usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hilfe - Welche Route nehme ich???  (Gelesen 3220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ines

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
Hilfe - Welche Route nehme ich???
« am: 07.01.2002, 22:00 Uhr »
Hallo Ihr alle!
Da kan ich mich ja gleich noch anschliessen und Euch um Rat und Hilfe fragen, besonders diejenigen von Euch, mit Map'n'Go o.ä.
Ich feilsche im Moment noch etwas mit dem Womo und davon hängt auch ein bisschen der Startpunkt  der Reise ab.
Also zur Auswahl steht:
1. LA - Las Vegas - Grand Canyon - Page - Kanab - Bryce - Flagstaff - Pheonix - Organ Pipe - San Diego - LA

2. Las Vegas - Crand Canyon - Page - Kanab - Bryce - Escalante Canyon - Canyon du Chelly - Pertified  Forest - Saguaro Nat. Mont. - Tucson - - Phoenix - Las Vegas

3. Pheonix - Grand Canyon - Page - Kanab - Bryce - Escalante - Canyon du Chelly - Pertified Forest - Saguaro Nat. Mont. Tucson - Phoenix

Zuerst einmal interessiert mich von allen 3 Strecken die Entfernung bzw. Länge, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Und dann natürlich noch Eure absoluten Geheimtipps. Ist schon mal jemand von Escalante die 12 bis Torrey, dann die 24 bis Hanksville und dann die 95 bis Blanding bzw. die 261 bis Mexican Hat gefahren? Geht das mit einem 25er Womo und ist es lohnend?
Schon mal vielen Dank an Euch alle!

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Hilfe - Welche Route nehme ich???
« Antwort #1 am: 08.01.2002, 09:16 Uhr »
Hallo Ines,

Map'n'Go hat folgende Entfernungen ausgespuckt:
Route 1: 1768 Meilen
Route 2: 1748 Meilen
Route 3: 1549 Meilen

Dazu mußt Du aber mindestens noch 15-20% an Meilen dazurechnen für Fahrten in den Parks und Städten.
Ein Problem ist auch, dass z.B. das Escalante GS NM so groß ist und man dort so viel unternehmen kann, dass man gerade mit einem Routenplaner doch etwas daneben liegen kann, da man die Route gar nicht so genau eingeben kann.

Der Utah-Highway 12 ist absolut empfehlenswert mit sensationellen Ausblicken, und meiner Meinung als Nicht-WoMoist auch mit dem WoMo problemlos zu befahren. Wenn Du natürlich diese Straße fahren willst kommst Du auch zum Capitol Reef NP und man müsste die Routen neu berechnen. Ein Problem könte evtl. Utah-Highway 261 sein, denn dort gibt es einen ein paar Meilen langen Abschnitt, der nicht asphaltiert ist und der über Serpentinen nach unten führt. Aber dazu sollen lieber die WoMo-Fahrer etwas sagen.

Gruß Daniel


Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Hilfe - Welche Route nehme ich???
« Antwort #2 am: 08.01.2002, 11:05 Uhr »
Hallo Ines,

kann Daniel nur zustimmen.

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung: kurz vor dem Abzweig zur "261" kannst Du den Natural Bridges einen Besuch abstatten (den Loop kannst Du mit dem WoMo befahren).

Die 261 geht "serpentinich" ins Tal - dieses ca. 3 mi lange Teilstück Gravelroad kannst Du unter normalen Bedingungen problemlos mit dem 25ft befahren. Auf alle Fälle aber in den kleinen Gang schalten, damit Du das WoMo möglichst wenig mit der Bremse halten musst und die herrliche Aussicht kannst Du auch besser geniessen. ;)
(Diese Nachricht wurde am 08.01.02 um 11:05 von Nobby geändert.)
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Hilfe - Welche Route nehme ich???
« Antwort #3 am: 08.01.2002, 21:23 Uhr »
Hinsichtlich der 261 kann ich nur zustimmen. Die Strecke ist weitgehend aspaltiert und sehr gut befahrbar, bis auf zwei-drei Meilen, wo man vom Valley of the Gods den Berg rauffährt, wo dann Gravel ist. Ist aber überhaupt kein Problem, insbesondere da Ihr ja wohl von Norden kommt, also dann bergabwärts fahrt.
Natural Bridges NM ist wirklich interessant, wenn man Steinbögen noch nicht kennt. Ist auch nicht so überlaufen wie z.B. Arches.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Hilfe - Welche Route nehme ich???
« Antwort #4 am: 08.01.2002, 21:26 Uhr »
Zu Deinen Routen noch: Im Prinzip sind alle Touren okay, hängt ein bisschen davon ab, wann Du das machen willst (Hochsaison / Nebensaison), was Du schon kennst und natürlich wie lange Du Zeit hast. 1500 bis 1700 Meilen sind selbst für zwei Wochen eher wenig, es sei denn Du willst viel wandern oder so.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Hilfe - Welche Route nehme ich???
« Antwort #5 am: 08.01.2002, 22:47 Uhr »
Hallo Ines,
Tour 1: Wenn du von Las Vegas zuerst zum Bryce und dann zum GC fährst, wird die Route wesentlich harmonischer. Es sind dann sogar nur noch 1.600 Meilen.
Tour 2: Ist o.k.
Tour 3: Auch o.k. Etwas ausbaufähig.
Ich persönlich würde Tour 2 nehmen.
Viele Grüße
Heinz

