usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?  (Gelesen 13479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« am: 16.06.2012, 08:30 Uhr »
Hallo zusammen!

Viele von euch kennen das: Da hat man ein eigentlich tolles Bild gemacht, aber irgendwas fehlt, z.B. der Surfer am See, die Muschel am Strand, der Mond ist nicht ganz voll. Oder es ist etwas zu viel: Der fiese Pickel im Gesicht, der Daumen vor der Linse :wink: , jemand läuft ins Motiv. Oder euch gefällt die Farbe eines Pullovers im Bild nicht, der Himmel war eigentlich viel blauer. Oder das Bild ist irgendwie unscharf...

Nutzt ihr dann Bildbearbeitungsprogramme? Nutzt ihr sie nur, um kleine Fehler auszugleichen? Oder habt ihr Spaß am Verändern der Bilder einfach nur so und werdet dabei zu einem Fotokünstler?

Oder sagt ihr: Alles Quatsch, wer richtig fotografieren kann, braucht keine Software zur Bildbearbeitung?

Na, dann mal los. Bin gespannt auf eine heiße Diskussion!

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #1 am: 16.06.2012, 08:36 Uhr »
Hallo,

ich benutze eines, aber nicht um einen Surfer ins Meer oder eine Muschel an den Strand zu setzten, sondern hauptsächlich um zu dunkel geratene Bilder aufzuhellen, in seltenen Fällen Fraben kräftiger zu machen oder auch mal um Flecken, die durch Staub auf dem Sensor zustande kamen, zu entfernen. Zu mehr habe ich weder Zeit, Lust noch Geduld.
Viele Grüße Leia


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #2 am: 16.06.2012, 08:38 Uhr »
Oder sagt ihr: Alles Quatsch, wer richtig fotografieren kann, braucht keine Software zur Bildbearbeitung?

Ich benutze definitiv Bildbearbeitungssoftware. Genauer gesagt Photoshop. Ich fotografiere sehr viel in RAW und da ist eine Nachbearbeitung unabdingbar. Bei Reisefotos bearbeite ich bei mehr als 3000 Exemplaren aber in der Regel immer nur eine Auswahl der Besten. Meist beschränken sich meine Bearbeitungen auf Weißabgleich, Kontrast, Tiefen/Lichter und Sättigung sowie Rauschentfernen. Mit Manipulation habe ich nicht so viel am Hut.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #3 am: 16.06.2012, 08:47 Uhr »
Ich nutz(t)e Photoshop. Ich habe ehrlich gesagt keine Zeit, die vielen Fotos zu bearbeiten. Ich sortiere nur noch die "schlechten ins Kröpfchen, die guten ins Töpfchen". Hochladen von der Kamera mit iPhoto, welches ich auch zur Archivierung nutze.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #4 am: 16.06.2012, 08:48 Uhr »
Da ich ein Großer Fan von Schnappschüssen bin... Ein klares NEIN!
Bei mir müssen die Bilder sein, wie sie gemacht wurden... Aus der Situation heraus.
Da ist nicht alles perfekt, soll es aber auch gar nicht sein.
Wie im richtigen Leben halt.  :wink:
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #5 am: 16.06.2012, 09:10 Uhr »
Bei mir müssen die Bilder sein, wie sie gemacht wurden...

Theoretisch gesehen, müsstest du dann auch in RAW fotografieren  :wink:
Die Nachbearbeitung übernimmt in deinem Fall dann die Kamera automatisch  8)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #6 am: 16.06.2012, 09:26 Uhr »
Das kann aber meine Kamera nicht... (zumindest glaube ich das... Die kann vielleicht auch Kaffee kochen... nur ich werde es nie erfahren...)
Da ich kein DSLR Nutzer bin und auch nicht vorhabe einer zu werden...
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #7 am: 16.06.2012, 09:30 Uhr »
Das kann aber meine Kamera nicht... (zumindest glaube ich das... Die kann vielleicht auch Kaffee kochen... nur ich werde es nie erfahren...)
Da ich kein DSLR Nutzer bin und auch nicht vorhabe einer zu werden...

