usa-reise.de Forum

Autor Thema: Abschluss SLI-Versicherung  (Gelesen 2305 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.479
Abschluss SLI-Versicherung
« am: 20.12.2016, 08:28 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,
bei der Vorbereitung für 2017 ist mir bei der Preisberechnung bei Apollo aufgefallen, dass für 14 $ pro Tag optional eine SLI-Zusatzhaftpflichtversicherung erworben werden kann, welche die Haftpflicht-Deckungssumme auf US$ 1 Mio erhöht.

Der Vermittler Camperboerse hat zur besseren Absicherung der Kunden ohne (ausgewiesenen) Aufpreis eine zusätzliche Haftpflichtversicherung abgeschlossen, diese erhöht die Deckungssumme auf 2 Mio. €. Diese Versicherung deckt gemäß Mietbedingungen 2017 Ansprüche an Personen- und Sachschäden bis maximal 2 Mio. €, die über die Deckungssumme der Vermieter-Haftpflicht hinausgehen.
Weiterhin wird von camperboerse zusammen mit der Allianz Global Assistance Reiseversicherung ein camperboerse-Bonus-Pakets angeboten, welches für 4 € pro Tag den Selbstbehalt für alle in der Fahrzeugversicherung gedeckten Schäden am Mietfahrzeug abdeckt.

Ich kann unter Berücksichtigung der Erhöhung der Haftplicht-Deckungssumme durch Camperboerse auf 2 Mio € sowie mit dem ergänzenden camperboerse-Bonus-Pakets keinen Nutzen der SLI-Zusatzhaftpflichtversicherung erkennen.

Meine Frage deshalb an die Experten:
Was bringt die SLI-Versicherung, wenn bei Camperbörse das Bonuspaket für 4 € pro Anmiettag mit einer erweiterten deutschen Zusatzversicherung zum Ausschluss der SB sowie Erhöhung der Deckung auf 2 Mio € abgeschlossen wird?
Ist dies bei allen Anbietern so?
Gibt es Problem oder Fragen vor Ort?

Hier sind die Mietbedingungen für Apollo: https://www.camperboerse.de/usa/vermieter/apollo-motorhome-holidays#rentalInfo

Freundliche Grüße
Partybombe

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Antw:Abschluss SLI-Versicherung
« Antwort #1 am: 20.12.2016, 10:30 Uhr »
Hallo

Der Abschluss der SLI vor Ort bringt Dir nichts (ausser der Erhöhung auf dann 3 Mio). Selbstverständlich ist eine 2 Mio Haftpflicht im ganz extremen Fall zu wenig. In Deutschand ist die Mindesthaftpflicht 7,5 Mio und meist wird eine 50/100Mio Haftpflicht eingeschlossen. Trotzdem würde ich darauf verzichten.

Wichtig ist einfach, dass die Zusatzhaftpflicht und vor allem die  Versicherung zum Ausschluss des Selbstbehaltes bei der CDW nur zahlt wenn es sich um einen grundsätzlich versichterten Schaden handelt. Dort gibt es z.T. ganz erhebliche Lücken. Gerade bei der CDW haben die (WoMo)-Vermieter viele Ausschlussgründe eingebaut. Vor allem weil die CDW keine Versicherung ist, sondern die Schäden von den Vermietern getragen werden und sie einfach auf die Haftung der Mieter verzichten. Deshalb der Selbstbehalt und die Ausschlussgründe. Ich würde Dir deshalb empfehen die Ausschlussgründe des Vermieters genau anzuschauen. Vor Ort musst Du nämich die Bedingunge des Vermieters unterschreiben, ansonsten bekommst Du kein WoMo. Die Zusatzversicherungen zahlen nur, wenn es sich um einen versichterten Schaden handelt. Die Ausschlussgründe sind von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich.

So entfällt z.B. jeglicher Versicherungsschutz :
- Außerdem nicht versichert sind Schäden aus Unfällen, die durch Nichtbeachten der Verkehrsregeln verursacht wurden, z.B. Überfahren einer roten Ampel o.ä..
- Schäden an Unterbau und Aufbau
- Glasbruch
- Reifen und Räder
- "Fahrlässigkeit" als Gummiartikel

und andere Vorbehalte je nach Vermieter

Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Antw:Abschluss SLI-Versicherung
« Antwort #2 am: 20.12.2016, 17:11 Uhr »
Hallo Partybombe

Noch etwas hatte ich vergessen. Die 2 Mio Zusatzhaftpflicht ist im Mietpreis inkludiert. Für das brauchst Du das Bonuspaket nicht abzuschliessen. (Ich empfehle es allerdings trotzdem, ausser Du hast eine Selbstbehaltversicherung z.B. in Deinem Jahresschutzbrief oder der KK inkludiert.)

Dein Link zu den Miet-Bedingungen von Apollo führt nicht zu den Mietbedingungen von Apollo sondern nur zu einem Auszug derselben und der Uebersetzung von Camperbörse. Es ist also absolut nicht bindend und Camperbörse schreibt das auch so :

- Alle aufgeführten Bestimmungen wurden von uns (der camperboerse) nach bestem Wissen zu Ihrer Information zusammen gestellt. Es handelt sich dabei um einen Auszug aus den Bestimmungen des Vermieters. Weitere Bestimmungen werden Bestandteil des Mietvertrags zwischen Ihnen und dem Vermieter. Sie erhalten die vollständigen Bedingungen des Vermieters mit dem Mietvertrag, den Sie bei der Fahrzeugübernahme unterzeichnen. Für Abweichungen der letztgültigen Bestimmungen des Vermieters von diesem Text können wir keine Verantwortung übernehmen

Wir hatten vor einigen Wochen bei uns einen Fall  bei dem in Moab durch Diebe vor dem City Market das RV aufgebrochen wurde. Der Schaden am RV war innerhalb des Selbstbehaltes von 1500$. Die Allianz als 0-Euro-Selbstbehaltversicherung lehnte den Selbstbehalt ab mit der Begründung, dass in der Versicherung des Vermieters nur Vandalismus (Kratzer) und Schäden am Fahrzeug versichert sind, wenn dieses wirklich gestohlen wird und dann ein Schaden entsteht und nicht bei einem Einbruch.

Du siehst das ist alles nicht so einfach wie es tönt.
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.479
Antw:Abschluss SLI-Versicherung
« Antwort #3 am: 20.12.2016, 21:40 Uhr »
Danke Fredy,
wenn ich Deine ausführliche und liebe Antwort grob zusammenfasse, komme ich zu dem Ergebnis, dass die SLI-Versicherung
die Haftplicht von der deutschen 2 Mio € um weitere 1 Mio $ additiv auf rund 3 Mio erhöht ( was immer noch im Extremfall knapp sein könnte) UND
wegen den Ausschlussgründen des Selbstbehaltes der Allianz-Versicherung (bis 1500 $???) dem Mieter mit Blick auf die versicherten Schäden bessere Ansprüche durch die SLI-Versicherung zustehen.

Hab ich das (laienhaft) richtig zusammengefasst?


Was ich nicht so richtig verstehe ist, würdest Du gemäß Deinem ersten Schreiben auf die SLI verzichten?
Bei den Ausschlussgründen sehe ich den Ausschluss lediglich bei Aufbau- und UnterbauSchäden problematisch, da ggf, kostenintensiv - Reifen, Glas und Ampel ehr weniger., wobei mir nicht klar ist, ob dies dann die SLI überhaupt abdeckt.

In Deinen zweiten (Abend-)Schreiben empfiehlt Du jedoch das Bonuspaket abzuschließen. Wen Du das Camperboerse-Paket damit meinst , ist es klar. Dies werde ich auf jeden Fall abschließen; hatte ich immer getan. Wenn Du mit Bonuspaket im genannten Text die SLI meinst, sehe ich eine Differenz zum ersten Text, die ich nicht verstehe.

Zum Dritten ist mir noch nicht klar, ob bei den Ausschlussgründen ich ( lediglich) vom Selbstbehalt von 1500 $  ausgehen soll.


Für mich ich also völlig klar und dies würde ich auch allen anderen MitleserInnen empfehlen, dass ich das Camperboese-Bonuspaket für 4 € pro Tag auf jeden Fall abschließen werde/ muss.
Es bleibt mir noch unklar, wie darüberhinaus ich mit der SLI zu weiteren 14 $ plus Tax verfahren soll.
Hier hoffe ich, noch auf klarstellende Worte, wissend, dass ich keine Vollberatung erwarten kann. :hilfe:

Liebe Grüße und vorab Danke
Partybombe

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Antw:Abschluss SLI-Versicherung
« Antwort #4 am: 21.12.2016, 10:23 Uhr »
Hallo Partybombe

Ich glaube, Du bringst hier 2 Sachen etwas durcheinander. Ich probiere Dir das zu erklären :

Bei der RV-Vermietung ist es ähnlich wie bei der PKW-Vermietung, dass es grundsätzlich 2 verschiedene Schadenfälle geben kann.
1. Schäden die man einer dritten Partei zufügen kann welche durch die Haftpflichtversicherung abgedeckt sind.
2. Schäden die am eigenen Fahrzeug entstehen welche durch eine Kaskoversicherung oder im USA-Fall durch eine sog. CDW (welches keine Versicherung sondern ein Haftungsverzicht ist) abgedeckt werden. Im Ergebnis kommt es für Dich nicht darauf an ob es eine Kasko oder ein CDW ist.
Beides ist grundsätzlich im Mietpreis inkludiert und bei der Haftpflicht ist bei vielen deutschen Vermittlern eine deutsche Zusatz-Haftpflicht von 2 Mio Euro zusätzlich inkludiert. Dies weil die Grundhaftpflicht nur über äusserst bescheidene Deckungssummen verfügt (einige 10'000$). Da nicht alle europäischen Vermittler diese Zusatzhaftpflicht anbieten, kann man beim Vermieter eine US-Zusatzhaftpflicht über 1 Mio$ abschliessen. Dies kostet bei Apollo 14$ pro Tag. Wenn Du diese auch noch abschliesst erhöht sich der Zusatz-Haftpflichtschutz auf 2Mio Euro + 1 Mio$. Ich halte dies für nicht sinnvoll da in 99,9% der Haftungsfälle die 2 Mio ausreichen. Falls im Extremfall die 2 Mio nicht reichen wird wohl auch 3 Mio zu wenig sein (mehrere Tote oder Invalide)

Die CDW (Kasko) ist etwas ganz anderes. Hier verzichtet der Vermieter auf Deine Haftung bei Schäden am eigenen Fahrzeug. Um Dich trotzdem zu einem sorgfältigen Umgang mit dem Fahrzeug anzuhalten, baut er einen Selbstbehalt ein (bei Apollo 1500$). Der Vermittler (Camperbörse) bietet Dir für 4 Euro pro Tag eine Versicherung an die den Selbstbehalt abdeckt.

Nun ist es aber so, dass bei beiden Fällen (Haftpflicht und CDW/Kasko) Ausschlussgründe gibt in denen die Grundversicherung nicht zahlt und in diesen Fällen zahlt auch die jeweilige Zusatzversicherung nicht.

Bei der Haftpflicht sind das ziemlich genau umschriebene Ausnahmen :
-grobe Fahrlässigkeit
-Gebrauch entgegen den Vorschriften des Vermieters
-Drogen/Alkoholkonsum etc.
In so einem Fall zahlt die Grundhaftpflicht nicht und auch die Zusatzhaftpflicht (egal ob deutsche Zusatzhaftpflicht oder SLI) zahlt nicht. Bei einem Personenschaden oder ähnlichem hast Du dann ein grosses Problem.

Bei der CDW/Kasko sind die Ausnahmen viel weiter gefasst. Da das keine Versicherung ist sondern durch den Vermieter angeboten ist, steht es diesem frei, die Ausnahmen festzulegen. Je nach Vermieter (Apollo, Road Bear, Cruise America, EMonte etc) sind die Ausschlussgründe unterschiedlich.
-Fahrlässigkeit
-Rückwärtsfahren
-zusätzlich sind Fenster, Unterboden, Aufbauten und Reifen nicht versichert
-etc.

Falls so etwas eintritt, so handelt es sich um einen nicht versicherten Schaden bei der CDW/Kasko des Vermieters und auch die deutsche Selbstbehaltversicherung (Allianz, Arisa etc) nicht zahlen. Du bleibst also auf dem Schaden an Deinem gemieteten Fahrzeug sitzen.

Wie Du siehst sind Haftpflicht (SLI bzw. deutsche Zusatzhaftpflichtversicherung) und Selbstbehaltversicherung (Bonuspaket der Camperböre) 2 ganz unterschiedliche Sachen. Beide decken völlig unterschiedliche Risiken ab und können deshalb auch separat abgeschlossen werden.

Abschliessend würde ich die vom Vermieter angebotene SLI nicht abschliessen, da Du gegen das Haftpflichtrisiko so gut es geht mit der deutschen Zusatzhaftpflicht abgesichert bist.  Das Bonuspaket mit der 0-Euro-Selbstbehaltversicherung würde ich abschliessen, auch wenn es in den Bedingungen Unklarheiten hat. Das allfällige Schadenprotokoll würde ich dann nach Kenntnis der Ausschlussbedingungen so abfassen, dass diese nicht zum tragen kommen.

Ich hoffe es ist ein wenig klarer geworden. Es ist leider eine schwierige Materie.
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.479
Antw:Abschluss SLI-Versicherung
« Antwort #5 am: 21.12.2016, 22:56 Uhr »
Guten Abend Fredy,
Nö, nun ist die Antwort eindeutig:
2 Mio sind versichert, da ist 3 oder 30 nur zu einem geringen Anteil entscheidend. Und bei SB-Ausschluss geht es um möglicherweise unklare Regelungen bzw. Ausnahmen, aber dort lediglich um 1500$.
Bonuspaket der Camperboerse abschließen (sah ich immer so) und SLI lassen.
Danke schön

Liebe Grüße
Partybombe