ines

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Hilfe - Welche Route nehme ich???
« Antwort #6 am: 14.01.2002, 11:34 Uhr »
Habe mich nun für Route 2 entschieden, bastle da aber noch ein bisschen rum. Im Forum habe ich jetzt in anderen Beiträgen zum Canyon de Chelly gelesen, das dieser gar nicht so sehenswert ist (ich war bereits im Mesa Verde). Wie ist Eure Meinung? Würdet Ihr den Pertified Forest vorziehen? Und was könnt Ihr mir zu Sedona und Umgebung sagen?
Danke und liebe Grüße
Ines

Britta

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 485
Re: Hilfe - Welche Route nehme ich???
« Antwort #7 am: 14.01.2002, 13:22 Uhr »
Hi Ines,

Canyon de Chelly: wenn Du nichr wirklich unten drin läufst, ist Mesa Verde schon besser. Es ist "nur" ein Höhenweg mit Aussicht.

Sedona: Super! Tolle Felsen , Farben, Montezuma´s Castle, Oak Creek Canyon, don´t miss it!

Dort hatte ich meine erste richtige Begegnung mit Indianern, unvergesslich!

Petrified Forest: mir hat es gut gefallen, wir sind viel gelaufen, aber es gab auch viele Leute, die nie aus dem Auto raus sind, nur durchgefahren und am Ende einige Souvenirs gekauft haben.

Was meinen die Anderen zu Petrified Forest? 
(Diese Nachricht wurde am 14.01.02 um 13:22 von Britta geändert.)
Britta

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: Hilfe - Welche Route nehme ich???
« Antwort #8 am: 14.01.2002, 15:19 Uhr »
Hallo Ines,
Ich war schon mehrere Male im Canyon de Chelly und mir gefällt er ausgesprochen gut. Er ist nicht so riesig wie der Grand Canyon, die Dimensionen sind irgendwie menschlicher. Der staatliche CG im Canyon de Chelly ist OK. (Nicht umwerfend) Der Sonnenuntergang am Spider Rock(ganz hinten) ist für mich sensationell. Die einzige erlaubte Wanderung zu den White House Ruins (einfach ca. 2-3 Stunden hin und zurück)ist herrlich. Nicht wegen der Ruinen sondern wegen dem Runterwandern.
Den Petrified Forest NP finde ich interessant ( Film im Visitor Center) und das Farbenspiel der Painted Desert schön, mehr aber auch nicht. (Wir sind dort auch recht ausgiebig gelaufen) Aber so empfindet eben jeder (Gott sei Dank) die Welt etwas anders.
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Hilfe - Welche Route nehme ich???
« Antwort #9 am: 14.01.2002, 15:40 Uhr »
Hallo Ines,
da ist mir Fredy mit seinem Pladoyer für den Canyon de Chelly um ein paar Minuten zuvorgekommen. So brauche ich mich ihm nur anschließen.
Ich hoffe, dass ich nun nicht den Petrified Forest vor ihm in Schutz nehmen muss. Den finde ich auch aus naturwissenschaftlicher Sicht beeindruckend. Dort wird der Begriff "Zeit" spürbar, wenn man darüber nachdenkt, wie oft schon den dort liegenden liegenden Bäumen der Boden unter den Füßen wegverwittert ist. Dort wo sie liegen, verwittert der Boden langsamer, so dass sich Podeste ergeben. Irgendwann stürzen auch diese Podeste ein und der "Baum" liegt wieder auf dem Boden und der Zyklus beginnt von Neuem. Braucht ein Zyklus jeweils zehntausende oder hunderttausende oder gar millionen Jahre? Diese Gedanken sprengen dort menschliche Dimensionen.
Viele Grüße
Heinz

