usa-reise.de Forum

Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Thema gestartet von: thorsti am 31.12.2013, 13:24 Uhr

Titel: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: thorsti am 31.12.2013, 13:24 Uhr
Wenn ich so durch die USA fahre habe ich immer den Eindruck als ob da recht wenige LKWs unterwegs sind. Selbst in den Ballungsgebieten scheint es mir bei Weitem nicht so schlimm zu sein, wie hier bei uns in D.
Klar, die USA haben kaum Transitverkehr wie ihn D aber besonders A und CH haben. Das ist aber auch der einzige Grund der mir einfällt.
D ist eine Exportnation, die USA eine Importnation - aber das sollte sich beim LKW Verkehr doch kaum bemerkbar machen?!?

Ich fuhr (und stand) im September schön im morgendlichen Berufsverkehr auf der I-405. Da ist wahnsinnig viel los, aber trotzdem sind es nicht so viele LKW wie hier. Ich stehe (manchmal fahre ich sogar) täglich im Berufsverkehr auf der A3 im Rhein Main Gebiet. Da ist die rechte Spur fast immer dicht - ein LKW hinter dem anderen.
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: Drummond am 31.12.2013, 13:29 Uhr
Gute Frage! Wirklich! :D
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: Tinerfeño am 31.12.2013, 13:39 Uhr
Kann ich ehrlich gesagt nicht so bestätigen. Im Norden und Osten bzw. rund um Metropolen ist mir das durchaus aufgefallen.

Zum Beispiel:

*In Detroit gelandet und auf dem Interstate-Highway in der Nähe des Flughafens noch aus dem Flugzeugfenster einen LKW nach dem anderen gesehen
*Auf dem Rückweg von den Niagarafällen ebenfalls im Großraum Detroit nicht nur einmal von LKW überholt worden

Warum die ansonsten weniger auffallen? Meine Annahme ist, dass sie sich mehr verteilen. Man bedenke einmal die Anzahl der Spuren rund um Los Angeles. Sowas gibt es ja in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht - zudem ist bei uns die Besiedlung und Verkehrsdichte bezogen aufs gesamte Land höher als in den USA.
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: VaporXX am 31.12.2013, 13:44 Uhr
Ist mir auch noch nicht bewusst aufgefallen, dass wenige LKWs fahren. Bin eigtl. vom Gegenteil überzeugt. Da in den USA das Schienennetz (im vergleich zu Europa) schlecht ausgebaut ist, wird dort sehr viel über die Strasse transportiert. Natürlich wird sich ein LKW Fahrer davor hüten in irgendeine Rush Hour reinzufahren, aber auf den Highways im Südwesten konnte man teilweise mehr LKW als PKW zählen, so zumindest mein Eindruck. Und in Florida sind mir die LKWs auch nicht abgegangen.
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: usa2008 am 31.12.2013, 14:38 Uhr
Zitat
Wenn ich so durch die USA fahre habe ich immer den Eindruck als ob da recht wenige LKWs unterwegs sind.

Darüber haben wir uns auch schon oft gewundert und diskutiert, aber eine sinnige Erklärung hatte bisher keiner.
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: dschlei am 31.12.2013, 14:51 Uhr
Der groesste Teil des gueterverkehrs wird in den USA ueber die Strasse gehandelt.  Man sieht weniger LKW's, besonders in den hier so beliebten westlichen Teilen der USA, weil dort die Bevoelkerungs- und auch Industriedichte recht gering ist.  Jeder, der schon mal die I -94 von Detroit nach Minneapolis gefahren ist, oder etwa die I-80 von Omaha nach Chicago, wird sich nicht ueber wenige LKW's beklagen koennen.
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: stephan65 am 31.12.2013, 15:18 Uhr
Vermutlich aus dem gleichen Grund, wegem dem ich das Gefühl habe, hier in Europa fahren sowieso mindestens 35000mal mehr Fahrzeuge als dort. Vielleicht fahren die meisten von uns bei einem US-Urlaub auch mehr oder minder bewusst einen großen Bogen um Industriegebiete und Hauptverkehrsachsen. Und vielleicht fahren die mehr nachts und an Wochenenden, wenn es hier Anzeigen wegen Ruhestörung o.ä. hageln würde.
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: TR74 am 31.12.2013, 16:55 Uhr
Bin eigtl. vom Gegenteil überzeugt. Da in den USA das Schienennetz (im vergleich zu Europa) schlecht ausgebaut ist, wird dort sehr viel über die Strasse transportiert.

Ich weiß ja nicht woher du diese Infos hast, aber die Realität sieht anders aus. Die USA und Rußland sind die Länder mit dem höchsten Anteil von Frachttransporten auf der Schiene, jeweils knapp über 40 %, in D sind es ungefähr 20%. Vor allem auf den Fernstrecken geht die meiste Fracht per Bahn. Schon mal an der BNSF Transcon in New Mexico gestanden, dann weißt du was ein Güterzug ist.   
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: Tinerfeño am 31.12.2013, 17:22 Uhr
Vermutlich aus dem gleichen Grund, wegem dem ich das Gefühl habe, hier in Europa fahren sowieso mindestens 35000mal mehr Fahrzeuge als dort. Vielleicht fahren die meisten von uns bei einem US-Urlaub auch mehr oder minder bewusst einen großen Bogen um Industriegebiete und Hauptverkehrsachsen. Und vielleicht fahren die mehr nachts und an Wochenenden, wenn es hier Anzeigen wegen Ruhestörung o.ä. hageln würde.

Die USA haben eine Einwohnerdichte von 33 E/km² während die EU 116 E/km² zu bieten hat (Deutschland sogar 226 E/km²). Wo mehr Leute auf engem Raum leben, gibt es natürlich auch mehr Autos und eben auch LKW. Deutschland ist zudem ein typisches Transitland und von Nord nach Süd fast durchgängig industriell geprägt.

Auf der A 31 ganz im Westen Deutschlands an der niederländischen Grenze fahren übrigens auch deutlich weniger Autos und LKW als sonstwo.

Warum auf der I-405 so wenige LKW unterwegs sind, kann ich mir schon vorstellen. Wer fährt schon freiwillig direkt durch Los Angeles, wenn man da gar nicht hin will? Es gibt doch genug Alternativen.

Für mich bleibt die Erklärung einfach: Es ist einfach die andere Verteilung der LKW über die Straßen, die das Aufkommen geringer erscheinen lassen.
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: Danielboy1984 am 31.12.2013, 17:33 Uhr
Die USA haben eine Einwohnerdichte von 33 E/km² während die EU 116 E/km² zu bieten hat (Deutschland sogar 226 E/km²). Wo mehr Leute auf engem Raum leben, gibt es natürlich auch mehr Autos und eben auch LKW. Deutschland ist zudem ein typisches Transitland und von Nord nach Süd fast durchgängig industriell geprägt.

