usa-reise.de Forum

Autor Thema: GPS - welches richtig für mich?  (Gelesen 7502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
GPS - welches richtig für mich?
« am: 19.10.2003, 19:26 Uhr »
Hallo Forumsfreunde

Bisher bin ich immer ganz gut ohne GPS ausgekommen, aber ich möchte mir doch in naher Zukunft so 'n Ding zulegen - als zusätzliche Hilfe zu Karten und Kompass.

Nun stellt sich mir dabei die Frage, welches ist denn das Richtige für mich? Welche Marke, welches Modell?
Vorausschicken möchte ich, bevor ich meine Ansprüche angebe, daß ich mich bei ein paar Händlern hier in AZ mal 'umgesehen' habe und man hier die Geräte von Garmin besonders lobt, aber diese Marke für mich nicht zwingend ist, solange ich das Gerät hier bekommen kann.

Was möchte ich mit dem zukünftigen GPS tun?

Ich möchte das GPS hauptsächlich für Wanderungen verwenden, aber auch auf 4WD-Routen (z.B. Ri.Änderungen & Abzweigungen markieren) verwenden - da es auf einigen 4WD-Touren manchmal nur so von Kreuzungspunkten wimmelt, und ich bei der Fahrt nicht
immer stehenbleiben möchte (Karte und Kompass verwenden, Notizen machen...) und es auch nicht immer ratsam ist (Anfahren schwierig, mit Schwung durch...).
Rückfahrten könnte ich dann zumindest teilweise auch nach Einbruch der Nacht machen.

Gleich mal ne Frage dazu: Muß man stehen bleiben, um einen Punkt zu markieren, oder kann man dies auch bei langsamer Fahrt machen?

Als Orientierungshilfe auf (normalen) Straßen hätte ich das GPS mal nicht vorgesehen, aber möchte es nicht vollkommen aussschließen.

Habe mich mal auf der Garmin-Webseite umgesehen und (so wie ich denke  ;)) 2 der Geräte rausgesucht, die für mich in Frage kämen:
eTrex Legend ($ 214, 8MB Speicher) und eTrex Vista ($ 321, 24 MB). Das zweitere braucht mehr 'Batterie-Saft'.

Was denkt Ihr, liege ich mit meiner Laienauswahl richtig? Ist das teurere Gerät nötig? Gibt es vergleichbare Produkte anderer Hersteller zu günstigeren Preisen (in den USA)?

Möchte demnächst mir auch n Notebook zulegen (Sony Vaio) und eventuell dann während der Fahrt akkustische Hilfe genießen.

Und die letzte Frage: Nachdem man Karten aufspielen kann, geht das auch (zusätzlich) für andere Kontinente (Europa, Asien).

Ne Menge Fragen, ich weiß. Hoffe aber, daß ich meine Ansprüche 'klar genug' formuliert habe.  ;D

Freue mich schon auf Eure Tipps und Erfahrungen.

Gruß aus Arizona
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #1 am: 20.10.2003, 09:08 Uhr »
Hi AZcowboy,

Walmart hat das Etrex Vista gerade für $248,88 im Internet.

Gruß
Sandra

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #2 am: 20.10.2003, 09:56 Uhr »
Hi Sandra

Vielen Dank für den Tipp mit Walmart. Habe gerade auf deren Seite gesehen, daß auch das Model Legend im Sonderangebot ist: $ 168,88.

Somit sind beide im Angebot  :). Nun hoffe ich noch, daß ich ein paar Tipps hier bekomme, die mir die Entscheidung erleichtern.
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #3 am: 20.10.2003, 10:47 Uhr »
Zitat von: AZcowboy link=board=technik;num=1066584381;start=0#0 date=10/19/03 um 19:26:21
Gleich mal ne Frage dazu: Muß man stehen bleiben, um einen Punkt zu markieren, oder kann man dies auch bei langsamer Fahrt machen?


Technisch kann man das. Da Du aber die Wegpunkte auch bezeichnen solltest und das nur über eine Taste geht (also noch komplizierter als das SMSen beim Handy), empfiehlt sich das nicht.


Zitat
Was denkt Ihr, liege ich mit meiner Laienauswahl richtig? Ist das teurere Gerät nötig? Gibt es vergleichbare Produkte anderer Hersteller zu günstigeren Preisen (in den USA)?


Wenn Du unbedingt ein Gerät mit Speicher haben willst (also zum Laden von Karten), dann würde ich schon zum Vista tendieren. Das bekommst Du aber schon für $245 bei Harmony Computers (http://www.shopharmony.com/).


Zitat
Und die letzte Frage: Nachdem man Karten aufspielen kann, geht das auch (zusätzlich) für andere Kontinente (Europa, Asien).


Das geht natürlich, also zumindest für Europa.


Mir persönlich reichen auch die einfacheren Geräte wie das Venture, aber das ist Geschmacks- bzw. Ansichtssache.
Cheers,

Hank !




Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #4 am: 20.10.2003, 19:14 Uhr »
Stimme Hank zu.
Wenn Du beabsichtigst, Feindaten (Karten) aufzuspielen, dann ist der Speicher des Legend mit 8 MB auf Dauer zu klein, vorallem da man bei der Etrex-Serie diesbezüglich nicht aufrüsten kann. Da gibt es eigentlich nur eine Wahl: das Vista.
Habe selbst seit einem Jahr das Etrex Vista und bin sehr zufrieden damit. Hatte es auch bei meiner Backcountry- Tour im Südwesten im Einsatz. Ist schon eine tolle Orientierungshilfe! ;)
Muß aber auch sagen, daß ich die ganze Tour ohne jegliche Kartenfeindaten gemacht habe. Für Trekkingtouren, zur Orientierung, Wegpunktmarkierung und für die geniale Trackback- Funktion sind diese eh nicht notwendig.
So gesehen, wenn Du also das GPS zum Großteil nur für Trekkingtouren einsetzen willst, lohnt sich der Kauf des Vista nicht. Allerdings möchte ich auch nicht unerwähnt lassen, daß die barometrische Höhenmessung und der elektronische Kompass des Vista schon sehr hilfreiche Gimmicks sind.
Um's kurz zu machen: Bei den oben genannten Preisen würde ich das Vista nehmen! ;)
Noch eins zur Wegpunktmarkierung: Kannste natürlich auch in "voller Fahrt" machen. Auch das Eingeben eines Wegpunktnamens ist nicht notwendig, da das Gerät automatisch (aufsteigende) Nummern vergibt, die man auch später mal umbenennen kann.

Karsten

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #5 am: 21.10.2003, 08:11 Uhr »
Hallo Hank

Vielen Dank für Deinen Input. Wie immer ist Deine Antworte sehr hilfreich.

Hallo Karsten

Tja, ich weiß von Deiner Webseite, daß Du das Vista verwendest.  ;) Es ist sicher ein tolles Gerät.
Du schreibst in Deiner Antwort, daß Du die Südwesten-Tour ohne Kartenfeindaten gemacht hast. Meinst Du damit, daß Du keine Karten aufs GPS geladen hattest? Du das GPS als Backtrack-Hilfe verwendet hast?

Ich frage hier nochmal nach, weil ich mich heute Abend bei REI umgesehen habe. Dort habe ich mir das aufladbare CD-Topo-Package (gesamte USA für $100), das Garmin empfiehlt/anbietet, angesehen. Die Karten werden dabei mit 1:100.000 angegeben, mit groben Höhenschichtenlinien, nicht sehr detaillierten Angaben zu Nebenstraßen (z.B. man erkennt keinen Unterschied zw. der House Rock Valley Road und der 4WD-Road zum Paw Hole oder weiter). Vor allem der Maßstab beeindruckt mich nicht wirklich. In der Beschreibung heißt es auch, daß die wichtigsten Wanderwege eingezeichnet sind, was ich nach einer Überprüfung wirklich nicht bestätigen kann.
Im Gegensatz dazu ist das CD-Kartenpackage von National Geographic einfach superklasse! Ich hatte mir vor meinen Wanderungen im Oktober (im Paria Canyon- und Coyote Buttes South-Gebiet) bei RAI einige Karten davon ausdrucken lassen. Diese Karten sind viel genauer (bis zu 1:24.000) und detaillierter beschriftet, samt farbigen Schattierungen. Das Package nur für AZ kostet $100 - ist also wirklich kein Schnäppchen, aber toll!
Bei REI hat man mir gesagt, daß man das Kartenmaterial von National Geographic nicht auf die Garmin-GPS laden kann (genau: man sagte mir, daß diese Karten soviele Details haben, daß die Karte als schwarzer Fleck am GPS-Screen aufscheinen würde). Man empfielt diese für die Bestimmung von einzelnen Wegpunkten fürs GPS und als Wanderkarte.
Hast Du Erfahrung damit? Welche Kartenfeindaten verwendest Du?

