usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hilfe bei Reiseplanung für San Francisco  (Gelesen 883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.614
Hilfe bei Reiseplanung für San Francisco
« am: 23.04.2017, 10:53 Uhr »
Hallo zusammen,

unsere Westreise steht soweit; allen, die bisher mir Tipps gaben, vielen Dank.
nachdem wir am Mi2806 morgens unser Wohnmobil abgegeben haben, kommt bis zum Rückflug am Sa0107 mittags SFO.
Wir wohnen voraussichtlich im Holiday Inn San Francisco-Golden Gateway (nähe Lafayette Park) an der 101.
Wir wollen kein Auto leihen sondern zu Fuss (ohne zuviel Steigungen aufwärts), mit ÖPNV oder auch mal mit Taxi uns in SFO bewegen.

Unsere Fragen sind:
Wie kommt man vernünftig (und sicher von vormittags bis mittags vom Verleiher in San Leandro zum Hotel
Wie kommen wir vernünftig zum Internationalen Flughafen; der Abflug ist erst abends, wir haben also Zeit. Mit der U-Bahn?
Und was kann man in SFO sinnvollerweise an den 3 Tagen machen.


Wir haben uns beim Einlesen als Möglichkeiten notiert, die noch völlig unsortiert sind:
- Mehrtagesticket für ÖPNV kaufen
- Hop-On-Hop-Off Tour (2x35 $)
   Am Ende der Golden Gate Bridge kann man z.B. auch aus dem Bus steigen und bis nach Sausalito laufen. Dauer : 30-45 Minuten (allerdings am Straßenrand) und     
   zurück mit der Fähre.
- Muir Woods + Mount Tamalpais
- Golden Gate Bridge, tolle Aussicht vn Toll Plaza, China Beach, Marin Headlands und vom Presidio
- Presidio (alte Gebäude, Soldatenfriedhof, Blumenwiesen) mit Blick auf die Golden Gate Bridge
- Golden Gate Park und Japanese Teagarden
- Twin Peaks (guter Überblick)
- Alamo Square (Painted Ladies)
- Lombard Street (Serpentinen)
- Union Square + Market Street
- Fähre nach Sausalito (ab Ferry Building, Market St.)
- Cable Cars vor allem die Powell.Hyde-Line nachts und die California Line durch Chinatown
- Cable Cars Museum kostenlos?
- Japan Town
 - 49 Mile Drive
 - China Town (größte chinesische Siedlung der Welt)
 - Telegraph Hill (Coit Tower)
- Alcatraz ab Pier 33 (Alcatrazcruises, inkl. Audiotour 37,- $ p.P. , Alcatraz Night Tour vorher buchen) oder ab Pier 41 kaufen?
- Fisherman´s Wharf (Hafenrundfahrt, Cannery oder Ghirardelli Square, Pier 39) Busfahrt zum Pier 2x2 $
- Ghiradelli am Pier mit Boutiken und Innenhöfen
- Bootstour die Küste entlang mit Golden Gate Bridge und um Alcatraz
- Pacific Heights

Wir kennen SFO nicht und fragen deshalb die Experten hier: Was davon könnte man wie vernünftig kombinieren?

Wir sind für jeden Tipp dankbar

Partybombe

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Hilfe bei Reiseplanung für San Francisco
« Antwort #1 am: 23.04.2017, 10:58 Uhr »
Hallo Partybombe,

wir nehmen in SF immer einen Mietwagen. Und für die meisten Deiner Ziele wäre es auch die einfachere, meistens auch die günstigere Alternative. Es geht doch schon an mit der Fahrt vom RV-Vermieter zum Hotel, das Taxi kostet eine Menge und mit öffentlichen und dem Gepäck möchte ICH das nicht machen. Und es endet mit der Fahrt zum Airport. Klar ginge auch das mit öffentlichen, aber halt absolut umständlich und unbequem.

Viele Deiner Ziele sind mit Öffis überhaupt nicht zu erreichen, oder nur mit langen Wanderungen dazwischen.