Auf der A 31 ganz im Westen Deutschlands an der niederländischen Grenze fahren übrigens auch deutlich weniger Autos und LKW als sonstwo.

Das stimmt, je dichter ein Gegend besiedelt ist, desto mehr Fahrzeuge wird man dort finden, bei uns in NRW gibt es auch mehr Staus als in anderen Teilen Deutschlands  :wink:
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: Sun Seeker am 31.12.2013, 17:52 Uhr
Weil die da Monster Güterzüge haben.
Mir sind da schon einige begegnet.n Sommer zählten wir
Diesen Sommer zählten wir einmal bis über 150 Anhänger, aber 2 Container übereinander Bitte!
5 Loks waren davor.
Hier im Web gibts einen Bericht üner einen Monsterzug von 5,5 km länge mit 9 Loks, und 2 Container über einander.
Klar, das das so den einen oder anderen LKW ersetzt!?

http://railomotive.com/2010/01/monsterguterzug-durch-amerika/

Videos vom Zug:
http://www.rail-videos.net/video/view.php?id=7782

Gruß!
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: missy am 31.12.2013, 18:05 Uhr
Ich lad euch mal in meine Ecke in Texas ein. Nach 3 Tagen auf diversen interstates fragt nie wieder jemand von euch warum es in den USA so wenig LKW gibt. 8)
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: Tinerfeño am 31.12.2013, 18:10 Uhr
Weil die da Monster Güterzüge haben.

Und wie kommen die Güter dann in die Firmen?
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: mrh400 am 31.12.2013, 18:54 Uhr
Und wie kommen die Güter dann in die Firmen?
Das kommt drauf an - einen nicht unwesentlichen Teil des Schienenverkehrs macht wohl der Energierohstoff Kohle aus (immer noch deutlich höherer Anteil an der Energieerzeugung als bei uns und "revierferne" Energieerzeugung), und der wird wohl direkt mit dem Zug ans Ziel gefahren.

Dessen ungeachtet meine ich auch, daß der LKW-Verkehr in den USA durchaus beachtlich ist. Er fällt uns vielleicht deshalb nicht so auf, weil - neben der schon genannten geringeren Besiedlungsdichte - erstens die LKW nur wenig Geschwindigkeitsdifferenz zum sonstigen Verkehr haben und daher die Überholfrequenz nicht so hoch ausfällt und zweitens auf den von den meisten hier bevorzugten touristischen Nebenstrecken (z.B: UT 12 oder 24) der Anteil natürlich nicht so hoch ausfällt (bei uns übrigens auch nicht).
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: VaporXX am 31.12.2013, 20:03 Uhr
Bin eigtl. vom Gegenteil überzeugt. Da in den USA das Schienennetz (im vergleich zu Europa) schlecht ausgebaut ist, wird dort sehr viel über die Strasse transportiert.

Ich weiß ja nicht woher du diese Infos hast, aber die Realität sieht anders aus. Die USA und Rußland sind die Länder mit dem höchsten Anteil von Frachttransporten auf der Schiene, jeweils knapp über 40 %, in D sind es ungefähr 20%. Vor allem auf den Fernstrecken geht die meiste Fracht per Bahn. Schon mal an der BNSF Transcon in New Mexico gestanden, dann weißt du was ein Güterzug ist.  

Na, das diskutierst du am besten mit meinem ehemaligen Professor für Verkehrswegebau  :wink:
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: Traude am 31.12.2013, 20:47 Uhr

wo genau in Südarizona ich das Bild aufgenommen hab weis ich nicht mehr
(http://up.picr.de/16915347oi.jpg)
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: winki am 31.12.2013, 22:48 Uhr
Dass in den USA weniger LKW's unterwegs sind, würde mich jetzt schon wundern.  Das habe ich aber ganz anders in Erinnerung. Dort fällt es aufgrund der von LKW gefahrenen Geschwindigkeiten und dem weniger ausgeprägten Ziehharmonikaeffekt, des fließenden Verkehrs, weniger auf. Außerdem sind bis auf ganz wenige Interstate - Abschnitte keine LKW Überholverbote bezw. LKW Geschwindigkeitsbeschränkungen zu finden, so dass der Verkehr insgesamt gleichmäßiger fließt.

Bei manchen Bergstrecken, werden sogar die Abstände, von LKWs per LKW Spur mit Ampelschaltung geregelt um eine Entflechtung, der LKW Dichte zu bekommen.

(http://www.winki-web.com/foto/web/tx00.jpg)

 
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: thorsti am 01.01.2014, 14:16 Uhr
Nicht alle eure Argumente haben mich überzeugt, aber einige fand ich doch überzeugend.

Das LKW und PKW gleich schnell fahren dürfen trägt ganz sicher dazu bei, dass LKW nicht so auffallen.
Entscheidend dürfte aber tatsächlich der Schienenverkehr sein. Habe mir da mal verschiedene Quellen angesehen. Die Zahlen unterscheiden sich zwar, aber alle Statistiken weisen darauf hin, dass in den USA tatsächlich ein viel größerer Anteil des Warenverkehrs mit der Eisenbahn abgewickelt wird als in Deutschland.
Begründet wird dies damit, dass der Preisvorteil der Bahn mit zunehmender Entfernung immer größer wird
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: In-Tim am 01.01.2014, 14:28 Uhr
Nicht alle eure Argumente haben mich überzeugt, aber einige fand ich doch überzeugend.

Das LKW und PKW gleich schnell fahren dürfen trägt ganz sicher dazu bei, dass LKW nicht so auffallen.
Entscheidend dürfte aber tatsächlich der Schienenverkehr sein. Habe mir da mal verschiedene Quellen angesehen. Die Zahlen unterscheiden sich zwar, aber alle Statistiken weisen darauf hin, dass in den USA tatsächlich ein viel größerer Anteil des Warenverkehrs mit der Eisenbahn abgewickelt wird als in Deutschland.
Begründet wird dies damit, dass der Preisvorteil der Bahn mit zunehmender Entfernung immer größer wird

Es ist nicht nur der Preisvorteil weiter Strecken. Das Schienennetz ist in den Staaten komplett auf den Güterverkehr ausgelegt. Ganz im Gegenteil zu Deutschland, wo der Personenverkehr den Großteil der Kapazitäten beansprucht. Daher kann man hierzulande, auch wenn man es will, nicht beliebig viele Transporte auf die Schiene verlagern.

Wie viele Waren werden in den USA eigentlich mit dem Schiff transportiert?
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: wolfi am 01.01.2014, 15:08 Uhr
Mal überspitzt formuliert:

Der ganze Schrott, den Wühlmart etc anbieten, wird per Containerschiff von China an irgendeinen Hafen angeliefert und dann per Bahn oder LKW an den Bestimmungsort transportiert.

Ob das jetzt 80 oder 90 % aller Waren sind ?
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: Sun Seeker am 01.01.2014, 16:26 Uhr
Waren jetzt 2 mal im Südwesten, jeweils für 6 Wochen, uns ist es recht früh aufgefallen,
das da wenig LKW´s unterwegs sind;
und haben wärend der Zeit auch weiterhin jeweils wenige gesehen,
war angenehm im vergleich zu hier.



Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: Drummond am 01.01.2014, 16:40 Uhr
Die Trucks sind ja größer als hier. Haben mehr Transportraum.
Das spart Fahrzeuge. :lol:

K : Kommt ja hier auch. Freue mich schon auf die Megas in unseren Fußgängerzonen.
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: Floridiana am 01.01.2014, 16:41 Uhr
Waren jetzt 2 mal im Südwesten, jeweils für 6 Wochen, uns ist es recht früh aufgefallen, das da wenig LKW´s unterwegs sind.
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: Tinerfeño am 01.01.2014, 17:00 Uhr
Waren jetzt 2 mal im Südwesten, jeweils für 6 Wochen, uns ist es recht früh aufgefallen,
das da wenig LKW´s unterwegs sind;
und haben wärend der Zeit auch weiterhin jeweils wenige gesehen,
war angenehm im vergleich zu hier.

Im Südwesten herrscht allgemein ein wesentlich dünnerer Autoverkehr. Den kannst du doch nicht mit Deutschland vergleichen. Ihr müsst mal Metropolen bzw. dichter besiedelte Gegenden bereisen und nicht nur Nationalparks ;)

Tipp: Die Interstate 80 von Chicago in Richtung Niagarafälle -> Das ist deutsches "Autobahnfeeling" pur!
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: Sun Seeker am 01.01.2014, 17:07 Uhr
Also bei jeweils 8.000 km waren wir u.a. auch in LA und SF unterwegs.

Das in Riesenstädten mehr Fahrzeuge sind ist ja auch klar.
Aber auf dem Interstates und Highways zwischen den städten war auch  nicht so viel los, wie hier.
OK, wir sind halt ein Transitland.
Würde man alle ausländischen LKW wegnehmen, wären die Autobahnen sehr viel freier.
In USA wird es wohl kaum nennenswerten Transitverkehr geben.

Chicago, NY, Washington & Co. stehen noch auf der Wunschliste.
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: Tinerfeño am 01.01.2014, 17:11 Uhr
Aber auf dem Interstates und Highways zwischen den städten war auch  nicht so viel los, wie hier.

Ja, weil der Südwesten insgesamt dünner besiedelt ist. Zwischen Los Angeles und Las Vegas zum Beispiel ist ja fast nur Wüste. In Deutschland hingegen kommst du von einer Metropolregion in die nächste.
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: Sun Seeker am 01.01.2014, 17:20 Uhr
Jepp, Richtig. Hier ist es wirklich viel dichter bebaut.
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: McC am 01.01.2014, 17:23 Uhr
In Deutschland hingegen kommst du von einer Metropolregion in die nächste.

Na ja, übertreibe mal nicht  :wink:

Metropole: Weltstadt; Hauptstadt (mit weltstädtischem Charakter)
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: Stefan M. am 01.01.2014, 17:30 Uhr
Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.metropolregion.de/pages/metropolregionen_in_deutschland/index.html

Das heißt halt so, auch wenn sich z. B. "Metropolregion Bremen-Oldenburg" recht aufgebauscht anhört.

Zum Thema: Ich bin eigentlich nicht der Meinung, dass in den USA gefühlt weniger Lkw unterwegs sind. Kommt halt stark auf die Gegend an, aber wenn man an der Ostküste zwischen den großen Städten unterwegs ist kann man eigentlich nicht über zu wenig Lkw klagen. Auffällig im Westen sind allerdings diese langen "Road Trains", also Lkw mit zwei Anhänger.
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: dschlei am 01.01.2014, 18:45 Uhr
Auffällig im Westen sind allerdings diese langen "Road Trains", also Lkw mit zwei Anhänger.
ich komme gerade von Einer Fahrt nach Kalifornien zurueck.  Auf der Fahrt ist mir aufgefallen, dass man haeufig sogar Sattelschlepper mit 3 Anhaengern sieht.  Hier bei uns sind maximal 2 Anhaenger erlaubt (deswegen kann ich hinter meinem Wohnmobil auch noch eine Auto mit einem Anhaenger dran ziehen (Boot).
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: In-Tim am 01.01.2014, 19:22 Uhr
Mal überspitzt formuliert:

Der ganze Schrott, den Wühlmart etc anbieten, wird per Containerschiff von China an irgendeinen Hafen angeliefert und dann per Bahn oder LKW an den Bestimmungsort transportiert.

Ob das jetzt 80 oder 90 % aller Waren sind ?

Weder hier noch dort sind Komsumgüter der Großteil der Ware. Die meisten Transporte sind Zwischenprodukte, Energieträger usw.

Die Güterzüge befördern vor allem Kohle, chemische Produkte und Übersee-Container. Wenn nun eine Ladung aus China in Long Beach entladen wird und nach Denver soll, so wird das mit größter Wahrscheinlichkeit nicht auf einem LKW landen, sondern auf der Schiene.

