usa-reise.de Forum

Autor Thema: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?  (Gelesen 14662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #60 am: 11.02.2009, 10:18 Uhr »
Ich kenne genügend Leute (auch Familienväter oder Mütter) die sich am Sonntag an der Tanke noch ein paar Euro dazu verdienen. Die sind froh, (auch) am Sonntag arbeiten zu können.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #61 am: 11.02.2009, 11:33 Uhr »
Ich kenne genügend Leute (auch Familienväter oder Mütter) die sich am Sonntag an der Tanke noch ein paar Euro dazu verdienen. Die sind froh, (auch) am Sonntag arbeiten zu können.

Genau das meine ich ja auch!
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

ilnyc

  • Gast
Re: Shoppen wie in Amerika oder Sonntagsruhe?
« Antwort #62 am: 11.02.2009, 12:50 Uhr »
Ich denke, es gibt hier wirklich kein RICHTIG oder FALSCH. Für Konsumenten ist es natürlich toll, zu jeder Zeit was auch immer man gerade kaufen will oder muss, kaufen zu können. Für Betreiber der Läden sieht es schon anders aus. Längere Öffnungszeiten bedeuten nicht automatisch entsprechend mehr Konsum. Noch dazu wächst der Druck auf alle anderen am örtlichen Markt, die Zeiten anzupassen, um im Wettbewerb nicht auszuscheiden. Wettbewerb ist auf den ersten Blick zwar gut für den Kunden, auf den zweiten jedoch nicht unbedingt. Viele kleinere Läden können sich mehr Personal und längere Zeiten schlicht nicht leisten. Also gehen sie auf die Dauer pleite und damit haben wir Konsumenten am Ende immer weniger Läden, selten noch welche "um die Ecke" und noch dazu viele Monopolisten bzw. Großanbieter, die den Markt mit ihren Einheitsprodukten beherrschen.

Das Ganze ist wirklich zweischneidig. Insgesamt glaube ich jedoch, dass wir mit unseren derzeit geltenden Öffnungszeiten ganz gut bedient sind und eigentlich keiner meckern kann, dass sie wirklich kundenunfreundlich sind. Wenn man am späteren Abend in den Läden ist, sieht man übrigens bereits, dass die Nachfrage selbst dann schon nicht mehr so groß ist. Wer kann, geht früher einkaufen und genießt den Abend/Samstag mit anderen Dingen.