usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gebrauchter Mini DV Digitalcamcorder-was wäre Empfehlenswert?  (Gelesen 2522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
ICh suche einen gebrauchten Camcorder auf Mini Dv Basis(Wenn das diese Hi8 Kassetten in Kleinformat sind).Wie ihr seht habe ich nicht wirklich viel Ahnung davon.
Mein Plan ist, eine gebrauchtes Gerät das vielleicht vor 1,5 Jahre ein Topmodel war im Auktionshaus vieleicht günstig zu Erstehen.Was könnt ihr mir da vielleicht Empfehlen?
Ich füge noch eine sekundär wichtige Farge hinzu,die Elektronikhäuser überschlagen sich ja Momentan gradezu mit Angeboten.Neulichst habe ich einen Mini DV Camcorder für 99Euro in der Fehrnsehwerbung gesehen.
Was ist von so einem(solchen)Gerät zu halten?
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Gebrauchter Mini DV Digitalcamcorder-was wäre Empfehlenswert?
« Antwort #1 am: 03.06.2008, 07:35 Uhr »
MiniDV-Kassetten sind auf jeden Fall zu empfehlen, Hier erfolgt ja eine digitale Aufzeichnung und man sagt den Bändern eine gute Langzeit-Haltbarkeit für die Archivierung nach. Man kann z.B. das Video nachbearbeiten und dann in gleicher Qualität wieder auf das DV-Band speichern.

Mir käme momentan nix anderes ins Haus, auch wenn natürlich Camcorder mit anderen Speichermedien beim Handling ihren Reiz haben.

Ein Topgerät für 99 Euro? Nein, davon würde ich die Finger lassen.

Wir haben uns vor gut 2 Jahren einen Panasonic NV-GS 140 mit 3CCD-Sensor gekauft, kostete damals rund 700 Euro. Die größeren Varianten (Topmodell war der NV-GS 500) gibts heute noch recht günstig beim großen Auktionshaus.

Empfehlenswert sind/waren auch die Sony-Camcorder. Hier ist der Bildstabi etwas besser, dafür kommt die Bildqualität nicht ganz an die der Panasonic ran (selbst getestet). Wir haben uns dann auch für den Panasonic entschieden, weil dieser einfach besser in der Hand liegt (auch bei unterschiedlich großen Händen der User), was bei längeren Aufnahmen nicht so anstrengend ist.

Du solltest aber bei der Suche drauf achten, dass es ein Panasonic mit dreistelliger Nummer ist, die mit der zweistelligen Nummer sind die älteren ohne 3CCD-Technik.

Was wolltest Du denn ausgeben? Ist sowas hier preislich interessant?

EDIT: Ups, der Link geht ja nicht, naja, Du wirst wissen, wie man den Link vervollständigt. Und nein, das ist nicht mein Camcorder, den geb ich nicht her ;)

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Gebrauchter Mini DV Digitalcamcorder-was wäre Empfehlenswert?
« Antwort #2 am: 10.06.2008, 22:08 Uhr »
 :) Sony ist ganz gut / ich hab auch so einen...
Ist bereits mein 3. Sony-Camcorder.

Die kamen neu ca. 400-500€ vor 2-3 Jahren.
Ähnlich die Panasonics...

Von den JVC und Canon-Teilen würde ich abraten.
das waren seinerzeit die LowBudget-Modelle / immer 100€ billiger und meist weniger Ausstattung.

Vorteil Camcorder. Im Gegensatz zu DVD-Playern ,Digitalkameras oder Handys..liegen Camcorder im Durchschnitt 90% der Tage eines Jahres sinnlos rum und warten auf ihren Einsatz (meist im Urlaub oder mal zu ner Party)

So ists jedenfalls bei mir.
Das Teil ist nun 2 Jahre alt, war höchstens alles in allen 6 Wochen im Einsatz /
sieht aber trotzdem schon etwas zerkratzt aus (lässige Verarbeitung bei diesen lackierten Plastikgehäusen halt...  :x )

Aufnahmen nach wie vor Top!
Über FireWire kommunizieren diese Dinger wunderbar mit einem PC.
Nachbearbeitung der DV-Videos mit Magix geht super.

Kleiner Tip noch....
Digitale Camcorder haben manchmal Probleme mit dem Videokopf!
Bei anaolgen Camcordern wurde dadurch irgendwann das Bild schlechter und streifiger.
Digitale spinnen da nun sofort rum / Entweder 1A-Qualität oder NIX!!!  :shock:

Nicht sofort zu MediaMarkt oder Saturn rennen.
Die lauern nur darauf ihre völlig überteuerten Cleaningtapes zu verkaufen.
Die kosten ungelogen!!! 12-19€  :lol: ..die denken auch wir sind blöd,wa??

Wattestäbchen+Alkohol und gut ist...wie früher bei den Videorecordern....  :P
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Gebrauchter Mini DV Digitalcamcorder-was wäre Empfehlenswert?
« Antwort #3 am: 10.06.2008, 22:16 Uhr »
...liegen Camcorder im Durchschnitt 90% der Tage eines Jahres sinnlos rum und warten auf ihren Einsatz (meist im Urlaub oder mal zu ner Party)
So ists jedenfalls bei mir.
Das Teil ist nun 2 Jahre alt, war höchstens alles in allen 6 Wochen im Einsatz /
sieht aber trotzdem schon etwas zerkratzt aus (lässige Verarbeitung bei diesen lackierten Plastikgehäusen halt...  :x )

Genau deshalb auch meine Idee mit dem gebraucht Kauf.Das bekannte Onlineauktionshaus ist rappel voll mit gebrauchten Geräten.Deshalb wären für mich genaue Gerätebezeichnungen Interessant!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Gebrauchter Mini DV Digitalcamcorder-was wäre Empfehlenswert?
« Antwort #4 am: 11.06.2008, 08:04 Uhr »
Zitat
Kleiner Tip noch....
Digitale Camcorder haben manchmal Probleme mit dem Videokopf!
Bei anaolgen Camcordern wurde dadurch irgendwann das Bild schlechter und streifiger.
Digitale spinnen da nun sofort rum / Entweder 1A-Qualität oder NIX!!!  Shocked

Nicht sofort zu MediaMarkt oder Saturn rennen.
Die lauern nur darauf ihre völlig überteuerten Cleaningtapes zu verkaufen.
Die kosten ungelogen!!! 12-19€  Laughing ..die denken auch wir sind blöd,wa??
Ein Reinigungstape ist aber bequemer ;)

Beim Panasonic kommt man auch sehr schwer an die Aufzeichnungsköpfe ran. Manchmal werden die Reinigungstapes auch im Paket mit mehreren Bändern verkauft, dann bekommt man sie fast zum Nulltarif.

Zitat
Genau deshalb auch meine Idee mit dem gebraucht Kauf.Das bekannte Onlineauktionshaus ist rappel voll mit gebrauchten Geräten.Deshalb wären für mich genaue Gerätebezeichnungen Interessant!
Ich kann wie gesagt die Geräte mit der Bezeichung NV-GS xxx empfehlen. Wichtig ist, dass es eine dreistellige Nummer ist, weil nur die einen 3CCD-Chip zum Aufzeichnen haben.