usa-reise.de Forum

Autor Thema: Finnland im Sommer 2008  (Gelesen 8305 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Finnland im Sommer 2008
« am: 05.08.2009, 11:04 Uhr »
Woche 1
Nachdem wir 2003 das erste Mal in Finnland waren und uns die USA zwischenzeitlich ein wenig vom skandinavischen Urlauben haben wegkommen lassen, stand für 2008 endlich mal wieder Skandinavien auf dem Plan.
Norwegen waren wir schon zweimal. Schweden hatte uns nicht so überzeugt. Also war die Entscheidung getroffen: sehen wir uns Finnland doch noch einmal genauer an.

Da wir 2003, wo wir eine klassische Zelt-Auto-Rundreise gemacht hatten, und da auch nicht immer das beste finnische Wetter erwischt hatten, sollte es diesmal eine Premiere geben: Mökkis!
Wir waren uns nicht ganz sicher, ob uns das gefallen würde – 1 Woche an einem Ort! Was, wenn es keine schönen Mökkis sind, wenn der See langweilig ist, wenn wir uns gegenseitig auf die Nerven gehen …. Die Befürchtungen waren natürlich umsonst, denn es gefiel uns so gut, dass wir es 2009 gleich wiederholen mussten ;-)

Damit es nicht allzu langweilig wird, wollten wir nur 2 Mökkis mieten und in der 3. Woche dann doch noch ein wenig mit dem Zelt unterwegs sein. Im Nachhinein war das der größte Fehler in diesem Urlaub, denn natürlich war das Wetter in der 3. Woche ekelhaft und natürlich hat es uns in den Mökkis so gut gefallen, dass wir danach nicht jeden Tag wieder Zelt auf- und abbauen wollten und den halben Tag im Auto verbringen … man lernt aus seinen „Fehlern“! 2009 wäre eine Rundreise etwas ganz anderes gewesen, da hat einfach das Wetter gepasst … naja.

Die Häuser haben wir über Interchalet gebucht. Eine Website, die wir gerade für Finnland absolut empfehlen können. Dort gibt es einfach die größte Auswahl an Mökkis – es sei denn man spricht finnisch, dann kann man auch auf die einheimischen Anbieter zurückgreifen, die natürlich noch viel viel mehr Häuser im Angebot haben.
Auch 2008 ging es wieder mit der Fähre nach Finnland – wir waren bisher dreimal dort und jedes Mal sind wir woanders angekommen bzw. abgefahren … so viel Change im Fährengeschäft! Diesmal kamen wir direkt in Helsinki an (2003 ging es nur bis Hanko, ca. 2 Fahrstunden von Helsinki entfernt).
Von 2003 her konnten wir uns noch gut erinnern, wie es ist, wenn man in den Schlafsesseln die Überfahrt verbringen muss. Und da sich auch die Fährzeiten verändert haben und man nun fast 3 Nächte auf dem Schiff verbringt, fiel es uns sehr leicht, uns diesmal eine Kabine zu buchen. So war es eine sehr angenehme Überfahrt.

Da wir bereits freitags in Helsinki ankamen, mussten wir eine Nacht auf dem Zeltplatz Juva überbrücken. Und da es genau der Juhannustag war, gab es für uns gleich ein Willkommensfeuer:


Aller Camper versammelten sich am Ufer, um dann irgendein finnisches Sprüchlein vom „Feuermeister“ zu hören und sich dann (nehme ich mal an) zu bedanken … war ein nettes Erlebnis! Und kein Finne ist irgendwie aus dem Rahmen gefallen, ein sehr sittliches Juhannus-Fest in Juva  :lol:

Am nächsten Tag ging es dann für uns weiter zu unserem ersten Ferienhaus in der Nähe von Suonenjoki, der Erdbeerregion Finnlands! Suonenjoki liegt ca. 50km südwestlich von Kuopio.
Nachdem ich am Morgen bei der Abfahrt in Juva der Meinung war, dass dieser Tag der Tag sein wird, an dem wir endlich mal einen Elch sehen werden, war es auf der Fahrt dann natürlich wirklich so weit! Und obwohl der Foto schon bereit lag, war ich so aufgeregt, dass ich es nicht geschafft habe, das respektable Tier fotografisch festzuhalten. Etwas, das mir noch heute vorgehalten wird  :x Aber es war schon wirklich beeindruckend, wie der Elch mit seinen langen Beinen gemächlich vor unserem Auto die Straße überquerte und sich von uns so gar nicht stören ließ.
Leider war dies die einzige tierische Begegnung in diesem Urlaub.

