usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenvorschläge => Thema gestartet von: Angie am 29.11.2005, 16:30 Uhr

Titel: 1 Woche - Hawaii - Big Island und Maui
Beitrag von: Angie am 29.11.2005, 16:30 Uhr
Wichtiger Hinweis: Da der aktive Vulkan auf Big Island immer wieder für Überraschungen sorgt, ist jeder Planende gut beraten, sich aktuelle Infos über mögliche Sperren im Hawai’i Volcanoes NP hier einzuholen:

http://www.nps.gov/havo/index.htm



1 Woche - Hawaii - Big Island und Maui

Big Island
(http://www.usa-reise.net/planung/maps/34/34karte_big_island.jpg)
 
Maui
(http://www.usa-reise.net/planung/maps/34/34_karte_maui.jpg)

Die Karten wurden mit dem Street Atlas USA von DeLorme (http://shop.easyamerica.de/product_info.php?cPath=30_23&products_id=35?language=ur) erstellt.
 
Die Route auf Big Island führt einerseits in den Hawaii Volcanoes National Park, inklusive der Kraterringstraße sowie der Chain of Craters Rd. mit sämtlichen Highlights, andererseits durch den üppig grünen Osten und Norden sowie in den fast ständig trockenen Süden.

Maui ist eine weitere bei Touristen sehr beliebte Insel und wird wegen der Vielfältigkeit der Landschaft geschätzt. Von der fast garantiert sonnensicheren Westküste ist über Regenwald (Iao Valley, Waihe'e Valley, Hana Road) und Mondlandschaft (Haleakala Krater) nahezu alles zu haben.
Ähnlich wie auf Big Island sind die Temperaturen auf Maui besonders in den Wintermonaten am Haleakala des öfteren unter dem Gefrierpunkt und entsprechend warme Kleidung ist empfehlenswert.

Die Route auf Maui führt auf der Hana Road (Hana Hwy., Highway to Heaven, Road to Hana) mit über 600 Kurven und knapp 60 meist nur einspurig zu befahrenen Brücken entlang des Regenwaldes in das verschlafene Nest Hana.
Ein weiteres Highlight auf Maui ist der Sonnenaufgang am erloschenen Vulkan Haleakala mit einer anschließenden Teilwanderung am Sliding Sands Trail. Auch jene, die gerne shoppen, kommen auf ihre Rechnung: Es wird die teilweise spektakuläre Fahrt von Kahului in nordwestlicher Richtung (Kahekili Hwy.) ins touristische Lahaina beschrieben.


Alternativ kann auch O'ahu mit Big Island (http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=11989) oder O'ahu mit Maui (http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=15376) kombiniert werden.

Mögliche Tageseinteilung

Die ersten 4 Tage auf Big Island sind, bis auf Tag 1, identisch mit den ersten vier Tagen des Routenvorschlags 1 Woche - Hawaii: O'ahu und Big Island (http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=11989)

.
Alternativen:

.
Erläuterungen zu den Orten bzw. Sehenswürdigkeiten

.
Verlängerungsmöglichkeiten:

2 bis 4 Tage Big Island:

1 bis 4 Tage Maui:

Reisezeit / Wetter

Hawaii kann das ganze Jahr über bereist werden, vorzugsweise im Frühjahr und Herbst, um der Hochsaison zu entgehen. Die Temperaturen sind im Flachland das ganze Jahr über angenehm warm, durchschnittlich zwischen 25° C und 30° C.
Im Winter kann man auf Big Island am 4.205 m hohen Mauna Kea durchaus Schi fahren (es gibt jedoch keinen Lift) und nicht selten erlebt man um diese Jahreszeit Temperaturen von - 20° C.
Ebenfalls in den Wintermonaten kann es besonders am Haleakala Crater auf Maui zu Minustemperaturen kommen, weshalb für den Sonnenaufgang am Haleakala warme Kleidung (lange Hose, Pullover, Anorak, wenn möglich auch Kopfbedeckung und Handschuhe) unbedingt anzuraten sind. Der Wind am Kraterrand ist zu dieser Jahreszeit eisig kalt!
In den Sommermonaten kommt es auf Big Island (Ka'u Desert im Süden) zu Temperaturen bis 35° C im Schatten.