Meine Antwort bezog sich auf deine Aussage, deine Fotos sollen so sein, wie sie gemacht wurden. Und das wäre im Prinzip RAW - also so, wie der Sensor das Motiv gesehen hat. Das Ergebnis wäre ein dunkles, flaues, kontrastarmes Bild ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #8 am: 16.06.2012, 09:34 Uhr »
Ich benutze das nur zum Verkleinern und für einen Rahmen. Ganz selten das ich mal ein schiefes Bild etwas drehe. Für meine Spruchbilder nutze ich natürlich die Textfunktion, ansonsten wird nicht geschraubt an Farben oder ähnlichem.

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #9 am: 16.06.2012, 09:42 Uhr »
Das kann aber meine Kamera nicht... (zumindest glaube ich das... Die kann vielleicht auch Kaffee kochen... nur ich werde es nie erfahren...)
Da ich kein DSLR Nutzer bin und auch nicht vorhabe einer zu werden...

Meine Antwort bezog sich auf deine Aussage, deine Fotos sollen so sein, wie sie gemacht wurden. Und das wäre im Prinzip RAW - also so, wie der Sensor das Motiv gesehen hat. Das Ergebnis wäre ein dunkles, flaues, kontrastarmes Bild ;)

Ich habe da auch überhaupt keine Ahnung von, meine Kamera hat 150 Euro gekostet und für mich macht die gute Schnappschüsse.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #10 am: 16.06.2012, 12:22 Uhr »
Ich verwende schon ein Bildbearbeitungsprogramm - was ich mache ist "Bildausschnitte" herausholen (also den Mülleimer am Bildrand abschneiden etc....) oder Bilder "begradigen" - ich neige gern dazu, auf die Schnelle die Kamera einen Tick schief zu halten.

Jedes einzelne Bilder perfektionieren mache ich allerdings nicht.

Antje

@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #11 am: 16.06.2012, 12:33 Uhr »
Ich mach gern Panoramen mit dem MS ICE.
Außerdem werden ausgewählte Fotos bei Bedarf begradigt und beschnitten.
Für die Darstellung im Internet mit einem schlichten einfachen Rahmen versehen und auf ein erträgliches Maß verkleinert.
Alles mit sehr einfachen Mitteln (irfan view).

Viele Grüsse ...

McC

  • Gast
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #12 am: 16.06.2012, 12:46 Uhr »
Photoshop CS6...

sind paar nützliche neue Features dabei: bei Crops wird der beschnittene Inhalt nicht gelöscht.

Content Aware Fill ist genial:


Der Kamerasensor kann gar nicht den Dynamikumfang von dunklen und hellen Bereichen "richtig" aufnehmen.
Da hilft auch die Schattenaufhellung, die viele Kameras bieten nicht viel.... aber im Photoshop kann man zwei verschiedene Belichtungen (kein HDR) zusammen montieren. Dann passt es auch wieder.

Außerdem verwende ich diverse PS-Plug-ins, u.a. zum Bildrauschen entfernen, Farb- und Lichtoptimierung, SW-Umwandlung.

Panos mit Autopano Giga... Video

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #13 am: 16.06.2012, 12:53 Uhr »
Nutzt ihr dann Bildbearbeitungsprogramme?
Natürlich.
Es steigert die Qualität eines Fotos IMO um 30-50% deshalb lohnt es sich bei den Fotos die man für Berichte, Fotobücher usw. verwendet für ein paar (meist kleine - selten größere ) Veränderungen geeignete Software einzusetzen.
Wichtig ist aber auch der Zeitfaktor. Nachbearbeitung muss für mich zügig gehen und darf nur bei wenigen Fotos mal etwas mehr Zeit verschlingen wo man sich mal verkünstelt.
Besonders schön finde ich es neue Bildausschnitte festzulegen und damit herum zu probieren.
Geht mit Lightroom sehr gut.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Jack Black

  • Gast
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #14 am: 16.06.2012, 13:07 Uhr »
Ich benutze auch Fotosoftware - entweder Gimp (Freeware) oder Fixfoto (kostenpflichtig, aber relativ preiswert). Photoshop ist hoffnungslos zu teuer (ich denke auch nicht, dass hier alle, die es "nutzen", eine Lizenz besitzen). Gimp läuft bei meinen Rechnern einheitlich unter Linux deutlich flüssiger als unter Windows (insbesondere der Start). Da merkt man ein wenig, dass es unter Linux entwickelt wurde.

