usa-reise.de Forum

Autor Thema: Westküsten Rundreise im März - Wetterbedingungen  (Gelesen 969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NatureLover

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Guten Morgen zusammen,

ich muss jetzt doch noch mal einen Thread zum Thema Wetter starten, weil mir meine Freundin keine Ruhe lässt.  :wink:

Wir werden im März eine dreiwöchige Rundreise im Westen der USA machen (die typische "Einsteiger-Route") und haben u.a. Ziele wie den Grand Canyon, Bryce Canyon, Zion und Yosemite.

Beim Yosemite übernachten wir wegen der "Schneegefahr" extra außerhalb (Midpines) und nehmen dann den Shuttle direkt ins Valley, um von dort aus loszuwandern. Das sollte, sofern es jetzt keinen größeren Sturm gibt, soweit ich das recherchiert habe kein Problem sein.

Jetzt googlet sich meine Freundin seit Tagen durch etliche Foren und stellt die ganze Reise in Frage, weil sie bei manchen Foren gelesen hat, dass im Zion und Bryce Canyon unglaublich schlechtes Wetter sein könnte, sodass wir in dem Fall beides auslassen müssten.

Meine Frage nun: Wie sind eure Erfahrungen? Selbst wenn Schnee liegen würde, ist es dann tatsächlich so, dass wir ohne Schneeketten NIRGENDS hinkämen? Welche Möglichkeiten haben wir?

Ich hoffe, mein Thema ist in der Rubrik richtig, wenn nicht bitte einfach verschieben.

Danke und einen schönen Freitag an alle!
I am not the same having seen the moon shine on the other side of the world.”

- 4 continents, 19 countries
- USA: 5x (CA, FL, IL, IN, MA, MI, NY, NC, TN, VT)
- Canada: 2x (AB, BC, ON, QC)

McC

  • Gast
Antw:