usa-reise.de Forum

Autor Thema: E-book-reader Kindle in USA kaufen?  (Gelesen 39747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 287
E-book-reader Kindle in USA kaufen?
« am: 20.05.2011, 21:18 Uhr »
 Liebäugle gerade mit dem Kindle ebook-reader von Amazon.
Hat jemand von Euch diesen Kindle 3 und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Ist es eher zu empfehlen, es hier in Deutschland bei Amazon zu bestellen (z.B. wegen der Garantie) und dafür halt mehr zu bezahlen als in USA ? oder hättet Ihr da keine bedenken?

Oder würdet Ihr vom Kauf ganz abraten weil nur englische Bedienung und auch keine deutsche Tastaur?

Wäre für Tipps dankbar.

Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: E-book-reader Kindle in USA kaufen?
« Antwort #1 am: 21.05.2011, 08:53 Uhr »
Egal, ob Du ihn hier oder in den USA kaufst, es ist auf jeden Fall die englische Version. Eine deutsche gibt es noch nicht.

Zitat von Amazon: "Sie erhalten die internationale Kindle-Version mit englischer Benutzerführung und Tastatur, mit der Sie auf eine große Auswahl an Büchern auf Deutsch und Englisch zugreifen können"

Insofern bleibt nur die Garantiefrage und die Frage, wie und wo man sich das gute Stück in den USA ins Hotel liefern lässt.
Gruß
Dirk

Elke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: E-book-reader Kindle in USA kaufen?
« Antwort #2 am: 21.05.2011, 16:06 Uhr »

wie und wo man sich das gute Stück in den USA ins Hotel liefern lässt.


Bei Target kann man es direkt kaufen, also das mit der Lieferung ist somit nicht relevant.

Liebe Grüße  Elke
Liebe Grüße Elke


Stefanie_GZ

  • Gast
Re: E-book-reader Kindle in USA kaufen?
« Antwort #3 am: 21.05.2011, 16:29 Uhr »
Erkundige dich doch vorher mal, ob die Garantie weltweit gilt. Auf jeden Fall gibt es die Dinger beim Best Buy, Target, Walmart überall zu kaufen, nicht ur Kindle sondern auch andere Geräte von Sony etc.

Teuer sind die auch nicht... habe auch erst überlegt, ob ich mir einen kaufen soll, die haben so um die 100- 190$ gekostet je (nach Speicher) bei dem guten Kurs als wir drüben waren hätte sich das gelohnt.

Kindle hier 139Euro in den USA 139$.  Also wenn ich so ein Teil unbedingt bräuchte dann zugreifen.  :D :D

Ich denke ich hole mir das nächste Mal.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: E-book-reader Kindle in USA kaufen?
« Antwort #4 am: 21.05.2011, 16:48 Uhr »
Habt ihr eucg schon ueberlegt, eventuelll den Nook (Brans & Noble) anstatt des Kindles zu kaufen?  Den Kindle kann man nur mit Amazon Buechern gebrauchen, waehrend der Mook eine offene Plattform ist, mit dem man auch Buecher von oeffentlichen bibliotheken und dem Google Book Project (mehrere tausend Buecher) runterladen.  Die E-ink wird bei beiden verwendet. Consumer report bewertet beide gleich gut.   Meine Frau hat sich den Nook gekauft, und ist sehr zufrieden damit.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Elke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: E-book-reader Kindle in USA kaufen?
« Antwort #5 am: 21.05.2011, 17:34 Uhr »

Danke für Eure Antworten.
Ich denke, ich werde dann die 3 Wochen noch abwarten bis wir drüben sind.  Dann werde ich
mich mal vor Ort schlau machen und die verschiedenen Teile dann auch l genauer ansehen.

Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke


Jack Black

  • Gast
Re: E-book-reader Kindle in USA kaufen?
« Antwort #6 am: 21.05.2011, 20:20 Uhr »
Insofern bleibt nur die Garantiefrage und die Frage, wie und wo man sich das gute Stück in den USA ins Hotel liefern lässt.