Fixfoto ist eine sehr schöne Software um generelle Korrekturen des gesamten Fotos durchzuführen (Farben, Kontrast, Weißabgleich, Fotos drehen usw.), für gezielte Retuschearbeiten (Pickel entfernen usw.) ist Gimp geeigneter.

In Fixfoto habe ich mir das Plugin I2E in der Grundversion freischalten lassen, man bekommt dann für 10,-€ Aufpreis eine recht gelungene "One-Click-Solution" um Fotos aufzuhübschen.

Fixfoto sollte für die allermeisten Anforderungen aus dem Hobby-Bereich ausreichen. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Wer Lust hat, kann ja einfach mal unbearbeitete Fotos (JPG) direkt aus der Kamera hier zeigen (bzw. verkleinert sollten sie schon sein), ich lasse dann mal I2E drüber laufen und dann kann ja jeder für sich beurteilen, ob ihm das Ergebnis gefällt. Es gibt in diesem Plugin auch noch diverse Schiebereglerchen, um das Ergebnis zu verfeinern, aber grundsätzlich ist das als schnelle Lösung gedacht, etwas trübe Farben und Kontraste und schlechte Dynamik mit quasi einem Klick zu verbessern.

McC

  • Gast
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #15 am: 16.06.2012, 13:14 Uhr »
...wer richtig fotografieren kann, braucht keine Software zur Bildbearbeitung?

Kommt auch auf die Fotos an... ein Doku-, Street- oder Sportfotograf braucht sicherlich keine Software um das Bild zu "manipulieren." Er muss einfach nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, und sein Handwerk der Bildkomposition/Fototechnik beherrschen.

Aber man kann auch mit Bildbearbeitungssoftware kreativ sein und sich hemmungslos austoben...

http://1x.com/photos/creative-edit
http://1x.com/photos/conceptual

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #16 am: 16.06.2012, 13:17 Uhr »
Zunächst mal muss man sagen, dass es keine unbearbeiteten Fotos gibt. Selbst Raws sind nicht unbearbeitet. JPEGs aus der Digiknipse sind sogar in der Regel ziemlich heftig in der Kamera bearbeitet (Rauschunterdrückung, Kontrast,, Schärfe, Farbsättigung, Weißabgleich, etc.).
Nicht mal zu analogen Zeiten gab es "unbearbeitete" Fotos. So wie ich heute durch die Wahl des Weißabgleichs und die Farbsättigung das Bild verändere habe ich das früher mit der Wahr des Filmes getan. Dasselbe Bild einmal mit einem Fuji Velvia aufgenommen und einmal mit einem Kodachrome sieht unter Umständen völlig anders aus. Von SW gar nicht zu reden.

Ich benutze heute eigentlich nur noch Lightroom zur Bildarchivierung, Bearbeitung und RAW-Konversion. Photoshop habe ich auch noch (legal und bezahlt ;)), benutze es aber kaum noch. Allenfalls mal für ein Pano oder für die seltenen Fälle wo ich wirklich auf Pixelebene retuschieren will.
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #17 am: 16.06.2012, 13:27 Uhr »
Photoshop ist auch viel günstiger geworden, nachdem Adobe die Creative Cloud eingeführt hat  :wink:

Ich habe von irgendeiner CS auf die Creative Suite 6 Design/Web Premium upgegradet.... für rund 500 € für eineinhalb Jahre (bis CS7 kommt) günstiger als der Cloud Service.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #18 am: 16.06.2012, 13:35 Uhr »
Ich habe von irgendeiner CS auf die Creative Suite 6 Design/Web Premium upgegradet.... für rund 500 € für eineinhalb Jahre (bis CS7 kommt) günstiger als der Cloud Service.

Die "irgend eine CS" muss dann aber schon die 5.5. gewesen sein. Oder gibt es einen Trick, mit dem man von der CS5 oder noch früher für unter 1000€ ein Upgrade bekommt?
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #19 am: 16.06.2012, 13:43 Uhr »
...gibt es einen Trick, mit dem man von der CS5 oder noch früher für unter 1000€ ein Upgrade bekommt?

Nein.

Jack Black

  • Gast
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #20 am: 16.06.2012, 13:44 Uhr »
Photoshop ist auch viel günstiger geworden, nachdem Adobe die Creative Cloud eingeführt hat  :wink:

Kann sein, ich kenne nicht alle Preise aller Versionen - aber wer jetzt einsteigt und eine Vollversion kaufen will, soll 950€ auf den Tisch blättern (nur Photoshop). Völlig durchgeknallt.

Und was speziell Du im Laufe der Jahre an Adobe abgedrückt hast, will ich eigentlich gar nicht wissen - wäre es mir nicht ansatzweise wert.

Da hilft auch die Schattenaufhellung, die viele Kameras bieten nicht viel.... aber im Photoshop kann man zwei verschiedene Belichtungen (kein HDR) zusammen montieren. Dann passt es auch wieder.

Ich weiß nicht, an welche Kameras Du bei diesem pauschalen Statement denkst, aber die meisten mir bekannten Kameras beherrschen die Schattenaufhellung (bzw. Vermeidung von ausgebrannten Bereichen) sehr gut, weil sie es exakt so machen, wie Du es mit Photoshop beschreibst: zwei verschieden belichtete Aufnahmen zusammen montieren.

Wobei Fuji mit EXR Sensor (die Du doch neuerdings besitzt?!) das in einem "Schuss" beherrscht, weil sie im DR-Modus gleichzeitig zwei Fotos a 6MP schießt und die ad hoc mischt. Andere Kameras schießen zwei (manche sogar bis zu vier) Fotos in kurzer Folge und mischen die zusammen - Vorteil: mehr Auflösung, Nachteil: ggf. Rückungen und/oder Bewegungsunschärfen.

McC

  • Gast
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #21 am: 16.06.2012, 14:03 Uhr »
Die Fuji X10 macht das nur mit JPEGs... auch die hochpreisigen Nikons machen diese "HDR-Funktion" nur mit JPEGs.

Bei extremen "hell/dunkel" Lichtbedingungen, z.B. bei Sonnenaufgang, funktioniert die Schattenaufhellung nur bedingt. Wenn man mit RAW fotografiert, hilft entweder nur Bracketing-Belichtung oder zwei verschiedene Aufnahmen und die beiden Ebenen in PS zu verrechnen. Vorteil gegenüber allen Arten von Grauverlaufsfiltern... man kann mit dem Radiergummi perfekt den Belichtungsverlauf anpassen.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #22 am: 16.06.2012, 14:06 Uhr »
Hi,

habe noch eine Uralt-Version von Photoshop - da wird dann schon mal aufgehellt, nachbelichtet bzw. mal ein Bildausschnitt gemacht oder eine fremde Person rausgepinselt. Nicht immer hat man halt während einer Rundreise die Zeit auf optimale Verhältnisse. Ebenfalls verkleinere und komprimiere ich die Fotos fürs Web.

Fürs Geraderücken von Gebäuden/Kirchen etc. nutze ich teilweise das kostenlose ShiftN, (wenn die Häuser zu sehr umfallen :wink:), weils damit relativ schnell geht.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Jack Black

  • Gast
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #23 am: 16.06.2012, 14:15 Uhr »
Die Fuji X10 macht das nur mit JPEGs...

Ich verstehe nicht einmal, was das heißen soll, aber ich wüßte auch den Nachteil nicht? Die X10 macht das mit Hilfe des Sensors, ich glaube nicht, dass erst zwei JPEGs entstehen und die verrechnet werden - es werden erst zwei Fotos gemischt und dann ein JPEG gerendert.