Leider kenne ich Dein Hotel nicht, weiss also nicht, was dort als Parkgebühr berechnet wird. Wir nehmen immer ein Hotel bei dem Parken kostenlos ist. Solche gibts tatsächlich!!! Die meisten in der Nähe der Fishermans Wharf.


carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Antw:Hilfe bei Reiseplanung für San Francisco
« Antwort #2 am: 23.04.2017, 12:03 Uhr »
In der Lombard Street gibts auch etliche, die kostenlose Parkplätze anbieten, nur um mal ein paar zu nennen: Buena Vista Motor Inn, Lombard Inn,  Cow Hollow Inn und noch einige mehr in dieser Strasse. Ich würde an Deiner Stelle auch ein Auto nehmen. Schon alleine für die Fahrt hoch zur Conzelman Road lohnt sich das doch.....

Usa-rookie als gast

  • Gast
Antw:Hilfe bei Reiseplanung für San Francisco
« Antwort #3 am: 23.04.2017, 15:00 Uhr »
Zitat
sondern zu Fuss (ohne zuviel Steigungen aufwärts), mit ÖPNV oder auch mal mit Taxi uns in SFO bewegen

Das schließt sich in SFO doch fast per se aus..  :lol: Ich schließe mich den Vorrednern an.. nehmt ein Hotel, in dem Parken umsonst ist und bucht einen Mietwagen.. Viele eurer Ziele sind besser (oder überhaupt nur) mit dem Auto erreichen, wie z.B twin  peaks

Schau dir in Reiseberichten an, was andere in 3 Tagen in SFO machen... da bekommst du ein Gefühl, eieviel zeit man einplanen soll... das ist immer Geschmackssache bzw. Wieviel Zeit man wofür investieren möchte. Als "must" sehe ich die Aussichtspunkte an der Golden Gate,  Fishermans wharf incl. Pier39, China Town und Alcatraz (Night tour)... cable car und evtl das dazugehörige Museum...
Viel Spaß noch beim Planen
LG romy

zockerfox

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Mein kleines Reisetagebuch: http://zockerfox.bplaced.net

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.614
Antw:Hilfe bei Reiseplanung für San Francisco
« Antwort #5 am: 23.04.2017, 19:19 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,

Lieben Dank bereits jetzt für Eure (Zwischen-) Tipps.

Leider ist bisher die Autofraktion überwiegend. 😉Wir haben uns jedoch - auch auf Basis anderer Städte sowie nach gut 3 Wochen RV - gegen den Leihwagen entschieden, denn wir benötigen ja auch jeweils einen Parkplatz am jedem Besichtigungsziel.
Viele Ziele liegen ja im Umfeld von Pier 39, dorthin kommen wir wohl mit Bus. Cablebahn ist auch Pflicht, ggf. mit Tagespass.
Hopp on Hopp off ist ja auch noch in der Verlosung.

Die Fahrt zum Flughafen erscheint( auch) mit U-Bahn unproblematisch.
Richtig knobeln wir noch, wie wir die Fahrt von Abgabe des Wohnmobils zum Hotel.

Von daher hoffe ich (noch) auf die Tipps der Busfahrer😘

Liebe Grüße
Partybombe

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Antw:Hilfe bei Reiseplanung für San Francisco
« Antwort #6 am: 23.04.2017, 19:53 Uhr »
Ich habe immer einen Visitor Pass genommen - da ist alles drin (auch die Straßenbahn!) und man kann so oft wie es geht/man will mit der Cable Car fahren, die sonst 7$ kostet , pro Fahrt!
https://www.sfmta.com/getting-around/transit/fares-passes/visitor-day-passes
Fahrt zum Flughafen kostet aber extra ...

PS:
Wir waren allerdings zuletzt im März dort, da kriegte man auch in der Cable Car immer einen Platz, also sind wir öfter aus- und wieder eingestiegn, wenn wir was interessantes gesehen haben - dito mit der Straßenbahn, wenn einem die Beine weh taten ...

novus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Hilfe bei Reiseplanung für San Francisco
« Antwort #7 am: 23.04.2017, 22:10 Uhr »
1.Mietwagen - 2.Visitor Pass - 3.Hop on/off Tour
Und Du schreibst, daß 3 Tage zur Verfügung stehen - was liegt da nahe?
Genau, nimm am ersten Tag einen Mietwagen. San Leandro (Deine RV-Rückgabestation) liegt in der Nähe vom Oakland International und es gibt dort jede Menge Autovermieter.
Kauf Dir für den zweiten Tag den Visitor Pass.
Und am dritten Tag bist Du sowieso erschöpft von der ganzen Rennerei und lass Dich mit dem offenen Doppeldecker (=Hop on/off) durch SF chauffieren.
Der Flughafen ist übrigens super mit BART zu erreichen.
Gruß novus