Hm, wenn ich nun auf Höhenmessung, die Neigungswinkelanzeige und den elektron. Kompaß (lt. REI braucht man dazu die Satelliten, funktioniert also nicht immer) verzichte, dann würde ich mit dem $80 günstigeren Legend durchkommen.

Freu mich wie immer über Antworten.  :)

P.S. Für den, der es noch nicht kennt - das Ausdrucken von sehr guten Detail-Wanderkarten an den National Geographic Map-Print-Centern in den REI-Geschäften ist ne tolle Sache. Karten haben das Format von etwa A3, sind in Ausschnitt und Auflösung/Verhältnis frei wählbar, Papier ist wasserresistent (aber nicht reißfest). Der 'custommade' Ausdruck einer Karte dauert nur 4 Minuten und kostet $7.95
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #6 am: 21.10.2003, 08:59 Uhr »
@AZCoyboy,

ich sehe die Dinger mit ihren Minidisplays nicht als vollwertigen Ersatz für eine topografische Karte. Dazu sind die technischen Voraussetzungen (vor allem Displaygröße und -auflösung) nicht gegeben. Deshalb reicht mir z.B. ein Venture auch völlig aus. Vielleicht gehst Du mit zu hohen Erwartungen an die Sache heran ? Fakt ist, und ich hoffe, daß Karsten als Profi mir da Recht gibt, ohne Karte und nur mit GPS kommst Du nicht weit.

Da haben die bei REI nämlich auch völlig Recht.
Cheers,

Hank !




Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #7 am: 21.10.2003, 10:02 Uhr »
@Hank
Meine vollste Zustimmung! Ein "Blauäugiger", wer meint, sich einzig mit einem GPS-Gerät ins Backcountry vorzuwagen! ;)
@AZCowboy
Richtig vermutet! Hatte bei meiner USA- Tour einzig die vorinstallierten Weltdaten drauf, die zwar okay sind, um sich auf den Highways der USA nicht zu verfahren, aber viel mehr auch nicht.
Aber wie schon gesagt: Für Wanderungen sind Feindaten eh nicht sooo interessant, denn wie Hank schon meinte,ist das Display der GPS-Handys einfach zu klein um Kartenmaterial mit großem Maßstab aufzuladen. Da sieht man vor lauter Infos wirklich nix mehr! Ich würde mir daher auch gut überlegen, ob ich unbedingt die Garmin USA Topo kaufen würde. Ist so hilfreich nicht. Mein Tipp: Das Geld lieber in die wirklich hervorragende TOPO! Software von National Geographics investieren (kostet bei Euch so ca. 99 Dollar), und damit die Routenplanung machen. Zudem sind die Print- Funktionen der TOPO! hervorragend und die Planausschnitte sind keinen Deut schlechter als die von Dir angesprochenen "Profi-Plots" der Print CEnter. Auch das wasserfeste Outdoor-Paper kann man im Internet kostengünstig bestellen. Die erstellten Routen und Wegpunkte kann man dann sehr komfortabel auf das GPS-GErät aufspielen.
Ich selbst habe übrigens schon seit einiger Zeit die TOPO! Utah und bin anchwievor absolut begeistert davon. Ist schon eine fast geniale Kartensoftware!
Fremddaten wie z.B NG TOPO!, oder auch alle anderen auf einen Scan basierende Kartendaten (Pixeldaten), kann man NICHT auf ein GPS aufladen. Einzig eben die von den Herstellern angebotenen, vektororientierten Kartendaten wie z.B. Garmins Mapsource, etc.
Karsten

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #8 am: 21.10.2003, 10:14 Uhr »
Zitat von: Karsten link=board=technik;num=1066584381;start=0#7 date=10/21/03 um 10:02:36
Auch das wasserfeste Outdoor-Paper kann man im Internet kostengünstig bestellen.


Selbst ein Laminiergerät gibt es heutzutage schon für'n Appel und ein Ei.
Cheers,

Hank !




AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #9 am: 21.10.2003, 18:06 Uhr »
@ Hank und Karsten

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe.

@ Hank

Gebe Dir völlig recht, daß man sich bei Verwendung eines GPS Karte und Kompaß nicht erspart. Ganz besonders aus einem Grund: Wenn die Technik versagt, wäre man ohne Orientierungshilfe unterwegs.
Tja, Du hast recht, ich hatte zu große Erwartungen in die Darstellung von Karten am kleinen Display eines GPS.

@ Karsten

Wie Du auch schreibst, bin ich von der Hilfestellung der Garmin Mapsource für Wanderungen nicht begeistert und werde mir diese auch nicht kaufen.
Als Wegpunkt-Vorbereitung fürs GPS und auch als Wanderkarte ist die National Geographic Topo wirklich recht toll.

Danke auch für die Tipps, daß man ja wasserfestes Papier am Net bekommt bzw. ganz einfach laminieren kann.
Die einfachsten Ideen liegen oft sooo fern.  ;D

Winke aus Arizona
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #10 am: 21.10.2003, 18:11 Uhr »
@AZCowboy,

das mit dem möglichen technischen Ausfall schreibt Karsten sogar explizit auf seiner Site - und hat natürlich völlig Recht. "Denn was Du schwarz auf weiß besitzt ..."

Ich war mit dem eTrex Venture für $120 sehr zufrieden und habe keine Kartenfunktion vermißt.
Cheers,

Hank !




Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #11 am: 21.10.2003, 18:19 Uhr »
Ach noch was. Dafür

Zitat von: AZcowboy link=board=technik;num=1066584381;start=0#0 date=10/19/03 um 19:26:21
- als zusätzliche Hilfe zu Karten und Kompass.


reicht auch ein einfacheres GPS wie das Venture ;)
Cheers,

Hank !




Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #12 am: 22.10.2003, 22:18 Uhr »
wenn ich das so lese, graust es mir schon vor meinem nächsten USA-Urlaub, weil ich dann wahrscheinlich nicht mehr morgens wach werde und karsten hat mir eine e-mail mit metergenauen angaben gechickt, wie ich zu gehen/fahren habe....
bei den zielen, die ich mir ausgesucht habe, brauche ich auch ein GPS, weil von manchen Orten außer den koordinaten keinerlei infos zu bekommen sind und ich auch auf topografischen karten nichts erkennen kann, ich bin ja schließlich kein vermessungsingenieur. :-)

also tauscht euch mal weiter aus, ich hab noch lange zeit, bis ich euren erfahrungsschatz für mich nutzen muß....
aber die letzten beiden male bin ich ja auch völlig unerwartet drüben gelandet......





GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #13 am: 23.10.2003, 12:22 Uhr »
Ich bin auch Hanks Meinung:
Das Venture reicht aus.
Die Karten, die du dir für die teureren Modelle runter bzw reinladen kannst sind für Wanderer nicht zu gebrauchen. Bei der meisten GPS Software sind nicht einmal kleinere Dirtroads zu sehen.
Ich schlage ein preiswertes GPS z.B. das Venture oder wenn du noch Höhenprofile brauchst das Summit vor und mit dem gesparten Geld solltest du dir eine wirklich gute Software für den Computer zulegen. Z.B Delorme Topo USA 4,0 oder die vielen Topo Maps Software für die einzelnen Regionen.
Am Computer markierst du dir dann eine Route oder kannst auch querfeldein berechnen lassen, lädst dir diese Route ins GPS und läufst dann nur noch auf dem Strich.

Mfg   Günter

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #14 am: 23.10.2003, 19:18 Uhr »
Ich hatte auch mit dem Summit geliebäugelt, aber leider ist es nicht WAAS-fähig.
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."