Mit der guten Wegbeschreibung, die wir mit den Buchungsunterlagen erhalten hatten, näherten wir uns unserem ersten Mökki und die Aufregung stieg. Leider fanden wir die Einfahrt zu unserem Grundstück dann nicht, aber irgendwann entdeckten wir das kleine Hinweisschild und waren endlich da und sofort begeistert:


Unser erstes Mökki. Im Hintergrund sieht man das Gästehäuschen, wo noch einmal 2 personen übernachten konnten und wo auch die Sauna drin war.


Auf dem Weg nach oben zu den weitern Schlafplätzen – hier sollte man nicht zu tief ins Glas sehen  :shock:
Im Hintergrund sieht man auch ein Stück von der Küche – kein Trinkwasser, aber ansonsten mit allem ausgestattet. Hier gab es auch mal wieder einen finnischen Geschirrschrank, wo man nach dem Aufwasch das Geschirr zum Trocknen reinstellt und dann die Türen einfach zumacht und schon sieht die Küche wieder ordentlich aus … eine sinnvolle Sache, wenn es mal keinen Geschirrspüler gibt  ;-)


Unser Grilli – schön, dass er überdacht ist, denn nicht immer ist das Wetter so perfekt


Auch innen sehr nett und liebevoll eingerichtet - und der Fernseher (sehr wichtig in diesem Jahr  :oops: )


Unser Steg – man genießt den Nachmittagskaffee direkt am See ;-)




Abendstimmung am See


Unsere eigene Insel direkt gegenüber von unserem Mökki. Da wir auch hier ein Ruderboot hatten, konnten wir den See und die Insel aus allen Perspektiven genießen. Leider war uns hier der Angel-Gott nicht ganz wirklich hold und wir konnten uns nur einmal einen kleinen Fisch auf den Grill packen.

Das Wegfahren nach der ersten Woche von diesem schönen Haus fiel uns sehr schwer, nur das Wetter machte es uns leichter. Denn im laufe der Woche mussten wir dann doch hin und wieder wegen Regen, Sturm und Wind ins Haus flüchten. Ansonsten war es aber eine tolle Woche – auf dem Wasser (mit dem Ruderboot), auf dem Land (wir hatten uns Fahrräder gemietet) .. nein, in der Luft waren wir nicht  8)

To be continued ...

Susan
happiness is only real when shared.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Finnland im Sommer 2008
« Antwort #1 am: 05.08.2009, 15:59 Uhr »
Woche 2
In der zweiten Woche ging es für uns gar nicht so weit weg vom ersten Haus: Leppävirta erwartete uns. Da wir bereits morgens aus dem ersten Mökki raus und erst nachmittags in das zweite Mökki reinkamen, sahen wir uns in der Zwischenzeit unseren neuen „Einkaufsort“ Leppävirta an. Immerhin war dieser Ort größer als Suonenjoki und hatte sogar einen Lidl, was dafür spricht, dass die Lebensmittel hier günstiger zu bekommen sind. Irgendwie ist man dann doch irritiert, wenn man für eine normale Flasche Mineralwasser 1,29 Euro zahlen soll … bei Lidl gibt’s das meiste immer ein paar Cent billiger.

Diesmal fanden wir unser Mökki besser und wurden dann vom Besitzer in alles eingewiesen:


Unser 2. Mökki. Eigentlich ein schönes haus, auch sehr groß, aber innen war es dann doch schon etwas älter und leider auch nicht so ganz ordentlich, so dass wir uns hier nicht so wohlgefühlt haben.

Bei unserer Mökki-Suche gab es 2008 drei Kriterien: Sauna (keine Sache bei finnischen Ferienhäusern), einen akzeptablen Preis und einen Fernseher (es war Fußball-EM und Deutschland stellte sich gar nicht so dumm an) … was die Auswahl an Häuser einschränkte.
Das finnische Fußballerlebnis war dann übrigens ein sehr einprägendes: irgendwie mögen die Finnen diesen Sport anscheinend nicht – so eine kurze Sendung und so einen einschläfernden Moderator habe ich bis dahin noch nicht erlebt, aber was solls, wir konnten die deutschen Spiele sehen!


Das Mökki war nicht ganz perfekt, aber der Grillplatz am See war toll. Unser Tisch war natürlich mit dem deutschen Fußball-Fähnchen geschmückt 


Diesmal hatten wir sogar zwei Boote: ein Ruderboot und ein Motorboot, mit dem wir weitere Ausflüge unternehmen konnten und dabei mal wieder die prächtigen finnischen Holzhäuser bestaunten.


