usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wohnmobil oder normales Auto?  (Gelesen 4293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jsabella

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Wohnmobil oder normales Auto?
« am: 23.08.2005, 14:11 Uhr »
Hallo miteinander,

Ich bin neu hier und habe mich bereits ein wenig durchgelesen.

Ich habe mich auch durch dieses Thema durchgelesen und habe trotzdem noch ein paar Fragen dazu:

Wir werden nächsten Frühling zum 1. Mal in die USA reisen (wenigstens ich, mein Mann war schon geschäftlich dort
:wink:  ).

Also: Wann wäre es die beste Reisezeit für den Süden? Wir möchten der Musicszene nachfahren, also Nashville, New Orleans, Memphis....

Wir werden mit Freunden diese Route machen. Sie waren in diesem Frühling das erste Mal dort und haben sich ein Wohnmobil gemietet (Westküste) und kamen begeistert zurück. Nun stellt sich die Frage, ob wir für unsere gemeinsame Reise ebenfalls ein Wohnmobil mieten sollen oder lieber doch ein "normales" Auto. Die Freunde mieten auf jeden Fall ein Wohnmobil. Wir werden in getrennten Wagen fahren.
Da ich noch nie in einem solchen gereist bin, reagiere ich ein wenig zögerlich. Gut, ich sehe die Vorteile schon, aber eben auch Nachteile. Mein "Problem" ist die Dusche und das WC. Wie gross sollte der Wagen sein, damit man sich wirklich wohlfühlt? Für 4 oder 6 Personen (also nur für uns zwei
:wink:  ) ? Der Vorteil von einem normalen Auto ist, dass wir dann zu viert in die Stadt reinfahren könnten, anstatt mit dem Riesending. Habe jedoch im Internet gesehen, dass die Autos in den USA viiieeel kleinere Kofferräume haben, als unsere Wagen hier (warum?). Wir würden dann in einem Hotel nähe Campingplatz übernachten oder in einer Cabin auf dem Platz. Wie sind die so? In Australien hatten wir gute Erfahrungen damit gemacht.

Bis in 2 Wochen müssen wir uns entschieden haben, da unsere Freunde Frühbuchungsrabatt möchten.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet und auch die Vor- und Nachteile mit den beiden Wagen in den USA.

Einen schönen Tag wünscht Euch
Jsabella

Tasd

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: Wohnmobil oder normales Auto?
« Antwort #1 am: 23.08.2005, 15:19 Uhr »
Hallo jsabella,

herzlich Willkomen im Forum :D !
Folgendes zu Deinem Posting:

So wie es aussieht wollt ihr wohl getrennte "Schlafzimmer" um auch mal eine Rückzugsmöglichkeit zu haben. Sehe ich das richtig?
Kann ich euch auch nur wärmstens empfehlen es so zu handhaben! Zu viert in einem Wohnmobil! Niemals! Da kann das Wohnmobil garnicht groß genug sein.
Man ist den ganzen Tag zusammen im Fahrzeug und Nachts dann wieder keine Möglichkeit sich zurück zuziehen.

Die Möglichkeit mit Auto und WoMo finde ich äusserst unpraktikabel. Da wird es schon Probleme geben das man evtl. nichts gemeinsam in der Nähe findet (Motel/CG), dann muss man sich morgens immer erst gemeinsam irgendwo treffen, usw.
Dann ist zu beachten das ihr wahrscheinlich unterschiedlich schnell vorran kommt.

Wenn Ihr zu viert reisen wollt dann imho nur entweder beide Paare in getrennten WoMos oder zusammen in einem großen Mietwagen.
Ich würde euch für euer Reise eher zu der Mietwagen/Motel Variante raten! Da ihr wohl eher in die Stadte wollt ist das mit dem WoMo nicht so praktisch und die CG in der Stadt auch nicht mit denen zu vergleichen wie sie im Westen der USA sind. Vieleicht machen sich eure Freunde auch falsche Vorstellungen wenn sie im Westen eher die Nationalparktour gemacht haben.

Mit dem Mietwagen seit Ihr da flexibler und habt trotzdem jeder ein eigenes Zimmer wenn einem der/die anderen mal zu viel werden.