Mietwagen

Für Big Island ist ein Mietwagen ein Muss. Die angegebenen Strecken sind - inklusive Versicherungsschutz - problemlos mit einem 2WD zu bewältigen. Sämtliche Straßen sind geteert.
Bei der 4WD-Fahrt auf den Mauna Kea und/oder Mauna Loa ist allerdings zu berücksichtigen, dass es - Stand Dezember 2007 - auf ganz Big Island nur eine einzige Autovermietfirma gibt, die das Befahren inklusive Versicherungsschutz erlaubt. Es handelt sich dabei um Harper Car and Truck Rentals, die sowohl in Hilo als auch in Kailua Kona eine Niederlassung haben. Ab dem Visitor Center führt die Fahrt bis zu den Observatorien über Lava, das letzte Stück ist wiederum geteert.
Alamo z. B. erlaubt die Fahrt auf den Mauna Kea nur bis zum Visitor Center auf ca. 2.700 m Höhe.
Achtung: Unbedingt Fahrpausen einlegen! Im Visitor Center stehen Liegen zum Ausruhen und Erholen zur Verfügung. Treten Anzeichen der Höhenkrankheit auf, umgehend zurück fahren!

Auf Maui genügt üblicherweise ein normaler PKW, außer, es ist ein Besuch im Polipoli State Park geplant. Hierfür würde ich einen Allrad empfehlen.

Für die Fahrt auf den Haleakala ist kein Allrad nötig, die Straße ist in ausgezeichnetem Zustand, wenn auch kurvenreich.

Weiterführende Links zu den Highlights dieser Route

.
Reiseberichte von Leuten, die die Tour so oder so ähnlich bereits gefahren sind

.
Downloads
.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

...und nun viel Spaß beim Planen!
Titel: Re: 1 Woche - Hawaii - Big Island und Maui
Beitrag von: Anne am 06.12.2005, 12:47 Uhr
Hi Angie,
vielen Dank für diese genaue und tolle Routenplanung. :D Wir werden im Sommer auf Deinen Spuren wandeln- ich habe schon alles ausgedruckt. :D
Tschüß und guten Flug morgen
Karin :palme:
Titel: Re: 1 Woche - Hawaii - Big Island und Maui
Beitrag von: Angie am 06.12.2005, 14:48 Uhr
Hallo Karin,

freut mich, wenn dir der Routenvorschlag etwas nützt :wink:

Zitat von: Anne
und guten Flug morgen


Danke :!: Aber nicht morgen, sondern erst übermorgen, dafür gleich zeitig in der Früh :wink:


Liebe Grüße,
Angie :hippie:  :urlaub:  :palme:
Titel: Re: 1 Woche - Hawaii - Big Island und Maui
Beitrag von: Doreen & Andreas am 06.12.2005, 16:14 Uhr
Eine Ergänzung zu Big Island:
Vom Waipio Valley Lookout führt eine steile, asphaltierte Straße bis ins Tal und führt dann unbefestigt bis zu dem wunderschönen schwarzen Strand, den man schon von oben sieht. Diesen teilt man nur mit wenigen Touristen. Es gibt auch zwei Wasserfälle, die von den steilen Klippen fast direkt ins Meer fallen.
Kurz: die Wanderung nach unten lohnt allemal, auch wenn der Aufstieg dann ziemlich anstrengend ist.
Man kann aber auch eine geführte Jeeptour ins Valley Buchen (kurz vor dem Lookout dem Abzweig rechts für einige hundert Meter folgen, dan gelangt man zum Office).
Titel: Re: 1 Woche - Hawaii - Big Island und Maui
Beitrag von: Angie am 06.12.2005, 19:29 Uhr
Hallo Doreen & Andreas,

Zitat von: Doreen & Andreas
Vom Waipio Valley Lookout führt eine steile, asphaltierte Straße bis ins Tal und führt dann unbefestigt bis zu dem wunderschönen schwarzen Strand, den man schon von oben sieht. Diesen teilt man nur mit wenigen Touristen. Es gibt auch zwei Wasserfälle, die von den steilen Klippen fast direkt ins Meer fallen.


Ihr meint doch gewiss Kukuihaele, also jenen Strand, den man erreicht, wenn man vom Tal aus nach rechts weiter geht - oder :?: (ein anderer Strand ist mir dort gar nicht bekannt)

Dort werden Touristen schon seit längerer  Zeit gar nicht mehr gerne gesehen, sondern mit funkelnden Augen angeguckt. Die dort lebenden Hawaiianer wollen ungestört leben, was man auch respektieren sollte.
Und deswegen habe ich das im Routenvorschlag verschwiegen :wink:


Liebe Grüße,
Angie
Titel: Re: 1 Woche - Hawaii - Big Island und Maui
Beitrag von: Doreen & Andreas am 07.12.2005, 08:55 Uhr
Zitat von: Angie
Ihr meint doch gewiss Kukuihaele, also jenen Strand, den man erreicht, wenn man vom Tal aus nach rechts weiter geht - oder :?: (ein anderer Strand ist mir dort gar nicht bekannt)

Wenn man der Straße ins Tal und anschließend dem Flußlauf zum Meer folgt, erreicht man den schwarzen Strand (sorry, den Namen haben wir nicht parat). Gerade hier an der Mündung des Flüsschens ist es sehr schön, der Blick stromaufwärts ist auch toll. Weiter nach links oder rechts am Strand entlang sind wir gar nicht gegangen, man sieht aber in beiden Richtungen jeweils einen Wasserfall.
Bis zu diesem Punkt zumindest wird man sicher "geduldet", wir haben da auch keine Hawaiianer gesehen...
Titel: Re: 1 Woche - Hawaii - Big Island und Maui
Beitrag von: Anne am 21.01.2006, 19:02 Uhr
Hi Angie und Doreen und Andreas,
wir werden Ende Juni eine Woche auf Big Island verbringen. Rolf erinnert sich gerne an eine frühere Wanderung ins Tal, aber auch an einen schweren Aufstieg. Mir ist wegen der schwülen Hitze im Sommer nicht ganz wohl bei dem Gedanken an einen Aufstieg. (Kreislaufprobleme)
Besteht die Möglichkeit, mit dem gemieteten Minivan die geteerte Straße hinunter und (wichtiger) hinaufzufahren? Oder ist die Straße für Miet PKWs allgemein gesperrt? Oder schaffen die Autos die steile Fahrt nicht? Nur gutmotorisierte Jeeps?

Tschüß und danke
Karin
Titel: Re: 1 Woche - Hawaii - Big Island und Maui
Beitrag von: Angie am 21.01.2006, 19:38 Uhr
Hi Karin,

wir fuhren in früheren Jahren mit dem von der Firma Harper gemieteten Allrad hinunter. Schon damals war die "Straße", die sehr steil und fast nur einspurig befahrbar war (wenig Ausweichstellen), in einem äußerst schlechten Zustand. Über sehr tiefen Schlaglöchern lagen Holzbretter, die sich beim Drüberfahren immer wieder verschoben...
Mittlerweile erlaubt nicht mal Harper mehr das Befahren dieser Straße und andere Mietfirmen sowieso nicht.

Im Sommer würde ich dir auf Grund deiner Kreislaufprobleme wegen der großen Hitze abraten, runter- und wieder raufzugehen, außer, du willst unbedingt wilde Pferde sehen :lol:
Nein, im Ernst, es ist wirklich schön unten, aber sooooo schön nun auch wieder nicht, um die Gesundheit bzw. den Kreislauf aufs Spiel zu setzen.
Titel: Re: 1 Woche - Hawaii - Big Island und Maui
Beitrag von: Anne am 22.01.2006, 12:06 Uhr
Hi Angie,
danke für den überzeugenden Straßenbericht.  :D
Ich denke, wir werden daraufhin unsere Zeit auf Hawaii besser anders verplanen. :wink: Allerdings werden wir bestimmt einmal zum Overlook fahren.  :D
Tschüß und danke
Karin
Titel: Re: 1 Woche - Hawaii - Big Island und Maui
Beitrag von: Angie am 07.03.2011, 23:56 Uhr

Hallo zusammen,


auf Grund der Eruption im Napau Crater (Hawai'i Volcanoes NP) ist dieser Routenvorschlag bis auf weiteres nur eingeschränkt machbar. Ich habe eine entsprechende Bemerkung zu Beginn des Routenvorschlages geschrieben.


LG, Angie

Titel: Re: 1 Woche - Hawaii - Big Island und Maui
Beitrag von: Angie am 11.03.2011, 23:50 Uhr
Hallo zusammen,


die Situation der Kamoamoa Fissure Eruption im Hawai'i Volcanoes NP hat sich entschärft. Im Routenvorschlag habe ich zu Beginn ein entsprechendes Update geschrieben.


LG, Angie
Titel: Re: 1 Woche - Hawaii - Big Island und Maui
Beitrag von: Angie am 16.03.2011, 23:54 Uhr

Hallo zusammen,


mit heutigem Tag wurde die Chain of Craters Rd. und weiteres wieder geöffnet. Ich habe dies im Routenvorschlag zu Beginn vermerkt, er ist somit up to date.