So eine eigene Insel hätte ich auch gern!


Finnische Seenlandschaft – endlich schönes Wetter!


Finnland als wichtiger Holzlieferant – die Holzbestände wurden direkt vor unserem Haus vorbeigeschifft.


Natürlich: Abendstimmung am See

To be continued ...
Susan
happiness is only real when shared.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: Finnland im Sommer 2008
« Antwort #2 am: 06.08.2009, 10:25 Uhr »
Super Fotos, Susan.
So machst Du einem Finnland wirklich schmackhaft...  :daumen:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Finnland im Sommer 2008
« Antwort #3 am: 06.08.2009, 10:28 Uhr »
Mach ich doch gern, Andreas  :D
Falls du eine Tour planst ...............  :wink:

Woche 3 (also die eigentliche Rumfahrerei) folgt heute oder morgen!
Susan
happiness is only real when shared.

Turlion

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 404
Re: Finnland im Sommer 2008
« Antwort #4 am: 06.08.2009, 10:32 Uhr »
Tolle Bilder! Schwelge in Erinnerungen an meine letzten Finnland-Reisen. War insgesamt schon 5x im Land der tausen Seen und noch immer verliert es keinen Reiz.

Die Mökkis sind eine wirklich tolle Sache. Relaxen pur in der absoluten Stille der finnischen Wälder!  8)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Finnland im Sommer 2008
« Antwort #5 am: 06.08.2009, 10:33 Uhr »

Hallo Susan,

die Mökkis haben mir schon bei deinem 2009-er Finnland-Reisebericht sehr gut gefallen, ich frage mich nur, wie das im Winter ist - werden sie da überhaupt vermietet? Weißt du etwas darüber?

Deine Fotos sind echt toll und auch richtig romantisch :D. Sonnenuntergang am eigenen See, das hat was :daumen:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Finnland im Sommer 2008
« Antwort #6 am: 06.08.2009, 10:36 Uhr »
Hallo Angie,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob die 5 von uns gebuchten Mökkis im Winter verfügbar sind, aber es gibt neben dem Sommerkatalog auch einen Winterkatalog und auch da eine große Auswahl an Mökkis (liegen dann teilweise direkt an den Skiloipen). Da in fast allen Häusern ein Kamin ist, sollte das kein Problem sein ... und die Sauna tut ihr übriges.
Das wäre noch einmal ein Traum von mir: Finnland im Winter ... alles tief verschneit, tagsüber ein paar Skitouren, abends vor den Kamin und nach der Sauna dann im Schnee oder vielleicht wirklich im Eisloch abkühlen  :D
Okay, nicht für jeden ein Traum, aber ich hab mir mal den Winterkatalog zur Seite gelegt und nicht weggeworfen ... man weiß ja nie  8)
Susan
happiness is only real when shared.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Finnland im Sommer 2008
« Antwort #7 am: 06.08.2009, 10:42 Uhr »

Hallo Susan,

an das habe ich genau gedacht: Im Winter z. B. langlaufen, was ich in früheren Jahren in Österreich sehr viel tat und mir auch gut gefallen hat.

Wer weiß, vielleicht überrascht du uns eines Tages mit einem Winter-Finnland-Reisebericht :wink:. Hebe den Katalog mal ganz gut auf :wink:.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: Finnland im Sommer 2008
« Antwort #8 am: 06.08.2009, 10:54 Uhr »
an das habe ich genau gedacht: Im Winter z. B. langlaufen, was ich in früheren Jahren in Österreich sehr viel tat und mir auch gut gefallen hat.
Du, die doch stets nach Wärme und Sonne lechtzt?
Na, das glaube ich erst, wenn ich hier den Bericht davon lese  :zwinker:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Finnland im Sommer 2008
« Antwort #9 am: 06.08.2009, 13:30 Uhr »

Du, die doch stets nach Wärme und Sonne lechtzt?

