usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mautstraßen USA Westküste  (Gelesen 16378 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

_Leni_

  • Gast
Mautstraßen USA Westküste
« am: 18.03.2014, 21:15 Uhr »
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch bei dem Thema Mautstraße weiter helfen   :oops:

Wir machen eine Rundreise im Westen der USA mit einem Mietwagen.
Wie macht man das am besten mit der Maut? Gibt ja mehr Möglichkeiten, aber was sagen Leute dazu, die das schon Vorort getestet haben.
Ist mit dem Annual Pass (Nationalparkkarte) die Maut inkludiert? Bekomme auch diesbezüglich widersprüchliche Infos von div. HPs.
Gibt es viele Mautstraßen? Bisher sind mir  nur div. Brücken aufgelistet worden.

Danke!

LG, Leni

Gast

  • Gast
Re: Mautstraßen USA Westküste
« Antwort #1 am: 18.03.2014, 21:21 Uhr »
Wie macht man das am besten mit der Maut?

Welche Maut (im Südwesten)?

Gibt es viele Mautstraßen?

Genau die richtige Frage: ich kenne keine einzige im Südwesten. Und wir sind schon sehr viel herumgekommen.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Mautstraßen USA Westküste
« Antwort #2 am: 18.03.2014, 21:24 Uhr »
Du meinst sicher die Mautstraßen in den Nationalparks, wie etwa der Tioga Pass und die UT-9 durch den Zion. Google zeigt auf diesen Strecken an, dass dort eine Maut fällig ist. Das ist aber der Eintritt in den NP und somit mit dem Annual Pass abgedeckt.

Ansonsten gibt es in den Großstädten Fahrspuren, die man nur mit mehreren Personen im Auto nutzen darf (für Fahrgemeinschaften) und die sind durch eine Raute gekennzeichnet.

Außerdem gibt es die Brücken Maut, z.B. Golden Gate Bridge. Da hat sich wohl nach unserem Besuch 2011 wohl etwas geändert, denn wir konnten beim Fahren in die Stadt noch bar bezahlen. Aus der Stadt raus ist es kostenfrei gewesen.

Ansonsten fallen mir spontan keine mautpflichtigen Straßen ein, jedenfalls nicht die normalen Highways oder so. Bis eben auf die, die im NP sind.

An welche hattest du im Speziellen gedacht?

_Leni_

  • Gast
Re: Mautstraßen USA Westküste
« Antwort #3 am: 18.03.2014, 21:34 Uhr »
Grob gesagt sind wir S.F. - Yosemite - L.A. - Grand Canyon - Page - Bryce Canyon - Zion NP - Las Vegas unterwegs. Bisher ist uns nur die Golden Gate Bridge als Mautstraße untergekommen. Sind uns jetzt aber nicht sicher, obs sonst noch wo eine gibt.

Ob die Jahreskarte der Nationalparks die Maut in den Nationalparks beinhaltet habe ich somit beantwortet bekommem - danke!  :D

Und eben seit März 13 gibt es da eine Änderung bez. Bezahlung, da es ja die Kassahäuschen leider nicht mehr gibt. Wie macht man das am besten? Vielleicht hat schon wer Erfahrung? Denn nur für die Brücke einen TollPass fürs Auto nehmen, zahlt sich dann auch nicht wirklich aus.

LG

Gast

  • Gast
Re: Mautstraßen USA Westküste
« Antwort #4 am: 18.03.2014, 21:55 Uhr »
Grob gesagt sind wir S.F. - Yosemite - L.A. - Grand Canyon - Page - Bryce Canyon - Zion NP - Las Vegas unterwegs. Bisher ist uns nur die Golden Gate Bridge als Mautstraße untergekommen. Sind uns jetzt aber nicht sicher, obs sonst noch wo eine gibt.

Oben unterscheidest Du noch in "Brücke" oder "Mautstraße".  Brücken gibt es (ein paar wenige), die Maut kosten. Aber "Mautstraße" (wonach Du gefragt hast) gibt es keine.

Ob die Jahreskarte der Nationalparks die Maut in den Nationalparks beinhaltet habe ich somit beantwortet bekommem - danke!  :D

Auch das ist etwas seltsam ausgedrückt. Die Nationalparks kosten einfach Eintritt, fertig. Das hat mit "Maut" nichts zu tun. Das sind keine "Mautstraßen", sondern das ist der Eintritt in den Nationalpark. Für eine reine Maut wäre das auch unverschämt teuer.

Und eben seit März 13 gibt es da eine Änderung bez. Bezahlung, da es ja die Kassahäuschen leider nicht mehr gibt.

Genau das ist das Problem der falschen Logik: bei Mautstraßen gibt es möglicherweise kein Kassahäuschen. Aber ein Nationalpark ist ein Nationalpark und da gibt es natürlich die Eingangs "Booth" ("Kassahäuschen"), weil es eben nicht eine Mautstraße ist. Wenn Du durch den Nationalpark fahren willst, musst Du am vorhandenen "Kassahäuschen" entweder den Parks Pass vorweisen oder eben den Eintrittspreis für diesen Nationalpark bezahlen, wie es in Nationalparks üblich ist. Das ist unabhängig davon, dass "echte" Mautstraßen kein Kassahäuschen mehr haben.

Mautstraßen im Sinne Deiner Anfrage gibt es vorwiegend im Osten der USA.

Auch die o.g. Fahrspuren für mehrere Personen im Fahrzeug sind in dem Sinne keine Mautstraße (die heißen "HOV" Lane - High Occupied Vehicle Lane) dafür gibt es sowieso kein Kassahäuschen, sondern das Fahrzeug qualifiziert sich über die Anzahl Passagiere und/oder durch eine Jahresplakette, die man (sinnvollerweise wenn als Einheimischer) erwerben kann. Und es gibt sowieso die Option, die gleiche Strecke zu benutzen, aber nicht diesen speziellen Fahrstreifen. Auch das ist bei Mautstraßen anders.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Mautstraßen USA Westküste
« Antwort #5 am: 18.03.2014, 22:05 Uhr »

Ob die Jahreskarte der Nationalparks die Maut in den Nationalparks beinhaltet habe ich somit beantwortet bekommem - danke!  :D

Auch das ist etwas seltsam ausgedrückt. Die Nationalparks kosten einfach Eintritt, fertig. Das hat mit "Maut" nichts zu tun. Das sind keine "Mautstraßen", sondern das ist der Eintritt in den Nationalpark. Für eine reine Maut wäre das auch unverschämt teuer.


Das ist deshalb seltsam, weil viele mit Google Maps ihre Route planen und eben da steht schon mal: "Auf diesem Abschnitt wird eine Maut fällig" oder so ähnlich

Jetzt habe ich noch mal nachgeschaut: "Gebührenpflichtig" steht da bei der UT-9, beim Yellowstone steht was von Mautgebühren, ebenso beim Tioga Pass. Einen Ersttäter kann diese Ausdrucksweise natürlich etwas verwirren.

Denver

  • Gast
Re: Mautstraßen USA Westküste
« Antwort #6 am: 19.03.2014, 08:28 Uhr »
Aufpassen muss man in Südkalifornien, da dort manche Express Lanes und teilweise auch die HOV Lanes nur mit dem FasTrek Transponder befahren werden dürfen. Im Gegensatz zu der SF Bay Area gelten in SoCal die toll-by-plate Lösungen der Autovermietungen für diese Strecken nicht.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Mautstraßen USA Westküste
« Antwort #7 am: 19.03.2014, 08:34 Uhr »

Und eben seit März 13 gibt es da eine Änderung bez. Bezahlung, da es ja die Kassahäuschen leider nicht mehr gibt. Wie macht man das am besten? Vielleicht hat schon wer Erfahrung? Denn nur für die Brücke einen TollPass fürs Auto nehmen, zahlt sich dann auch nicht wirklich aus.

LG

Wenn Du die Golden Gate Bridge nur überfährst um San Francisco zu verlassen wird keine Maut fällig,stadtauswärts ist nach wie vor mautfrei, so brauchst Du Dich um gar nichts zu kümmern.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Mautstraßen USA Westküste
« Antwort #8 am: 19.03.2014, 08:37 Uhr »
Natürlich gibt es im Westen toll roads und zwar in Orange County:

https://www.thetollroads.com/ontheroads/interactive-map.php

Da Leni wohl nicht Richtung San Diego fährt, wird sie nicht davon betroffen sein, aber die Aussage "im Südwesten gibt es keine toll roads" ist so nicht richtig.
Viele Grüße
Katrin

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: Mautstraßen USA Westküste
« Antwort #9 am: 21.03.2014, 09:53 Uhr »
Natürlich gibt es im Westen toll roads und zwar in Orange County:

https://www.thetollroads.com/ontheroads/interactive-map.php

Da Leni wohl nicht Richtung San Diego fährt, wird sie nicht davon betroffen sein, aber die Aussage "im Südwesten gibt es keine toll roads" ist so nicht richtig.

Die kann man aber locker vermeiden...
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

_Leni_

  • Gast
Re: Mautstraßen USA Westküste
« Antwort #10 am: 21.03.2014, 10:28 Uhr »
Herzlichen Dank für die Antworten!  :rotierend2:

Ja, bez. Maut und Brücke etwa verwirrend ausgedrückt. War das selbe gemeint und das mit den NP hatten wir auch einmal, dass man für die Straße hin (nicht viel aber doch) zahlen mussten und dann den Eintritt (nicht in der USA). Daher die Frage, ob "die Straße" im Eintrittspreis grundsätzlich inkludiert sind - was ich aber auf den HPs so rauslese, dass das so ist und auch gem. euren Antworten.

Aber so wie es aussieht, betrifft's uns nur bei der Golden Gate Bridge. Dachten schon es kommt noch etwas dazu, dass wir nicht beachtet haben.

Neue Lage, 12 Tage  :applaus:

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: Mautstraßen USA Westküste
« Antwort #11 am: 21.03.2014, 10:50 Uhr »
Zur Golden Gate gibts ja Neuregelungen und dazu einen Thread (falls noch nicht bekannt):
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=61399.0
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera