usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eimer mit Uranerz im Magazin der Museumssammlung des Grand Canyoun NP gefunden  (Gelesen 820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tashville

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Es sickert so langsam durch die Presse, ich bin von Freunden schon mehrfach drauf angesprochen worden, hier mal eine deutsche Version:

Museum am Grand Canyon: Eimer mit strahlendem Uran in Ausstellungsraum gefunden (heise.de)

Alle Berichte die ich gefunden habe, inklusive der auf Heise Online, stützen sich direkt auf diesen einen:

Grand Canyon tourists exposed for years to radiation in museum building, safety manager says (azcentral/USA Today)

Das ist alles sehr alarmistisch.

Zur Beruhigung: es geht um das Magazin der musealen Ausstellungsbereiche im Park. Das Gebäude scheint zwar der Öffentlichkeit zugänglich zu sein, ist aber in keiner Karte verzeichnet, die ich als Tourist jemals in die Hand bekommen habe. Ich hatte zuvor auch nichts davon gelesen.

 Die Position auf Google Maps

Ich vermute, dass die angeblichen 800-1000 Besucher pro Jahr (was sowieso schon nicht viel ist) primär Wissenschaftler und wissenschaftliche Hilfskräfte sind. Immer noch nicht schön, klar. Wie groß die Gefährdung derjenigen war, die sich längere Zeit in der Nähe der Eimer aufgehalten haben, kann ich nicht einschätzen. Vermutlich eher gering. Uran ist ein Alphastrahler, der sich trivial abschirmen lässt. Und ein Erzbrocken enthält lt. Wikipedia maximal nur 0,25% Uranoxid. Es ist ja nicht so, dass die drei Eimer Yellow Cake da unterm Schrank stehen hatten...

Es gibt inzwischen auch einen weiteren Artikel zu dem Thema bei azcentral:

Experts dispute Grand Canyon safety manager's claim that radiation posed risk to public
Is it that things really change? Or does the outside rearrange?
Is perception genuine? Or does truth lie deep beneath the skin?
— Alexander James Adams, Blood and Passion

Bobby Dan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.052
Das ist heftig. Museum- ist das der schöne Turm gleich bei den Parkplätzen am South Rim?

Tashville

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Das ist heftig. Museum- ist das der schöne Turm gleich bei den Parkplätzen am South Rim?

Nein, das Magazin, also das Lager für Dinge die gerade nicht in einer Ausstellung gezeigt werden. Gebäude 2C, das hat so gut wie kein Publikumsverkehr, siehe mein Posting oben.
Is it that things really change? Or does the outside rearrange?
Is perception genuine? Or does truth lie deep beneath the skin?
— Alexander James Adams, Blood and Passion

Bobby Dan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.052
OK. Ich hatte in ein paar US Artikeln gelesen, dass die Eimer seit 2000 wieder im Museum waren. Habe ich wohl was falsch verstanden. Danke für die Rückmeldung.