usa-reise.de Forum

Autor Thema: Costa Rica?  (Gelesen 16237 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Costa Rica?
« am: 15.08.2012, 23:17 Uhr »
Hallo, liebe Reiselustigencommunity,

man muss ja immer neue Ziele haben, mir spukt Costa Rica im Kopf herum. Daher wollte ich mal fragen, ob hier der eine oder die andere schon mal dort war, mir vielleicht verrät, ob und wo ich einen guten Reisebericht finde und mir als Pannenphobikerin vor allem auch eine Einschätzung zu den Straßenverhältnissen gegen Ende der Regenzeit (voraussichtlich zweite Oktoberhälfte) geben kann.

Ich würde mich über Berichte von euren Erfahrungen freuen :D

Birgit

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Costa Rica?
« Antwort #1 am: 16.08.2012, 00:03 Uhr »
Daher wollte ich mal fragen, ob hier der eine oder die andere schon mal dort war, mir vielleicht verrät, ob und wo ich einen guten Reisebericht finde und mir als Pannenphobikerin vor allem auch eine Einschätzung zu den Straßenverhältnissen gegen Ende der Regenzeit (voraussichtlich zweite Oktoberhälfte) geben kann.
Ich war mal in CR. Das ist aber inzwischen 14 Jahre her, insofern werden dir Erfahrungsberichte über Straßenzustände wohl eher wenig nützen.  :wink:
Ich schreibe trotzdem mal: Das Problem damals waren nicht die unbefestigten Straßen, sondern eher die kaputten befestigten Straßen. Letztere waren zum Teil haarsträubend.
Aber ich denke mal dass sich inzwischen viel verändert hat.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Costa Rica?
« Antwort #2 am: 16.08.2012, 23:26 Uhr »
Hallo, liebe Reiselustigencommunity,

man muss ja immer neue Ziele haben, mir spukt Costa Rica im Kopf herum. Daher wollte ich mal fragen, ob hier der eine oder die andere schon mal dort war, mir vielleicht verrät, ob und wo ich einen guten Reisebericht finde und mir als Pannenphobikerin vor allem auch eine Einschätzung zu den Straßenverhältnissen gegen Ende der Regenzeit (voraussichtlich zweite Oktoberhälfte) geben kann.

Ich würde mich über Berichte von euren Erfahrungen freuen :D

Birgit

Allerdings je Trockener es wird, desto schöner..... Auf keine Fall,  Manuel Antonio Nationalpark und Strände auslassen!!!!!

Kuck doch mal auf meine Webseite, wir waren FEB. 2009  dort  Cost Rica

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Costa Rica?
« Antwort #3 am: 16.08.2012, 23:47 Uhr »
Mööönsch, deinen RB habe ich selbstverständlich schon gelesen :D

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Costa Rica?
« Antwort #4 am: 20.08.2012, 13:27 Uhr »
Hallo Birgit

wir waren dieses Jahr im Februar in Costa Rica und waren begeistert! Wir würden sofort wieder hinfahren! Costa Rica ist was für Natur- und Tierfreunde perfekt kombinierbar mit etwas Baden und/oder Surfen. Wer Kulturhighlights sucht, ist in Costa Rica am falschen Ort.
Irgendwann gibts von unserer Reise einen Reisebericht auf unserer HP (ich schreibe immer Tagebuch während unseren Reisen), aber das kann noch etwas dauern. Ich werde aber in näherer Zukunft mal ein paar Bilder hochladen.

Es gibt ein Costa Rica Forum http://www.costarica-online.com/costarica-forum/, leider in keinster Weise so aktiv wie dieses hier, aber du findest dort viele Infos und ein paar kleinere Reiseberichte. Auch fand ich diesen Reisebericht noch gut gemacht.

Wir kennen die Strassenverhältnisse nur von der Trockenzeit her und da waren sie besser als erwartet. Ein SUV (am besten nicht die kleinste Version) empfiehlt sich auf alle Fälle. Mit Schlaglöcher muss man jederzeit rechnen, aber man kann ja das Tempo anpassen. Uns hat eigentlich manchmal mehr der echt haarsträubende Fahrstil der Ticos gestresst. Aber auch hier gilt, mit einer angepassten passiven Fahrweise kein Problem.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich in der Regenzeit (Oktober) hinreisen würde, denn gerade die Pazifikküste kann dann sehr viel Regen abkriegen und die Strassen zu den Highlights können unpassierbar werden, da müsstest du sehr flexibel planen. Wo hingegen man an der Karibikküste in dieser Zeit von der kleinen Trockenzeit spricht ... Aber beim Wetter weiss man ja eh nie :wink:!