Gruß
Stephan

Btw ist hier noch ein interessantes Forum fürs WoMo

http://www.diefreiheitruft.de

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wohnmobil oder normales Auto?
« Antwort #2 am: 23.08.2005, 15:22 Uhr »
Zitat von: jsabella
Mein "Problem" ist die Dusche und das WC. Wie gross sollte der Wagen sein, damit man sich wirklich wohlfühlt? Für 4 oder 6 Personen (also nur für uns zwei :wink:  ) ?
Jsabella


Hier ist es wirklich nicht leicht, einen Rat zu geben! Kommt ja doch sehr darauf an, wo "wohlfühlen" anfängt/bzw. aufhört! Bei jedem doch verschieden!
Wir fühlen uns durchaus auch in einem kleineren WoMo wohl, sind schon mit Pick-Up Camper unterwegs gewesen. Das ist dann schon sehr klein, es ging (für uns!!) , jetzt würden wir zu einem 22 oder 23ft. WoMo tendieren! Es gibt aber auch einige, denen ist dann schon ein 27ft oder 29ft nicht ausreichend genug, auch zu zweit!
Wir entscheiden uns ja u.a. auch aus Kostengründen für ein Kleineres (Mietpreis, Kraftstoffverbrauch - Benzin ist im Moment auch ziemlich teuer, und Wendigkeit!)
Wenn zu viert, d.h. 2 Paare dann schon ein Größeres, damit man sich auch mal aus dem "Weg" gehen kann!
Mietwagen/Motel ist auch nicht schlecht, zumal in es in der Gegend, in der  Ihr reisen wollt, weniger CGr. gibt (denke ich!) als z.B. im Südwesten!!
Gruß Matze




San Francisco!!

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wohnmobil oder normales Auto?
« Antwort #3 am: 23.08.2005, 15:37 Uhr »
Zitat von: jsabella
Die Freunde mieten auf jeden Fall ein Wohnmobil.
....
Bis in 2 Wochen müssen wir uns entschieden haben, da unsere Freunde Frühbuchungsrabatt möchten.


Hallo Jsabella,
das scheint sich zu widersprechen, oder?

Ich würde euch zu einem WoMo und zu einem Van raten. Dann seid ihr
- in den Städten flexibel,
- hängt euch nicht gegenseitig den ganzen Tag auf der Pelle,
- könnt vor Ort täglich entscheiden, ob ihr gemeinsam im WoMo übernachtet oder ob ihr euch ein Motelzimmer nehmt.
Viele Grüße
Heinz

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Wohnmobil oder normales Auto?
« Antwort #4 am: 23.08.2005, 16:44 Uhr »
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Olaf26

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 445
Re: Wohnmobil oder normales Auto?
« Antwort #5 am: 23.08.2005, 17:46 Uhr »
Zitat
Bis in 2 Wochen müssen wir uns entschieden haben, da unsere Freunde Frühbuchungsrabatt möchten.


Also, um bei der Womo-Miete zu sparen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Der Frühbucher-Rabatt ist eine davon. Eine andere - m.E. bessere - Möglichkeit ist, sich einen Vermieter mit sog. Flex-Raten, z.B. El Monte, zu suchen und diese laufend zu verfolgen. Letztendlich wechseln diese Woche für Woche je nach Angebot und Nachfrage. Wir haben in diesem Jahr Ende Februar unsere Mai-Tour gebucht und wären mit Frühbucher-Rabatt nicht günstiger gekommen, im Gegenteil. Also: locker bleiben.

Viel wichtiger finde ich es, vor der Womo- und Flugbuchung die genaue Reiseroute festzulegen. Vielleicht kommt Ihr dabei ja zu dem Ergebnis, dass eine Einwegmiete mit Gabelflug sinnvoller ist. Dann wär es doch blöd, wenn man wegen der Womo-Buchung schon festgelegt ist, oder?