Die amerikanischen Bahngesellschaften hatten 2002 2.151 Mrd. Tonnenkilometer gefahren, die DB nur 79! (Quelle: Wikipedia)

Laut der NZZ kostet ein Tonnenkilometer:
USA:
0,01 € mit Bahn
0,20 € mit LKW

Europa:
0,11 € mit Bahn
0,14 € mit LKW

45 Prozent der Güter in den USA werden mit der Bahn transportiert, nur
30 Prozent werden mit dem LKW transportiert

www.nzz.ch  (http://www.nzz.ch/lebensart/auto-mobil/eigene-strecken-lange-zuege-grosse-innovation-1.16716753)
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: allia am 01.01.2014, 19:31 Uhr
Gebe ich mal meinen Senf dazu  :lol:
Ich bin 11 Jahre über 160 km einfach auf dt Autobahnen (meist A5+A6) gependelt. Dazu vorher bzw. in der Zeit auch noch einiges auf der A7,  A8, A81 und A9 "abgerollt". Und in den USA haben wir 49 von 50 Staaten. Und wir waren bei ca. 20 Urlauben nicht nur in NPs und in der Pampa unterwegs, sondern auch in Ballungsräumen - auch sehr oft an der Ostküste. Ich bin der Ansicht, es sind weniger LKWs in den USA. In der USA Today war auch mal vor einiger Zeit ein Bericht darüber, wie viele LKWs in USA auf den Interstates unterwegs sind - zusammen mit Bild. Ich weiss noch, dass ich und meine Begleitung uns über den Bericht lustig gemacht haben und gemeint, die sollten mal auf der A6 und A5 fahren, dann wüssten die, was viele LKWs sind. Zudem haben wir speziell nach dem Bericht (da waren wir auf Interstates in Flroida und dann direkt von Fl nach Philad. unterwegs) aufgepasst, wieviele LKWs es sind. Und wir waren da zu jeder Tageszeit unterwegs (zB FL-Phl war reine Rückfahrt auf Interstates - zum Airport - ohne Sightseeing). Klar gibt es bei uns auch Autobahnen mit weniger LKW-Verkehr, aber in den USA gibt es davon mE noch mehr  :lol:
Und wenn ich die US-Züge sehe (bzw. gefühlte Stunden warte, bis die Schranken wieder hochgehen oder das Warngepfeife aufhört) , denke ich auch, dass da viel auf die Schiene verlagert ist
LG Allia
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: TR74 am 01.01.2014, 20:55 Uhr
Bin eigtl. vom Gegenteil überzeugt. Da in den USA das Schienennetz (im vergleich zu Europa) schlecht ausgebaut ist, wird dort sehr viel über die Strasse transportiert.

Ich weiß ja nicht woher du diese Infos hast, aber die Realität sieht anders aus. Die USA und Rußland sind die Länder mit dem höchsten Anteil von Frachttransporten auf der Schiene, jeweils knapp über 40 %, in D sind es ungefähr 20%. Vor allem auf den Fernstrecken geht die meiste Fracht per Bahn. Schon mal an der BNSF Transcon in New Mexico gestanden, dann weißt du was ein Güterzug ist.  

Na, das diskutierst du am besten mit meinem ehemaligen Professor für Verkehrswegebau  :wink:

Was gibt es da zu diskutieren, wenn der Professor behauptet dass in USA prozentual mehr Fracht auf der Straße transportiert wird als bspw. in D dann ist das schlicht falsch.
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: Sun Seeker am 01.01.2014, 21:35 Uhr
Wohne in der "Metropolregion Bremen-Oldenburg", habe diesen Ausdruck aber noch Nie gehört/gesehen.

Wäre aber auch ziemlich Angeberisch, Bremen und Metropole. Tss Tss.
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: Tinerfeño am 01.01.2014, 21:37 Uhr
Wäre aber auch ziemlich Angeberisch, Bremen und Metropole. Tss Tss.

Bremen allein ist ja auch nicht die Metropole, sondern + Einzugsbereich und Oldenburg.

Und im Vergleich zu den Wüsten in Kalifornien und Nevada sind das Metropolen ;)
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: Sun Seeker am 01.01.2014, 21:42 Uhr
Und hier gibts ne Bahn-AG Konkurenz Namens..... Aaaachtung: > "Metronom" !  Ja Ja..
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: Tinerfeño am 02.01.2014, 00:05 Uhr
Und hier gibts ne Bahn-AG Konkurenz Namens..... Aaaachtung: > "Metronom" !  Ja Ja..

Das kommt aber nicht von "Metro" in dem Sinne, sondern bezieht sich direkt auf das "Metronom" direkt => Taktgeber (Hin-und-her-pendeln).
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: VaporXX am 02.01.2014, 08:54 Uhr
Bin eigtl. vom Gegenteil überzeugt. Da in den USA das Schienennetz (im vergleich zu Europa) schlecht ausgebaut ist, wird dort sehr viel über die Strasse transportiert.

Ich weiß ja nicht woher du diese Infos hast, aber die Realität sieht anders aus. Die USA und Rußland sind die Länder mit dem höchsten Anteil von Frachttransporten auf der Schiene, jeweils knapp über 40 %, in D sind es ungefähr 20%. Vor allem auf den Fernstrecken geht die meiste Fracht per Bahn. Schon mal an der BNSF Transcon in New Mexico gestanden, dann weißt du was ein Güterzug ist.  

Na, das diskutierst du am besten mit meinem ehemaligen Professor für Verkehrswegebau  :wink:

Was gibt es da zu diskutieren, wenn der Professor behauptet dass in USA prozentual mehr Fracht auf der Straße transportiert wird als bspw. in D dann ist das schlicht falsch.

Bitte korrekt lesen und nicht irgendwelche Sachen selbst reininterpretieren.

Ich habe geschrieben, dass das Schienennetz in den USA schlecht ausgebaut ist.
USA: Hier findet man mehrere Angaben zwischen 140.000 und 233.000 Meilen, ca. 224.000 und 372.000 Kilometer.
Deutschland: 33.721 Kilometer ohne Schmalspur

Setzt man diese zahlen in relation zur Fläche der beiden Staaten, merkt man recht schnell, dass die USA ein wesentlich schlechter ausgebautes Schienennetz haben:

USA: 9,83 Millionen Quadratkilometer
Deutschland: 0,357 Millionen Quadratkilometer

Die Fläche der USA ist also um Faktor 27,5 größer als die Fläche Deutschlands, die Anzahl der Schienenkilometer aber nur um den Faktor 11.

Weiter zu meiner nächsten Aussage: die USA transportieren sehr viel über die Strassse.

USA: 110.000.000 zugelassene LKW
Deutschalnd: 2.600.000 zugelassene LKW

Fakor 42  :wink:

Über irgendwelche Prozentsätze habe ich mich nicht geäussert...
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: Keie als Gast am 02.01.2014, 09:39 Uhr
Moin,

"USA: 110.000.000 zugelassene LKW
Deutschalnd: 2.600.000 zugelassene LKW"

Kann das sein, dass da die ganzen Pick-Ups als "Trucks" gezählt werden? Ich kann  mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jeder 3. Amerikaner nen 40-Tonner fährt ;-)

So gross sind die Kühlschränke dann doch nicht...