Ich hätte dir noch unzählige Tipps für Costa Rica! Also nur her mit den Fragen, planen ist mein Hobby :wink: :D!

lg GoWest


GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Costa Rica?
« Antwort #5 am: 20.08.2012, 13:35 Uhr »
Ach ja, ein kleines Video von unseren Tiersichtungen in Costa Rica haben wir bereits auf Youtube gestellt. Guck hier.

Wo wir welche dieser Tiere gesehen haben, schreibe ich dir falls gewünscht gerne.

lg GoWest

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Costa Rica?
« Antwort #6 am: 20.08.2012, 14:39 Uhr »
Ich glaube, ich werde es wagen:

Auf Bali war ich auch in der Regenzeit und hatte überwiegend Glück, während eine Bekannte in der angeblich trockenen Hochsaison unterwegs war und ständig nass wurde.

Ich werde trotz all meiner Urlaubsplanungsmeisen standhaft widerstehen und wenig vorbuchen, damit ich flexibel bleibe.

Letztlich habe ich für 14 Tage „Must Sees“ im Hinterkopf und würde die Flüge so buchen, dass ich noch ein paar Tage mehr habe als Reserve. Wenn ich diese Extra-Tage dann hierfür nicht bräuchte, hätte ich noch 3 Tage für einen schönen Strand übrig.

Vor allem muss ich mich dann einfach mental darauf einstellen, dass ich vielleicht mal einen Tag Pause wegen Regens einlegen muss. Dann auf einer Veranda oder in einer gemütlichen Hotel-Lobby mit einem Buch zu sitzen, ist nicht das Schlimmste.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Costa Rica?
« Antwort #7 am: 20.08.2012, 15:29 Uhr »
Zitat
Letztlich habe ich für 14 Tage „Must Sees“ im Hinterkopf und würde die Flüge so buchen, dass ich noch ein paar Tage mehr habe als Reserve.

Darf ich fragen, was denn deine "Must Sees" sind? Vielleicht hätte ich dir den einen oder anderen Tipp dazu. :)

Ich weiss nicht was für Ansprüche ihr üblicherweise an eine Unterkunft stellt, aber wenn es einfach, aber freundlich und sauber sein darf, könnte ich dir als Start- und Zielunterkunft das Berna Tica nahe bei Alajuela empfehlen. Die Besitzerin heisst Dora und ist eine ausgewanderte Schweizerin.
Sie organisiert dir den Transfer mit dem Taxi vom/bis zum Flughafen und wir haben uns auch den Mietwagen von ihr organisieren lassen. Das Auto wird zur Unterkunft gebracht und auch dort wieder abgeholt. Obwohl die Mitarbeiter von Mapache (die Vermietfirma) gut englisch sprechen, hat es doch auch noch den Vorteil, dass Dora bei Problemen vermitteln könnte. Bei uns war aber der Wagen (ausser dem GPS, welches wir in La Fortuna auswechseln mussten) absolut in Ordnung.
Da Alajuela zentral liegt, könnte man die Unterkunft auch als Basislager nutzen und einen Teil des Gepäcks bei Dora lassen.

Dora hilft übrigens per Mail im Vorfeld auch gerne und freundlich bei Fragen jeglicher Art.

lg GoWest

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Costa Rica?
« Antwort #8 am: 20.08.2012, 15:59 Uhr »
Upps, so weit war ich noch gar nicht, dass ich mir über Mietwagen und Basislager Gedanken gemacht habe...

"Ihr" ist in dem Fall "ich", denn ich bin allein unterwegs, übrigens :D

Geplant ist:

-Cahuita
-Tortuguero
-Arenal
-Rincon
-Monteverde
-Manuel Antonio
-San Jose (mit Poas)

für jeweils 2 Nächte, wahrscheinlich auch in der Reihenfolge.

Sollte ich überall mit 2 Nächten auskommen, dann würde ich den Rest der Zeit wohl irgendwo an der Küste aufteilen oder nochmals dorthin zurückkehren, wo das Wetter am besten ist und/oder wo es mir am besten gefallen hat.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Costa Rica?
« Antwort #9 am: 20.08.2012, 17:08 Uhr »
Schöne Route! Ausser Rincon de la Vieja und San Jose haben wir alle deine Ziele besucht. Jeweils 2 Tage an einem Ort ist sicher eine gute Idee, denn man sollte nie mit Gepäck im Auto Besichtigungen machen dh. man fährt zur Unterkunft und dann mit leerem Auto zu den Sehenswürdigkeiten (wir haben nur beim Vulkan Poas eine Ausnahme gemacht).

