Das mit der 10-Fuß-Regel sollte man nicht so genau nehmen. Man wollte damit einfach signalisieren, daß man "Kundenfreundlich" ist.
Bei uns im Baumarkt gibt es auch die 10-Fuß-Regel, die besagt sobald sich ein Kunde nähert rumdrehen und nichts wie weg
. Der könnte mich vielleicht was fragen und das würde für mich Arbeit bedeuten!
Ihr merkt ich bin vielleicht ein bißchen sarkastisch. Aber man erlebt in der Servicewüste Deutschland doch so manches, vor allem in der Bauphase.
Beispiel gefällig: Meine Frau kaufte Fliesen im Baumarkt ein, die Fliesen mussten bei der Warenabgabe abgeholt werden, der Verkäufer steht während des Einladens dabei und quatscht meine Frau voll. Hilfe war von ihm allerdings nicht zu erwarten. (Mußte ich doch tatsächlich selber Hand an legen
).
Das Argument mit dem Stellenabbau und die armen Verkäufer kann ich ganz und gar nicht teilen. Letztendlich wird der Gehalt der Verkäufer doch von uns Kunden bezahlt. Warum fühlt man sich dann immer so, als wenn man was geschenkt möchte.
Gruß alljogi
P.S. Bin selbst im weitesten Sinn im Verkauf/Vertrieb tätig und weiß das Kunden auch mal extrem nerven können.