usa-reise.de Forum

Autor Thema: Die "Wegen 80$ South-West und Rockys Tour" - von LA nach Denver inkl. Yellowston  (Gelesen 19317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrisi007

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Moin,

Gestern Abend gegen 23Uhr war es leider soweit. Mit dem Aufschließen der Haustür waren die unglaublichen 4,5 Wochen USA auch schon wieder vorbei.
Viel zu schnell, wenn ihr mich fragt...
Aber fangen wir mal am Anfang an... Im Oktober letzten Jahres war ich quasi als "Anfütterung" mit der Freundin auf einer klassischen 2,5 Wochen South-West Tour von San Fran nach Las Vegas.
Leider spielte das Wetter damals nicht wirklich mit. Viel Regen, Schnee, wenig Sonne und ein Jahrhundert-Unwetter im Death Valley machten uns damals das Leben etwas schwer.

Aber wie das eben so ist... Bei der Überlegung wohin es denn dieses Jahr gehen sollte, machte Andrea mich darauf aufmerksam, dass der Nationalpark Pass ja noch bis Ende Oktober gültig sei... Das solle man doch nutzen  :D
Und damit war es auch schon beschlossen. Es ging wieder in den Süd-Westen.
Zum einen auf einem großteil der letztjährigen Strecke und durch die Tatsache, dass wir tatsächlich mal 5 Wochen am Stück Urlaub hatten, auch auf sehr vielen neuen Wegen. Namentlich für mich die Rocky Mountains und Yellowstone. Aber auch viele kleine Dinge am Wegesrand, die man bisher gar nicht beachtet hatte.
Vielen Dank an viele hilfreiche Tipps aus dem Forum.

Ich hab natürlich noch längst nicht alle Fotos gesichtet und bearbeitet, aber ich fange schon einfach mal mit der Route an (siehe Anhang).
Es ging von LA aus über den Highway Nr.1 bis Salinas und dann ab in die Natur... Yosemite, Tioga, June Lake, Death Valley, Valley of Fire, Zion, Bryce, Kanab, Moab, Yellowstone und die Rockys sind die Eckpunkte.

Zusammenfassend können wir sagen, dass die Reise absolut perfekt war. Das Wetter war ein Traum. Die Laubfärbung rund um Aspen ebenfalls. Und trotz vieler Wolken im Yellowstone ist dieser Park einfach unbeschreiblich schön. (wenn man chinesisch kann :D). Aber dazu später mehr...

Ein paar Eckdaten:
32 Tage (inkl. Flüge), knapp 5700 Meilen gefahren - (schon eine Menge, aber nie wirklich stressig) und etwa 170Milen Hiking (mit dem Highlight Clouds Rest).

Preislich wird es aber Jahr für Jahr ein teureres Vergnügen in die USA zu reisen. Im Durchschnitt kostete ein Hotel mittlerweile 110$. Und das waren teilweise sehr einfache Hotels.
Aber wenigstens war der Sprit günstig ;-)

Als Mietwagen hatte ich wieder einen Cherokee im Sinn. Mit dem waren wir letztes Jahr außerordentlich zufrieden. Also Intermediate SUV gebucht für knapp 1200€ für 30 Tage inkl. Navi. Preis war in Ordnung. Und mit etwas Glück gab es dann ja sogar noch etwas oben drauf.

Also... Wer mitfahren will, immer ran... Geht bald mit den Bildern los :)

LG,
Chris

Gitania

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 461
Hallo Chris,
Oh fein, bin dabei. Da habt ihr euch ja wirklich gut Zeit gelassen für alles.
Freue mich über euren Bericht und natürlich auch auf Fotos.
Leg los, bin nämlich auch gerade wieder am planen für nächstes Jahr und würde mich über Neues und auch Bekanntes freuen.
LG
Gitania

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Ich bin auch dabei!  :D
LG Silvia

chrisi007

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Tag 1 - 31. August 2016

Anreise

Endlich war er da... Der erste Tag des Urlaubs.
Ich war aufgrund von vielen Projekten noch bis Dienstag Abend im Büro gewesen. Die Koffer waren allerdings schon gepackt.

Da wir diesmal Norwegian ausprobiert haben, ging der Flug nicht wie üblich von Tegel, sondern von Schönefeld.
Das war aber kein großes Problem, da Andreas Mutter in Motzen ein Grundstück hat.
Also die Katze gepackt, Koffer ins Auto und Dienstag Abend nach Motzen.
Am Mittwoch ging es dann um 7 ins Taxi.

Der Flug über Oslo nach LA war sehr ereignisarm... Soweit können wir auch nix schlechtes über Norwegian sagen. Alles hat gut geklappt. Essen war wie immer bescheiden, Sitzabstand im Dreamliner allerdings erstaunlich gut für Economy.

Gegen 17.30Uhr landeten wir in LA.
Die Immigration ging unglaublich fix. Es stehen jetzt gefühlt 100 Automaten in der Halle, die genutzt werden können, sofern man mit dem Reisepass schon einmal in den USA war.
Das Ganze war also in 10min erledigt.
Noch fix das Gepäck geschnappt und ab gings zu Alamo.

Daumen drücken fürs Auto...
Als wir auf den Hof fuhren, sah ich im Augenwinkel gerade noch einen weißen 4x4 Cherokee und einen Trailhawk Cherokee vom Hof fahren... Schit... Da wird doch hoffentlich noch ein dritter stehen?
Da wir Skip the Line gemacht hatten, stapfte ich mit schnellen Schritten in Richtung SUV Reihe...
Nissans, Kias, Chevis, Dodge und jede Menge Patriots... Kein verdammter Cherokee.
Meine Laune verfinsterte sich zusehens...
Also erst mal die Koffer geschnappt und auf "Größenvergleich" gegangen. Die ganzen kleinen Jeeps kann man vergessen. Da hätten wir nie unsere 2 großen Koffer reinbekommen. Die Kias und Nissans waren ziemlich abgelutscht.
Was nun...
Ich ging noch mal zum "Platzwart" und fragte, ob nicht in den nächsten 10min irgendwo ein Cherokee aus der Wäsche käme.
Leider nein... Es folgte ein nettes Pläuschchen über Mietwagen, größen, unsere Koffer usw.
Und vom Gespräch war er dann wohl so angetan, dass er meinte, er hätte da noch einen Grand Cherokee rumstehen. Ungewaschen zwar. Aber immerhin :)
Er kramte aus der hintersten Ecke noch einen Schlüssel hervor und wir gingen zum Auto.

Und klar dass ich nicht lange überlegen musste.
Ein 2016er Grand Cherokee in Weiß. Zwar kein Allrad, aber dafür mit tollem 6-Zylinder. Und wir hatten dieses Jahr eh nicht vor, extreme Off-Road Strecken zu fahren.
So wechselten dann noch 50$ "Tip" den Besitzer und der Schlüssel in meine Hände :)
Der Wagen hatte knapp 15.000 Milen auf dem Tacho und war ziemlich mager ausgestattet. Sirius war deaktiviert, keine Rückfahrkamera oder Piepser und nur das kleine Entertainment Paket.
Aber mit Keyless und jeder Menge High Clearance.
So rollten wir dann vom Hof und fuhren auf direktem Wege ins Hotel.
Der Verkehr war wie immer die Hölle. Gegen 20Uhr kamen wir dann im Regency Inn Eagle Rock an. Nix spektakuläres, aber ruhig, große Zimmer und ordentlich gepflegt.
Da wir ziemlich erledigt waren, gingen wir nur noch fix ein Sandwich um die Ecke essen und verschwanden schnell ins Bett.

Da es keine Fotos vom Tag gibt, hier noch eins vom Jeep aus dem Capitol Reef
DSC05119.jpg by Chris, auf Flickr

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Da bin ich doch dabei, wenn auch eventuell erst in ein paar Tagen... zu LA fällt mir immer so wenig Positives ein ;)

Nangka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Also ich krieg davon nicht genug! Bin schon sehr gespannt. Und schon das erste Foto ist toll!!  :D :D

chrisi007

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Da bin ich doch dabei, wenn auch eventuell erst in ein paar Tagen... zu LA fällt mir immer so wenig Positives ein ;)

Ja, LA ist ein streitbares Thema. Ich kann auch nicht wirklich etwas damit anfangen. Aber als Flugziel ist es nun mal mit die beste Option.
Aber wir haben es auch sehr kurz gehalten mit den Städten ;-)

Weiter geht es vermutlich aber erst am Mittwoch. Als "Einstimmung" auf das bevorstehende Arbeitspensum geht es morgen am ersten Tag früh um 6 gleich mal nach Köln  :schlafend:

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Bin dabei und freue mich auf deine tollen Fotos!
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

chrisi007

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Ich liebe Jetlag...

Tag 2 - 01. September 2016

Los Angeles - Hollywood Sign Hike & Griffith Observatory

Die erste Nacht war schnell vorbei. Kurz nach 3 gingen die Augen auf und wollten nicht wieder zu gehen... Andrea versuchte zwar noch mal weiterzuschlafen, aber war auch nicht erfolgreich dabei.
Ich überlegte, wie ich denn den "angebrochenen" Tag am besten nutzen könnte. Nachtfotos von LA wären doch eine gute Alternative dachte ich mir.
Und so kramte ich noch ein wenig rum und brach dann vor halb 5 Richtung Griffith Park auf.
Vom Hotel waren es nicht mal 15min bis dahin.
Dort angekommen, stand ich vor einem schönen großen Tor mit der Aufschrift... Closed between 10pm and 5am. Mist... Halb 5.
Also warten angesagt...
Kurz vor 5 gingen dann die Tore auf und ich konnte die Serpentinen zum Observatorium hochfahren. Oben angekommen erwartete mich dann dieser tolle Blick auf die schlafende Stadt... Oder was man im Falle von LA schlafen nennen möchte...