San Jose haben wir übrigens ganz bewusst ausgelassen. Man hört eigentlich nicht viel Gutes über die Stadt. Verkehrschaos, grosse Kriminalität, wenig Sehenswürdigkeiten. Der Flughafen liegt zudem näher bei Alajuela als bei San Jose. Auch der Vulkan Poas lässt sich bestens von Alajuela aus besichtigen.

Cahuita:
Unbedingt den Nationalpark besuchen! Der Wanderweg (ebenerdig) führt wunderschön direkt am Meer entlang. In den Bäumen sieht man (auch ohne Führer) ziemlich garantiert Affen und anderes Getier. Ein Feldstecher ist von Vorteil und etwas Zeit sollte man sich lassen. Auch Baden kann man im Park (Gepäck nicht unbeaufsichtigt lassen!)
Wir haben südlich von Cahuita in der Nähe von Puerto Viejo gewohnt an einem wunderschönen Strand namens Playa Cocles im Totem Hotel. Südlich von Puerto Viejo reihen sich dann weitere schöne Strände aneinander. Hier kann man überall ein Bike mieten und runter bis Manzanillo radeln. Dies fiel für uns leider ins Wasser, da mich an diesem Tag Montezumas Rache eingeholt hatte.  :? :wink:

Tortuguero: Ein absolutes Highlight für uns! Im Oktober sollten zudem eigentlich dort noch die Grünen Meeresschildkröten nisten! Wir haben das leider verpasst. Trotzdem: Empfehlen kann ich dir uneingeschränkt die Touren mit Barbara Hartung.http://www.tinamontours.de/touren.htm. Eine deutsche Biologin die schon seit vielen Jahren in Tortuguero wohnt und die Gegend wie aus der Westentasche kennt. Besonders toll fanden wir, dass man mit ihr nicht in den grossen lauten Motorbooten in die Kanäle fährt, sondern in einem Kanu selber paddelt. Ein einmaliges Erlebnis! Wir hatten das Standardtourpaket mit Anfahrt mit dem Boot ab Moin (das Auto kannst du dort leer! stehen lassen) mit 2 Übernachtungen im Miss Miriam II gebucht. Miss Miriam II ist eine sehr einfache Unterkunft bei einem Einheimischen, aber es war sauber man fühlt sich wie mittendrin statt nur dabei :wink:! Man könnte auch in teureren Lodges ausserhalb des Dorfes wohnen, aber das Dorf Tortuguero sieht nichts von diesem Geld, das wollten wir nicht unterstützen.

Arenal: Bezüglich Arenal muss man sich bewusst sein, dass der Vulkan schon seit längerem nicht mehr Lava gespuckt hat, dh. die tollen Bilder mit glühender Lava sind meist schon ein paar Jahre alt. Nichts desto trotz ist der Kegel beeindruckend und die Gegend sehr schön und grün. Wir waren darum da nur eine Nacht (dafür in der Observatory Lodge welche am nächsten beim Vulkan liegt). Hier hatten wir Regenwetter.

Monteverde: Als Alternative könnte ich dir das Santa Elena Reservat gleich neben Monteverde empfehlen. Man sieht das Gleiche, aber der Park ist nicht halb so überlaufen wie Monteverde. Hier hatten wir einen tollen Night Walk gemacht und eine Canopy Tour, sowie den Schmetterlings- und Kolibrigarten besichtigt. Frei lebende Tiere sieht man in beiden Reservaten nur bei frühem Aufstehen (oder beim Night Walk) und mit Führer. Unsere Unterkunft war das Hotel Swiss Miramontes (gutes Essen, Chalet buchen).

Manuel Antonio: Hier klagen alle, der sei so überlaufen, aber ich fand ihn trotzdem ganz toll. Hier hatten wir eine geniale Unterkunft, in der wir fast noch mehr Tiere (Affen, Faultiere) sahen, als im Park selbst. Es ist die Villa Kristina. Der Park hat zwei wunderschöne Strände (herrlich zum Baden) die sich aber gegen den Mittag füllen. Wir haben da am frühen Morgen eine geführte Tour mitgemacht und neben Affen auch viele Echsen, Vögel und andere Tiere gesehen.

Sehr schöne Strände haben wir auch noch auf der Nicoya Halbinsel gefunden (Samara, Santa Teresa), aber da sind vielleicht in der Regenzeit die Anfahrtswege schlecht.

Einen Zwischenstop zwischen Tortuguero und Arenal hatten wir noch in der Region Puerto Viejo de Sarapiqui in der von Amerikanern besetzten Selva Verde Lodge gemacht. Hier hat man so richtiges Regenwald-Feeling und man sieht viele Vögel, Riesenechsen, Pfeilgiftfrösche, Affen etc.

