usa-reise.de Forum

Autor Thema: Buckle Up - NYC, DC, Seattle, Südwesten und Südflorida, Aug/Sep 2010  (Gelesen 46441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Bin schon sehr gespannt auf das Fazit (hätte da sonst nämlich noch ein paar Fragen.....).
Ansonsten wars bis hierhin meiner Meinung nach jedenfalls einer der besten Reiseberichte im Forum.

Dafür schonmal vielen Dank!!
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Von mir auch ein Riesen-Dankeschön für diesen tollen Reisebericht!! Wie schon geschrieben wurde: Was Ihr während dieser Reise alles gesehen/erlebt habt, erleben andere nicht in 10 Urlauben.

LG Romani

Stefanie_GZ

  • Gast
Schon vorbei? Das ging schnell, obwohl ihr 5 Wochen unterwegs wart.

Ich bin gerne mitgefahren uns habe mir eure schönen Bilder angeschaut.

Danke dafür


metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Spät aber doch kommt jetzt noch unser Fazit:



Wir hatten zuerst befürchtet, dass wir uns zu viel Programm vorgenommen haben. Aber wie sich im Laufe der Reise herausgestellt hat, war dem überhaupt nicht so. Wir waren jeden Tag voller Tatendrang und hatten nie das Gefühl hetzen zu müssen oder zu wenig Zeit an einem Ort verbringen zu können. Wir haben uns allerdings wenig Zeit fürs Essen genommen, da haben wir sicher einiges an Zeit aufgeholt! Wir sind meistens zu Mittag die Hauptetappen gefahren. Diese Planung war goldrichtig, da man in der Mittagshitze eh keine großen Wanderungen unternehmen kann. Dafür bieten sich der Vormittag und der späte Nachmittag weit besser an. Außerdem hat man so immer gut Zeit für die Sonnenauf und -untergänge. Die Mischung aus Städten und Natur hat uns gut gepasst. Nach ein paar Tagen im Zelt waren wir wieder froh in der Stadt zu sein und nach ein paar Tagen in der Stadt waren wir wieder froh ein bisschen in der Natur zu sein.



Zum Reisen zu viert: die nächste Reise wird sicher zu zweit stattfinden. Die Interessen von vier Leuten unter einen Hut zu bekommen ist einfach zu aufwendig und kostet vor Ort auch einiges an Nerven. Zu zweit ist man da doch um einiges flexibler. Wir waren wirklich froh, dass wir am Ende der Reise noch 4 Tage in Florida angehängt haben, die wir nur für uns allein hatten.



Es war gut, dass wir alle Unterkünfte im Voraus gebucht haben und nicht mehr vor Ort auf Quartiersuche gehen mussten. Das Buchen mittels Priceline NYOP hat sich wirklich bewährt, wir hatten tolle Hotels zu einem fantastischen Preis. Bei einer nächsten Reise werden wir wohl wieder ein paar Hotels ersteigern! Das beste Hotel war eindeutig das Encore in Las Vegas (regulär über die Homepage gebucht), Platz zwei geht an das Grand Hyatt in Seattle und Platz drei an das Marriott Gaslamp Quarter in San Diego. Am schlechtesten abgeschnitten haben das Crowne Plaza am Airport in LA und das Red Lion SEATAC am Airport in Seattle. Die Campgrounds hatten alle eine wunderbare Lage zu bieten (ganz besonders der Kirk Creek CG am Highway 1), dafür kaum bis gar keinen Komfort (ganz selten Duschen :(). Trotzdem ist das Campen ein Erlebnis für sich! Allerdings sollte man wenn man sich auf dieses Abenteuer einlässt unbedingt einen warmen Schlafsack mitnehmen, wir hatten Nächte in denen es an die null Grad hatte. Im September sind die Tage schon relativ kurz und abends wird es sehr schnell dunkel, ein weitere Nachteil beim Campen.



