usa-reise.de Forum

Autor Thema: DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen  (Gelesen 27594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen
« am: 08.04.2016, 06:59 Uhr »
Das ist zwar kein Finanzforum hier, aber gerade diese KK scheint bei vielen Foristen ja sehr beliebt zu sein.
Leider wird das Abheben von Bargeld im Ausland künftig nicht mehr generell kostenfrei sein.

http://www.focus.de/finanzen/videos/dkb-kredikarte-streicht-kostenlosen-service_id_5418185.html

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen
« Antwort #1 am: 08.04.2016, 07:20 Uhr »
Abheben bleibt kostenfrei, lediglich evtl. anfallende Geldautomatengebühr kann man sich nicht mehr erstatten lassen.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen
« Antwort #2 am: 08.04.2016, 11:13 Uhr »
nicht tragisch. Die Gebühr muss vom Automatenbetreiber beim Abhebevorgang angezeigt werden. Das wird sie heute schon teilweise.
Dann kann man immer noch entscheiden, ob man abhebt oder weiterzieht und einen billigeren Automaten sucht.
Zudem sind die Gebühren meist recht gering. Ich habe kürzlich in Melbourne 400 AUD gezogen und dafür 3 AUD Gebühr bezahlt. Damit kann man ja wohl ganz gut leben.

Lurvig

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen
« Antwort #3 am: 08.04.2016, 16:23 Uhr »
nicht tragisch. Die Gebühr muss vom Automatenbetreiber beim Abhebevorgang angezeigt werden. Das wird sie heute schon teilweise.

"Teilweise"? Ich kenne es ehrlich nicht anders, in Las Vegas wird die immer angezeigt (und auch in anderen Städten). Habe ich noch nie erlebt, dass die NICHT angezeigt wird. Ich finde den Film ein bißchen seltsam, da werden die bösen Automatenbetreiber angeprangert, weil sie eine Gebühr erheben. Warum denn auch nicht, das sind doch keine Samariter und so einen Automaten zu betreiben kostet nun mal Geld und stellt eine Serviceleistung dar, wieso soll das jemand umsonst erbringen?

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen
« Antwort #4 am: 08.04.2016, 18:37 Uhr »
nicht tragisch. Die Gebühr muss vom Automatenbetreiber beim Abhebevorgang angezeigt werden. Das wird sie heute schon teilweise.

"Teilweise"? Ich kenne es ehrlich nicht anders, in Las Vegas wird die immer angezeigt (und auch in anderen Städten). Habe ich noch nie erlebt, dass die NICHT angezeigt wird. Ich finde den Film ein bißchen seltsam, da werden die bösen Automatenbetreiber angeprangert, weil sie eine Gebühr erheben. Warum denn auch nicht, das sind doch keine Samariter und so einen Automaten zu betreiben kostet nun mal Geld und stellt eine Serviceleistung dar, wieso soll das jemand umsonst erbringen?

Die Automatenbetreiber bekommen (in Deutschland zumindest) schon immer Geld von den kartenherausgebenden Banken. Oder glaubst du die haben die Automaten bisher umsonst für Fremdkunden betrieben. Die Gebühren bezahlt nur deine Bank und nicht du, wenn du kostenfrei Geld abheben kannst. Im Schnitt sind das 4-5€ pro Abhebevorgang.
Keine Ahnung ob das in den USA genauso ist. Ich denke aber schon, dass der (Fremd-)Bank auch noch Gebühren berechnet werden.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen
« Antwort #5 am: 08.04.2016, 18:58 Uhr »
Die Automatenbetreiber bekommen (in Deutschland zumindest) schon immer Geld von den kartenherausgebenden Banken.

VISA (beispielsiweise) ist eine bankenübergreifende Karte, ich habe aber noch nie gesehen, dass die auf irgendwelche Banken beschränkt sind. Was ist denn, wenn ich als Bankinhaber nicht mitmache?

Oder glaubst du die haben die Automaten bisher umsonst für Fremdkunden betrieben.

Was umsonst? Für Fremdkunden kostet Geld abheben typischerweise eine satte Gebühr für den Karteninhaber. Wovon sprichst Du?