Uuups, das ist ja ein halber Roman geworden. Aber falls du noch mehr Infos brauchst, nur her damit:D!

lg GoWest


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Costa Rica?
« Antwort #10 am: 20.08.2012, 17:23 Uhr »
Danke dir, der Roman ist sehr hilfreich!

das mit dem Gepäck habe ich schon gelesen. Aber nachdem du darauf auch noch einmal verweist, werde ich sehen, dass ich mich um Unterkünfte kümmere, die dann auch nah an den Sehenswürdigkeiten sind, sodass ich erst dorthin kann und das Gepäck deponieren.

Etwas von Sarapiqui habe ich schon gelesen, das sehe ich mir noch genauer an, ebenso Alajuela...

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Costa Rica?
« Antwort #11 am: 20.08.2012, 17:42 Uhr »
Zitat
Etwas von Sarapiqui habe ich schon gelesen, das sehe ich mir noch genauer an, ebenso Alajuela...

Sarapiqui wäre auch noch bekannt für River-Rafting, falls das etwas für dich wäre. Für mich nicht... :wink:

Und noch zur Präzision: Auch Alajuela ist nicht extrem sehenswert (wir sind da mal quer durchgefahren und waren froh um unser Navi :wink:), aber im Umfeld hat es einige empfehlenswerte Unterkünfte, die sich als Ausgangs- und Endpunkt der Reise eignen.

Wir haben vom Berna Tica aus das Schlangen-Outdoor-Museum "World of Snakes" (bedingt sehenswert), Grecia (hübsche übersichtliche Kleinstadt mit schöner Kirche) und den Poas (wenn das Wetter stimmt, grandiose Sicht in den Vulkan) besucht.

lg GoWest

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Costa Rica?
« Antwort #12 am: 20.08.2012, 17:43 Uhr »
Costa Rica habe ich vor ein paar Jahren (hm, war es 2006?) auch besucht, damals allerdings mit organisierter Tour.

Mir hat der Urlaub gut gefallen, ich wäre allerdings alleine dort aufgeschmissen gewesen: Ich bin leider nicht in der Lage, Tiere in Bäumen zu erspähen, sondern brauche eine ausführliche Anleitung eines Guides (so nach dem Motto: der dritte Ast von unten, dann an dem kahlen Zweig vorbei, und ja, dort hängt das große Faultier....  :D)

Zwei besondere Highlights für mich: Eine Canopytour - ich glaube, das war Monteverde - und eine nächtliche Exkursion an der Pazifikküste zu eiablegenden Lederschildkröten.

Sehr schön fand ich auch eine Tour auf kleinen Booten auf einem Fluss an der Grenze zu Nicaragua. Leider habe ich keine Erinnerung mehr, wie das Gebiet / der Park hieß, aber es war dort fast wie eine Bootsfahrt durch einen Zoo mit unglaublich vielen Affen, Echsen usw.

Ich befürchte, nach dem Yellowstone Park wirst du von Rincon de la Vieja etwas enttäuscht sein. Da blubbert es zwar ganz nett, aber man ist ja doch besseres gewöhnt.  :wink:

Zum Wetter: Wir waren im November dort und hatten fast täglich Regen. Es war trotzdem schön, und im Regenwald rechnet man ja auch irgendwie damit, nass zu werden. Die Straßen waren trotzdem alle passierbar, und wir waren nicht mit einem Geländewagen, sondern mit einem Kleinbus unterwegs.

Allerdings braucht man nach meiner Erinnerung unheimlich lange, um von einem Ziel zum anderen zu kommen. Jeweils zwei Übernachtungen vor Ort sind also auf jeden Fall sinnvoll.


GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Costa Rica?
« Antwort #13 am: 20.08.2012, 18:02 Uhr »
Zitat
Mir hat der Urlaub gut gefallen, ich wäre allerdings alleine dort aufgeschmissen gewesen: Ich bin leider nicht in der Lage, Tiere in Bäumen zu erspähen, sondern brauche eine ausführliche Anleitung eines Guides (so nach dem Motto: der dritte Ast von unten, dann an dem kahlen Zweig vorbei, und ja, dort hängt das große Faultier....  Very Happy)

Da stehst du nicht alleine da :D! Auch uns ist aufgefallen, dass man oft mit einem einheimischen Führer mehr sieht, die haben einfach das geübtere Auge. Die stehen meist am Eingang der Parks bereit und sprechen dich an. Falls es offizielle Führer gibt (z.B. beim Manuel Antonio NP erkennbar an Hemd und Abzeichen) sind die sicher vorzuziehen, sonst ist es halt ein wenig Glücksache, wen man erwischt. Die Preise sind human und oft noch ein wenig verhandelbar :wink: :D.