Angeblich kann die X10 doch auch RAW ausgeben (ich bin kein RAW Fotograf, deswegen interessiert mich das nicht), dann kannst Du ja selbst noch rumfummeln.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #24 am: 16.06.2012, 14:35 Uhr »
aber im Photoshop kann man zwei verschiedene Belichtungen (kein HDR) zusammen montieren. Dann passt es auch wieder.
Kann man mit einem quasi kostenlos Plugin für Lightroom (enfuse) auch.

Photoshop finde ich auch völlig überteuert bzw. braucht das der "Normal-Anwender" einfach zu selten was das PRG kann.
Gimp (Freeware) nutze ich auch - allerdings seit Lightroom selten - und meist nur, wenn es um selektive Bearbeitung geht oder wenn man mal ein paar Ebenen braucht.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #25 am: 16.06.2012, 15:00 Uhr »
Ich fotografiere einfach so, dass ich keine Bearbeitung brauche. Notfalls wird mal eine Belichtungsreihe o.ä. gemacht und hinterher ausgewählt. Für "Effekte" nutze ich lediglich einen Polfilter.
Für Einzelfälle (Beschneiden, Tonwertkorrektur) nutze ich eine 8 Jahre alte Version von PSE und Irfanview.

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #26 am: 17.06.2012, 09:04 Uhr »
In der Regel mache ich auch lieber ein paar zusätzliche Fotos vor Ort (Belichtung, anderer Ausschnitt) und bearbeite möglichst wenig nach.
Auf RAW habe ich bisher verzichtet, da mir die Zeit fehlt, mich mit den einzelnen Bildern wirklich länger zu beschäftigen - ich bin ja schon froh, wenn ich alles einmal geordnet, sinnvoll benannt und ggf. verschlagwortet habe...
Über vereinzeltes Aufhellen, Zuschneiden oder Drehen hinaus bearbeite ich in der Regel nicht nach - ein paar seltene Spielereien mit Panoramen, Colorkey, Collagen und Ähnliches einmal ausgenommen. Dazu verwende ich eine alte PhotoImpact Version, IrfanView und Picasa.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #27 am: 17.06.2012, 13:28 Uhr »
aber im Photoshop kann man zwei verschiedene Belichtungen (kein HDR) zusammen montieren. Dann passt es auch wieder.
Kann man mit einem quasi kostenlos Plugin für Lightroom (enfuse) auch.

Danke für den Tip!

Gerade runter geladen und getestet - klasse!
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #28 am: 17.06.2012, 13:33 Uhr »

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #29 am: 17.06.2012, 13:50 Uhr »
Ist schon interessant dass die Seite im ersten Link von "photoshopped" spricht. Ist also synonym mit manipuliert und gelogen ;)

Die Bilder im zweiten Link finde ich grauslich. Ohne Drogen nicht zu ertragen ;)
Gruß
Dirk

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #30 am: 17.06.2012, 14:03 Uhr »
Ich benutze als Bildbearbeitungssoftware Paint Shop Pro Photo X2. Es ist zwar eine ältere Version, doch das hat seinen Grund: Von den neueren Versionen ist dringend Abzuraten (zu aufgebläht, zu verbuggt, zu schlechte Performance, zu teuer)! PSP X2 hingegen lässt in Sachen Funktionalität kaum Wünsche offen. Alle wichtigen Features sind enthalten, auch RAW-Unterstützung oder HDR-Fotozusammenstellung. Es ist vom Funktionsumfang ähnlich gut bestückt wie Photoshop und dürfte für die Vielzahl der Benutzer völlig ausreichend sein.

PSP X2 kostet gerademal noch 14,90 Euro (z.B. im Amazon Marketplace) und ist meiner Meinung nach ein absolutes Schnäppchen in Sachen Bildbearbeitung.
Mehr Features benötige ich jedenfalls erstmal nicht. Das 'non plus ultra' Photoshop brauche ich somit nicht. Schon gar nicht für den Preis.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #31 am: 17.06.2012, 18:18 Uhr »
Hallo,
ich nutze DxO zur Korrektur von Linsenfehlern - kann man als Batch drüberlaufenlassen, korrigiert für jeden Kameratyp und jedes Objektiv individuell (man muß sich halt die entsprechenden Elemente runterladen).