Keie
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: In-Tim am 02.01.2014, 11:39 Uhr

Ich habe geschrieben, dass das Schienennetz in den USA schlecht ausgebaut ist.
USA: Hier findet man mehrere Angaben zwischen 140.000 und 233.000 Meilen, ca. 224.000 und 372.000 Kilometer.
Deutschland: 33.721 Kilometer ohne Schmalspur

Setzt man diese zahlen in relation zur Fläche der beiden Staaten, merkt man recht schnell, dass die USA ein wesentlich schlechter ausgebautes Schienennetz haben:

USA: 9,83 Millionen Quadratkilometer
Deutschland: 0,357 Millionen Quadratkilometer

Die Fläche der USA ist also um Faktor 27,5 größer als die Fläche Deutschlands, die Anzahl der Schienenkilometer aber nur um den Faktor 11.

Weiter zu meiner nächsten Aussage: die USA transportieren sehr viel über die Strassse.

Zwischen den Metropolen ist die Bevölkerungs- und Industriedichte aber sehr gering. Folglich bedarf es dort nur weniger Trassen. Man kann also auch die Streckenkilometer mit der Einwohnerzahl in Relation setzen. Und siehe da: Die USA haben mehr Gleisstrecke je Einwohner als Deutschland. Was sagt uns das jetzt?

Ausschlaggebend ist doch nur der prozentuale Anteil des Lastwagen am Gütertransport. Und da haben wir in Europa einen deutlich höheren Anteil.
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: Palo am 02.01.2014, 12:30 Uhr
Die ganzen Container die ihr immer wieder auf den langen Zuegen seht werden ja nicht bis vor die Haustuere gefahren. Die werden erst mal auf trucks geladen zum Weitertransport. Meint ihr nicht, dass da ne Menge trucks gebraucht werden. Schaut euch mal an was an den grossen Umschlagstellen so los ist, z.B. in Flagstaff oder Barstow.

Im Suedwesten fahren die meisten Trucks nachts, besonders im Sommer, denn nachts ist weniger Pkw Verkehr und ausserdem fliegen tagsueber bei der Hitze leicht die Reifenfetzen. Die Fahrer timen das immer so, dass sie morgens an ihrem Ziel ankommen und abgeladet werden kann.

Fahrt mal in Kalifornien die ganze 99 runter statt zum Yosemite abzubiegen, dann seht ihr einen Truck nach dem anderen voller Tomaten, Apfelsinen, Nuessen Zwiebeln usw.

Ueberhaupt wird das ganze Gemuese, Obst, Nuesse usw., was im San Joaquin Valley und im Imperial  Valley angebaut wird, per Truck in alle Ecken von Amerika transportiert, das geht nie per Zug.

Das ist ne ganze Menge Zeug, ausserdem haben die fuer vieles oft zwei, manchmal sogar drei Ernten im Jahr, dann geht es wieder los. Im Winter kommt fast aller Salat fuer ganz Amerika aus dem Imperiel Valley, beiderseits der Grenze Kalifornien/Arizona. Es gibt in ganz Amerika keinen Supermarket in welchem man im Winter keinen Salat kaufen kann, so was kann man nicht lagern oder gar einfrieren also glaubt mir, die Trucks laufen.

Hinzu kommen noch die vielen Gasoline Trucks, die Tankstellen werden nicht mit Pipeline beliefert ;-), die Milchtrucks, die Viehtransporter, die Autotransporter, die die Autos von den einzelnen Haefen abholen. Guckt euch mal an was alleine in Oakland und Long Beach von den Frachtern abgeladen wird. In New Jersey haettet ihr an der Ostkueste die Gelegenheit.

Haltet mal an einem Truckstop und unterhaltet euch mit den  Fahrern, da werdet ihr einiges ueber trucking in Amerika erfahren.

Fahrt nachts auf der I-40, I-10, I-17 usw. da seht ihr einen Truck nach dem anderen.

Ihr seid ja meistens auf den dirtroads in Utah unterwegs, da wollen die Trucks nicht hin ;-) Auf dem Strip in Las Vegas duerfen sie garnicht fahren. In den meisten Staedten sind die Strassen fuer Durchgangsverkehr fuer Trucks gesperrt.

Habt ihr schon mal die Schilder gesehen, wo "Truck Route" drauf steht? Das sind die Routen die die Trucks nehmen muessen um um die Ortschaften herum zu fahren.

  
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: VaporXX am 02.01.2014, 12:34 Uhr
Moin,

"USA: 110.000.000 zugelassene LKW
Deutschalnd: 2.600.000 zugelassene LKW"

Kann das sein, dass da die ganzen Pick-Ups als "Trucks" gezählt werden? Ich kann  mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jeder 3. Amerikaner nen 40-Tonner fährt ;-)

So gross sind die Kühlschränke dann doch nicht...

Keie

Truck muss aber auch nicht gleich 40 Tonner bzw. Sattelschlepper heißen. Gibt ja noch verschiedenste Formen und Ausführungen darunter. Da hat auch der kleine Fisch- oder Gemüsehändler nen 3,5 tonnen LKW.
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: Tinerfeño am 02.01.2014, 12:48 Uhr
Die ganzen Container die ihr immer wieder auf den langen Zuegen seht werden ja nicht bis vor die Haustuere gefahren.

Genau das meine ich doch. Auf dem Gleis ist bei weitem nicht alles erreichbar. Es wird schon so sein, dass der höhere Güterbahnverkehr einige LKW ersetzt, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Tatsache der alleinige Grund dafür ist, warum auf amerikanischen Straßen weniger LKW auffallen. Da müssen mehrere Faktoren noch eine Rolle spielen und die haben wir ja unter anderem schon genannt: Verkehrsdichte, Industriedichte, Einwohnerdichte, Straßennetz, Verkehrsregeln...
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: Palo am 02.01.2014, 13:23 Uhr
Die ganzen Container die ihr immer wieder auf den langen Zuegen seht werden ja nicht bis vor die Haustuere gefahren.

warum auf amerikanischen Straßen weniger LKW auffallen. Da müssen mehrere Faktoren noch eine Rolle spielen und die haben wir ja unter anderem schon genannt: Verkehrsdichte, Industriedichte, Einwohnerdichte, Straßennetz, Verkehrsregeln...

Das hat eher damit zu tun, dass ihr als Touristen nicht auf den Strassen wo der Truckverkehr ist fahrt und nicht zu den Zeiten unterwegs seid zu denen die meisten Trucks unterwegs sind.

In die Nationalparks kommt hoechstens einmal in der Woche ein Truck um die Hotels und Shops zu beliefern, meistens sind das sogar kleine Vans die bei den Giftshops vorfahren, weil die Riesentrucks da garnicht erlaubt sind.