Zitat
Eine Canopytour - ich glaube, das war Monteverde
Oh ja, das war witzig. Von Baumwipfel zu Baumwipfel sind wir geflogen mit Selvatura nahe Santa Elena.

Zitat
Allerdings braucht man nach meiner Erinnerung unheimlich lange, um von einem Ziel zum anderen zu kommen. Jeweils zwei Übernachtungen vor Ort sind also auf jeden Fall sinnvoll.

Ja, man sollte einen Schnitt von 40km/h einplanen. Sehr gut ist dieser Routenplaner, da er auch die Reisezeit (Regenzeit) berücksichtigt.

lg GoWest

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Costa Rica?
« Antwort #14 am: 20.08.2012, 22:22 Uhr »
Ich habe mal so rein prophylaktisch schon mal folgende Route durch CR gebastelt.

Dort sind ja schon vergleichsweise lange fahrzeiten angegeben. Kommt das denn in etwa hin oder ist das zu optimistisch?

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Costa Rica?
« Antwort #15 am: 20.08.2012, 22:37 Uhr »
Hallo,

wir waren schon zweimal in CR, einmal im Februar und einmal im November. Das Wetter war eigentlich immer gleich: ab und zu mal Regen, ansonsten Sonne.

Wir hatten einen Mietwagen und sind ohne Vorbuchung losgefahren. Und haben überall gute und schöne Zimmer gefunden.

In Monteverde brauchst Du nicht unbedingt einen Flug. Du kannst auch auf einem Baumwipfel-Weg über und durch die Bäume laufen und den Vögeln in die Nester schauen.

Ob man jetzt einen persönlichen Führer braucht, ist Ansichtssache. Wir haben bisher immer die Tiere selbst gesehen. Und wenn mal eine kostenlose Führung von einer Lodge angeboten wurde, dann haben wir sogar den Führer auf die Tiere aufmerksam gemacht.

In den Tortugero NP kommst Du allerdings am besten mit einer 3 oder 4-Tages-Tour. Deshalb evtl. dieses Ziel an den Anfang oder Ende des Urlaubs nehmen. Trotzdem lohnt sich natürlich die Fahrt an die Atlantik-Seite.

Gruss Beate

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Costa Rica?
« Antwort #16 am: 20.08.2012, 22:51 Uhr »
Zitat
In den Tortugero NP kommst Du allerdings am besten mit einer 3 oder 4-Tages-Tour.

Wie meinst du das? Ich weiß zwar, dass man da nicht direkt mit dem Auto hinfahren kann, aber ich dachte eben, an dem einen Tag mit dem Auto in die Nähe fahren, das Auto (bewacht) abstellen zu können, noch den Rest mit dem Boot, einen Tag dort bleiben und am Folgetag weiterfahren. Wird das zeitlich zu knapp?

Alternativ habe ich die Möglichkeit gesehen mit dem Flugzeug von San Jose aus zu fliegen. Meinst du das mit "3- oder 4-Tages-Tour"?

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Costa Rica?
« Antwort #17 am: 20.08.2012, 22:59 Uhr »
Hallo,

als wir in CR waren, gab es nur diese gebuchten Touren von San Jose aus. Man wurde mit dem Auto am Hotel abgeholt, dann gings in einem Kleinbus bis zum Boot, mit dem Boot zur ebenfalls gebuchten Lodge. Dort hatte man dann 2 oder 3 volle Tage Aufenthalt, mit Ausflügen etc. Und dann gings auf demselben Weg zurück.

Die Lodges im Tortugero NP liegen direkt im Urwald. Es würde Dir also auch nichts nutzen, wenn es ein Linienboot gäbe (vielleicht gibts das ja sogar). Das landet dann im Dorf und dort gab es zumindest damals keine Unterkunft. Wir haben auf privater Basis ein Boot mit Führer von der Lodge ins Dorf gemietet, nur um einmal ein Urwald-Dorf zu sehen. Dort waren wir dann das Highlight für die Bewohner.

Gruss Beate

GoWest als Gast

  • Gast
Re: Costa Rica?
« Antwort #18 am: 21.08.2012, 12:14 Uhr »
Zitat
Wie meinst du das? Ich weiß zwar, dass man da nicht direkt mit dem Auto hinfahren kann, aber ich dachte eben, an dem einen Tag mit dem Auto in die Nähe fahren, das Auto (bewacht) abstellen zu können, noch den Rest mit dem Boot, einen Tag dort bleiben und am Folgetag weiterfahren. Wird das zeitlich zu knapp?

