usa-reise.de Forum

Autor Thema: Digital Camera od. Spiegelreflex?  (Gelesen 5447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RichieW

  • Gast
Re: Digital Camera od. Spiegelreflex?
« Antwort #15 am: 08.07.2002, 15:30 Uhr »
Hi ho,

ich muss leider mal gerade klugscheissern :-)
Skylightfilter sind ganz leicht rosa und filtern im wesentlichen übertrieben blauen Himmel. UV-Strahlung filtert man mit UV-Filtern. Die filtern dann unter umständen auch diffuses Licht mit.
Ich benutze ein UV-Filter an meiner Kamera hauptsächlich als Schutz für die Frontlinse. Man hat kaum Verluste durch den Filter, schützt aber die Linse vor z.B. Spritzwasser. So'n Filter ist einen Teil billiger als ein ganzes Objektiv...
Das ist aber auch eine Glaubensfrage mit dem Objektivschutz... Prinzipiell verursacht jedes Stück Glas mehr im Strahlengang eine Qualitätsverschlechterung.
Insofern korrekt: Du musst gar keinen Filter benutzen.

Schöne Grüße
Richard

Lurvig01

  • Gast
Re: Digital Camera od. Spiegelreflex?
« Antwort #16 am: 09.07.2002, 22:12 Uhr »
stimme dir da absolut zu, Richie.
Das korrigiert meine Aussagen vollständig.

Lurvig...

cherry10

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 303
Re: Digital Camera od. Spiegelreflex?
« Antwort #17 am: 25.07.2002, 13:26 Uhr »
Unbedingt Spiegelreflex, es sei denn Du kaufst Dir eine einer Spiegelreflex ebenbürtigen Digitalkamera (z.B. Minolta Dimage 7). Ansonsten genügt bei einer Spiegelreflex die Automatikeinstellung. Knips einfach genügend Bilder, dann wirst Du bestimmt gute darunter haben. Du kannst sie beim Entwickeln (mache ich immer direkt in den USA) auch gleich auf CD-Brennen lassen, damit hast Du alle Möglichkeiten ausgenutzt, die eine Digitalkamera bieten würde, aber billiger.
May the force be with you ......