 

Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: winki am 02.01.2014, 13:26 Uhr
Truck muss aber auch nicht gleich 40 Tonner bzw. Sattelschlepper heißen. Gibt ja noch verschiedenste Formen und Ausführungen darunter. Da hat auch der kleine Fisch- oder Gemüsehändler nen 3,5 tonnen LKW.

....das muss es nicht, aber in den USA z.B. TX, gilt die norm Driverlicense B bis  GVWR of 26,001 pounds  oder dass man mit einem Fahrzeug von 10,000 pounds mit einem Trailer von 20,000 pounds fahren darf. Damit gibt es dort kein 3,5 Tonnen Limit wie in Europa. Sogar der kleinste Sprinter als Cargo 2500 hat schon ein GVWR von 8550 lbs...


Wobei ich, diesmal Paola zustimmen muss, das wird wohl die "Ursache " sein.   Denn heuer auf der I 10 von Phoenix nach LA, konnte man wirklich nicht behaupten, dort sei weniger LKW Verkehr...  Nur bei einer dreispurigen AB ohne Baustellen und Engpässe fällt es halt nicht so auf, wie im "Kohlenpott" und der A99 um München...
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: Tinerfeño am 02.01.2014, 15:33 Uhr
Das hat eher damit zu tun, dass ihr als Touristen nicht auf den Strassen wo der Truckverkehr ist fahrt und nicht zu den Zeiten unterwegs seid zu denen die meisten Trucks unterwegs sind.

Genau das wollen wir ja mit diesem Thread herausfinden. In Deutschland ist es eben egal, ob man als Tourist oder dienstlich unterwegs ist. Die LKW fallen mehr auf, aber es sind sicherlich bezogen auf ihre Anzahl nicht "mehr".
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: dschlei am 02.01.2014, 16:01 Uhr
Einer der Gruende, warum es weniger Trucks in den USA bedarf, ist das Hoechstgewicht der Lastzuege.  Es sind 66, 7 Tonnen in den USA, und 40 bis 44 Tonnen in Deutschland/Europa.  Daher kann so ein US Truck (speziell im Westen sind die ueblich) erheblich mehr Ware transportieren, als ein Truck in Europa!
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: VaporXX am 03.01.2014, 14:17 Uhr
Zwischen den Metropolen ist die Bevölkerungs- und Industriedichte aber sehr gering. Folglich bedarf es dort nur weniger Trassen. Man kann also auch die Streckenkilometer mit der Einwohnerzahl in Relation setzen. Und siehe da: Die USA haben mehr Gleisstrecke je Einwohner als Deutschland. Was sagt uns das jetzt?

Für mich nicht aussagekräftig, da man vom Schienenkilometer nicht ablesen kann, wie viele Menschen in einem Zug sitzen oder mit welcher Frequenz der Zug pendelt. Somit ist es nicht sehr sinnvoll eine Aussage über den Netzausbau zu treffen, wenn man die Schienenkilometer mit den Einwohnern in relation setzt.
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: In-Tim am 03.01.2014, 14:34 Uhr

Für mich nicht aussagekräftig, da man vom Schienenkilometer nicht ablesen kann, wie viele Menschen in einem Zug sitzen oder mit welcher Frequenz der Zug pendelt. Somit ist es nicht sehr sinnvoll eine Aussage über den Netzausbau zu treffen, wenn man die Schienenkilometer mit den Einwohnern in relation setzt.

Wir reden hier von Güterverkehr, nicht Personenbeförderung.
Die Einwohnerzahl heranzuziehen macht meiner Meinung nach schon Sinn. Denn wenn man von der Fläche ausgeht müsste man ja z.B. in Alaska ein gleich dichtes Schinennetz haben wie in Europa. Das ist kein wirklich sinnvoller Vergleich.
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: Reniar am 09.11.2016, 16:13 Uhr
Also, ich komme gerade aus Florida zurück. Die Bevölkerungsdichte ist etwa 50 % der von Deutschland (20 Mio auf 170qkm zu 81 Mio auf 350 qkm). Wir sind einmal "rund herum" gefahren auf den Interstates und glauben daher, ein gewisses Urteilsvermögen zu haben. Zusätzlich waren wir schon ca. 30 mal in den USA.
Der Lastwagenverkehr in Florida ist definitiv deutlich geringer als in D, möchte das auch auf viele weitere Staaten ausdehnen, einschließlich solche wie Pennsylvania oder Kalifornien. Wenn ich da an die A3 nach München denke, dort fahren manchmal LKW Kolonnen von Frankfurt bis Nürnberg,  also über mehr als 200 km (außer Sonntags natürlich!).
Was uns besonders positiv auffiel: trotz der Geschwindigkeitsbegrenzung auf max. 70 mls/h lassen sich diese Geschwindigkeiten im Schnitt fahren, also 120 km/h als Schnitt über 400 Meilen sind kein Problem.
Ein Grund dafür ist sicher auch, dass die LKWs etwa genauso schnell wie die PKWs fahren, und es gibt definitiv weniger "Schleicher", ebenso natürlich weniger "Schnellfahrer", wenn man sich an die 70 mls/h + 10% hält. Dadurch gibt es praktisch keine Staus auf den Interstates, ein wahrlich sehr angenehmes Fahren.
Lässt sich denn da eine Lehre für unser Land ableiten? LKWs schneller fahren lassen, Geschwindigkeit auf 130km/h begrenzen, auf dreispurigen Autobahnen das rechts Vorbeifahren zulassen und vorbei sollte es mit den blödsinnigen Überholstaus sein.
Würde mich über weitere Kommentare dazu freuen. Bin selbst Fahrer eines sehr schnellen BMW, fahre dennoch meist nur ca 135 km/h mit dem Tempomat. Schnitte von mehr als 120 km/h sind da kaum drin!
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: In-Tim am 09.11.2016, 16:26 Uhr
Reniar: [Gefällt mir]  :D
Das ist genau meine Meinung.
Wenn ich an die I-80 San Francisco - Reno denke wo schon etwas mehr Trucks unterwegs sind, ich aber trotzdem mit Verkehr der auf jeder deutschen Autobahn zum totalen Stillstand führen würde, mit 10 mph über erlaubten Geschwindigkeit mit Tempomat fahren kann, wünsche ich mir das auch hier. Aber da wir schon kein Tempolimit hingekommen und in Süddeutschland der grüne Pfeil an der Ampel wohl unbekannt ist usw. wird es wohl nie eine Modernisierung der StVO kommen.
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: mrh400 am 09.11.2016, 17:09 Uhr
noch einer, der Deine Meinung im Prinzip teilt - mit zwei Einschränkungen:
Ein Grund dafür ist sicher auch, dass die LKWs etwa genauso schnell wie die PKWs fahren,...
Lässt sich denn da eine Lehre für unser Land ableiten? LKWs schneller fahren lassen...
Die Prämisse ist sicher richtig - wenn ich aber an die Vielzahl von schrecklichen Stauende-Auffahrunfällen durch LKW denke, bekomme ich dabei allerdings ein etwas mulmiges Gefühl; und ganz ohne Staus wird es auch bei vereinheitlichten Geschwindigkeiten kaum abgehen - die sollen in den Ballungsräumen in den USA ja auch vorkommen :lol:

Geschwindigkeit auf 130km/h begrenzen, auf dreispurigen Autobahnen das rechts Vorbeifahren zulassen und vorbei sollte es mit den blödsinnigen Überholstaus sein.
Ich würde das nicht auf dreispurige Autobahnen begrenzen sondern generell auf zwei- und mehrspurigen Straßen zulassen (ausgenommen spezielle Schleichspuren an Steigungen)

Ich fahre gerne auch mal je nach Fahrzeug 160 oder 180, wenn die Streckenverhältnisse das zulassen. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn der Verkehrsfluß insgesamt vereinheitlicht würde.
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: winki am 09.11.2016, 17:12 Uhr
Na ja ich habe ja mehrmals die USA mit den meisten Staaten bereist und glaube nicht dass es in den USA weniger LKW Verkehr gibt. Unterschiede gibt es meiner Meinung nur aufgrund der Verkehrsregeln, LKW genau so schnell wie PKW's, weniger Überholverbote, Einfädelspuren mit Ampelschaltung um den LKW Verkehr zu entflechten und der Weitläufigkeit, sprich Entfernungen bei Überlandfahrten.

Der Vergleich mit Deutschland kann aufgrund der Bebauungsdichte nur in Ballungsgebiete in den USA erfolgen, denn dort fahren LKW genau so Stoßstange an Stoßstange wie bei uns. Wenn ich da an die I 10 in Houston oder entsprechende Ballungsgebiete (Überseehäfen) denke, stehen sie mit ihren LKW Verkehr  wie auf unseren Autobahnen in nichts nach...  
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: McC am 09.11.2016, 17:21 Uhr
Ich habe den Berufsverkehr um Boston um 5.00 Uhr Morgens erlebt... da schläft D noch.  :wink:

Was die Geschwindigkeitsbegrenzung angeht... wenn es die Streckenverhältnisse es zulassen, muss man nicht einbremsen!
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: In-Tim am 09.11.2016, 17:45 Uhr
Amerikanische Metropolregionen sind aber auch ein ganz anderes Kaliber von der Anzahl an Fahrzeugen und den zurückgelegten Kilometern als unsere deutschen Städte.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Kapazitäten der Straßen im US-System deutlich höher sind und zudem noch effizienter. Die A3 und A5 bei Frankfurt sind auch 8-spurig, aber es kommt viel schneller zu Staus als z.B auf der I-80. Und wenn es noch läuft ist die Durchschnittsgeschwindigkeit geringer. In den USA läuft der Verkehr auch bei hoher Auslastung (bevor dann die Kapazität auch dort überschritten wird) noch mit 10 mph über dem Erlaubten.
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: wolfi am 09.11.2016, 18:49 Uhr
Diese Fragen kann eigentlich nur ein Verkehrsfachmann beantworten.  :?

Ich bin keiner, allerdings weiß ich trotzdem, dass die maximale Durchsatzrate einer Autobahn/interstate bei niedrigerer Geschwindigkeit (etwa 80 km/h) erreicht wird - bei höherer Geschwindigkeit müssen die Abstände zwischen den Fahrzeugen progressiv größer werden.

Und wenn dann mal einer bremst oder sonst etwas ungewöhnliches passiert - dann gibt es den berühmten "Stau aus dem Nichts", der sich auch nur langsam auflöst ...

Habe ich gerade auf meiner Reise D-Ungarn mehrfach erlebt.

ich erinnere mich daran, dass diese Analysen eine der ersten Anwendungen der "Kybernetik" waren. Folgerung war u. a. dass man für Tunnels "Blockabfertigung" eingeführt hat und damit den Verkehrsfluss in kleinere Blöcke zerlegt.

Das wird sich übrigens in der Zukunft ändern - wenn (fast) nur noch autonome oder zumindest vernetzte Fahrzeuge unterwegs sind ...
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: McC am 09.11.2016, 18:55 Uhr
Ich bin keiner, allerdings weiß ich trotzdem, dass die maximale Durchsatzrate einer Autobahn/interstate bei niedrigerer Geschwindigkeit (etwa 80 km/h) erreicht wird - bei höherer Geschwindigkeit müssen die Abstände zwischen den Fahrzeugen progressiv größer werden.

Eher nicht.... bei 65 mph wird genauso dicht aufgefahren. Nerviger finde ich, dass viele Amis nicht wissen, wie man ein Fernlicht einsetzt!
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: mrh400 am 09.11.2016, 19:47 Uhr
ich erinnere mich daran, dass diese Analysen eine der ersten Anwendungen der "Kybernetik" waren. Folgerung war u. a. dass man für Tunnels "Blockabfertigung" eingeführt hat und damit den Verkehrsfluss in kleinere Blöcke zerlegt.

Ich dachte, das hat sicherheitstechnische Gründe: Wenn der Stau im Tunnel steht, und dort gerät ein Fahrzeug in Brand, dann ist die Katastrophe perfekt. Daher sorgt man dafür, daß im Tunnel kein Stillstand entsteht.
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: winki am 09.11.2016, 20:16 Uhr
Der Durchsatz einer Strasse erhöht sich  bei identischer Geschwindigkeit z.B. im Pack oder Pulk, wobei die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit z.b. 65 mph oder niedriger keine Rolle spielt. 
Ähnliche Beobachtungen kann man auch in Frankreich oder Italien machen, nur in Deutschland hat man wohl im Laufe der Zeit das flüssige Autofahren verloren. Da würde eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung z.B. 120km/h und die Aufhebung des Rechtsüberholverbotes sicher den Verkehr flüssiger machen.

Vergessen darf aber auch nicht werden, dass unzählige Autobahnbaustellen in Deutschland keinen flüssigen Verkehr zulassen.
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: Reniar am 11.11.2016, 15:39 Uhr
Danke für Eure schnellen Kommentare! Dazusetzen würde ich noch einen Gedanken: In Europa müssen ja die LKW von Litauen bis Spanien quer durch den Kontinent fahren und wir als Transitland, genauso aber auch zB Frankreich, bekommen da den Löwenanteil ab. Die EU könnte ja auch mal versuchen, mehr von dem LKW-Fernverkehr auf die Bahn zu bringen - ich weiß alter Hut! - und damit den Langstreckenverkehr etwas zu reduzieren. Vlt sollten wir ja mal die Europäische Kommission mit dem Vorschlag konfrontieren.
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: wolfi am 11.11.2016, 16:19 Uhr
Die Verlagerung auf die Schiene wird immer wieder probiert - dauert halt um einiges länger, der Transport ...

Ziemlich OT:

Ungarn und Serbien wollen jetzt mit chinesischer Hilfe eine Schnell-Gütertrasse von Piräus nach Budapest mit Verlängerung nach Wien bauen - damit der chinesische Schrott (ich weiß, es gibt auch gute Produkte aus der PRC ...  :wink:) schneller an die Leute kommt.

Ob das was bringt, weiß ich nicht - ich sehe aber auf der Autobahn am Balaton entlang elende Kolonnen mit russischen und ukrainischen LkW auf dem Weg von/nach Triest ...

Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: In-Tim am 12.11.2016, 09:50 Uhr
Für die Verlagerung auf die Schiene müsste man entweder den Personenverkehr einstampfen (wie die USA) oder neue Trassen bauen, was in Deutschland aber am Protest der Anwohner scheitert.
Die Schweiz ist da aufgrund der Geologie z.B anders und baut die Basistunnel als Eisenbahntunnel und erzwingt damit die Verlagerung.
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: Palo am 12.11.2016, 22:06 Uhr
Im Westen fahren die Trucks nachts, die seht ihr nicht. Die Container von den langen Gueterzuegen muessen ja weiter.

z.B  von Flagstaff (Santa Fe RR) geht es weiter nach Las Vegas, Phoenix und LA.

Fahrt mal nachts die I-17 dann seht ihr einen Truck nach dem anderen.
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: wolfi am 12.11.2016, 22:25 Uhr
Genau, Palo!

Etwas OT:

Es war schon faszinierend an der Route 66, etwa in Williams etc diese gigantischen Güterzüge mit vier Dieselloks und mehr als 100 Wagen zu sehen - auch interessant die Beschriftungen auf den Containern, vieles aus China.

Wahrscheinlich alles für Walmart ...  :lol:
Titel: Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: mrh400 am 12.11.2016, 22:32 Uhr
Wahrscheinlich alles für Walmart ...  :lol:
afaik werden die chinesischen Container auf den Güterzugstrecken in den USA (und Kanada!) zu einem erheblichen Teil quer durch den Kontinent an den Atlantik befördert, um dort nach Europa verschifft zu werden. Das soll schneller, sicherer und billiger sein als die Route durch Rußland oder um Indien herum durch den Suez-Kanal.

Das Imposante und für uns Ungewohnte an den Zügen ist ja auch, daß zwei Container aufeinandergestapelt befördert werden.
Titel: Antw:Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 14.02.2017, 14:58 Uhr
Kann ich ehrlich gesagt nicht so bestätigen. Im Norden und Osten bzw. rund um Metropolen ist mir das durchaus aufgefallen.

Zum Beispiel:

*In Detroit gelandet und auf dem Interstate-Highway in der Nähe des Flughafens noch aus dem Flugzeugfenster einen LKW nach dem anderen gesehen
*Auf dem Rückweg von den Niagarafällen ebenfalls im Großraum Detroit nicht nur einmal von LKW überholt worden

Warum die ansonsten weniger auffallen? Meine Annahme ist, dass sie sich mehr verteilen. Man bedenke einmal die Anzahl der Spuren rund um Los Angeles. Sowas gibt es ja in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht - zudem ist bei uns die Besiedlung und Verkehrsdichte bezogen aufs gesamte Land höher als in den USA.

Meiner Kenntnis (und auch Beobachtung nach) ist in den USA der Transport via Strasse deutlich stärker ausgeprägt, als in Deutschland. Ich empfehle man eine Fahrt auf der I-10 (beispielweise).

Das Schienennetz ist - in Relation zur Fläche - schwächer ausgeprägt, als in Deutschland. Es ist richtig, dass es - im Unterschied zu Deutschland - "kilometerlange" Monsterzüge gibt., die dann nicht selten auf einspurigen Strecken unterwegs sind.
Titel: Antw:Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: nordlicht am 14.02.2017, 18:58 Uhr
Meiner Kenntnis (und auch Beobachtung nach) ist in den USA der Transport via Strasse deutlich stärker ausgeprägt, als in Deutschland. Ich empfehle man eine Fahrt auf der I-10 (beispielweise).
Hier (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_rail_usage) sieht das genau umgekehrt aus. Für 2014 liegt der Schienenanteil am Güterverkehr in den USA bei 44% und in Deutschland bei 23%.
Titel: Antw:Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: fosflor am 14.02.2017, 23:55 Uhr
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, weiß daher nicht, ob das schon gesagt wurde:
Dass in Nordamerika gefühlt weniger LKWs die Autobahnen verstopfen, liegt meiner Ansicht nach an den Geschwindigkeitsbeschränkungen:
In Deutschland dürfen LKWs nicht schneller als 80 km/h fahren, Busse 100, PKWs fahren aber deutlich schneller. Dadurch ist die rechte Spur immer voller langsamer Brummis.
In den meisten Gegenden in USA und Kanada gelten jedoch für alle die gleichen Speed Limits (100 km/h wo ich wohne). Das macht den Verkehr flüssiger.
Titel: Antw:Re: Warum fahren in den USA eigentlich so wenige LKW?
Beitrag von: Microbi am 10.05.2017, 10:09 Uhr
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, weiß daher nicht, ob das schon gesagt wurde:
Dass in Nordamerika gefühlt weniger LKWs die Autobahnen verstopfen, liegt meiner Ansicht nach an den Geschwindigkeitsbeschränkungen:
In Deutschland dürfen LKWs nicht schneller als 80 km/h fahren, Busse 100, PKWs fahren aber deutlich schneller. Dadurch ist die rechte Spur immer voller langsamer Brummis.
In den meisten Gegenden in USA und Kanada gelten jedoch für alle die gleichen Speed Limits (100 km/h wo ich wohne). Das macht den Verkehr flüssiger.

Das war auch mein Gedanke. Die Laster fließen quasi mit, weil sie gleich schnell - wenn nicht sogar schneller - sind, wie die anderen Fahrzeuge. Dadurch fallen sie weniger auf und stören auch  weniger.

Mic