
Los Angeles hasse ich... diesen Moloch mit seinen Ghettos! Obwohl es paar schöne Plätzchen gibt..... zB. Fahrt durch den Topanga Canyon - ne goile Motorradstrecke. Ansonsten gibt es nicht viel was mich an LA interessiert. Den Norden CA, oberhalb von San Francisco finde ich weitaus interessanter.

vyvian

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #24 am: 19.06.2007, 02:40 Uhr »
Los Angeles hasse ich... diesen Moloch mit seinen Ghettos! Obwohl es paar schöne Plätzchen gibt..... zB. Fahrt durch den Topanga Canyon - ne goile Motorradstrecke. Ansonsten gibt es nicht viel was mich an LA interessiert. Den Norden CA, oberhalb von San Francisco finde ich weitaus interessanter.
naja die Geschmäcker sind verschieden. Ich hasse zum Beispiel San Francisco. In Los Angeles ist das wetter auch besser.

Steffan

  • Gast
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #25 am: 19.06.2007, 07:37 Uhr »
Sehe ich genauso. Und wenn ich (oder auch viele andere hier) von Los Angeles sprechen meinen sie meistens den nördlichen Teil (Beverly Hills, West Hollywood (die beste Kneipen- und Clubgegend übrigens) und sicherlich noch die 70 Meilen Strand). Downtown und Souteast sind sicherlich für einen Urlaub ungeeignet.
Ich glaube auch, das viele hier das immer verwechseln und sich die Stadt einfach von der "falschen" Seinte angesehen haben.
Wir waren jetzt schon 5Mal in L.A. und ich denke immer wieder, dass es das nächste Mal langweiliger wird. Aber je besser man sich auskennt, die guten Restaurants und Clubs kennt, je mehr Spaß macht es immer wieder...

zoostation

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 108
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #26 am: 19.06.2007, 09:25 Uhr »
Mir geht es ähnlich, kann es auch kaum erwarten wieder in die USA zu fliegen.

Und am liebesten würde ich für eine ungewisse Zeit in den USA Leben und arbeiten.
Ich denke, dass ich im März 08 mit meinem Studium fertig bin. Dann werde ich sofort versuchen einen Job in den Staaten zu bekommen (Irgendwo im Westen). Natürlich stell ich mir das gerade alles total einfach vor, aber ich hab auch keine Lust einen Traum immer vor mir her zu schieben.

Und falls es mir nach einiger Zeit dort nicht mehr gefällt, komme ich halt wieder zurück.

So ein Schritt muss ja nicht für immer sein.

peter k.

  • Gast
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #27 am: 19.06.2007, 16:43 Uhr »
Mir ging es jahrelang ähnlich mit Californien, bin auch insgesamt 14 mal dorthin ,
habe aber dann eine "Medizin" gegen das California Fernweh gefunden.

Nämlich war ich 2005 +2006 in Südafrika und will nun immer wieder dorthin, USA
reizt mich nicht mehr. Speziell die Gegend um die Gardenroute hat es mir angetan
da dort Landschaft, Leute + Essen fantastisch ist.

Ciao

Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #28 am: 20.06.2007, 03:41 Uhr »
okey-dokey...nun muss ich doch auch meinen Senf dazu beigeben. Ich bin vor 25 Jahren nach California ausgewandert, lebte am Strand von Manhattan Beach fuer 4 Jahre, dann in der Wueste und nun 13 Jahre in der Hauptstadt von Sacramento.

Was mich am meisten hier nervt ist die Urlaubs Sache. 1 Woche Urlaub nach 1 Jahr employment, 2 Wochen nach 2 Jahren und 3 Wochen Urlaub nach 10 Jahren...das wars dann...falls Du Arbeitgeber wechselst geht das ganze wieder von vorne los..weiterhin darfst Du hier nicht krank werden. Sonst wirst Du arm, Krankenkasse haengt vom Arbeitgeber ab und es kann sehr teuer werden.

Dann die ganze security issue. Du kannst Deine Kinder hier NIE alleine lassen, egal wo Du bist, ob im Safeway laden oder Disneyland.

Die ersten 8 Minuten in den Nachrichten hoerst Du nur von Mord & Totschlag. Wenn Du Nachts um 1 Uhr irgendwo in einem schlechten Viertel an der Strassenecke steht - wirst Du angeschossen. Und wenn Du mit dem Auto ausversehen links irgendwo Nachts abbiegst kriegst Du auch einen Schuss ab. Es ist unglaublich wieviele Armensviertel es hier gibt und was Tonnenmaessig Drogen genommen werden. Die Amis haben einen Appetit auf drugs das gibts net.

Weiterhin kann ich hier nichts essen.....ohne fett zu werden. Alles hier wird mit Corn Syrup gesuesst. Mit 47 krieg ich die Pfunde net mehr los, geht mir echt auf die Nerven...

Dann....Du brauchst 2 Autos wenn Du und Deine Frau arbeiten. d.h. Du musst nun fuer 2 Fahrzeuge unterhalt bezahlen, Reifen, Brakes, tags jedes Jahr (kommt drauf an wie teuer Dein Wagen ist) zwischen 100-250 bucks pro Jahr.

So geniesst Eure 6 Wochen Urlaub, kommt und enjoy California, macht geruhsamen Urlaub & have fun....

Gruss

Jurgen




hotsprings_west

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #29 am: 20.06.2007, 07:45 Uhr »
okey-dokey...nun muss ich doch auch meinen Senf dazu beigeben. Ich bin vor 25 Jahren nach California ausgewandert, lebte am Strand von Manhattan Beach fuer 4 Jahre, dann in der Wueste und nun 13 Jahre in der Hauptstadt von Sacramento.

Was mich am meisten hier nervt ist die Urlaubs Sache. 1 Woche Urlaub nach 1 Jahr employment, 2 Wochen nach 2 Jahren und 3 Wochen Urlaub nach 10 Jahren...das wars dann...falls Du Arbeitgeber wechselst geht das ganze wieder von vorne los..weiterhin darfst Du hier nicht krank werden. Sonst wirst Du arm, Krankenkasse haengt vom Arbeitgeber ab und es kann sehr teuer werden.

Dann die ganze security issue. Du kannst Deine Kinder hier NIE alleine lassen, egal wo Du bist, ob im Safeway laden oder Disneyland.

Die ersten 8 Minuten in den Nachrichten hoerst Du nur von Mord & Totschlag. Wenn Du Nachts um 1 Uhr irgendwo in einem schlechten Viertel an der Strassenecke steht - wirst Du angeschossen. Und wenn Du mit dem Auto ausversehen links irgendwo Nachts abbiegst kriegst Du auch einen Schuss ab. Es ist unglaublich wieviele Armensviertel es hier gibt und was Tonnenmaessig Drogen genommen werden. Die Amis haben einen Appetit auf drugs das gibts net.

Weiterhin kann ich hier nichts essen.....ohne fett zu werden. Alles hier wird mit Corn Syrup gesuesst. Mit 47 krieg ich die Pfunde net mehr los, geht mir echt auf die Nerven...

Dann....Du brauchst 2 Autos wenn Du und Deine Frau arbeiten. d.h. Du musst nun fuer 2 Fahrzeuge unterhalt bezahlen, Reifen, Brakes, tags jedes Jahr (kommt drauf an wie teuer Dein Wagen ist) zwischen 100-250 bucks pro Jahr.

So geniesst Eure 6 Wochen Urlaub, kommt und enjoy California, macht geruhsamen Urlaub & have fun....

Gruss

Jurgen




Hi Juergen,
das holt einem dann doch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Wie ist es denn eigentlich im Alter, bekommt man wenigstens ordentlich Rente
wenn man versichert war ?
Was heisst die Krankenkasse kann sehr teuer werden, hier in D zahlt man doch auch
14% des Bruttolohns?
Jeden Falls sehr ernüchternd, wobei mir immer klar war das die USA kein Land ist indem ich Leben möchte.

Gruss

HSW
GO WEST

usa_Mone

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 117
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #30 am: 20.06.2007, 07:45 Uhr »
da muss ich doch auch was dazu sagen...
das Heimweh nach der USA ist auch bei uns immer wieder vorhanden...aber dagegen hilft nun mal am besten, direkt wieder den nächsten Urlaub zu planen.  :D
Wir fliegen zweimal im Jahr rüber, allerdings im Frühjahr nach Florida und dann im Herbst in den Westen....von uns aus könnte es noch zweimal mehr sein, aber das Geld will ja auch verdient werden  :( ...zum Auswandern wäre es wohl (noch) nichts, dafür genieße ich das zu sehr als Urlaub und auch dort will/muss Geld verdient werden und irgendwann wird auch im schönen Kalifiornien alles zum Alltag...da freue ich mich doch lieber jedes Mal darauf und genieße die Zeit, die wir dort haben in vollen Zügen... 8)



HL1976

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #31 am: 20.06.2007, 09:49 Uhr »
Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Jedesmal wenn wir zurück sind bin ich zwar froh wieder in Deutschland zu sein, aber spätestens wenn die Fotos entwickelt sind gehts wieder los. Ich glaube nach 8 Wochen sitze ich schon wieder am Computer und suche nach Flügen (obwohl ich weis das ich noch mindestens 10 Monate warten muss) oder schaue mir meine Webcams an.

An ein auswandern würde ich aber nicht denken, wenn ich jeden morgen in der SF Bay-Area aufwachen würde hätte die ganze Gegend irgendwann den Reiz verloren. Es soll ja immer etwas besonderes sein den Urlaub dort zu verbringen.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre einmal für ein halbes Jahr in den USA ein Praktikum zu machen aber danach wieder zurück nach Deutschland zu gehen. Aber selbst das sollte über ein Deutsches Unternehmen gehen damit die Sozialleistungen wie in Deutschland bezahlt werden.

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #32 am: 20.06.2007, 10:44 Uhr »
So, jetzt geb ich doch auf mal meine 5 Cents zur Frage ab...

Ich habe jeden Tag, wirklich jeden einzelnen Tag, Heimweh. Heimweh nach San Francisco, dort aus dem Flugzeug zu steigen war beim 2. Mal schon wie nach Hause kommen.

Heimweh nach 4 Wochen nur blauem Himmel auf unserer Rundreise, ohne einen einzigen schlechten Tag (außer zum Schluß in SF  :lol:).

Heimweh nach Menschen, die meiner Meinung nach ihr Leben mehr genießen als wir hier. Die wenigstens nach ihrem Gefühl - ein freieres Leben als wir führen, das Gefühl überträgt sich schnell wenn man dort ist! Die allzeit freundlich und hilfsbereit sind - ob das oberflächlich ist oder nicht, ist mir erstmal egal. Lieber werde ich im Supermarkt erstmal freundlich / oberflächlich begrüßt als gleich mit schlechter Laune.

In den USA habe ich mich bisher immer "angekommen" gefühlt, hier fühle ich mich ständig "angetrieben"...

Ich war seit beinahe 4 Jahren nicht mehr drüben, weil es finanziell nicht drin war - ich halte es kaum noch aus, endlich wieder hin zu kommen!!!

Mag sein, dass meine Gefühle nur für den Urlaub gelten, Alltag ist ja immer etwas anderes - trotzdem versuche ich jedes Jahr mein Glück in der GC-Lottery. Würde ich gewinnen - ich wäre bereit, zu gehen.

Lg,
Yvonne
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #33 am: 20.06.2007, 10:49 Uhr »
HI, Yvonne,


da hat es ja jemanden sehr schwer erwischt, ist das überhaupt heilbar??
Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

  • Gast
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #34 am: 20.06.2007, 11:00 Uhr »
Ist immer eine Frage was man im Urlaub bevorzugt... Action o. die Abgeschiedenheit. Ich bevorzuge letzteres, obwohl ich viele errinerungswerte Erlebnisse in LA (war bisher 7x in L.A.) hatte... geniale Performancekünstler in Santa Monica, nachts spazieren am Strand von Santa Monica/Malibu, Fahrt durch den Topanga Canyon, Getty Center, die imposante Walt Disney Hall oder meine Freunde besuchen.

Ansonsten kleinere und ruhigere Städte wie Santa Barbara, San Luis Obispo o. St. Helena gefallen mir besser. Sollte ich irgendwann mal wieder nach CA reisen, dann wirds auf jeden Fall wieder der Norden... verbunden mit einem Trip nach Oregon.


SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #35 am: 20.06.2007, 11:37 Uhr »
@BigDADDY:

Nein, das ist glaube ich nicht mehr heilbar...  :)

Es ist wirklich so extrem, wenn ich hier bin (oder auch woanders als USA in Urlaub hingehe) bin ich unheimlich rastlos, immer von einer inneren Unruhe angetrieben, unzufrieden (unzufrieden gilt nur für "zu Hause", nicht für den Urlaub anderswo).
Bin ich dort (komischerweise vor allem in L.A.  :shock:) fällt das von mir ab, ich habe dort eine unglaubliche innere Ruhe und Zufriedenheit gespürt. Das klingt vielleicht bescheuert (mein Arzt sagt, die innere Unruhe kommt von der Schilddrüsenfehlfunktion  :oops:), aber so ist mein Empfinden.

Mich hatte es sogar schon erwischt, bevor ich das erste Mal dort war - die USA hat mir schon seit meinem 10. Lebensjahr "so ein komisches Gefühl" gegeben...

Außerdem - das klingt jetzt wohl völlig durchgeknallt - konnte ich schon englisch, bevor ich es offiziell gelernt habe in der Schule. Nicht besonders gut, natürlich, aber gut genug, um Liedertexte z.B. auswendig zu können, gut aussprechen zu können und auch teilweise zu verstehen.

Ich hab immer das Gefühl, da steckt irgendwas dahinter...

Bitte erklärt mich nicht für verrückt, ich bin eigentlich kein Esoteriker oder sowas, und vielleicht klingt das jetzt auch total melodramatisch, aber als ich das erste Mal in Bodie war, hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass schon zu kennen...

Aber jetzt bin ich total abgeschweift (und sicher denkt ihr alle ich bin verrückt!!!  :(),
aber es hat gut getan, das mal "laut" auszusprechen...
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #36 am: 20.06.2007, 11:45 Uhr »
Mh,

habe letzte Woche in der Johnnes-B.-Kerner Sendung von einer Dame gehört, die kann herausfinden, ob man schon mal gelebt hat. Tatsächlich erinnern sich einige Teilnehmer dieser Studien an vorherige Leben (im Mittelalter, an anderen Orten, an den ehemaligen Beruf, den Stand...).
Vielleicht war da mal was bei Dir in Bezug auf die Besiedelung des amerikanischen Kontinents?!
Reducing Truck Traffic since 2007!

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #37 am: 20.06.2007, 12:13 Uhr »
BigDADDY,

ehrlich gesagt habe ich das auch schon gedacht... Weiß aber nicht so genau, was ich davon halten soll. Es gab auf VOX oder so doch auch mal eine ganze Sendung, die sich mit solchen "Rückführungen" beschäftigt hat. Finde ich sehr interessant, keine Frage. Nur irgendwie käme ich mir dabei doch extrem "spinnert" vor, so etwas mal selbst zu machen. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, sollte ich schonmal gelebt haben, dann dort!

Von daher habe ich mir immer vorgebetet, ich sehe es einfach als besondere Verbindung zu diesem Land, und genieße so viel Zeit dort als möglich!

In letzter Zeit isses eben besonders schlimm, weil ich schon Ewigkeiten nimmer da war!

Lg,
Yvonne
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Kimmi HB

  • Gast
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #38 am: 30.06.2007, 21:49 Uhr »
Na ja, mal zurück zum Thema...  Mir geht es auch wie San Francisco. Gerade in L.A., auch wenn es da ja eigentlich nicht viel schöner als hier in D ist. Aber es ist irgendwie ein gewisses Lebensgefühl, wenn man da ist. So eine Art coolness mit den Dingen und dem Leben umzugehen. Es ist alles irgendwie leichter. Ich fühlemich da immer sofort wie zuhause und kann mich vollkommen entspannen..

Viele Grüße, Kim

candygirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 424
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #39 am: 01.07.2007, 09:00 Uhr »

Ich kan nur bestätigen, was meine Vorgänger schreiben. Sobald ich einen Fuß auf amerikanischen Boden setze, dann ist das wie nach Hause kommen!
Leider sieht die Heimreise dann wieder ganz anders aus, sobald das Flugzeug abhebt habe ich das Gefühl mir wird das herz herausgerissen!

candygirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 424
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #40 am: 01.07.2007, 09:02 Uhr »

Ich kan nur bestätigen, was meine Vorgänger schreiben. Sobald ich einen Fuß auf amerikanischen Boden setze, dann ist das wie nach Hause kommen!
Leider sieht die Heimreise dann wieder ganz anders aus, sobald das Flugzeug abhebt habe ich das Gefühl mir wird das Herz herausgerissen und ich muss ein paar Tränchen verdrücken!

