usa-reise.de Forum

Autor Thema: "10 Fuß Regel"  (Gelesen 3328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
"10 Fuß Regel"
« am: 08.04.2005, 20:55 Uhr »
Eben bei "Genial daneben!" gehört:

Der Walmart-Gründer Sam Walton hat die "10 Fuß Regel" in allen Walmart's eingeführt, die besagt:
"Wenn sich ein Kunde einem Käufer näher als 10 Fuß nähert, muss er diesem in die Augen schauen, ihn freundlich begrüßen und fragen, ob er ihm behilflich sein kann".

:lolsign:

Ich hab gerade ein bisschen zu dem Thema gegoogelt und unter "10 foot attitude" findet man auch einige Einträge dazu :lol:

Sollte man bei uns im Baumarkt vielleicht auch einführen, da verstecken sich die Verkäufer immer ;)

Viele Grüße
Andreas

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: "10 Fuß Regel"
« Antwort #1 am: 09.04.2005, 13:30 Uhr »
Das kann aber auch schnell mal nerven, wenn man dann dauernd vom Personal angequatscht wird und man eigentlich nur in Ruhe einkaufen will.  :wink:

Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

NobbiUSA

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 122
    • nobbiusa.com
Re: "10 Fuß Regel"
« Antwort #2 am: 09.04.2005, 13:48 Uhr »
Man kann sich aber auch einen Spaß draus machen, zu testen, ob sich jeder Mitarbeiter dran hält...

Lustig wird's bestimmt, wenn man sich dreimal dem gleichen nähert  :D  :D  :D



Also ich dachte bei 10-Fuß-Regel spontan an Duelle: Rücken an Rücken - 10 Fuß gehen -  umdrehen - schießen - tot

Man lernt eben nie aus!
1998 - N.Y.C. / Boston
2000 - N.Y.C. / Washington, D.C.
2001 - California (L.A. > San Francisco)
2002 - Route 66

September 2007 - N.Y.C.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: "10 Fuß Regel"
« Antwort #3 am: 09.04.2005, 13:58 Uhr »
Zitat von: Andreas


Sollte man bei uns im Baumarkt vielleicht auch einführen, da verstecken sich die Verkäufer immer ;)

Viele Grüße
Andreas


Guter Gedanke, war vorhin erst im Baumarkt, an der Info habe ich  ausrufen lassen, damit ich bedient werde.  :evil:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: "10 Fuß Regel"
« Antwort #4 am: 09.04.2005, 14:06 Uhr »
Zitat von: Andreas


Sollte man bei uns im Baumarkt vielleicht auch einführen, da verstecken sich die Verkäufer immer ;)

Viele Grüße
Andreas


Habe ich gestern auch gesehen! In unserem Wal-Mart hier in Celle war dass auch leider nur am Anfang so, jetzt hat es mit dem Service auch schon wieder stark nachgelassen!

Was Service betrifft, sollte man einiges aus den :usa: bei uns einführen! Habe nur den Verdacht, dass es nicht lange funktioniert, siehe Wal-Mart!!
Gruß Matze




San Francisco!!

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.563
  • Don't Mess with Texas
Re: "10 Fuß Regel"
« Antwort #5 am: 09.04.2005, 14:43 Uhr »
Zitat von: Matze


Was Service betrifft, sollte man einiges aus den :usa: bei uns einführen! Habe nur den Verdacht, dass es nicht lange funktioniert, siehe Wal-Mart!!


Dann sollten sich die Kunden aber auch so verhalten :wink:
Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

nobbie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 307
Re: "10 Fuß Regel"
« Antwort #6 am: 09.04.2005, 19:36 Uhr »
Bevor Wal-Mart zu sehr glorifiziert wird, sollte man sich mal ueber die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter da erkundigen..
Nobbie

Oktober 2006, NYC & New England

Thufir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: "10 Fuß Regel"
« Antwort #7 am: 09.04.2005, 19:55 Uhr »
Zitat von: nobbie
Bevor Wal-Mart zu sehr glorifiziert wird, sollte man sich mal ueber die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter da erkundigen..


eben - die Mitarbeiter dürfen sich gegenseitig nämlich nicht tief in die Augen schauen... :D

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: "10 Fuß Regel"
« Antwort #8 am: 10.04.2005, 17:07 Uhr »
Zitat von: Matze


Habe ich gestern auch gesehen! In unserem Wal-Mart hier in Celle war dass auch leider nur am Anfang so, jetzt hat es mit dem Service auch schon wieder stark nachgelassen!