Mit Alamo waren wir eigentlich stets zufrieden. Der ISIC Studenten Tarif war wirklich sehr günstig und die Autos waren alle in einem Top Zustand. Die Wartezeiten bei Abholung und Rückgabe haben sich auch in Grenzen gehalten (auch in der gefürchtete Bush Street Alamo Station in San Francisco mussten wir um kurz nach sieben nur kurz warten). Der einzige negative Punkt: wieder in Österreich angekommen haben wir ein nettes Briefchen von Alamo bekommen, dass wir einen Strafzettel in LA nicht bezahlt haben und sie eine Administration Fee von 10 Dollar von meiner Kreditkarte abziehen werden. Den Strafzettel hatten wir allerdings schon im Internet bezahlt und auf mein e-mail an das Costumer Service von Alamo bekam ich nur die lapidare Antwort, dass das Customer Service dafür nicht zuständig sei sondern das Citation Department von Alamo. Auf meine Frage, ob sie mir denn eine e-mail Adresse der besagten Abteilung geben könnten, bekam ich die Antwort, dass es nur eine Telefonnummer gebe! Sicher…



Zusammenfassend war es eine wunderschöne, erlebnisreiche erste Amerikareise, die uns Appetit auf mehr gemacht hat. Es gibt noch viele Ziele, die uns interessieren würden: Chicago, Boston, Toronto, die Niagara Falls, Yellowstone, die Gegend um Moab, die Kakteen in Arizona, Hawaii und viele andere.



Maries Top 3 Städte:
1. New York
2. Seattle
3. Los Angeles

Andis Top 3 Städte:
1. New York
2. Los Angeles
3. Miami

Maries Top 3 Nationalparks:
1. Zion
2. Joshua Tree
3. Yosemite

Andis Top 3 Nationalparks:
1. Yosemite
2. Zion
3. Bryce

Maries weitere Naturhighlights:
1. Lower Antelope Canyon
2. Sonnenaufgang am Strand in Fort Lauderdale
3. Sonnenuntergang auf Alki Beach in Seattle
4. Sonnenuntergang am Grand Canyon
5. Cottonwood Canyon Road
6. Bahia Honda State Park
7. Valley Of Fire

Andis weitere Naturhighlights:
1. Die Cottonwood Canyon Road zu fahren
2. Great Wall bei Page
3. Der umwerfende Highway 1
4. Sonnenuntergang im Monument Valley
5. Lower Antelope Canyon
6. Die altehrwürdige Route 66
7. The Gorge Amphitheatre nahe Seattle

Maries Top 3 Erlebnisse:
1. Helikopterflug in NYC
2. Delfinschwimmen
3. Two And A Half Men Aufzeichnung

Andis Top 3 Erlebnisse:
1. Helikopterflug in NYC
2. Dave Matthews Band und Muse Konzerte
3. Football in Miami



Danke für euer reges Interesse und eure netten Kommentare. Es ist schön die Reise auf diese Weise noch einmal mit Gleichgesinnten Revue passieren zu lassen. Es hat riesen Spaß gemacht! Vielleicht gibts ja schon nächstes Jahr wieder einen Reisebericht :wink:. Für weitere Fragen stehen wir euch natürlich weiterhin gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße

Andi und Marie





 

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Hallo,
das war wirklich ein toller Bericht und nochmal ein schönes Fazit. Vielen Dank dafür!
LG Silvia
LG Silvia

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallöchen!


Danke auch von mir für den sehr interessanten und mit ganz tollen Bildern verzierten Reisebericht :daumen: Schon gigantisch, was ihr alles erlebt habt :daumen:

Beim Fazit gefällt mir u. a. die Aufteilung der jeweiligen Top 3, ist sehr interessant zu lesen.