Außerdem kommt Photoshop Elements zum Einsatz, um soweit notwendig "geradezurücken", partiell aufzuhellen (ich verwende nahezu permanent eine leichte Unterbelichtung; läßt sich leichter korrigieren als versehentliche Überbelichtung) und Farbfehler zu korrigieren (zum einen kommen mir die RAWs der Canon "zu rot" rüber, zum anderen haben Bilder aus dem fahrenden Auto wegen der Scheiben einen Stich ins blaugrüne. All dies ginge wohl auch mit DxO - das ist mir aber irgendwie zu kompliziert.
Gruß
mrh400

Lees

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #32 am: 24.06.2012, 01:03 Uhr »
Ich verwende schon ein Bildbearbeitungsprogramm - was ich mache ist "Bildausschnitte" herausholen (also den Mülleimer am Bildrand abschneiden etc....) oder Bilder "begradigen" - ich neige gern dazu, auf die Schnelle die Kamera einen Tick schief zu halten.

Jedes einzelne Bilder perfektionieren mache ich allerdings nicht.

Antje

Das mache ich auch bei einigen Bildern. Alles andere ist mir zu aufwaendig.

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #33 am: 21.11.2012, 15:08 Uhr »
sollte doch jemand an der Paintshop Pro X5 Version interessiert sein, dann gibts gerade ein Angebot für 37 Dollar über die Coral Webseite.

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #34 am: 21.11.2012, 16:37 Uhr »
Ich nutze Photoshop (CS 5.5, weil auch beruflich  :) ) auf die klassische Art: Tonwertkorrektur, Gradationskurven etc., um ein Foto ein bisschen zu optimieren.
Aber nur bei Aufnahmen, bei denen ich weiß, dass da "in echt" irgendwie "mehr drin" war.
Manchmal optimiere ich dezent den Bildausschnitt oder rücke den Horizont gerade, falls ich in meiner "schnell ein Foto"-Manie nicht drauf geachtet habe.

Ansonsten fotografiere ich aber nach der alten Schule (= analog): Erst überlegen, einstellen, dann abdrücken.
Das betrifft den Bildausschnitt, die Blenden- und/oder Belichtungszeitwahl.
Ich fotografiere ebenfalls gerne etwas unterbelichteter  :lol: , bei meiner Spiegelreflex hab ich die Blende automatisch um -0,7 "weiter zu".  :wink:

Am liebsten sind mir aber Bilder, die einfach "so" geil sind.  8)
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #35 am: 21.11.2012, 18:24 Uhr »
Mit RAW kann ich mich einfach nicht anfreunden und so bleibt es beim jpg Format.

Es werden schon mal Farben korrigiert und unter Umständen das Bild auch etwas aufgehellt, aber ich habe weder Zeit noch Lust, stundenlang Bilder zu bearbeiten.
Das mache ich nur mit denen, die in einen Kalender kommen oder ein Fotobuch.

Obwohl ich die Bilder aus dem Reisebericht von MacClaus "geil" finde und ich gern auch solche hätte. Das schaffe ich einfach nicht. Jeder hat eben ein anderes Hobby :wink:

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #36 am: 21.11.2012, 19:00 Uhr »
Mit RAW kann ich mich einfach nicht anfreunden und so bleibt es beim jpg Format.

Es werden schon mal Farben korrigiert und unter Umständen das Bild auch etwas aufgehellt, aber ich habe weder Zeit noch Lust, stundenlang Bilder zu bearbeiten.
Das mache ich nur mit denen, die in einen Kalender kommen oder ein Fotobuch.

Also Stunden dauert das mit RAW nicht. In den RAW-Konvertern sind doch meist auch die grundlegenden Dinge schon voreingestellt, sodass man in dieser Hinsicht nicht viel machen muss. Der Vorteil ist einfach, dass man nachträglich den Weißabgleich 100%ig ändern kann und auch wesentlich mehr aus (zu) dunklen oder auch zu hellen Fotos herausholen kann. Das geht mit JPG eher schlecht - und gerade dann braucht man nämlich ewig, um ein perfektes Ergebnis zu bekommen.

TIPP: Grundsätzlich in RAW+JPEG fotografieren. Dann hast du einerseits vorbearbeitete JPEGS, aber immer noch die Möglichkeit, das ein oder andere zu verbessern/optimieren. Ich finde selbst jetzt noch Fotos von vor über 2-4 Jahren, bei denen ich froh bin, dass ich ein RAW vorliegen habe. An Speicherplatz dürfte es 2012 eigentlich nicht scheitern ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #37 am: 21.11.2012, 19:09 Uhr »
Mit RAW kann ich mich einfach nicht anfreunden und so bleibt es beim jpg Format.

Es werden schon mal Farben korrigiert und unter Umständen das Bild auch etwas aufgehellt, aber ich habe weder Zeit noch Lust, stundenlang Bilder zu bearbeiten.
Das mache ich nur mit denen, die in einen Kalender kommen oder ein Fotobuch.

Also Stunden dauert das mit RAW nicht. In den RAW-Konvertern sind doch meist auch die grundlegenden Dinge schon voreingestellt, sodass man in dieser Hinsicht nicht viel machen muss. Der Vorteil ist einfach, dass man nachträglich den Weißabgleich 100%ig ändern kann und auch wesentlich mehr aus (zu) dunklen oder auch zu hellen Fotos herausholen kann. Das geht mit JPG eher schlecht - und gerade dann braucht man nämlich ewig, um ein perfektes Ergebnis zu bekommen.

TIPP: Grundsätzlich in RAW+JPEG fotografieren. Dann hast du einerseits vorbearbeitete JPEGS, aber immer noch die Möglichkeit, das ein oder andere zu verbessern/optimieren. Ich finde selbst jetzt noch Fotos von vor über 2-4 Jahren, bei denen ich froh bin, dass ich ein RAW vorliegen habe, und es jetzt für den Kalender aufarbeiten konnte.

Ich fotographiere parallel in RAW und jpeg (Einstellung im Menü der Nikon DSLR).

Bilder für eine Vergrösserung, Kalender o.ä. entwickle ich dann aus dem RAW, ansonsten nutze ich die jpegs die mit einem Bildbearbeitungsprogramm (Photo Impact X3) bei Bedarf minimal bearbeitet werden: Kontrast, Helligkeit, Bildausschnitt, Weissabgleich, evtl. Sensorflecken wegstempeln o.ä.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

McC

  • Gast
Re: Nutzt ihr Bildbearbeitungsprogramme?
« Antwort #38 am: 21.11.2012, 19:09 Uhr »
Mit RAW kann ich mich einfach nicht anfreunden und so bleibt es beim jpg Format.

Es werden schon mal Farben korrigiert und unter Umständen das Bild auch etwas aufgehellt, aber ich habe weder Zeit noch Lust, stundenlang Bilder zu bearbeiten.
Das mache ich nur mit denen, die in einen Kalender kommen oder ein Fotobuch.

Obwohl ich die Bilder aus dem Reisebericht von MacClaus "geil" finde ich gern auch solche hätte. Das schaffe ich einfach nicht. Jeder hat eben ein anderes Hobby :wink:


Ich fotografiere (!) erst seit 5 Jahren und lerne immer noch dazu!

Stundenlang bearbeite ich keine Bilder... dieses Bild war in knapp 5 Min korrigiert. In Lightroom den Weißabgleich bearbeitet. In Photoshop als Smart-Object platziert, etwas Kontrast erhöht, auf die Größe beschnitten und geschärft. Fertig.



Aufwändige Retusche wende ich nur noch an, wenn es unbedingt sein muss... z.B. Leute aus dem Bild entfernen :wink:  oder wenn ich Bilder drucken lasse... dann darf es auch dann mal etwas länger dauern.

S/W-Umwandlungen mit PS' Kanalmixer oder mit Alien Skin Exposure... ab und zu Split-Toning (Lightroom), wie in diesem Bild



oder just out of cam... und außer schärfen nix machen