usa-reise.de Forum

Autor Thema: Slot Canyons, Lake Powell, Lava Falls Trail  (Gelesen 3462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Willi

  • Gast
Slot Canyons, Lake Powell, Lava Falls Trail
« am: 18.04.2002, 13:40 Uhr »
Hallo,
wer kann mir Tipps geben für Slot Canyons in Nordarizona? Welcher ist top; welcher ist flop? Wie sieht es mit Flash Flood Gefahr im Mai aus? Interessiere mich besonders für Water Holes Canyon, Round Valley Draw, Bull Valley Gorge. Möchte am Lake Powell campen (Romana Mesa). Wo gibt es dort die besten Aussichten ? Wer kennt sich mit dem Lava Falls Trail am Toroweap Overlook aus und kann mir Tipps geben ? Americansouthwest.net kenne ich. Schon mal danke. Gruß Willi

Thomas_Antje

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 317
Re: Slot Canyons, Lake Powell, Lava Falls Trail
« Antwort #1 am: 20.04.2002, 15:53 Uhr »
hallo willi,

schau mal hier:

http://www.dankat.com/swhikes/tuweep.htm

hast du schon den größten slot canyon buckskin gulch(liegt nicht ganz in deiner ecke) gemacht?


Willi

  • Gast
Re: Slot Canyons, Lake Powell, Lava Falls Trail
« Antwort #2 am: 22.04.2002, 08:23 Uhr »
Danke für den Tipp. So eine Wegbeschreibung habe ich noch gesucht. Jetzt weiß ich wenigstens, auf was ich mich einlasse. Der Wire Pass / Buckskin Gulch ist ein Ziel meiner jetzigen Tour. Zumindest ein Stück vom Canyon möchte ich mir anschauen - wenn das Wetter ok ist. Infos über den Canyon habe ich bereits - auch aus dem Internet. Meine Slot Canyon Erfahrung beschränkt sich im Moment auf 1, 2 Canyons an der Hole in the rock road im Escalante NM. Mal abgesehen von der Mutter aller Slot Canyons.
Schwerpunktmäßig möchte ich mich in diesem Jahr um das Gebiet an Cottonwood Road / Kodakcrome Basin SP "kümmern". War zwar schon mal da, aber ohne Allrad. Und das war nicht gerade günstig für die Straßenverhältnisse. Wenn ich mich im Antelope Canyon nur 1 Stunde aufhalten darf, werde ich mir die Dollars wohl sparen und möchte dann evtl. alternativ den Water Holes Canyon machen. Da ist sicher auch weniger los. Gruß Willi

Thomas_Antje

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 317
Re: Slot Canyons, Lake Powell, Lava Falls Trail
« Antwort #3 am: 22.04.2002, 19:56 Uhr »
hallo willi,

ist ja super.
genau das gebiet(buckskin gulch, kodachrome, cottonwood) wollen wir dieses jahr auch per 4wheeler erkunden.
welche slot canyons kannst du an der hole-in-the-rock road empfehlen? uns interessiert insbesondere anfahrt, länge der wanderung, karten, webseiten?

wann fahrt ihr denn genau?
wir sind vom 25.5.-15.6. drüben.

der toroweap macht lust auf mehr, die reiseberichte, die wir gefunden haben, klingen genial. wir wohl aber erst beim nächsten mal.

grüße

Thomas & Antje

Willi

  • Gast
Re: Slot Canyons, Lake Powell, Lava Falls Trail
« Antwort #4 am: 26.04.2002, 12:42 Uhr »
Hi,
letztes Jahr habe ich den Peekaboo Gulch besucht und kann die Ecke empfehlen. Der Einstieg ist jedoch steil und etwas hoch. Schätze so 2 m. Also sollte man schon zu zweit sein. Der eine stemmt und anschließend zieht der andere. Vorsicht ist auch beim Abstieg angesagt. Mir ist das Stativ runter geruscht und direkt auf einen Stein geknallt. Der Peekaboo Gulch ist durchgehend sehr eng aber nicht besonders lang. Links direkt neben dem Peekaboo Gulch liegt ein weiterer Canyon. Den Namen kenne ich nicht. Der Canyon ist am Anfang relativ breit ( 3-4 m ) und wird dann immer enger bis auf weniger als einen 1/2 Meter. Diesen Canyon solltet ihr unbedingt mitmachen. Ês gibt dort keine Kletterei und das Wandern im Canyon ist problemlos. Mit Allrad ist Fahrt über die trockene Dirtroad kein Problem. Bei Regen sind diese Dinge ja generelll etwas tückisch.
Die beste Seite ist meiner Meinung: www.americansouthwest.net. Unten gibt es dort ein Extrakapitel über Slot Canyons.
Wir sind vom 01.05.2002 bis 29.05.2002 unterwegs ab/bis Phoenix mit Allrad und Zelte. 1. Schwerpunkt ist die mex. Grenze (Organ Pipe Cactus, Chiracahua und Big Bent). 2. Schwerpunkt ist Page und Umgebung. Toroweap sollte eigentlich für den Schluss sein. Falls wir noch Zeit haben. Mittlerweile ist der Toroweap aber fester Bestandteil der Tour. Habe Bilder von Overlook gesehen und jetzt gibt es für uns kein Halten mehr. Gruß Willi