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #41 am: 01.07.2007, 10:03 Uhr »
Bei uns ist es eher klassisches Fernweh, und es ist auch nicht so "orts-/bundesstaatsbezogen". Das USA-Fieber hat uns schon gepackt, so alle paar (3-6) Jahre werden wir die Staaten schon noch besuchen.

Aber es gibt noch soo schöne andere Ziele. Und das Gefühl, "nach Hause" zu kommen haben wir (in Ansätzen) eher in Israel (wo die meisten Touris übrigens Amerikaner, Kanadier und Lateinamerikaner sind).

Phillip

  • Gast
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #42 am: 08.07.2007, 16:00 Uhr »
Bei mit ist es ähnlich, ich fühle mich drüben auch immer sehr wohl. Irgendwie finde ich es bei mir schon komisch, weil ich es gut finde weil es "Amerika" ist. Würde Kalifornien in Mexico oder andereswo liegen, fände ich es nicht so faszinierend wie ich es jetzt finde (falls ihr versteht was ich meine). Ich glaube es ist deshalb, weil man auch hier täglich in den Medien, durch die Serien oder auf E! Entertainment mit L.A. konfrontiert wird. Das fängt ja schon als Kind bei den Serien an...

Jamie26

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 257
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #43 am: 15.07.2007, 18:39 Uhr »

Ich kan nur bestätigen, was meine Vorgänger schreiben. Sobald ich einen Fuß auf amerikanischen Boden setze, dann ist das wie nach Hause kommen!
Leider sieht die Heimreise dann wieder ganz anders aus, sobald das Flugzeug abhebt habe ich das Gefühl mir wird das herz herausgerissen!

Mir geht es genauso. Bin jetzt seit Dienstag wieder zurück aus San Francisco und würde am liebsten morgen wieder ins Flugzeug steigen...irgendwie fühle ich mich in Deutschland einfach nicht mehr wohl...besonders in München. Man fühlt sich so unsichtbar, keiner interessiert sich für den anderen, das ist in Amerika total anders. Na ja, der nächste Urlaub kommt hoffentlich bald wieder. Und wenn sich eine Möglichkeit ergibt, dort mal für längere Zeit zu bleiben, würde ich das sofort machen...nur weiß ich absolut nicht, wie ich das anstellen soll. Am meisten hätte ich Angst, dass es am Ende doch nicht so toll ist drüben wie man sich das so erträumt.



McC

  • Gast
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #44 am: 15.07.2007, 18:47 Uhr »
...irgendwie fühle ich mich in Deutschland einfach nicht mehr wohl...besonders in München. Man fühlt sich so unsichtbar, keiner interessiert sich für den anderen, das ist in Amerika total anders.

Das wage ich mal stark zu bezweifeln... die teilweise "übertriebende" Freundlichkeit der Amis ist genau das Gelegenteil.

Jamie26

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 257
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #45 am: 15.07.2007, 19:00 Uhr »
...irgendwie fühle ich mich in Deutschland einfach nicht mehr wohl...besonders in München. Man fühlt sich so unsichtbar, keiner interessiert sich für den anderen, das ist in Amerika total anders.

Das wage ich mal stark zu bezweifeln... die teilweise "übertriebende" Freundlichkeit der Amis ist genau das Gelegenteil.

Ich sag ja nicht, dass es jedem so gehen muss. Ich empfinde jedenfalls so. Ich mag diese Freundlichkeit viel mehr als die bayerische Grantigkeit...



McC

  • Gast
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #46 am: 15.07.2007, 19:02 Uhr »
Ich mag diese Freundlichkeit viel mehr als die bayerische Grantigkeit...

Das stimmt auch wieder......  :wink:

Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: "Heimweh" nach Kalifornien
« Antwort #47 am: 15.07.2007, 23:50 Uhr »
Ja im Allgemeinen sind die Leut hier schon recht freundlich.

In Frankfurt/Main habe ich meine kaufmaennische Lehre damals gemacht. Bin jeden Morgen mit der Bahn 3 Jahre lang zur Arbeit gefahren.

Wie kann es angehen das man jeden Tag mit den gleichen Leuten im Zug sitzt und keiner macht irgendwelche Bemuehungen mal freundlich zu sein??

...das gibts doch net!!