_DSC3542.jpg by Chris, auf Flickr

_DSC3548.jpg by Chris, auf Flickr

Ich genoß die Ruhe und probierte ein wenig mit der Kamera herum.
Da kroch auch schon langsam der Morgen herein. Und mit ihm jede Menge Jogger, Radfahrer und natürlich Asiaten...

Also beschloss ich, etwas abseits auf den Sonnenaufgang zu warten. Und wie in LA üblich... Sonnenauf- und Untergänge sind was tolles:

_DSC3557.jpg by Chris, auf Flickr

_DSC3561.jpg by Chris, auf Flickr

_DSC3593.jpg by Chris, auf Flickr

Mister Dean war auch schon wach und ließ sich die Sonne ins Gesicht scheinen...

_DSC3601.jpg by Chris, auf Flickr

Blöd nur, dass das Hollywood Sign nur noch zu bestimmten Anlässen angestrahlt wird...
_DSC3555.jpg by Chris, auf Flickr

Nachdem ich also fast 2h dort oben verbracht hatte, meldete sich mein Magen und ich machte mich wieder auf den Weg ins Hotel.
Andrea war mittlerweile auch aufgestanden.
So wurschtelten wir noch etwas mit den Koffern rum und machten uns dann auf den Weg zum Frühstück.
Wir fanden ein kleines Lokal in der Nähe und es gab die ersten Pancakes des Urlaubs.

Es war mittlerweile halb 10 und der Verkehr die Hölle... Die 15min vom Morgen verwandelten sich in 1h, ehe wir am Fuß des Griffith Parks dem ersten Hike des Urlaubs gegenüberstanden.
Dem knapp 6 Milen Auf- und Abstieg zum Hollywood Sign.
Das Thermometer zeigt bereits fast 90° an.
Das und der Umstand, dass es der erste Hike war und unser Körper noch so gar nicht an die Hitze gewöhnt war, machten dem komplett schattenlosen und stetig ansteigenden Hike doch irgendwie zu einer Qual.

Aber das Ergebnis entschädigt. Ein toller Blick auf das Sign.
_DSC3610.jpg by Chris, auf Flickr

Die Pferdeställe rechts unten im Bild haben übrigens ein Klo... Einmal benutzen kostet 10$  :shock: War das teuerste Klo des gesamten Urlaubs :D

Nach den obligatorischen Fotos vor dem Schild...
_DSC3612.jpg by Chris, auf Flickr

Schleppten wir uns in der prallen Sonne, mit viel zu wenig Flüssigkeit wieder nach unten.
Das war uns eine Lehre und sollte uns während der folgenden restlichen Hikes auch nicht wieder passieren.

Wir fuhren dann ins Hotel und legten uns noch mal aufs Ohr, da der Jet Lag jetzt völlig zuschlug.
Zum Abend hin fuhren wir noch mal zum Griffith Observatory hoch und ließen den Abend dort oben ausklingen.

Am nächsten Tag gingen es dann auch schon raus aus LA. Shoppen in Oxnard und der erste Teil des Highway Nr.1 standen auf dem Programm.
Da gehts dann Mittwoch weiter ;-)

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Sorry, aber wandern in Flip Flops nenn ich spazieren  :roll:
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

VincentVega

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
Sorry, aber wandern in Flip Flops nenn ich spazieren  :roll:

6 Meilen in Flip Flops wandern nenne ich Extremsport   :D
2014 Q2 - Southwest
2015 Q2 - Southwest
2016 Q2 - Southwest
Planning:
2017 Q1 - Florida

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Hallo Chris,

ich komme auch noch mit.

Tolle Nachtfotos!

Viele Grüße

Steffi

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Die Nachtfotos sind toll :)

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Sorry, aber wandern in Flip Flops nenn ich spazieren  :roll:

Ganz ehrlich? Das war auch mein erster Gedanke...  :? Auch "spazieren gehen" wollte ich in Flip Flops nicht. Ich mag die Dinger eh nicht wirklich. Seit ich einmal beim Duschen mit denen ausgerutscht bin, sind sie tabu  :wink:

Die Nachtbilder gefallen mir auch!  :D
LG Silvia

chrisi007

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Das war auch Andreas einzige Wanderung in Flip Flops.
Der Weg ist ja auch in gutem Zustand... Aber eben direkt am Anfang des Urlaubs bei 35°.

Aber es kommen ja noch diverse Wanderungen in echten Hiking Boots.
Wir haben jeweils ein paar Boots verschlissen ;-)