usa-reise.de Forum

Autor Thema: DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen  (Gelesen 27599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen
« Antwort #15 am: 08.04.2016, 23:18 Uhr »
Was kennt Ihr denn so für Alternativen um mal zum Kern des Themas zurückzukommen?

Ich habe eine MasterCard der netbank. Weltweit kostenlos Bargeld, keine Auslandseinsatzgebühr für Barabhebungen und zinslose monatliche Abbuchung, im Gegensatz zu Advanzia. Erstattet keine Betreiberentgelte. Aber:

- Ich habe in Europa mit der MasterCard noch niemals Gebühren an Geldautomaten bezahlt, nichtmal bei den Sparkassen.
- In den USA bleiben die ATM Fees, die sich aber auf $1 bis max. $2 drücken lassen wenn man an den richtigen Automaten abhebt.
- Mir wäre eine "Reklamation" solcher Beträge, wie es bei der DKB möglich war, eh viel zu aufwändig.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen
« Antwort #16 am: 09.04.2016, 09:14 Uhr »
Ok, das sind also nicht die Fremdautomatengebühren, die draußen am Automaten dranstehen, sondern wirklich nur die im Vorgang angegebenen Gebühren? Das hab ich in der Tat trotz ca. 20 Auslandsreisen im Jahr auch nur vier- bis fünfmal, dass da was anfällt.

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen
« Antwort #17 am: 09.04.2016, 11:47 Uhr »
- Mir wäre eine "Reklamation" solcher Beträge, wie es bei der DKB möglich war, eh viel zu aufwändig.

Das ist eine kurze Mail an den Kundenservice, da muss man keine Belege einreichen.

PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen
« Antwort #18 am: 09.04.2016, 12:22 Uhr »

Was kennt Ihr denn so für Alternativen um mal zum Kern des Themas zurückzukommen?

Meines Wissen gibt es dann nur noch die Santander 1plus Visa, die Betreiberentgelte erstattet. Aber ich würde nicht drauf wetten, dass das so bleibt.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen
« Antwort #19 am: 09.04.2016, 13:57 Uhr »
Sparcard der Deutschen Bank (hab ich mir mal wegen der Belohnung von 15 000 M&M zugelegt), damit kann man kostenlos bei der Bank of America oder Westpac (in Australien) Geld abheben und Automatengebühren fallen nicht an.

Buster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 66
Re: DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen
« Antwort #20 am: 09.04.2016, 16:13 Uhr »
Mal so ganz am Thema DKB vorbei, mich persönlich hat es noch nie interessiert ob ich an einem x-beliebigen Automaten 4,- €, 6,- $ oder was auch immer bezahlen musste. Ich gehe auch keine weite Wege um Bar Geld zu besorgen, ich nutze auch keine app meiner Bank die mir den nächsten "kostenfreien" Automat anzeigt. Bei einem Betrag von 400,- € z.B. in EU sind das 4,- €, macht also ein Bier auf 400,- €. Ich nutze zur Bar-Geld Versorgung nur und ausschließlich Bankomat Karte (EC Karte). Wenn ich Bar-Geld brauche, Karte rein, Geld raus, Gebühren sind im Großen-Ganzen Reisebudget einzufügen.

Kurt, der auch nicht nachrechnet ob der Kaffee jetzt 1,28 + 15 % Tax kostet oder 2,19 im Komplettpaket, ich kaufe ihn wenn ich möchte.
Was allerdings nicht heißt, dass ich wahllos alles akzeptiere und keine Preis vergleiche, aber bei 4,- € wie gesagt auf 400,- €, was soll`s.

richie63

  • Gruß Richie
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 102
Re: DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen
« Antwort #21 am: 09.04.2016, 16:49 Uhr »
Mal so ganz am Thema DKB vorbei, mich persönlich hat es noch nie interessiert ob ich an einem x-beliebigen Automaten 4,- €, 6,- $ oder was auch immer bezahlen musste. Ich gehe auch keine weite Wege um Bar Geld zu besorgen, ich nutze auch keine app meiner Bank die mir den nächsten "kostenfreien" Automat anzeigt.  Ich nutze zur Bar-Geld Versorgung nur und ausschließlich Bankomat Karte (EC Karte). Wenn ich Bar-Geld brauche, Karte rein, Geld raus, Gebühren sind im Großen-Ganzen Reisebudget einzufügen.

Kurt, der auch nicht nachrechnet ob der Kaffee jetzt 1,28 + 15 % Tax kostet oder 2,19 im Komplettpaket, ich kaufe ihn wenn ich möchte.
Was allerdings nicht heißt, dass ich wahllos alles akzeptiere und keine Preis vergleiche, aber bei 4,- € wie gesagt auf 400,- €, was soll`s.

Gesunde Einstellung wobei ich die neue Währungseinheit  :prost: mal außen vorlasse. Gerade in den USA wird doch kaum Bargeld benötigt.
Ich war beim letzten Besuch genau einmal am ATM. Viel wichtiger erscheinen mir da andere Leistungen der Kreditkarten wie Auslandskrankenversicherung, Reiserücktritt, Internetrisiko etc.

Gruß

Richie

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen
« Antwort #22 am: 09.04.2016, 17:15 Uhr »
Viel wichtiger erscheinen mir da andere Leistungen der Kreditkarten wie Auslandskrankenversicherung, Reiserücktritt, Internetrisiko etc.
Verstehe ich nicht. Das ist doch ein Nullsummenspiel. Meine Auslandskrankenversicherung kostet 6€ im Jahr, also nix im Sinne obiger Definition, und Karten mit RRV kosten in etwa soviel mehr wie eine Jahres-RRV kostet.

richie63

  • Gruß Richie
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 102
Re: DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen
« Antwort #23 am: 09.04.2016, 17:44 Uhr »

Meine Auslandskrankenversicherung kostet 6€ im Jahr, also nix im Sinne obiger Definition, und Karten mit RRV kosten in etwa soviel mehr wie eine Jahres-RRV kostet.
[/quote]

Auslandskrankenversicherung erscheint sehr günstig. Ich kann da nichts finden was nur ansatzweise 6€ für ein Paar Ü50 im Jahr kostet.
Kannst mir gerne den Anbieter per PN nennen.

LG

Richie

McC

  • Gast
Re: DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen
« Antwort #24 am: 09.04.2016, 17:51 Uhr »
Auslandskrankenkasse kostenlos, genauso wie kostenloses Abheben im Ausland, 2 kostenlose KK und div. Reiseversicherungen. Damit bin ich bei meiner Bank gut bedient.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen
« Antwort #25 am: 09.04.2016, 18:03 Uhr »
Noch viel wichtiger für mich sind Mietwagen-Vollkasko und Haftpflicht. Das spart schon in Deutschland viel Geld.
Bonus sind Privat-Haftpflicht, Verkehrs-Rechtsschutz, Reiserücktritt und -abbruch und Priority Pass für Airport-Lounges, da ich auch geschäftlich nicht in Business reise.

Das Problem bei der DKB war schon immer die Nutzung von VISA, denn VISA verwendet i.d.R. einen schlechteren Kurs als MasterCard. (MasterCard = Tagesschnitt, VISA = schlechtester Kurs vom Vortag)
08.04.2016
MasterCard 1,144400 USD
VISA 1,135500 USD

0,8% Unterschied. Bedeutet bei $250 Abhebung genau die üblichen $3 ATM Fee
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

McC

  • Gast
Re: DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen
« Antwort #26 am: 09.04.2016, 18:13 Uhr »
...am Wichtigsten ist für mich die Carte blanche ,-)

Buster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 66
Re: DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen
« Antwort #27 am: 09.04.2016, 18:33 Uhr »
Viel wichtiger erscheinen mir da andere Leistungen der Kreditkarten wie Auslandskrankenversicherung, Reiserücktritt, Internetrisiko etc.
Meine Auslandskrankenversicherung kostet 6€ im Jahr, also nix im Sinne obiger Definition,

So sprach dann der junge Häuptling, der  sich "erheblich" wundern wird wenn er mal das 64te Lebensjahr erreicht hat. Dann jibbet dat net mer für umme, dann legst etwa 200,- € für deine Auslandsreise-Krankenversicherung hin. Und dann relativiert sich die Jahresgebühr für eine KK, die das inkludiert, sehr schnell.

Meine Frau hatte auch immer bei Hanse-Merkur ihre Auslandsreise-Krankenversicherung für 8,- €, bis s.o.

Mir selber Wurscht wie Schnuppe, da ich Privat Krankenversichert bin und zwar Weltweit, also ich zuerst einmal Knete auf den Tisch legen muss, die ich dann später zurück bekomme.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen
« Antwort #28 am: 09.04.2016, 19:56 Uhr »
So sprach dann der junge Häuptling, der  sich "erheblich" wundern wird wenn er mal das 64te Lebensjahr erreicht hat.

Der junge Häuptling :oops: wird sich laut AGB erst ab dem 70. Lebensjahr wundern und ich habe ja auch gar nichts gegen entsprechende KK, ging nur um die Argumentation, dass die Geldautomatengebühren Peanuts sind und die Reisekrankenversicherung so wertvoll. Im Übrigen liegen manche Dinge bei Paaren etwas anders, RRV und Mietwagenversicherung braucht pro Reise nur einer von beiden :D.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Re: DKB verschlechtert Kreditkartenbedingungen
« Antwort #29 am: 09.04.2016, 21:50 Uhr »
nicht tragisch. Die Gebühr muss vom Automatenbetreiber beim Abhebevorgang angezeigt werden. Das wird sie heute schon teilweise.
Dann kann man immer noch entscheiden, ob man abhebt oder weiterzieht und einen billigeren Automaten sucht.
Zudem sind die Gebühren meist recht gering. Ich habe kürzlich in Melbourne 400 AUD gezogen und dafür 3 AUD Gebühr bezahlt. Damit kann man ja wohl ganz gut leben.

Lurvig
Es gibt durchaus Länder, in denen du nicht einfach weiterziehen kannst, weil du die Gebühr an allen Automaten zahlen musst. Da ist das schon ärgerlich. Ich habe gerade 33 € Automatengebühr vom letzten Thailandurlaub von der DKB erstattet bekommen.