Genau so haben wir es gemacht. Ich schreib dir mal unseren Ablauf:

Am 1. Tag von der südlichen Karibikküste (Puerto Viejo oder auch Cahuita möglich) nach Moin (rechne ca. 2h Fahrt). In Moin am Hafen alles Gepäck auf einem Parkplatz ausgeladen und das Boot um 10 Uhr genommen. Das Boot hat etwa 4h bis Tortugero (mit Pinkelpause), aber allein diese Bootsfahrt war ein Erlebnis! In Tortugero-Dorf wurden wir von Barbara Hartung abgeholt und zur Unterkunft geleitet. Im Dorf hat es mittlerweile einige Unterkünfte, aber alle sind recht einfach und von Einheimischen betrieben (Barbara kann dir die Unterkünfte vermitteln wenn du willst). Wie schon beschrieben, hat das für uns aber das Tortuguero-Feeling erst ausgemacht (am Abend wurde nebenan in der Kirche gesungen :wink:). Am Nachmittag gab es dann mit Barbara eine Dorfführung (diese entfällt, wenn es Schildkröten zu sehen gibt, dann gibts am Abend eine Schildkrötentour). Essen kann man im Dorf selbst übrigens auch superlecker (hätte dir noch 2 Tipps, wenn du möchtest).

Am nächsten Morgen sehr früh (bevor die lauten Motorboote der Lodges kommen), die Kanutour durch die Kanäle. Das Highlight für uns schlechthin! Dann Mittagspause und am Nachmittag noch die geführte Wanderung durch den Nationalpark (Die gelbe Viper auf meiner HP haben wir da gesehen).

Am nächsten Morgen dann mit dem Boot zurück nach Moin. Ankunft kurz nach Mittag. Wir sind dann noch weitergefahren bis Puerto Viejo de Sarapiqui (Selva Verde Lodge).

Die Bootsfahrt ab/bis Moin kannst du auch über Barbara buchen (dann zocken sie dich am Hafen nicht ab).

Zitat
Alternativ habe ich die Möglichkeit gesehen mit dem Flugzeug von San Jose aus zu fliegen. Meinst du das mit "3- oder 4-Tages-Tour"?

Wir hätten die Anfahrt mit dem Boot nicht missen wollen, denn bereits auf der Hinfahrt nach Tortuguero haben wir viele Vögel, Krokodile, eine Wasserschlange und ein Faultier gesehen. Der Fahrer war ein Glücksfall und hat uns auf die Tiere hingewiesen.

lg GoWest




GoWest als Gast

  • Gast
Re: Costa Rica?
« Antwort #19 am: 21.08.2012, 12:17 Uhr »
Zitat
Ich habe mal so rein prophylaktisch schon mal folgende Route durch CR gebastelt.

Ich schau mir bei Gelegenheit deine Route mal an. Hab aber im Moment leider keine Zeit.

lg GoWest


BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Costa Rica?
« Antwort #20 am: 21.08.2012, 12:56 Uhr »
Hallo GoWest,

da sieht man mal wieder, wie schnell sich in solch touristischen Ländern doch alles ändern kann. Wenn wir damals diese Möglichkeit gehabt hätten, dann hätten wir das auf jeden Fall auch so gemacht.

Gruss Beate

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Costa Rica?
« Antwort #21 am: 26.08.2012, 13:37 Uhr »
Zitat
Ich habe mal so rein prophylaktisch schon mal folgende Route durch CR gebastelt.

Dort sind ja schon vergleichsweise lange fahrzeiten angegeben. Kommt das denn in etwa hin oder ist das zu optimistisch?

Hallo Birgit

ich habe mir deine Route nun mal angeschaut. Hier meine Anmerkungen:

San Jose (oder Nähe Alajuela) - südliche Karibikküste: Gut machbar, wenn man vor 10 Uhr loskommt (wir waren sogar vorher noch auf dem Poas Vulkan). Versuche evt. San Jose nördlich zu umfahren (wir haben es dank GPS geschafft), denn in San Jose herrscht anscheinend fast immer Stau, was die ganze Planung unberechenbar macht. Der Verkehr durch den Braulio Carrillo NP ist vom Schwerverkehr beherrscht und durch dessen Fahrweise und dem häufig schlechtem Wetter nicht ganz ungefährlich. Dies ist jedoch die schnellste Route an die Karibikküste, da musst du durch :wink:.

