usa-reise.de Forum

Autor Thema: Roboter als Boten in Krankenhäusern  (Gelesen 650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Roboter als Boten in Krankenhäusern
« am: 03.08.2004, 12:29 Uhr »
In den USA werden immer mehr Roboter für Botengänge eingesetzt. Die
kastenförmigen Maschinen transportieren z. B. Blutproben, Bettwäsche und
vieles mehr. Ca. 120 Roboter werden derzeit in den amerikanischen
Krankenhäusern eingesetzt. Sie verfügen über durch Fingerabdruck-Scanner
gesicherte Fächer zum Verstauen von Medikamenten, damit Unbefugte nicht
auf alles frei zugreifen können. Die Fähigkeiten der Bots beschränken sich
jedoch nicht auf das bloße Transportieren von Gegenständen. Sie können mit
Sensoren automatische Türen öffnen und Fahrstühle auf die jeweilige
Station rufen.

gelesen bei: www.americandream.de
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Roboter als Boten in Krankenhäusern
« Antwort #1 am: 03.08.2004, 12:35 Uhr »
Zitat von: Utah
In den USA werden immer mehr Roboter für Botengänge eingesetzt. Die
kastenförmigen Maschinen transportieren z. B. Blutproben, Bettwäsche und
vieles mehr. ......


Hallo Utah,

der Witz hat aber so`n Bart!   :hand: An solchen Systemen wurde in Deutschland schon Mitte der 70er Jahre gearbeitet und sie waren auch im Einsatz. Allerdings nicht so erfolgreich, weil Patienten eine Herzkasper bekamen, wenn die Ausfzugstür aufging und so ein "Ding" da reinwollte.  8)

Systeme dieser Art sind bei den Automobilherstellern schon seit vielleicht 20 - 25 Jahren in grösseren Umfängen im täglichen Einsatz. Audi in Ingolstadt könnte ohne diese Geräte wohl kein einziges Fahrzeug mehr montieren.

Aber vielleicht sind ja jetzt die "Alten" in den Krankenhäusern die Jungen der 70er Jahre? Das könnt ja helfen!  :) Und nicht immer ist neu, was gerade in den USA neu ist.

Gruss

Rolf

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.787
    • http://www.neef-online.de
Re: Roboter als Boten in Krankenhäusern
« Antwort #2 am: 04.08.2004, 09:35 Uhr »
Im Herzklinikum in Leipzig sind so eine Art Roboter im Einsatz, um die Mahlzeiten auf den verschiedenen Etagen zu verteilen.
Vor ein paar Wochen gab´s für die Patienten mal kein Abendbrot, weil der Robot sich wohl verfahren hatte.
Nach zwei Stunden entdeckte man ihn im Keller, wo er noch immer gegen eine Wand fuhr...  :shock:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de