usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilder einstellen  (Gelesen 5786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Bilder einstellen
« am: 21.05.2015, 10:46 Uhr »
Hallo,

angeregt vom Beitrag von Tina1968 und auch von unserem in drei Tagen beginnenden USA Urlaub, habe ich die Befürchtung, dass die Qualität und Quantität der Reiseberichte immer weiter sinken wird.

Wie komme ich zu dieser Meinung?
In der heutigen Zeit, wo man mit einem Tap Bilder von einem Handy zum nächsten übertragen kann, ganze Galerien per Drag&Drop von der Festplatte ins Onlineverzeichnis verschiebt und ein Doppelklick auf einem Bild die Onlinebearbeitung öffnet, ist das System hier im Forum extrem aufwendig und man muss es trainieren, Anleitungen lese und andere User fragen, bis man es zum ersten Mal geschafft hat.

Ich habe es schon bei mir gesehen, dass ich letztes Jahr einen Live-Bericht hier gemacht habe und parallel dazu einen kleinen Kreis in Google+ für unsere Freunde. dafür haben wir jeden Tag ca. 1-1,5 Stunden gebraucht, 10min G+ und den Rest für dieses Forum. Dieses Jahr werden wir nur G+ machen, da uns die Zeit im Urlaub zu kostbar ist.
Auch wenn man nach dem Urlaub mehr Zeit hat, bleibt es dabei, dass es aufwändig ist.

Weiterhin sehe ich, dass vermehrt die Bilder auf anderen Plattformen abgelegt werden.
Das bedeutet für mich, dass über kurz oder lang die Bilder im Forum nicht mehr zu sehen sind, da die Bilder im verlinkten Quellsystem nicht mehr da sind, sei es, dass der User sich abgemeldet hat, die Plattform stirbt oder auch einfach umstrukturiert wird, so dass die Links nicht mehr stimmen.
Die Folge wird sein, dass im Laufe der Zeit immer mehr Reiseberichte und Beiträge ohne Bilder da stehen, nicht mehr gelesen werden und im Extremfall auch das Forum uninteressanter wird.

Ich glaube, das usa-reise.de von den sehr aktiven Mitgliedern lebt, dass man innerhalb von teilweisen Minuten antworten bekommt, dass auch die Mitglieder sehr gerne mit Rat und Berichten dieses zurück geben.

Ein aktive Seite zu betreiben kostet Zeit und Geld, noch mehr gilt das für ein Forum. In der Regel machen es wenige und opfern ihre Freizeit dafür und dann kommen noch "undankbar" User, die sich beschweren, dass man die Bilder nicht einfach einbinden kann. Auch diese Seite sehe ich und verstehe sie auch.
Die Änderung auf ein anderes Forum-System ist eine Herausforderung, die noch mehr Zeit kostet und das Risiko des scheitern bei der Migration in sich trägt.
Ich befürchte nur, dass wen das System nicht modernisiert wird, irgendwann forum.usa-reise.de in einer Sackgasse landet.

Mit dem Respekt vor der guten Arbeit, die hier geleistet wird und vielen Grüßen

Frank   
   

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Bilder einstellen
« Antwort #1 am: 21.05.2015, 14:05 Uhr »
Hallo Frank,

ich gebe dir zu 100 % Recht und kann dir in keinem einzigen Punkt widersprechen. Als es früher in den Reiseberichten die Regelung mit womöglich nicht mehr als 10-12 Fotos gab, war es noch einfach(er), unsere Fotogalerie damit zu bestücken. Da die Technik voran schritt und die PCs schneller wurden, habe ich mich sehr dafür eingesetzt, dass die Regelung mit der Bilderanzahl fällt, denn ein Reisebericht wird gerade durch teilweise viele Fotos richtig lebendig, sodass sich der geneigte Leser vieles besser vorstellen kann. Bilder sagen nun mal mehr als 1000 Worte.

Thomas hat im Juli 2014 das Forum auf einen neuen Server ziehen lassen (aus Zeitmangel konnte er es nicht selbst erledigen), sodass seither wenigstens Schluss mit den Datenbankabstürzen ist.

Was leider noch nicht erfolgt ist und ich keine Ahnung habe, wann es sein wird, ist das Update des Forums auf die neueste Software-Version. Mir ist nicht bekannt, dass Thomas jemals vor hatte, auf ein anderes Forum-System umzusteigen.

Die beiden Punkte

- Update auf die neueste Software-Version
- ev. Umstieg auf ein anderes Forum-System

kann nur Thomas beantworten.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re:
« Antwort #2 am: 21.05.2015, 14:50 Uhr »
Sehe ich auch 100%ig so. Der komplizierte Bildeinbau ist für mich der Grund, warum ich keine Reiaeberichte schreiben.
Noch schlimmer ist aber das, Tapatalk-Problem. Ich wollte gerade einen Beitrag zu einer, Reiseplanung schreiben, bekam wieder mal die Fehlermeldung, dass der Beitrag nicht gepostet werden kann, weil da wieder irgendwelche Sonderzeichen drin sind. Also schreib ich eben nichts dazu, tut mir leid für den Feagenden, aber deshalb fahr ich nicht extra den PC hoch.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Bilder einstellen
« Antwort #3 am: 21.05.2015, 15:29 Uhr »
Bei vielen Dingen im Forum kann ich helfen, da ich die entsprechenden Rechte habe, aber bei Sachen wie Forenupdate oder auch dem von dir erwähnte Tapatalk, Silke, kann ich leier nichts unternehmen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.