Zitat
Mein "Problem" ist die Dusche und das WC. Wie gross sollte der Wagen sein, damit man sich wirklich wohlfühlt? Für 4 oder 6 Personen (also nur für uns zwei   )


Generell muss man sagen, dass die Womos in den USA deutlich größer sind als bei uns in Europa. Das ist aber grundsätzlich kein Nachteil, da auch die Straßen breiter und kurvenärmer sind. Wir hatten in diesem Jahr ein C25 gebucht und ein C29 (=29 Fuß bzw. 9 Meter lang) bekommen und haben den Platz sehr genossen. Dusche und WC sind natürlich kleiner als im Hotel, war aber o.k.

Wenn Du sehr penibel bist, was die Sauberkeit angeht, würde ich Euch raten, auf privaten Campgrounds zu übernachten, z.B. KOA. Dort gibt es eigentlich immer sehr saubere und geräumige Duschen und Toiletten. Was bei uns in Europa die Ausnahme wäre, ist in den USA eher Standard.

Ich bin seit diesem Jahr auch ein bekennender Womo-Fan, sehe aber auch ein, dass das bei einer sehr städtelastigen Tour auch zu Einschränkungen führt. Insofern hat Heinz´s  Vorschlag durchaus Charme, setzt aber voraus, dass Ihr vier Euch nachts gut vertragt.  :shock:
Die Idee, dass das eine Paar im Womo schläft, Ihr im Motel, würde ich direkt in die Tonne kippen. Da würdet Ihr jeden Tag viel Zeit verlieren, da die Campgrounds in der Regel nicht neben Motels liegen.

Also, mein Rat: Nehmt Euch zwei Womos, und fahrt nicht nur von Stadt zu Stadt.

Olaf

PAL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 78
Re: Wohnmobil oder normales Auto?
« Antwort #6 am: 23.08.2005, 17:51 Uhr »
Zitat von: jsabella
..... Wir werden in getrennten Wagen fahren.


Ich lese das so, daß ein gemeinsames Wohnmobil eigentlich gar nicht zur Debatte steht.

Und ich würde, wie Heinz schon schreibt, einen VAN oder einen größeren Pkw mieten.

Servus
Peter

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: Wohnmobil oder normales Auto?
« Antwort #7 am: 23.08.2005, 18:15 Uhr »
Hallo Isabella
Ich würde wie von Heinz vorgeschlagen ein Van mieten. Dazu würde ich ein Zelt mitnehmen.
Bei schönem Wetter könnt ihr auf der CG-Site neben dem WoMo das Zelt aufschlagen. Die Matratzen könnt ihr aus dem WoMo nehmen und die Schlafsäcke auch. (Wenn ihr die Kits bucht) Kochen kann man dann zusammen im WoMO. Wenn es regnet ist eine Nacht zu viert im WoMo gut möglich. Mindestens ein 25/27ft WoMo buchen, das bietet doch etwas Privatsphäre mit dem hinten eingebauten Schlafzimmer.
Der Besuch der "Music-row" in Nashville z.B. ist mit dem Van viel angenehmer und dies gilt generell auch für New Orleans.
Bei praktisch allen CG kann neben dem WoMo noch ein PW gratis parkiert werden.
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Olaf26

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 445
Re: Wohnmobil oder normales Auto?
« Antwort #8 am: 23.08.2005, 18:25 Uhr »
auch eine sehr gute Idee.  :D

jsabella

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Wohnmobil oder normales Auto?
« Antwort #9 am: 23.08.2005, 21:42 Uhr »
Hallo miteinander,

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

@ Stephan:  Du siehst das völlig richtig, wir möchten gerne eine Rückzugsmöglichkeit haben. Die Freundschaft ist uns dies wert. Zu nahe, gibt nur Schwierigkeiten, da wir bereit die 50 überschritten haben und halt unsere diverse Gewohnheiten mitbringen
:wink:  ! Wir möchten wirklich mit 2 Autos fahren, egal nun welches.