Ich würde mich freuen, nächstes Jahr - oder wann auch immer - wieder einen Reisebericht von euch zu lesen :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

usa10

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 140
Hallo Marie und Andi,

auch von mir vielen Dank für diesen Wahnsinnsbericht. Mit einigen bekannten und ganz viel neuen Eindrücken hat es unglaublich viel Spaß gemacht mitzufahren.  :D Von Tag 1 bis zum Fazit hat mich der Bericht umgehauen. Vielen Dank dafür  :winke:

Liebe Grüße,
Sylvie
2010 Südwesten  Phoenix - San Francisco



SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Hallo Marie und Andi,

nicht zuletzt auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen interessanten Reisebericht mit den herrlichen Fotos



War zwar nicht von Anfang an dabei, hat trotzdem Riesenspaß gemacht, euren Spuren zu folgen  :lol:

Freue mich schon auf einen nächsten Bericht

 :applaus: :applaus: :applaus:
Liebe Grüße 
Susan

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
...hätte da sonst nämlich noch ein paar Fragen...

Dann trau ich mich jetzt einfach diese anzuhängen.

- Wie habt ihr die Flüge gebucht? Gabelflug oder die Inlandsflüge NY-SEA, SEA-SF separat?
- Wie habt ihr geplant? Mit Reiseführer? Infos aus dem Forum? Für Ersttäter habt ihr ja zeitlich unglaublich gut geplant. Wie bekommt man das hin?  :shock: :wink:
- Habt ihr zuerst die Route geplant und dann recherchiert, was für Konzerte, Veranstaltungen etc. sich anbieten würden oder genau umgekehrt, also die Route nach bestimmten Fixterminen ausgelegt? (das vermute ich zumindest und da drängt sich auch die nächste Frage zum Thema Seattle auf...)
- Wie stressig ist das, eine Stadt schnell mal anzufliegen, die eigentlich gar nicht auf der Route liegt. Klar mit New York macht man das eher mal, aber gleich mehrere Städte im Schnellverfahren?! Und dort dann auch noch nur für 1-2 Tage ein Auto mieten?
Im Forum wird ja generell eher von so Aktionen abgeraten, aber vielleicht habt ihr einen guten Grund, warum ihr mir das empfehlen könnt? Mir käme das bei meiner aktuellen Planung irgendwie gelegen, auch mal ein Ziel abseits mit aufzunehmen, aber eigentlich stelle ich mir das trotzdem noch eher stressig vor...
- Und dann vermute ich mal einfach, dass ihr kostentechnisch insgesamt über dem Forums-Durchschnitt liegt, einfach durch die vielen Extra-Veranstaltungen und die Flüge, aber kein Problem, wenn ihr dazu keine genaueren Angaben machen wollt. (oder vielleicht per PN..)

Eigentlich wollte ich ja noch fragen, was bleibt nach so einer Reise noch? Ihr habt wirklich so viel gesehen und erlebt! Aber im Fazit sind dann ja doch noch einige Wunschziele genannt worden.  :wink: Gibts auch Wunschziele ausserhalb der USA?

Nochmals Danke für diesen tollen Bericht. Liebe Grüsse aus dem Westen Österreichs
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

ilnyc

  • Gast
Habe den Bericht nun am Wochenende in einem Rutsch zu Ende gelesen. Wirklich toll. Unterhaltsam und informativ und garniert mit großartigen Bildern. Und da war wirklich kaum was bearbeitet?? Wahnsinn!

bowiepit

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Hallo Marie und Andi

vielen Dank für diesen schönen Reisebericht. Es hat Spaß gemacht, die Reise mit Euch zu erleben. Sehr interessant habe ich den Bericht über Florida gefunden. Es gibt halt noch andere, schöne Ecken in den USA.
Viele Grüße aus der Heide.
Peter
If it ain't Country - it ain't Music

MissOilily

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 96
Servus Marie und Andi,

super schöner Reisebericht. Gerade für uns interessant, da wir die Südwestroute auch mit Zelt und Motel planen (ja, sogar evtl. mit Freunden aber ich bin davon noch nicht soooo begeistert --> euer RB hat meine Vermutung verstärkt --> Stress, die anderen wollen doch nicht mehr mit Zelt und und und)

Die Fotos sind klasse, was für eine Kamera hattet ihr mit?