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen
« Antwort #6 am: 08.04.2016, 19:10 Uhr »
Bei den meisten Direktbanken ist Geld abheben überall (oft nur im Euroraum) kostenlos. Entweder mit EC- oder Kreditkarte.

Und wenn du z.B. bei deiner Bank 1,95€ bezahlst für das Abheben bei Fremdbanken, dann hat deine Bank noch 2-3€ selber draufgelegt. Nur weil hier vermittelt wurde die Geldautomatenbetreiber würden nichts verdienen und müssten deswegen noch direkt vom Kunden Gebühren verlangen.

Warum denn auch nicht, das sind doch keine Samariter und so einen Automaten zu betreiben kostet nun mal Geld und stellt eine Serviceleistung dar, wieso soll das jemand umsonst erbringen?
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen
« Antwort #7 am: 08.04.2016, 19:16 Uhr »
Bei den meisten Direktbanken ist Geld abheben überall kostenlos. Entweder mit EC- oder Kreditkarte.

Da vermischst Du jetzt aber Automatenanbieter und Karteninhaber. Das ist ein wenig wirr. Vorher schreibst Du "Die haben die Automaten .... betrieben". Die Direktbanken sind es eben genau nicht, die diese Automaten betreiben. Irgendwie bist Du verrutscht.

Die Direktbanken locken natürlich ihre Kunden damit, dass sie die anfallenden Fremdkosten übernehmen, eben weil sie keine eigenen Automaten besitzen. Das ist aber ein komplett anderes Konstrukt.

Und wenn du z.B. bei deiner Bank 1,95€ bezahlst für das Abheben bei Fremdbanken, dann hat deine Bank noch 2-3€ selber draufgelegt.

Ich habe jetzt lange Zeit nicht mehr Geld "fremd" abgehoben, aber ein Zeit lang wurden da um Faktoren(!) mehr verlangt, wenn ich mich recht erinnere, wollten vor einigen Jahren die ersten Banken sogar 10€ haben. Aber ich würde schätzen, heute sind 5€ nicht unüblich. Und da glaube ich keinesfalls, dass meine Hausbank (wenn sie keine Direktbank ist) da noch etwas drauflegt. Die nehmen ihrerseits natürlich auch 5€ oder mehr für Fremdkunden.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen
« Antwort #8 am: 08.04.2016, 19:20 Uhr »
Du versteht es nicht. Der Automatenbetreiber bekommt schon intern Geld von der anderen Bank. Da kann man nicht von "umsonst anbieten" reden, wie du es tatest.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen
« Antwort #9 am: 08.04.2016, 19:21 Uhr »
Du versteht es nicht.

Da sind wir uns einig. Du verstehst es nicht. Du vermischst andauernd Betreiber und Nicht-Betreiber.

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen
« Antwort #10 am: 08.04.2016, 19:23 Uhr »
Da kann man nicht von "umsonst anbieten" reden, wie du es tatest.

Das ist jetzt wirklich oberwirr - ich habe doch exakt geschrieben, dass die Betreiber eben NICHT umsonst anbieten, wieso sollten sie das (Wiederholung von oben)?

Der Automatenbetreiber bekommt schon intern Geld von der anderen Bank.

Das behauptest Du so. Kannst Du das auch belegen?

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen
« Antwort #11 am: 08.04.2016, 19:50 Uhr »
Und wenn du z.B. bei deiner Bank 1,95€ bezahlst für das Abheben bei Fremdbanken, dann hat deine Bank noch 2-3€ selber draufgelegt.

Das habe ich jetzt mal auf die Schnelle recherchiert, einheitlich kann das definitiv so nicht sein. Ein beispielhafter Ausschnitt von "Finanztipp":


Zitat
Falls aber Bankkunden gerade nicht im Supermarkt einkaufen und keinen Automaten ihrer Bank oder des Verbundes finden, müssen sie Geld woanders abheben. Und das kann schnell teuer werden, da eine gesetzliche Obergrenze fehlt. Jede noch so kleine Sparkasse oder Volksbank bestimmt ihre Auszahlgebühren selbst.

Die Privatbanken hatten sich zwar auf eine Obergrenze von 1,95 Euro geeinigt. Doch die Deutsche Bank und die Postbank verlangen inzwischen 3,95 Euro von fremden Kunden, bei der Commerzbank sind es 3,90 Euro und bei der National-Bank 4,50 Euro. Exklusive Geldautomaten-Betreiber wie Euronet legen ihre Preise ähnlich wie Sparkassen und Volksbanken abhängig vom Automaten-Standort fest.