Bei uns hat das nie funktioniert.....Deutsches Personal will einfach unfreundlich sein.  :x
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.563
  • Don't Mess with Texas
Re: "10 Fuß Regel"
« Antwort #9 am: 10.04.2005, 17:39 Uhr »
Zitat von: GreyWolf


Bei uns hat das nie funktioniert.....Deutsches Personal will einfach unfreundlich sein.  :x

...hast Du schon mal im Verkauft gearbeitet?
In Deutschland werden die Mitarbeiter/inen nicht gerade fürstlich bezahlt.
Sie müssen aber immer mehr Arbeit mitmachen, weil Personal abgebaut wird.
Und dann kommen immer mehr längere Öffnungszeiten.
Dafür wird auch kein neues Personal eingestellt.
Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: "10 Fuß Regel"
« Antwort #10 am: 10.04.2005, 21:53 Uhr »
Ich denke aber auch, drüben verdienen die auch nicht fürstlich und sind trotzdem im Durchschnitt freundlicher.

Lustig wird es, wenn man sich 10 Fuß jemanden genähert hat, dann wieder auf zwölf zurückwippt und wieder auf 10 vor. Muss der einen dann zweimal begrüßen?  :lol:
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: "10 Fuß Regel"
« Antwort #11 am: 10.04.2005, 22:33 Uhr »
Ich verstehe nicht, warum man hier gleich wieder damit anfängt, die armen Verkäufer zu bedauern.

Der Service in D ist wirklich deutlich unter dem der USA, obwohl er dort auch nachgelassen hat. Seit die Amerikaner Vollbeschäftigung haben ist man da nicht mehr immer so freundlich zum Kunden wie früher. Letztlich muss niemand im Verkauf arbeiten.

Filou

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 482
Re: "10 Fuß Regel"
« Antwort #12 am: 11.04.2005, 10:36 Uhr »
Bei uns im Baumarkt :?:   Wie soll man sich denn den nicht vorhandenen Mitarbeitern auf weniger als 10 Fuß nähern? :rollen:

alljogi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 286
    • http://www.alljogi.net
Re: "10 Fuß Regel"
« Antwort #13 am: 11.04.2005, 11:52 Uhr »
Das mit der 10-Fuß-Regel sollte man nicht so genau nehmen. Man wollte damit einfach signalisieren, daß man "Kundenfreundlich" ist.

Bei uns im Baumarkt gibt es auch die 10-Fuß-Regel, die besagt sobald sich ein Kunde nähert rumdrehen und nichts wie weg :D . Der könnte mich vielleicht was fragen und das würde für mich Arbeit bedeuten!

Ihr merkt ich bin vielleicht ein bißchen sarkastisch. Aber man erlebt in der Servicewüste Deutschland doch so manches, vor allem in der Bauphase.
Beispiel gefällig: Meine Frau kaufte Fliesen im Baumarkt ein, die Fliesen mussten bei der Warenabgabe abgeholt werden, der Verkäufer steht während des Einladens dabei und quatscht meine Frau voll. Hilfe war von ihm allerdings nicht zu erwarten. (Mußte ich doch tatsächlich selber Hand an legen  :D  :D  :D ).

Das Argument mit dem Stellenabbau und die armen Verkäufer kann ich ganz und gar nicht teilen. Letztendlich wird der Gehalt der Verkäufer doch von uns Kunden bezahlt. Warum fühlt man sich dann immer so, als wenn man was geschenkt möchte.

Gruß alljogi

P.S. Bin selbst im weitesten Sinn im Verkauf/Vertrieb tätig und weiß das Kunden auch mal extrem nerven können.
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: "10 Fuß Regel"
« Antwort #14 am: 11.04.2005, 11:59 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
Bei uns hat das nie funktioniert.....Deutsches Personal will einfach unfreundlich sein.  :x

... und Deutsche wollen immer etwas zum meckern und jammern haben, insofern passt´s doch wieder.