LG aus München
Wiebbi

snoopy67

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Hi Ihr Beiden,

wirklich schade, dass Eure Reise zu Ende ist!!! :heulend:

Zu Euren Bildern wurde schon so viel gesagt aber Euren Schreibstil fand ich auch sehr unterhaltsam. :applaus: :applaus: :applaus:

Aber trotzdem nochmal: Eure Bilder, die waren einfach gigantisch! Wir überlegen uns wirklich, ob wir uns für unseren nächsten USA-Urlaub auch eine Spiegelreflexkamera kaufen.

Ganz lieben Dank, dass wir an Eurer tollen Reise teilhaben durften - sie hat uns echt inspiriert und unglaubliches Fernweh verursacht.... :verneig:

Liebe Grüße und alles Gute für Euch (und die weiteren Planungen für die nächste Reise... :wink:)

Michaela :winke: 

metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
So nun noch zu den offenen Fragen:

- Wie habt ihr die Flüge gebucht? Gabelflug oder die Inlandsflüge NY-SEA, SEA-SF separat?
- Wie habt ihr geplant? Mit Reiseführer? Infos aus dem Forum?
- Habt ihr zuerst die Route geplant und dann recherchiert, was für Konzerte, Veranstaltungen etc. sich anbieten würden oder genau umgekehrt, also die Route nach bestimmten Fixterminen ausgelegt?
- Wie stressig ist das, eine Stadt schnell mal anzufliegen, die eigentlich gar nicht auf der Route liegt.
- Und dann vermute ich mal einfach, dass ihr kostentechnisch insgesamt über dem Forums-Durchschnitt liegt, einfach durch die vielen Extra-Veranstaltungen und die Flüge
- Gibts auch Wunschziele ausserhalb der USA?

Wir haben bei e-bookers den Gabelflug VIE-JFK; BWI(Baltimore)-SEA; MIA-VIE gebucht. Den Flug von SEA nach SFO haben wir auf der United Homepage gebucht; den Flug LGB-FLL auf der Jet Blue Homepage (alle Flüge zusammen 700 Euro).

Wir haben mit dem Grundmann Reiseführer (Know How, der ganze Westen) und mit Hilfe des Forums die groben Tagesetappen geplant. Vor allem Reiseberichte sind da unheimlich hilfreich!

Wir hatten zuerst am 20.Jänner den Gabelflug (VIE-JFK; BWI-SEA; MIA-VIE) gebucht und den Inlandsflug von Long Beach nach Fort Lauderdale auf der Jet Blue Homepage. Den Flug von SEA nach SFO haben wir erst viel später gebucht. Seattle und Miami waren also von Anfang an eingeplant. Seattle deshalb weil es uns so interessiert hat; Miami deshalb weil der Flug von MIA nach Europa um einiges günstiger war und wir für die Ersparnis den Inlandsflug nach Fort Lauderdale gebucht haben (Der Floridaabstecher hat uns also flugkostentechnisch nichts gekostet!). Das Konzert von der Dave Matthews Band wurde erst später bestätigt, wir sind dann wegen dem Konzert einen Tag länger als geplant in Seattle geblieben (wir hatten den Flug nach SFO zum Glück noch nicht gebucht!). Das Konzert von Muse wurde auch erst nach Erstellung der Route bestätigt, das war reines Glück, dass wir zu diesem Zeitpunkt nach Plan gerade in San Diego sein sollten! Auch das Football Spiel und der Two and a half Men Dreh passten zufällig in unseren Zeitplan. Wir haben also zuerst die Route geplant und dann ein paar kleine Änderungen durchgeführt um die Events einzubauen. Anders wird es auch schwer gehen, außer man lässt sich mit der Flugbuchung mehr Zeit und wartet auf die Bestätigung diverser Events.

