usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?  (Gelesen 28813 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Liebe Mitreisende,


heute wieder schreckliche Öl-Bilder aus dem Golf von Mexiko. Da sprudelt es also dahin, das Öl, das wir doch eigentlich in den SUVs verheizen wollten, um in 300-Meilen-Tagesetappen durch den Südwesten zu fahren...
Aber müssen wir angesichts der Situation im Golf nicht auch unser eigenes Verhalten betrachten?
Sind wir es nicht auch, die lieber das große WoMo mieten, den Komfort erhöhen wollen, die Verbrauchswerte aber nach oben treiben?
Eine USA-Reise geht niemals (bisher) ohne den Verbrauch von Öl ab, solange wir das Flugzeug besteigen. Man könnte seltener in die USA reisen, aber als echter Fan geht das natürlich nicht und ins Mittelalter zurück will wahrscheinlich keiner von uns.
Aber ein wenig an den Stellschrauben drehen, das ginge doch, oder?
Dies ist keine WoMo-, SUV-, Flugzeug-, Off-road-Touren-Schelte!
Natürlich kann man auch den Standpunkt vertreten: meinen Urlaub laß ich mir nicht nehmen, er ist zu kostbar!
Kann man, sollte man seine USA-Urlaubsgewohnheiten ändern, um dadurch einen besseren ökologischen Fingerabdruck zu hinterlassen?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
« Antwort #1 am: 28.07.2010, 11:03 Uhr »
Wir sparen seit weit über 30 Jahren an diesen unsäglichen Styropor Kühlboxen. Dazu wird auch reichlich Energie verbraten. Vom Müll mal ganz abgesehen. Wir nutzen auch ansonsten keine Einwegteller etc. Klar ist es etwas lästig alles hin und her zu schleppen und ab und zu mal zu spülen, aber es läppert sich. Erdöl wird ja nicht nur in den Fahrzeugen verbraucht.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
« Antwort #2 am: 28.07.2010, 11:07 Uhr »
Wenn Du weniger Öl verbrauchst ist das gut für Dein Gewissen, aber für die Umwelt bringt das gar nichts. Dein nicht verbrauchtes Öl verbraucht sofort irgendein Inder oder Chinese.

Je mehr die Industriestaaten Öl sparen, desto stärker sinkt der Ölpreise und schon können die in den Schwellenländern wieder mehr konsumieren.

Das ist sehr traurig, aber leider wahr.

Einziger Ausweg sind vermehrte Anstrengungen um unser Energiekonzept im Ganzen umzustellen.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
« Antwort #3 am: 28.07.2010, 11:13 Uhr »
Wir ändern auch nichts. Wir sind uns darüber bewusst, dass es uns nicht zusteht, mit dem Finger auf BP zu zeigen. Sie tun eben alles, um unseren Bedarf nach möglichst billigem Sprit zu stillen. Heute hatte BP das Pech, nächste Woche ist es Shell oder Exxon.


cr001

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
« Antwort #4 am: 28.07.2010, 11:14 Uhr »
Man kann natürlich auch mit einem Energiebudget rangehen: "Wieviel Energie will ich im Jahr verbrauchen."

Und dann kann man ganz einfach hier Energie sparen, die man dann im Urlaub verbrät. In der Summe ist das
dann plus/minus 0 und Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben.

Geht ganz einfach und mit minimalen Aufwand: Iss weniger Fleisch. Der Energieaufwand für Fleischherstellung ist astronomisch hoch.

Deswegen habe ich (als Vegetarier) auch überhaupt kein Problem damit, im Urlaub einen Hummer zu fahren.

Viele Grüße

Christian

supreme

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 367
  • Frankfurt/Main
    • Ueber Mich
Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
« Antwort #5 am: 28.07.2010, 11:56 Uhr »
Mir ist das vollkommen gleich. Ich wuerd mir den dicksten big block V12 Blubberheimer mieten; Ich habe Einweg geschirr und wenns nach mir ginge wuerde ich jeden Abend einen Tracktor Reifen verbrennen, diese Schlehcte gewissen macherei von einigen Gutmenschen ist echt nicht zum aushalten:

Hoert euch den Meister an, hoert ihn euch GENAU an.



Ab 2:40 spricht er mir soo aus der seeeeleeeee....



-|- There is no word, in any language on this planet that could express how much I hate National Parks. -|-

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
« Antwort #6 am: 28.07.2010, 12:02 Uhr »
Kann ja auch jeder machen wie er will, es ist für mich schlicht eine Gewissensfrage, ob zuhause oder im Urlaub. Abgesehen davon freue ich mich auch über diverse Ersparnisse.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
« Antwort #7 am: 28.07.2010, 12:03 Uhr »

Geht ganz einfach und mit minimalen Aufwand: Iss weniger Fleisch. Der Energieaufwand für Fleischherstellung ist astronomisch hoch.

Dann lieber kein Haustier.  :lol:
http://www.pro-regenwald.de/news/2009/11/13/Hunde_haben_unversch
http://www.sueddeutsche.de/wissen/umweltschutz-oekologischer-pfotenabdruck-1.130640

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
« Antwort #8 am: 28.07.2010, 12:09 Uhr »
Mir ist das vollkommen gleich. Ich wuerd mir den dicksten big block V12 Blubberheimer mieten; Ich habe Einweg geschirr und wenns nach mir ginge wuerde ich jeden Abend einen Tracktor Reifen verbrennen, diese Schlehcte gewissen macherei von einigen Gutmenschen ist echt nicht zum aushalten:

Hoert euch den Meister an, hoert ihn euch GENAU an.



Ab 2:40 spricht er mir soo aus der seeeeleeeee....



Schade nur, dass manche die feine Ironie von George Carlin überhören...


AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
« Antwort #9 am: 28.07.2010, 12:12 Uhr »
Deswegen habe ich (als Vegetarier) auch überhaupt kein Problem damit, im Urlaub einen Hummer zu fahren.

Ist das eine Bestätigung der Gerüchte, dass unausgeglichene Ernährung einen negatiben Einfluß auf die Denkweise hat ?  :lol:

Tommy1

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 124
Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
« Antwort #10 am: 28.07.2010, 12:25 Uhr »
Deswegen habe ich (als Vegetarier) auch überhaupt kein Problem damit, im Urlaub einen Hummer zu fahren.

Ist das eine Bestätigung der Gerüchte, dass unausgeglichene Ernährung einen negatiben Einfluß auf die Denkweise hat ?  :lol:

:lolsign:

cr001

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
« Antwort #11 am: 28.07.2010, 12:28 Uhr »
Deswegen habe ich (als Vegetarier) auch überhaupt kein Problem damit, im Urlaub einen Hummer zu fahren.

Ist das eine Bestätigung der Gerüchte, dass unausgeglichene Ernährung einen negatiben Einfluß auf die Denkweise hat ?  :lol:
Fleischessen = eine Luxusenergieverschwendung
Hummer fahren = eine Luxusenergieverschwendung

sehe da keinen Unterschied, außer daß die Hemmschwellen im Sichselbstanlügen anders hoch sind  :D

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
« Antwort #12 am: 28.07.2010, 12:41 Uhr »
Kann man, sollte man seine USA-Urlaubsgewohnheiten ändern, um dadurch einen besseren ökologischen Fingerabdruck zu hinterlassen?
den ökologischen Fingerabdruck hinterlasse ich ja das ganze Jahr über zu Hause, in dem ich Jogurtbecher ausspüle, den Müll in 37 verschiedene Behältnisse sortiere und Kindern am Kindergeburtstag sage, daß das mit den Papptellern und den lustigen Bildchen drauf unsere Erde zerstört.

Im Urlaub lasse ich zumindest nicht den Motor des SUV's eine halbe Stunde vor dem Supermarkt laufen (wie ich es des öfteren von den Amerikanern sehe) und wandere lieber als viel zu fahren - letztes aber weniger wegen Energieersparnis als einfach weil man nicht mehr so gerne lange im Auto sitzt. Ich nehme meinen Müll wieder mit oder entsorge ihn vorschriftsmäßig und mache das Licht aus wenn ich es nicht mehr brauche.
Über den kleinen noch veränderbaren Rest, mache ich mir angesichts dem was ein Großteil der Welt an Ressourcen verschwendet zumindest im Urlaub keine Gedanken.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

IkeaRegal

  • Gast
Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
« Antwort #13 am: 28.07.2010, 12:54 Uhr »
Ich sehe das nicht so verbissen wie manch Weltverbesserer. Wenn ich meinen Energieverbrauch zuhause betrachte, scheine ich schon viel für die Umwelt zu tun. Die Energieverbräuche liegen auf Single-Niveau, dabei leben dort zwei Personen. Das alles ohne Hexenwerk sondern einfach durch einige geschickte Planungen wie Kippschalter für das Entertainmentcenter im Wohnzimmer.

Ich habe eine Zeitlang anfangen die Verbrauchsanzeige im Auto im BC zu aktivieren und immer fleißig beobachtet. Nach 14 Tagen bin ich fast verrückt geworden, weil ich krankhaft versucht habe immer noch weniger zu verbrauchen, bis ich zum Verkehrshinderniss wurde. Autofahren machte mir keinen Spass mehr. Ich hab das Ding wieder deaktiviert und schaue ab und an nochmal rein, wo der Durchschnitt liegt, mit dem Ergebnis, dass ich zwar jetzt 0,5 l mehr Verbrauche, aber dafür absolut entspannt fahre. Das permanente ausrollen, späte zurückschalten nervte einfach.

Umweltbewußtsein ist sicherlich nicht verkehrt, aber die Gesamtbilanz muss stimmen. Solange große Unternehmen wie RWE ihre Kohlekraftwerke ohne Filter einsetzen, solange überleg ich mir dreimal ob ich auf einen SUV verzichte. Die Kritik äußere ich aber nicht um nur mit dem Finger auf andere zu zeigen. Aber das sollte klar geworden sein.

ilnyc

  • Gast
Re: USA Urlaubsgewohnheiten ändern oder "Augen zu und durch"?
« Antwort #14 am: 28.07.2010, 13:00 Uhr »
Zuhause achte ich deutlich mehr auf mein Handeln und versuche, bewusster vorzugehen. Mein Energieverbrauch hat sich in den letzten Jahren auch deutlich reduziert. Ebenso achte ich darauf, Müll zu vermeiden, wo es geht.

In den USA verzichte ich auf einen SUV jedoch nicht. Aufgrund der langen Tagesetappen ist mir der Komfort die benzinfressende Kiste schlichtweg wert. Dafür fahre ich zuhause einen Kleinwagen mit Zugang zu allen Umweltzonen und nutze den nur als Ergänzung zur U-Bahn.

Grundsätzlich schadet es nie, über sein Verhalten nachzudenken und bewusster zu werden. Allerdings habe ich nicht nur in diesen Dingen den Eindruck, dass viele Menschen mehr das Ego-Ziel verfolgen und sich nicht um Auswirkung auf andere und Umwelt scheren. Das geht schon damit los, wenn man in Nationalparks abseits der Wege rumtrampelt, Pflanzen und Steine mitnimmt, Kippen und sonstigen Müll liegen lässt und sich dabei einredet, dass das bisschen, dass man da fabriziere, nix ausmache.