@ Matze:  Da Du bereits Erfahrungen hast mit einem Wohnmobil, kann ich mir gut vorstellen, dass man sich evtl. auch in einem kleineren Wagen wohlfühlt. Wir hatten z.Bsp. in Australien einen Bushcamper, der war wirklich nicht gross, aber eben nur für den Notfall gedacht. Ich schlief nicht sehr gut darin, da die Matraze ziemlich dünn war. Daher denke ich, dass bei einem grösseren Wagen, wo evtl. auch "richtig" Betten darin sind mit guten Matrazen, es sicher bequemer ist. Der Preis ist sicherlich auch einen Aspekt, habe aber gelesen, dass in den USA das Benzin viel günstiger ist, als hier. Dass es in dieser Gegend evtl. weniger Campgrounds gibt, gibt mir aber schon ein wenig zu denken.

@ Heinz:  Ich verstehe Deine Aussage "das scheint sich zu widersprechen, oder?" nicht ganz. Es geht wirklich nur um unser fahrbaren Untersatz. Die Freunde möchten auf jeden Fall ein Wohnmobil mieten. Wir fahren mit 2 Wagen.

@ Olaf:  Deine Aussage "auf privaten Campgrounds zu übernachten, z.B. KOA" hat mich nachdenklich gestimmt. Ich habe bis jetzt gar nicht gewusst, dass es "staatliche" und "private" Campgrounds gibt. Wie erkennen wir den Unterschied? Auf KOA bin ich auch schon gestossen und hat mir imponiert. Ich denke auch, dass diese sehr gut geführt werden. Die Route ist einigermassen geplant, dass heisst, dass wir eine Rundreise machen werden. Nach den "Musikstädten" noch ein wenig Natur. Deine Info, dass sich die Motels nicht in der Nähe von Campgrounds befinden, ist auch eine weitere Ueberdenkung wert.

@ Fredy:  Das mit dem Zelt ist leider nicht mehr unser Ding, dafür haben wir leider schon zuviele Wehwehchen
:roll:  ! Wenn wir jünger wären, wäre dies auch eine gute Alternative gewesen.

Beim Abendessen kam uns noch diese Idee: Zuerst einen normalen Wagen mieten und die diverse Städte besuchen (und flexibler sein) und anschliessend, wenn wir übers Land fahren ein Wohnmobil. Fragt sich nur, ob dies möglich sein wird, dass man an einer Vermieterstation den Wagen umtauschen kann.

Euch Allen wünsche ich einen schönen Abend.
Jsabella

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wohnmobil oder normales Auto?
« Antwort #10 am: 24.08.2005, 00:17 Uhr »
Zitat von: jsabella
[@ Heinz:  Ich verstehe Deine Aussage "das scheint sich zu widersprechen, oder?" nicht ganz. Es geht wirklich nur um unser fahrbaren Untersatz. Die Freunde möchten auf jeden Fall ein Wohnmobil mieten. Wir fahren mit 2 Wagen.

Ich meinte, wenn deine Freunde sowieso ein WoMo mieten wollen, müssen sie eure Entscheidung doch nicht abwarten, um den Frühbucher-Rabatt zu kassieren. Buchen und fertig!
Viele Grüße
Heinz

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wohnmobil oder normales Auto?
« Antwort #11 am: 24.08.2005, 00:24 Uhr »
Zitat von: jsabella
habe aber gelesen, dass in den USA das Benzin viel günstiger ist, als hier. Dass es in dieser Gegend evtl. weniger Campgrounds gibt, gibt mir aber schon ein wenig zu denken.



Euch Allen wünsche ich einen schönen Abend.
Jsabella


Natürlich ist das Benzin immer noch günstiger als bei uns! Aber bei einem durchschn. Preis von 2.45 $ /Gallone kann die Größe eines WoMo schon eine Rolle spielen, beim Verbrauch!
Gruß Matze




San Francisco!!

Olaf26

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 445
Re: Wohnmobil oder normales Auto?
« Antwort #12 am: 24.08.2005, 01:00 Uhr »
Ja, besonders beim Wohnmobil muss man schon mit hohen Spritkosten rechnen. Erstens gibt es kein Diesel, zweitens schlucken die Kisten je nach Größe, Fahrweise und Gefälle zwischen 25 und 40 Liter pro 100km.

Aber auch PKWs können locker 15-20 Liter verbrauchen.

Da relativiert sich der ggü. Deutschland ungefähr halbe Benzinpreis schon wieder.

Olaf

Olaf26

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 445
Re: Wohnmobil oder normales Auto?
« Antwort #13 am: 24.08.2005, 01:03 Uhr »
Zitat
Beim Abendessen kam uns noch diese Idee: Zuerst einen normalen Wagen mieten und die diverse Städte besuchen (und flexibler sein) und anschliessend, wenn wir übers Land fahren ein Wohnmobil. Fragt sich nur, ob dies möglich sein wird, dass man an einer Vermieterstation den Wagen umtauschen kann.


Ihr solltet aber bedenken, dass es Wohnmobile nur bei Spezialanbietern gibt, nicht bei Avis oder so.

Nee, ich halte das auch so für keine gute Idee. Eine Womo-Reise ist schon etwas eigenes. Man braucht schon ein paar Tage, um sich mit seinem Gefährt so richtig anzufreunden und bis man alles nötige eingekauft und verstaut hat und so. Nur für z.B. eine Woche Womo würde ich nicht empfehlen. Ganz oder gar nicht.

So, jetzt halte ich aber auch den Mund.

Olaf

Brigitte und Peter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 71
Re: Wohnmobil oder normales Auto?
« Antwort #14 am: 24.08.2005, 15:46 Uhr »
Hallo Isabella,

ich kann Olaf nur recht geben. Ein WoMo für nur ein paar Tage ist mist, weil man schon ein paar Tage zur Eingewöhnung braucht.
Wir kennen diese Süd-Ost-Ecke zwar nicht bzgl. Campingplätzen und Straßen, würden aber trotzdem immer das WoMo vorziehen.
Allein um nicht jeden Abend und Morgen im Hotel Koffer ein- und auspacken zu müssen. Außerdem hat man immer alles am gleichen Platz, eben wie zu Hause. Denkt auch mal an den Kühlschrank und die Küche allgemein: Ihr habt dann immer etwas kaltes zu trinken, könnt euch jederzeit einen Kaffee kochen (deutschen Kaffee mitnehmen!). Abends kann man schnell mal 'ne Pizza in den Backofen schieben oder ein Nudelgericht in die Mickiwelle usw. usw. Oder abends zusammen die tollen Steaks auf den Grill schmeißen und anschließend unterm Sternenhimmel am Lagerfeuer sitzen. Vorausgesetzt die Mücken fressen euch nicht auf. Aber dageben gibt es ja gute Mittel, die man aber unbedingt vor Ort kaufen muß. Über Autan lachen sich die amerikanischen Moskitos nur tot.
Für uns sind die Annehmlichkeiten im WoMo unschlagbar. Aber ihr solltet dann unbedingt zwei getrennte WoMo's nehmen, eben wg. der Privatssphäre.
Und zum Thema Dusche und WC: Sind ab 25 ft durchaus ausreichend groß. Außerdem sollte man das "große Geschäft" besser auf dem Campingplatz oder öffentlichen Toiletten erledigen (auch wg. übler Gerüche bei Hitze). Geduscht und Haare gewaschen habe ich auch immer in den Duschen der Campingplätze. Auch wenn die mal nicht so ganz sauber waren, mit Dusch-Schlappen war das zumindest für uns kein Problem. Ansonsten kann man ja immer noch auf die Dusche im WoMo zurückgreifen.
 
Du fragtest nach dem Unterschied zwischen privaten und staatlichen Plätzen. Die privaten bieten meist Einrichtungen wie Full-Hook-up (Strom, Wasser, Abwasser), Schwimmingpool, kleiner General-Store, Spielhalle, Waschmaschinen und Trockner. Gut letztes braucht man mal zwischendurch. Aber ansonsten ziehen wir die staatlichen Plätze, die meist in sehr schöner landschaftlicher Umgebung liegen und oft auch Stromanschlüsse haben, stets vor.
Zu den KOA-Plätzen kann ich leider wenig Positives berichten. Die sind z. T. nicht mehr das was sie mal waren.

Viel Spaß weiterhin bei der Vorplanung.
Viele Grüße von

Brigitte und Peter

OOOhh, from Germany? Did you come with the train?