Bei Seattle war uns von anfang an klar, dass das nicht wirklich in die Route passt. Trotzdem haben wir uns dafür entschieden Seattle anzufliegen und mindestens drei Nächte dort zu verbringen (tatsächlich wurden es dann ja vier), weil wir die Stadt unbedingt sehen wollten! Bei drei Nächten ist das auch nicht weiter stressig, wir hatten genug Zeit um Seattle zu erkunden. Das Auto haben wir nur für einen Tag gemietet um zum Konzert fahren zu können; auch das kam uns nicht wirklich stressig vor. In Florida waren wir auch nur drei Nächte trotzdem haben wir einiges besichtigen können, und den Zwischenstopp wirklich sehr genoßen! Wir fanden das ganz und gar nicht stressig. Wenn es kostentechnisch einen kleinen oder gar keinen Mehraufwand bedeutet würden wir jederzeit wieder einen Abstecher zu einem Ziel abseits der Route machen!

Kostentechnisch hab ich (Andi hat nicht wirklich abgerechnet) alles in allem (Flug, Unterkünfte, Auto, Benzin, Eintritte, Essen, Shopping, Konzerte, Football, Baseball usw.) rund 4000 EUR ausgegeben. Wenn man bedenkt, dass wir 38 Tage unterwegs waren und wirklich viele Events eingebaut haben (allein das Footballspiel hat beispielsweise 70 Euro gekostet, ganz zu schweigen von dem Schwimmen mit den Delfinen), kommt mir das nicht allzuviel vor.

Ja, es gibt schon noch einiges, dass uns in den USA interessieren würde! Hawaii wär sicher auch ganz interessant. Australien steht auch auf unserer to do Liste aber da müssten wir mal im Februar hinfahren und das ist momentan wegen den kurzen Uni Semesterferien nicht wirklich möglich. Asien reizt uns noch nicht wirklich aber wer weiß kann ja noch kommen  :wink:.

Die Fotos sind klasse, was für eine Kamera hattet ihr mit?

Eine Nikon d5000, hat uns wirklich gute Dienste geleistet  8)

Unterhaltsam und informativ und garniert mit großartigen Bildern. Und da war wirklich kaum was bearbeitet?? Wahnsinn!

Bei ein paar Bildern haben wir mit Autokontrast etwas nachgeholfen und ab und zu die Sättigung etwas verändert, aber großteils sind sie unbearbeitet!

Wir überlegen uns wirklich, ob wir uns für unseren nächsten USA-Urlaub auch eine Spiegelreflexkamera kaufen.

 :dafuer:



Liebe Grüße und bis zum nächsten Reisebericht  :winke:

Marie und Andi

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Wow, danke für die ausführlichen Antworten. Jetzt bin ich aber baff. Wir hatten im August 2009 nur für den Flug Zürich-Seattle-Zürich 750 Euro bezahlt und praktisch in der halben Zeit eures Urlaubs bereits mit allem drum und dran 4000 Euro zu zweit ausgegeben. Also weiss ich jetzt wenigstens, was ich falsch mache  :oops: :D
(Edit: gerade nochmal nachgelesen: Sind eure 4000 Euro pro Person? (weil du schreibst: habe ICH für Flug etc. ausgegeben...?)

Das mit den Flügen ist sehr hilfreich. Ich bin meist zu festgelegt auf die Abflugorte, nach eurem Beispiel macht es aber absolut Sinn nach kostengünstigeren Alternativen zu suchen und dafür noch mehr zu sehen (siehe bei euch Florida/Fort Lauderdale). Ähnlich hatte ich auch bereits rausgefunden, dass es zwischen Gabelflügen und Inlandsflügen deutliche Kostenunterschiede gibt... Also kommt noch einiges an Recherche auf mich zu  :wink:

Die Reihenfolge Urlaubsplanung und Events hatte ich wirklich anderes erwartet. Ich hatte da 2009 leider nicht so viel Glück. Bei der Detailplanung war dann leider keine passende Car Show auf der Strecke und kein Konzert, dass uns zusagte zu finden oder halt meistens in der Woche davor oder danach, aber nicht wenn wir vor Ort waren.
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles