usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grundsätzliche Frage, ob es sich lohnt und machbar ist.  (Gelesen 3083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul_Peter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo liebe Hawaii-Freunde,

 

ich hatte mir überlegt, dieses Jahr nach Hawaii zu fahren. Nun habe ich außer dem Wissen, dass es dort sehr schön ist, und dem Wunsch, mir die Inseln anzusehen, eigentlich kaum Ahnung von dem Reiseziel und der praktischen Durchführung an sich.

Ich habe dieses Jahr 3 Wochen Urlaub, genauer gesagt sind es 24 Tage (d.h. ich könnte am 08.05. abfliegen und am 31.05. wieder zu Hause ankommen).

 Ein paar Fragen habe ich an euch:

 - macht es überhaupt Sinn in dieser Zeit zu fahren, man liest einerseits, dass es Wirbelstürme geben könnte, andererseits, dass in Hawaii eigentlich immer Saison ist.

- lohnt sich die Dauer? Ich werde wohl in den nächsten zig Jahren kaum mehr soviel Urlaub am Stück bekommen, d.h. warten, bis ich mal mehr Urlaub am Stück bekomme, wird nicht möglich sein.

- Meine Freundin und ich haben ein Budget von zusammen ca. 5500-6000 € inkl Flug. Wir sind beide Mitte dreißig, sind wohl a.e. Durschnittstouristen, d.h. Mietwagen, günstige Unterkunft, muss kein Luxus sein, einfach aber sauber genügt. Lässt sich zu diesem Preis eine Reise sinnvoll durchführen?

- Ich habe einen Flug gefunden für 1000 €, der würde von MUC nach SFO gehen, und einige Tage später von SFO nach HNL, d.h. man könnte / müsste sich für 3 Tage SFO ansehen. Also Freitag Abend in SFO ankommen, Sa, So und Mo in SFO sein und Dienstag nach HNL weiter. Für Hawaii bleiben dann inklusive Rückflug und Ankunft in D 19. Tage. Effektiv also in Hawaii 17 Tage.

- Macht das Sinn, oder sollte man möglichst rasch nach HNL kommen?

Vor dem Hintergrund, dass es wahrscheinlich meine einzige oder letzte Chance sein wird nach Hawaii zu kommen wollte ich euch fragen, ob es sich in diesen Rahmenbedingungen überhaupt lohnt, an eine Reise zu denken.

Die Alternative wäre z.B. Australien, was von der Flugdauer und den Flugkosten vergleichbar ist.


Es geht mir nun nicht darum, alles auf Hawaii zu sehen, das ist nicht möglich. Aber wenn mir jemand sagt, er fliege morgen nach London, weil er einen halben Tag Urlaub hat, und sich die Stadt ansehen wollte, würde ich ihm doch eher davon abraten. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
 

Liebe Grüße,

 

PP

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Grundsätzliche Frage, ob es sich lohnt und machbar ist.
« Antwort #1 am: 22.01.2015, 17:17 Uhr »
Hallo PP,

willkommen im Forum!

Du hast dir mit SFO und HI zwei der teuersten Reiseziele in Amerika ausgesucht.
Ich bezweifele, dass euer Budget, incl. Flug, reicht.


Gruß

Palo

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Grundsätzliche Frage, ob es sich lohnt und machbar ist.
« Antwort #2 am: 22.01.2015, 20:43 Uhr »
Hallo!

Ich war bisher 4x auf Hawaii und immer 'um Mai rum' - so auch dieses Jahr wieder. Vom Wetter her fand ich es immer angenehm, vielleicht mal 1-2 schwüle Tage dabei, aber sonst echt super. Für 19 Tage lohnt es sich auf jeden Fall rüberzufliegen von SFO aus. In dieser Zeit schaffst du recht angenehm 2 Inseln, wenn du es drauf anlegst, kannst du evtl. auch noch eine 3. einplanen. Dann wirst du aber vermutlich noch mal wiederkommen müssen. Durch den Zwischenaufenthalt in SFO entschärfst du die Jetlag-Gefahr etwas. Wir legen üblicherweise auf dem Rückweg einen Stop in Vegas ein - oder auch an der Ostküste aus dem selben Grund.

Vom Budget her kann ich dir sagen, dass mein Mann und ich auch ungefähr mit dem selben Wert gut ausgekommen sind. Unterkünfte für ca. $100 pro Nacht, am besten Condos mit zumindest Kitchenette, dann kann man schon mal günstig frühstücken und vielleicht auch mal 1-2 Abende ohne Restaurant auskommen. Schau mal auf vrbo.com und lies die Condo-Anleitung hier im Forum von Anne. Dazu ein Mittelklasse-Wagen - nicht die kleinste Klasse, aber auch nicht unbedingt ein SUV/Jeep. Wenn man nicht in ganz abgelegene / schwer zugängliche Gebiete will, braucht man den auch nicht unbedingt auf Hawaii.

1000 Euro für den Flug ist Normalpreis. Vor einigen Tagen gab es ~600 Euro ab Wien bis Honolulu, das ist dann aber schon ein ziemliches Schnäppchen - und das muss halt passen vom Abflugsort. Wir fliegen auch schon mal ab Amsterdam, da das von uns aus auch nicht weiter als Frankfurt ist z.B.!

Infos zu Hawaii findest du zuhauf hier im Forum oder im sonstigen Internet. Wenn du dir einen Reiseführer zulegen willst, schau dir die Revealed-Bücher an ("Maui Revealed", "Oahu Revealed" usw.). Die sind auf Englisch, aber gut zu lesen und bieten wirklich jede Menge nützlicher Infos - sind nicht ganz so Standard-Reiseführer, aber dafür umso besser. Aber erst mal solltest du dich vielleicht für 2-3 Inseln entscheiden. ;)