ines

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Slot Canyons, Lake Powell, Lava Falls Trail
« Antwort #5 am: 26.04.2002, 13:46 Uhr »
Hallo Willi,

meinst Du vielleicht den "Spooky Gulches"?
Ich habe darüber bisher nur was gelesen, war also selbst noch nicht dort. Bin aber auch ab 1. Mai in der Gegend und habe darüber nachgedacht, die Tour Peek-a-boo und Spooky Gulches eventl. zu machen.
Wie ist den die "Hole in the Rock Road",  Schotterpiste? Bzw. wie kommt man zum Ausgangspunkt für diese Tour?


Andrea1

  • Gast
Re: Slot Canyons, Lake Powell, Lava Falls Trail
« Antwort #6 am: 26.04.2002, 19:06 Uhr »
Nur im Upper Antelope Canyon ist die Aufenthaltsdauer auf 1 Stunde eingeschränkt und zwar deshalb, weil man mit einem Jeep zum Eingang gefahren und nach einer Stunde wieder abgeholt wird, sobald die nächsten Besucher hingefahren werden.

Im Lower Antelope Canyon (dieser ist tiefer und enger) kommt man zu Fuß in wenigen Minuten zum Eingang und die Aufenthaltsdauer ist unbegrenzt.

Wir haben beide gesehen, sie sind wirklich wunderschön. Fotos und Berichte gibt es auf unserer WebSite.

Ich bin in diesem Forum bereits registriert, blöderweise falle ich zurzeit ständig wieder raus nach dem ich mich eingeloggt habe.
Daher muss ich mich als Gast  eintragen und  meine Url hier hinzufügen: http://members.chello.at/mai

Die Fotos und Reiseberichte über den Antelope Canyon  sind in den Jahren 2000 und 2001 zu finden.

Willi

  • Gast
Re: Slot Canyons, Lake Powell, Lava Falls Trail
« Antwort #7 am: 29.04.2002, 08:12 Uhr »
Hallo Ines,
hier eine Wegbeschreibung so gut ich es noch auf die Reihe bekomme:
Highway 12 Richtung Boulder, nach Ortsausgang Escalante rechts ab auf Dirtroad = Hole in the ....., ca. 25 Meilen fahren bis Dry Folk Turnoff, hier links abbiegen, nach 1 Meile links halten, nach ca. 2 Meilen Parkplatz, zu Fuß runter zum Dry Fork Gulch.
Der Peeaboo ist bereits oben vom Parkplatz auszumachen. Also im Spooky Gulch waren wir glaube ich nicht. Ich weiß wirklich nicht wie der Canyon heißt. Er liegt jedoch nur ein "paar" Meter links vom Einstieg in den Peeaboo entfernt und ist relativ einfach zu finden. Meines Wissens soll der Spooky Gulch schwierig zu finden sein. Also kann es der nicht gewesen sein. Wir sind die Dirtroad letztes Jahr im Juni mit einem normalen Pkw gefahren und wurden mächtig durchgeschüttelt. War kein Vergnügen aber machbar. Besonders rauh ist das letzte Stück ab Dry Folk Turnoff. Hier muss der Beifahrer teilweise aussteigen und um die tiefen Schlaglöcher lotsen. Mit einem Allrad ist die Strecke aber kein Problem. Auf dem Parkplatz standen mit Ausnahme unseres Pontiac auch nur Allräder rum. Viel Spaß beim Rumfahren im Dreck. Gruß Willi