Dir ist etwas entgangen, Andreas :wink:.
Sogar als wir noch im kalten Österreich wohnten, wollte ich schon in die Antarktis und jetzt noch viel mehr (anscheinend brauche ich jetzt etwas zum Abkühlen :lol:), aber beim Wort "Antarktis" beiße ich bei Michael auf Granit. Das wird wohl wirklich unter "Angies Dreams" abgelegt :(

Na, das glaube ich erst, wenn ich hier den Bericht davon lese  :zwinker:

Das ist dasselbe Problem wie oberhalb. Ich war zwar noch nie in Skandinavien, aber dass ich dort  wohnen möchte, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Doch für einen Urlaub? Wieso nicht? Wäre schon interessant und zwar - ja, du liest richtig - für einen Winterurlaub, mit langlaufen.
Schade, dass ich meine Langlauf-Fotos in Linz weggeschmissen habe.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Finnland im Sommer 2008
« Antwort #10 am: 06.08.2009, 13:35 Uhr »
Schade, dass ich meine Langlauf-Fotos in Linz weggeschmissen habe.

Wirklich schade, Angie ;-) aber ich würde so etwas auch nicht freiwillig veröffentlichen (von mir mein ich)  :oops:
Susan
happiness is only real when shared.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Finnland im Sommer 2008
« Antwort #11 am: 06.08.2009, 13:41 Uhr »

aber ich würde so etwas auch nicht freiwillig veröffentlichen (von mir mein ich)  :oops:

Ach Susan, das waren doch harmlose Fotos :lol: - in voller Langlaufmontur, wie es sich gehört :wink:.

Bin grad am Träumen: Vormittags in Finnland langlaufen, zu Mittag eine heiße Suppe, nachmittags wieder langlaufen, abends Sauna...
Wie stelle ich das nur an? :kratzen: :wink:.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Finnland im Sommer 2008
« Antwort #12 am: 06.08.2009, 14:01 Uhr »
Ach Susan, das waren doch harmlose Fotos :lol: - in voller Langlaufmontur, wie es sich gehört :wink:.

Meine Langlauffotos zeigen mich immer in irgendwelchen Gräben oder einfach nur so am Boden ... peinlich  :lol:

Ihr müsstet doch sowieso unglaubliche Sehnsucht nach Schnee haben ... sowas habt ihr doch auf den Kanaren nicht, oder? Vielleicht reicht da eine kleine Anmerkung schon bei deinem Mann?!
Susan
happiness is only real when shared.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Finnland im Sommer 2008
« Antwort #13 am: 06.08.2009, 14:10 Uhr »

Ihr müsstet doch sowieso unglaubliche Sehnsucht nach Schnee haben ... sowas habt ihr doch auf den Kanaren nicht, oder? Vielleicht reicht da eine kleine Anmerkung schon bei deinem Mann?!

Nein, Susan, wir haben - ich meine jetzt grundsätzlich - überhaupt keine Sehnsucht nach Schnee. Wir haben davon in Linz mehr als genug gehabt, das reicht für den Rest des Lebens.

Vor einigen Jahren - wir waren aber zu diesem Zeitpunkt nicht auf GC - hat es mal einen halben Tag hier geschneit. Ein Freund von uns erzählte, dass er und seine Kumpel auf die Cumbre gefahren sind und gefilmt haben, weil sie zuvor so etwas nie sahen.

Diese kurze Schneeattacke auf GC war der Anlass, dass ein Schneepflug (!) bestellt wurde, er kam 6 Monate später und steht seither sinnlos herum. Selbst wenn es mal schneien sollte, gibt es angeblich hier niemanden, der den Schneepflug bedienen könnte :lol:. Es ist zum schief lachen!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Finnland im Sommer 2008
« Antwort #14 am: 07.08.2009, 13:23 Uhr »
Woche 3 – Teil 1
Nach 2 Wochen Ruhe im Mökki stand nun unsere „Aktivwoche“ an.
Als erstes ging es für uns nach Kuopio, gar nicht so weit weg vom 2. Ferienhaus, wo wir natürlich die Aussicht vom 75m hohen Puijo-Turm genießen wollten. So konnten wir die Seenlandschaft auch endlich mal aus der Luft bestaunen. Schon ein erstaunlicher Anblick, denn die Seen und Inseln nehmen einfach kein Ende.



Seen und Inseln en masse


Der Turm von unten – ansonsten nicht weiter spektakulär.


Wie in so vielen finnischen Städten gibt s natürlich auch in Kuopio Skischanzen


Nachdem wir endlich mal wieder in einem richtig großen (und damit auch etwas günstigeren) Shoppingzentrum unsere Vorräte für die nächsten Tage aufgefüllt haben, ging es weiter. Dummerweise hatten wir natürlich bei der Reiseliteraturplanung sehr einseitig geplant – zwangsläufig mussten wir nach Karelien. Für andere Regionen hatte ich gar nicht erst einen Reiseführer eingepackt.
Unser nächstes Ziel sollten die Koli-Berge (manchem vielleicht noch aus den Non-USA-Bilderrätsel bekannt ;-) ) sein. Der (oder die? Es gibt mehrere Hügel) Koli ist ein 347m hoher Berg am Pielinensee – die berühmte Aussicht von dort „oben“ gilt als nationales Symbol in Finnland und wurde auch schon oft in Bildern festgehalten. Da wir andere Aufstiege gewohnt sind, war es für uns ein leichtes, diesen Berg zu besteigen  :lol:
Insgesamt war die Region für uns ungewöhnlich gut touristisch erschlossen – so viele Menschen sieht man in Finnland selten. Und die reiselustigen Deutschen waren natürlich auch hier anzutreffen.
Vor allem im Winter muss hier der Tourismus boomen: die russische Grenze ist sehr nah und in diesem Gebiet haben sich viele reiche Russen niedergelassen. Im Winter werden hier nicht nur die Ski bewegt, sondern sämtliche andere Schneemobile. Da es hier richtig schön kalt wird und selbst der große Pielinensee dann zufriert, gibt es hier im Winter sogar ein richtiges Straßensystem AUF dem See. Wir haben die Karte und die „Auffahrt“ auf unserem Zeltplatz gesehen und ganz schön gestaunt …
Nachdem wir unsere Erinnerungsfotos gemacht haben, sind wir noch auf einen zweiten Hügel gestiegen und dann aber schnell wieder geflüchtet. Das Wetter war leider auch nicht mehr so toll.


Ausblick vom Koli

Heute sollte es für uns nicht mehr weitergehen, daher suchten wir uns nur noch ein schönes Fleckchen für unser Zelt auf dem nächstgelegenen Zeltplatz (zwei sind hier verfügbar) und genossen bei unserem Abendspaziergang die Winter-Tourismus-Gegend mit vielen wirklich schönen Holzhäusern (klingt viel zu klein, das waren erstaunliche Grundstücke … naja, die Russen wissen schon, wo es schön ist  8)).


Abendbeschäftigung auf dem Zeltplatz: Grillen der leckeren finnischen Würstchen

Am nächsten Tag war das Wetter leider sehr schlecht – zugezogen, trüb, kalt, nass …tja, was solls, nun sind wir hier, da wollen wir uns auch alles ansehen. Heute stand der Pielinensee wieder auf dem Programm. Wir fuhren auf die größte Insel im See – mit einer kostenlosen Autofähre problemlos möglich. Danach ging es nach Nurmes, wo das Bomba-Haus steht. Eine wiederaufgebaute karelische Siedlung.


Bomba-Haus – leider kein optimales Fotowetter


Karelische Verzierungen


Bei den orthodoxen Kareliern fehlt natürlich auch die Kapelle nicht

Da es an diesem Tag dann eigentlich nur noch geregnet hat, gibt es keine weiteren Fotos, denn wir sind gefahren und gefahren und gefahren. Und überall sah es gleich aus: Wald und nichts als Wald im trüben Regen ;-)
An diesem Abend haben wir dann auch nicht das Zelt aufgebaut, sondern haben uns ein Miet-Mökki genommen:


Ganz komfortabel zwischen Birken die kleine Hütte

Am nächsten Tag ging es für uns weiter, nachdem wir gestern eine ganz schön weite Strecke zurückgelegt haben, war es heute nicht mehr weit bis wir endlich die Ostseeküste zu Gesicht bekommen sollten. Irgendwo oberhalb vom schwedischen Umea (die finnische Orte dort kennt ja eh niemand) sind wir dann auf Wasser gestoßen und waren gleichzeitig doch ein wenig enttäuscht, da man nirgnds wirklich an der Küste entlangfahren konnte, sondern immer nur abbiegen auf die Nebenstraßen und dann immer noch km bis zur See hatte. Also hakten wir das Kapitel „finnische Ostseeküste“ für uns schnell ab und fuhren wieder zurück ins Landesinnere.


Die Ostsee – das hatten wir uns anders vorgestellt: kein faules Rumliegen am Strand  :|


Kaffeepause unterwegs an irgendeinem finnischen See


Finnischer Sommer irgendwo in Mittelfinnland – Reisen ohne Ziel macht keinen Spaß


Zu unserer Aufmunterung gab es mal wieder „Miet-Sauna“ auf dem Zeltplatz

To be continued ...
Susan
happiness is only real when shared.