Eben. Und solche Fragen will ich gar nicht erst beantwortet wissen - mir ist egal, ob das Ding 130 Euro oder Dollar kostet - wir haben jetzt einen und ab jetzt 2-5 Kilo Bücher weniger dabei  :lol:

Wenn man ihn hier bei Amazon kauft, ist man auch automatisch im Kindle Shop registriert und kann mit der Wifi-Verbindung direkt im Kindle Shop einkaufen - klick klick klick und schon liegt ein neues Buch auf dem Kindle (und schon ist auch das Konto um ein paar Euro erleichtert). Das Kaufen geht deutlich schneller als das Lesen...  :roll:

Elke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: E-book-reader Kindle in USA kaufen?
« Antwort #7 am: 22.05.2011, 13:30 Uhr »

Vielleicht ne blöde Frage aber:

Heißt das eigentlich, dass ich mit anderen Systemen keine Bücher "austauschen" kann. ? Meine Kollegin hat. z.B. einen Oyo. Kann ich mir Ihre Bücher auch auf den Kindle rüberladen?
Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Liebe Grüße  Elke


Liebe Grüße Elke


Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: E-book-reader Kindle in USA kaufen?
« Antwort #8 am: 22.05.2011, 14:27 Uhr »
Hallo,

der Kindle kann das weit verbreitete E-Pub Format nicht.
Damit lassen sich nur folgende Formate darstellen:
Kindle (.azw)
Text (.txt)
HTML (.html)
Mobipocket (.mobi, .prc)
Adobe PDF (.pdf)

Wenn die Oyo-Bücher Deiner Kollegin EPub Bücher sind (was ich annehme, wenn bei Thalia gekauft), dann ist kein Austausch möglich. Es soll aber inzwischen Konvertierungssoftware geben um EPub in Kindle-Format umzuwandeln. Wie gut das funktioniert, kann ich Dir aber nicht beantworten.

Auch dürfte die digitale Rechtemanagement-Codierung des Oyo eine Weitergabe der im Shop gekauften Bücher zu verhindern.

Vom Kindle ist die Weitergabe von im Kindle-Store gekauften Büchern ebenfalls nicht möglich, da das Format an den Kindle und ein Benutzerkonto geknüpft ist.

Dieses Rechte- und Formate-Wirrwarr ist u.a. ein Grund dafür, warum ich mich gegen einen klassischen Ebook-Reader entschieden habe und einen 7 Zoll-Tablet mit LCD-Display als Ebook-Reader nutze. Mit diversen Apps kann ich verschiedene Ebook-Formate nutzen. Nachteilig bei dieser Lösung ist allerdings die viel kürzere Akkulaufzeit und das bei Sonneneinstrahlung spiegelnde Display (dafür aber positiv die erweiterte Funktionalität eines Tablets im Vergleich mit Ebook-Readern). Für mich ist ein Tablet derzeit die beste Lösung als Multifunktionsgerät auf Reisen.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob sich in den nächsten 1-2 Jahren abzeichnet, welches E-book-Format sich durchetzt (wobei ich davon ausgehe, dass sich in Deutschland nicht das gleiche System durchsetzen wird wie in den USA).  
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Jack Black

  • Gast
Re: E-book-reader Kindle in USA kaufen?
« Antwort #9 am: 22.05.2011, 14:42 Uhr »
Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob sich in den nächsten 1-2 Jahren abzeichnet, welches E-book-Format sich durchetzt (wobei ich davon ausgehe, dass sich in Deutschland nicht das gleiche System durchsetzen wird wie in den USA).

Ich bin mir sicher, dass die Entscheidung schon gefallen ist - Amazon Kindle. Einfach weil es Amazon ist. Und das Gerät ist ja auch wirklich sehr gut.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: E-book-reader Kindle in USA kaufen?
« Antwort #10 am: 22.05.2011, 15:21 Uhr »

Vielleicht ne blöde Frage aber:

Heißt das eigentlich, dass ich mit anderen Systemen keine Bücher "austauschen" kann. ? Meine Kollegin hat. z.B. einen Oyo. Kann ich mir Ihre Bücher auch auf den Kindle rüberladen?
Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Liebe Grüße  Elke



Aus diesem Grund haben wir einen Nook gekauft, denn der kann das.  Der kann auch die tausenden von kostenfreien Buechers aus dem Google Book Project runterladen, der Kindle kann das nicht.  Vom Display her sind beide gleichwertig (E-Ink)
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: E-book-reader Kindle in USA kaufen?
« Antwort #11 am: 22.05.2011, 15:23 Uhr »
Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob sich in den nächsten 1-2 Jahren abzeichnet, welches E-book-Format sich durchetzt (wobei ich davon ausgehe, dass sich in Deutschland nicht das gleiche System durchsetzen wird wie in den USA).

Ich bin mir sicher, dass die Entscheidung schon gefallen ist - Amazon Kindle. Einfach weil es Amazon ist. Und das Gerät ist ja auch wirklich sehr gut.
Wie es nach Consumer Report aussieht, ist der Nook so ziemlich gleich mit dem Kindle, da Barns & Noble hinter dem Nook stehen.  Mit dem Nook kann man sich auch gegenseitig Buecher ausleihen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Jack Black

  • Gast
Re: E-book-reader Kindle in USA kaufen?
« Antwort #12 am: 22.05.2011, 16:04 Uhr »
Wie es nach Consumer Report aussieht, ist der Nook so ziemlich gleich mit dem Kindle, da Barns & Noble hinter dem Nook stehen

Ich bin mir sicher, dass Du gerade den Fehler begehst und NICHT für den deutschen Markt nachgeschaut hast. Hier ist Barns & Nobles vollkommen unbekannt und Amazon ist mit Riesenabstand der größte Onlineversender. Für Deutsche ist es nicht sonderlich wichtig, wer in den USA die meisten eBooks verkauft.

Übrigens ist die Info, dass man mit dem Nook einfach so alle Bücher tauschen kann, auch nicht richtig. Es gibt dort genau so ein DRM (Digital Rights Management) wie beim Kindle, und so wenig, wie der Kindle kein Nook lesen kann, kann auch ein Nook kein Kindle Buch lesen. Und selbst Nook/Nook geht nicht, wenn es ein via DRM geschütztes Werk ist.

Und so weit ich das auf die Schnelle sehen kann, gibt es auch nur wenige (bis gar keine) deutsch übersetzte Bücher für den Nook (beispielsweise Henning Mankell o.ä.), und das ist für mich (und wahrscheinlich für die meisten) viel wichtiger als die Menge freier Bücher (die aber auch auf dem Kindle zur Verfügung stehen, beispielsweise Klassiker wie Jules Verne). Aber wir sind interessiert an aktuellen Titeln und die kosten bei beiden Systemen ungefähr das gleiche und sind auch beide DRM geschützt.

Da aber der Nook auf dem deutschen Markt nicht angeboten wird und schon gar keine Literatur dafür, ist das keine ernsthafte Konkurrenz für den Amazon Kindle.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: E-book-reader Kindle in USA kaufen?
« Antwort #13 am: 22.05.2011, 16:27 Uhr »
Wie es nach Consumer Report aussieht, ist der Nook so ziemlich gleich mit dem Kindle, da Barns & Noble hinter dem Nook stehen

Ich bin mir sicher, dass Du gerade den Fehler begehst und NICHT für den deutschen Markt nachgeschaut hast. Hier ist Barns & Nobles vollkommen unbekannt und Amazon ist mit Riesenabstand der größte Onlineversender. Für Deutsche ist es nicht sonderlich wichtig, wer in den USA die meisten eBooks verkauft.

Übrigens ist die Info, dass man mit dem Nook einfach so alle Bücher tauschen kann, auch nicht richtig. Es gibt dort genau so ein DRM (Digital Rights Management) wie beim Kindle, und so wenig, wie der Kindle kein Nook lesen kann, kann auch ein Nook kein Kindle Buch lesen. Und selbst Nook/Nook geht nicht, wenn es ein via DRM geschütztes Werk ist.

Und so weit ich das auf die Schnelle sehen kann, gibt es auch nur wenige (bis gar keine) deutsch übersetzte Bücher für den Nook (beispielsweise Henning Mankell o.ä.), und das ist für mich (und wahrscheinlich für die meisten) viel wichtiger als die Menge freier Bücher (die aber auch auf dem Kindle zur Verfügung stehen, beispielsweise Klassiker wie Jules Verne). Aber wir sind interessiert an aktuellen Titeln und die kosten bei beiden Systemen ungefähr das gleiche und sind auch beide DRM geschützt.

Da aber der Nook auf dem deutschen Markt nicht angeboten wird und schon gar keine Literatur dafür, ist das keine ernsthafte Konkurrenz für den Amazon Kindle.
Wo Du Recht hast, hast Du Recht!  Mir war nicht bewusst, dass der Nook nicht im deutschen Markt vertrieben wird.  Da bleibt wirklich nur Kindle.  Alle anderen Teile verwenden keine E-Ink, und daher sind sie vom Display her absolut keine Alternative.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: E-book-reader Kindle in USA kaufen?
« Antwort #14 am: 22.05.2011, 17:29 Uhr »
Ich habe selbst bisher keinen Ebook-Reader, spiele aber auch mit dem Gedanken, mir einen anzuschaffen.

Was das Formate-Wirrwarr angeht, ist es, so wie ich das verstanden habe, egal welchen Reader man wählt. Mit entsprechender Software lassen sich wohl alle Formate ineinander konvertieren. Das größte Hindernis bleibt das DRM, dass es unmöglich macht (machen soll? Ich bin sicher es gibt auch dafür eine Lösung), Bücher zu tauschen und zu verleihen. Je nach DRM und Geschäftsmodell dürfte das schon innerhalb eines Systems schwierig bis unmöglich sein.
Da muss man halt abwägen, wie groß das Angebot ist, wie die Bedingungen sind und was für die eigenen Bedürfnisse das attraktivste Angebot ist.

Ich kenne die anderen Geräte noch nicht, kann aber sagen, dass der Kindle auch in der prallen Sonne noch problemlos aus etwa 2m Entfernung zu lesen ist (trotz beginnender Altersfehlsichtigkeit). Konnte ich im Frühjahr in Las Vegas ausprobieren, wo meine Liegennachbar am Pool so ein Teil hatte. Später durfte ich es mir auch mal von näherem ansehen und war begeistert von der guten Lesbarkeit des Displays. Ich hatte sozusagen den direkten Vergleicht, weil ich mein Macbook mit spiegelndem Display dabei hatte, was einen hervorragenden Spiegel abgab aber nur noch sehr schlecht zu lesen war, wenn es nicht vollständig im Schatten war.
Insofern käme für mich nur ein Gerät mit E-Ink infrage.
Da Amazon bisher das größte Angebot an deutschsprachigen Büchern hat und sicher zumindest eines der größten an englischen, wird es wohl der Kindle werden, wahrscheinlich ohne 3G, weil ich sicherlich nicht dauernd irgendwo am Strand oder am Pool neue Bücher runterladen will, sondern das eher in Ruhe auf dem Zimmer mit WiFi erledige.

Das einzige, was mich bisher abhält sind die etwas dubiosen DRM-Bedingungen. Gehören einmal erworbene Ebooks wirklich mir oder kann Amazon (Thalia oder wer auch immer) bereits gekauft Bücher wieder von meinem Kindle löschen bzw. unbrauchbar machen? Kann ich gekaufte Bücher auch weitergeben/Verschenken/Verkaufen, wenn ich sie von meinem Gerät lösche? Etc., etc. , ...
Da muss ich mich noch mal schlau machen. Prinzipiell sollten die Einschränkungen durch das DRM sich zumindest in der Preisdifferenz zum gedruckten Buch niederschlagen.
Gruß
Dirk