Trotzdem brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen: Die Automaten-Betreiber müssen die Kosten für das Abheben angeben. So können Sie den Vorgang bei zu hohen Gebühren noch abbrechen und einen anderen Automaten suchen.

Die Automatenbetreiber können also nicht irgendeine beliebige Teilmenge angeben und den Rest bei irgendeiner Bank einziehen. Wenn Du einen entsprechenden Text findest, lese ich mir gerne durch. Aber bis dato finde ich nichts, was gegen die völlige Transparenz spricht und demnach fließt keinesfalls "hintenrum" noch irgendeine graue Summe. Die Banken bestimmen ihre Gebühren selbst, aber sie müssen sie dem Kunden mitteilen.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen
« Antwort #12 am: 08.04.2016, 20:05 Uhr »
Du beziehst dich ausschließlich auf EC-Karten. Da sind die Interbankenentgelte 2011 abgeschaft worden, korrekt. Kenne mich da nicht so aus. Habe seit einem Jahrzehnt kein Geld mehr mit EC-Karte abgehoben. Egal...

Tipp zum günstigen Geldabheben in den USA:

Bei Costco kosten die ATMs $1.25
Bei Winco kostet es $1
In den Capitol One 360 Cafés (Flagship-Filialen) ist das Abheben ohne ATM fee möglich.
McDonald's, wenn dort mal ein ATM vorhanden ist, kostet $1
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen
« Antwort #13 am: 08.04.2016, 22:13 Uhr »
Du beziehst dich ausschließlich auf EC-Karten.

??

VISA (beispielsiweise) ist eine bankenübergreifende Karte, ich habe aber noch nie gesehen, dass die auf irgendwelche Banken beschränkt sind. Was ist denn, wenn ich als Bankinhaber nicht mitmache?

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen
« Antwort #14 am: 08.04.2016, 22:49 Uhr »
Ehrlich gesagt schreibt Ihr beide ein wenig an der Situation vorbei, wobei tatsächlich In-Tim, so wie ich ihn jedenfalls verstehe, näher dran ist. Finde aber beiderseits Beiträge seltsam missverständlich, vielleicht liegt auch daran Euer "Streit"?

Tatsächlich gibt es drei Gebühren:

1. Betreiberentgelte: Die Gebühr, die der Betreiber des Geldautomaten dem Kunden, der Geld abhebt berechnet. Diese muss in den meisten Rechtsordnungen weltweit am Automaten angezeigt werden oder draußen schriftlich angebracht sein. Ich kenne ehrlich gesagt in Deutschland keinen Automaten, bei dem nicht Gebühren zwischen 2 und 6 Euro für Fremdkunden ausgewiesen werden.
Diese Gebühr hat die DKB bisher erstattet, wird dies ab dem 1.6. aber nicht mehr tun.

2. Herausgeberentgelte: Die Bank, die die Karte herausgibt verlangt Geld dafür, dass an Fremdautomaten Geld abgehoben wird. Das ist nicht unüblich, die DKB verzichtet aber auf dieses Entgelt

3. Interbankengebühr ist eine Gebühr, die zwischen den Banken für die wechselseitige Nutzung der Systeme berechnet wird. IdR stellt die Bank, die den Automaten betreibt, eine Gebühr in Rechnung. In aller Regel wird diese nicht an den Kunden weitergereicht oder ist intern in der Kalkulation der Herausgeberentgelte bereits enthalten.

Alles auch gut hier nachlesbar: https://de.wikipedia.org/wiki/Geldautomaten-Entgelt#Deutschland

Für mich persönlich ist damit der zentrale Vorteil der DKB entfallen. Ich reise viel im In- und Ausland und hebe regelmäßig Geld ab. Die Möglichkeit, kostenlos Geld abzuheben ist ein nicht unwesentliches Kriterium. Ja, es sind immer nur 2-6 Euro ca. aber Kleinvieh macht auch Mist...

Was kennt Ihr denn so für Alternativen um mal zum Kern des Themas zurückzukommen?