LG, Angie
Titel: Re: 1 Woche - Hawaii - Big Island und Maui
Beitrag von: Angie am 21.03.2011, 00:25 Uhr

Hallo zusammen,


das nächste Update: Brände sind im Volcanoes NP aufgetreten, deswegen sind nur die ersten 6 Meilen der Chain of Craters Rd. geöffnet.
Ebenfalls geöffnet sind die Hilina Pali Rd. und der Kulanaokuaiki Campground.

Der Napau Crater Trail (http://www.angies-dreams.net/trails/napau_crater.php) ist bis zum Pu'u Huluhulu geöffnet, somit ist auch die Mauna Ulu area zugängig. Ab dem Pu'u Huluhulu ist der Trail jedoch bis auf weiteres gesperrt.
Gesperrt ist auch der Naulu Trail (http://www.angies-dreams.net/trails/naulu.php), der in der Folge auf den Napau Crater Trail trifft.

Diese Info steht zu Beginn dieses Routenvorschlages in roter Schriftfarbe.


LG, Angie
Titel: Re: 1 Woche - Hawaii - Big Island und Maui
Beitrag von: Angie am 21.03.2011, 22:42 Uhr

Update 21. März 2011:


Mit heutigem Tag ist die Chain of Craters Rd. wieder in voller Länge geöffnet. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Trails geöffnet.

Der Napau Crater Trail (http://www.angies-dreams.net/trails/napau_crater.php) ist bis zum Pu'u Huluhulu geöffnet, somit ist auch die Mauna Ulu area zugängig. Ab dem Pu'u Huluhulu ist der Trail jedoch bis auf weiteres gesperrt.
Gesperrt ist auch der Naulu Trail (http://www.angies-dreams.net/trails/naulu.php), der in der Folge auf den Napau Crater Trail trifft.

Quelle (http://www.nps.gov/havo/closed_areas.htm)

Im Routenvorschlag ist dies zu Beginn in roter Schriftfarbe vermerkt.


LG, Angie
Titel: Re: 1 Woche - Hawaii - Big Island und Maui
Beitrag von: Angie am 24.03.2011, 01:19 Uhr

Update 24. März 2011:

Schon wieder ist die Chain of Craters Rd. im Hawai'i Volcanoes NP wegen des Feuers nur auf den ersten 6 Meilen, genau genommen bis Mau Loa o Mauna Ulu geöffnet, ab dann gesperrt.

Dies bedeutet folgendes:

Der Napau Crater Trail (http://../trails/napau_crater.php) und die Mauna Ulu Area sind bis zum Pu'u Huluhulu geöffnet, ab dann gesperrt.
Die Hilina Pali Rd. und der Kulanaokuaiki Campground sind geöffnet.

Der Naulu Trail (http://../trails/naulu.php) ist gesperrt, da er in der Folge auf den Napau Crater Trail trifft.

Quelle (http://www.nps.gov/havo/closed_areas.htm)


Im Routenvorschlag ist dies zu Beginn vermerkt.


LG, Angie

Titel: Re: 1 Woche - Hawaii - Big Island und Maui
Beitrag von: Angie am 25.03.2011, 22:25 Uhr

Update 25. März 2011:

Die Chain of Craters Rd. im Volcanoes NP ist nach dem Feuer wieder durchgehend befahrbar.

Dies ist im Routenvorschlag zu Beginn vermerkt.

Quelle (http://www.nps.gov/havo/closed_areas.htm)


LG, Angie
Titel: Re: 1 Woche - Hawaii - Big Island und Maui
Beitrag von: Angie am 05.08.2011, 02:01 Uhr


Hallo zusammen,


am Nachmittag des 3. August 2011 HST (= Hawaiian Standard Time) öffnete sich westlich des aktiven Pu'u O'o ein neuer Vent, Lava tritt aus.
Dies ist der Grund, weshalb ab diesem Zeitpunkt die gesamte Chain of Craters Rd. NICHT befahrbar ist, es sind daher in diesem Gebiet auch keine Trails geöffnet.

Das Update steht zu Beginn des Routenvorschlages und ist auch im .pdf enthalten.


LG, Angie
Titel: Re: 1 Woche - Hawaii - Big Island und Maui
Beitrag von: Angie am 06.08.2011, 16:11 Uhr

Die Sperre der Chain of Craters Rd. wurde aufgehoben, der Routenvorschlag entsprechend angepasst.


LG, Angie