Südliche Karibikküste - Tortuguero: Die Boote nach Tortugero legen von 2 Standorten aus ab. Den welchen wir gewählt haben ist Moin, der Hafenort gleich nordwestlich von Puerto Limon. Hier ist auch noch die andere Anfahrt beschrieben, aber ich weiss nicht ob die Anfahrt nach La Pavona in der Regenzeit so einfach ist, da müsstest du dich noch informieren (im Costa Rica Forum oder über Barbara Hartung). Deine auf Google Maps eingezeichnete Route funktioniert meines Erachtens so nicht.

Tortuguero - La Fortuna: Wir haben da einen Übernachtungs-Zwischenstop in der Selva Verde Lodge bei Puerto Viejo de Sarapiqui eingelegt, da das Boot aus Tortuguero erst so gegen Mittag wieder in Moin ankam (ob die Fahrt nach La Fortuna ab La Pavona kürzer ist, weiss ich nicht). Wahrscheinlich hätte es noch gereicht bis vor Einbruch der Dunkelheit La Fortuna zu erreichen, aber uns war das zu stressig. Zudem war die Selva Verde Logde schlussendlich ein Highlight für uns, welches wir nicht missen wollten.

Zur Strecke nach Liberia (ich denke zwecks Rincon de la Vieja?) kann ich dir nichts sagen, da wir sie nicht gefahren sind. Die Strecke um den Arenalsee rum ist auf jeden Fall sehr schön und ich hätte dir da noch einen guten Café-Tipp :D!

Auf der Strecke nach Monteverde/Santa Elena rechne auf jeden Fall genug Zeit ein, denn die Strasse nach Monteverde ist übel.

Monteverde/Santa Elena - Manuel Antonio: Sollte gut hinhauen, wenn du früh genug losfährst.

Die letzte Strecke von Manuel Antonio nach Cartago und von dort wieder zurück nach San José/Alajuela kenne ich nicht, würde mich aber nochmals informieren, ob deine eingezeichnete Route nach Cartago über San Marcos Sinn macht. Der Costa Rica Routenplaner, will sie mir partout nicht geben, was wohl ein schlechtes Zeichen ist :wink: :D.

Falls noch weitere Fragen auftauchen, nur zu :D!

lg GoWest







Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Costa Rica?
« Antwort #22 am: 26.08.2012, 23:41 Uhr »
Ich denke inzwischen alternativ über den Mai als Reisezeit nach. Da ist es dann hoffentlich einfacher.

Und außerdem denke ich über Tortuguero per Flug von San Jose nach. Warum soll ich ein Auto bezahlen, das dann nur 3 Tage steht und um das ich währenddessen vielleicht noch Angst haben muss.

Apropos Angst - ist's gefährlich hinsichtlich Kriminalität, bzw. fùhlt es sich subjektiv so an?

Und dann noch vielen Dank für die guten Tipps. Das ganze ist erstmal ins Unreine geschrieben, da habe ich sicher noch eine Menge Fragen.

In CR scheint es sich ja offenbar anzubieten bei der Organisation die Unterstützung von dort Lebenden in Anspruch zu nehmen? Warum eigentlich? Im Grunde kann man doch ebenso wie für die USA auch alles von Deutschland auch zusammenbuchen. Was ist der Vorteil, wenn man es macht wie du, GoWest?

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Costa Rica?
« Antwort #23 am: 27.08.2012, 10:11 Uhr »
Zitat
Und außerdem denke ich über Tortuguero per Flug von San Jose nach. Warum soll ich ein Auto bezahlen, das dann nur 3 Tage steht und um das ich währenddessen vielleicht noch Angst haben muss.

Das ist natürlich auch eine Variante, dann macht es aber natürlich Sinn Tortuguero an den Anfang oder das Ende der Reise zu legen. Aber wie gesagt, die Bootsfahrt nach Tortuguero ist bereits schon ein grandioses Erlebnis und wir haben dabei bereits viele Tiere gesehen. Klar, das Auto steht dann 2 Tage in Moin, aber da wir es gleich beim Parkplatz der Anlegestelle abgestellt und völlig leergeräumt hatten, hatte ich eigentlich keine Angst um das Auto.
Eine Variante wäre auch noch, den Transport ab/bis San José organisieren zu lassen (meist fährt man da mit Kleinbussen und macht auf dem Weg noch einen Besuch einer Bananenplantage).