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Hilfe - Welche Route nehme ich???
« Antwort #10 am: 14.01.2002, 16:26 Uhr »
Hallo Iris,
ich würde und werde immer wieder nach Sedona fahren.
Es lohnt auf alle Fälle.
z.B Cathedral Rock- der Oak Creek und und und...
Es gibt viel zu sehen und zu Erleben.
Genügend Wanderwege und Shopping-Läden sind vorhanden
Und wenn Ihr es erfrischend kalt mögt , ein Bad im Oak Creek ist allemal ein Erlebniss (mir war das Wasser viel zu kalt )
;D ;D

(Diese Nachricht wurde am 14.01.02 um 16:26 von Kalle geändert.)
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Hilfe - Welche Route nehme ich???
« Antwort #11 am: 14.01.2002, 21:40 Uhr »
Erfrischend kalt ist gut, was den Oak Creek angeht, je nach Jahreszeit ist das flüssiges Eis, aber ich bin auch ein Warmduscher, kalt bekommt mir nur im Glas.

Ja Sedona lohnt sich, genau wie der Petrified Forest, Bäume aus Stein, wie Heinz sagt, bizarr..

Den Canyon de Chelly mag ich nicht so, vielleicht liegts daran dass wir nur gefahren und nicht gewandert sind. Sehr durchschnittlich würde ich jetzt mal (vielleicht) unwissenderweise sagen.

Im übrigen wollte ich noch sagen: Deine Route ist sehr nett, liegt wohl mit daran, dass Anfangs wie Ende Las Vegas steht, nein aber auch sonst...

Wie lange seid Ihr denn unterwegs?
Gruss   Peter                

ines

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Hilfe - Welche Route nehme ich???
« Antwort #12 am: 15.01.2002, 12:40 Uhr »
Hi Peter,

geplant ist vom 1.-18.05.02 USA - eben diese Tour - und dann noch bis 24.5.02 Bahamas (zum Relaxen). Habe mir zwar gerade die Kosten überschlagen und festgestellt, daß es dann nach dem Urlaub nur noch Brot und Wasser geben kann... vielleicht bleibe ich auch bis 24. in den USA, mal schauen.

Gruß
Ines

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Hilfe - Welche Route nehme ich???
« Antwort #13 am: 15.01.2002, 12:46 Uhr »
Hallo Ines,

der erste Tag nach der Ankunft (wenn Du kein early pick up hast, kommst Du selten vor 15:00 Uhr vom Hof) und der letzte Tag (Abgabe nur bis 11:00 Uhr möglich) entfallen schon mal als Reisetage. :O :O
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Lurvig

  • Gast
Re: Hilfe - Welche Route nehme ich???
« Antwort #14 am: 06.02.2002, 11:36 Uhr »
Hi ihr,
da ich mit der Suche leider wirklich nix finde mal ne Frage an die Map´n Go-Besitzer (wollte keinen neuen Thread aufmachen dafür):
WOher kriegt man sowas extrem preiswert? (wegen mir auch legal ;-) )

Lurvig

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: Hilfe - Welche Route nehme ich???
« Antwort #15 am: 12.02.2002, 22:45 Uhr »
Map'n'go gibt es bei www.delorme.com ...

SEDONA...
Da bin ich seit einer Weile jeden Urlaub... reite mit der Araberstute von meinem Freund in den Bergen rum, auch zum Oak Creek (baden mit Pferd :-)), bin heilfroh, dass ich in Sedona nicht im Hotel wohnen muss, die Preise sind echt happig. Habe da aber letztens eine Jugendherberge entdeckt! Cool... Mein Freund checkt grad' die genauen Konditionen aus. Also, wenn jemand zum Budget-Preis in Sedona unterkommen will... demnächst weiss ich mehr dazu.
~~~  keep on ridin' ~~~

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Hilfe - Welche Route nehme ich???
« Antwort #16 am: 13.02.2002, 00:43 Uhr »
Map'n'Go:
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...?
http://www.mapngo.de

Viele Grüße
Heinz

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Hilfe - Welche Route nehme ich???
« Antwort #17 am: 13.02.2002, 09:31 Uhr »
Hallo Heinz!

;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
(Diese Nachricht wurde am 13.02.02 um 09:31 von Daniel geändert.)


Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: Hilfe - Welche Route nehme ich???
« Antwort #18 am: 13.02.2002, 09:37 Uhr »
Hallo Heinz

"Warum in die Ferne schweifen" ... weil ich registrierter User bin und die neuen Versionen mit gehörigem Discount bekomme und durch amerikanische Lieferadresse auch um die horrenden Lieferkosten nach Europa rum komme :-))

Für Neukunden in Europa ist die Seite von Heinz aber echt ein Tipp. Und diese Software SOWIESO :-))
~~~  keep on ridin' ~~~