Zitat
Apropos Angst - ist's gefährlich hinsichtlich Kriminalität, bzw. fùhlt es sich subjektiv so an?
Angst haben wir nirgends gehabt. Wir waren einfach mit unserem Gepäck und unserer Fotoausrüstung (das einzig Wertvolle) vorsichtiger als andernorts dh. wir liessen das gesamte Gepäck wirklich (fast) nie im Auto zurück und sonst blieb einer von uns im Wagen, wir haben die Fotoausrüstung in Kleinstädten auch mal im Rucksack verstaut, damit man sie nicht gleich sieht. Überfälle auf Touristen kommen am ehesten noch in der Umgebung von San José vor und die haben wir gemieden. Auch in Puerto Limon (da mussten wir ja durchfahren) war ich froh keine Reifenpanne zu haben :?, irgendwie waren uns die Gestalten da etwas unheimlich.
Wahrscheinlich waren wir z.T. sogar etwas zu misstrauisch, denn die Einheimischen plaudern gerne mit Touristen und sind stolz darauf, wenn sie dir etwas Schönes von ihrem Land zeigen können. Wir haben uns nicht immer voll auf sie eingelassen, was vielleicht etwas schade war. Ein einziges Mal hatte ich auf die Kamera verzichtet (ein Spaziergang runter zu einem einsamen Strand) da wir von der Besitzerin der Unterkunft erfahren, dass dort schon einmal (in 10 Jahren) eine Kamera entwendet wurde.
Also, es gibt (wie überall) ein gewisses Risiko, aber mit umsichtigem Verhalten kann man es sicher minimieren. Mich würde es nicht davon abhalten, sofort wieder hin zu reisen.

Zitat
In CR scheint es sich ja offenbar anzubieten bei der Organisation die Unterstützung von dort Lebenden in Anspruch zu nehmen? Warum eigentlich? Im Grunde kann man doch ebenso wie für die USA auch alles von Deutschland auch zusammenbuchen. Was ist der Vorteil, wenn man es macht wie du, GoWest?

Wir haben eigentlich auch alles von hier aus organisiert, ausser das Mietauto, welches wir über die erste Unterkunft bezogen haben. Die Preise waren vergleichsweise fair und zudem sahen wir nur Vorteile darin, das Mietauto in der Unterkunft abzuholen und wieder abzugeben: man muss als erstes nicht gleich im Dunkeln vom Flughafen durch eine Grossstadt fahren die man nicht kennt und zudem hätte man von der Besitzerin Unterstützung erhalten bei Verständigungs-Problemen mit der Vermietfirma (unser Spanisch ist sehr bescheiden).
Den Tortuguero-Teil haben wir (ab Moin) von Barbara Hartung organisieren lassen, da sie uns im Forum oft empfohlen wurde. Auch hier war es praktisch, in Moin nicht noch mit den Bootsführeren verhandeln zu müssen, sondern ihnen einfach einen Voucher von Barbara hinzulegen. In Tortuguero würde ich dir auf jeden Fall eine geführte Tour (mit Barbara oder einem anderen Guide) empfehlen, da die wirklich viel mehr sehen als wir und man sich mit dem Kanu auf eigene Faust leicht in den Kanälen verirren könnte.
Nachdem wir mit Dora von Berna Tica und Barbara in Kontakt waren, haben wir das natürlich genutzt um sie noch mit der einen oder anderen Detail-Frage zu löchern, denn wer könnte die Situation vor Ort besser einschätzen als die Einheimischen, die schon lange dort leben?  :)

lg GoWest

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Costa Rica?
« Antwort #24 am: 29.12.2012, 20:39 Uhr »
Endlich habe ich die Zeit gefunden von unseren Costa Rica Ferien im Feb./März 2012 ein paar Bilder online zu stellen. Ich habe sie auf meiner Website verlinkt:

http://www.c98.ch/CostaRica2012.html

Vielleicht kann ich damit jemanden (Birgit? :wink:) überzeugen dieses herrliche Land mal zu besuchen?

Bildunterschriften gibts (noch?) nicht. Aber wenn ihr zum einen oder anderen Bild mehr Infos haben möchtet (wo/was ist das?), nur her mit den Fragen!

lg GoWest


emiF

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 49
Re: Costa Rica?
« Antwort #25 am: 17.07.2013, 23:31 Uhr »
Costa Rica - klein aber fein. Es gilt ja als sehr sicher und traumhafte Strände gibts dort auch zur Genüge. Ein befreundetes Ehepaar hat dort ein Jahr gearbeitet und schwärmt seitdem von dem Land
Respektiere nur die, die Dich auch respektieren.

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Costa Rica?
« Antwort #26 am: 18.07.2013, 08:42 Uhr »

Wenn du einigermaßen schwindelfrei bist, dann kann ich dir in der Nähe vom Arenal die Hängebrücken-Tour empfehlen, am besten früh starten.


"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."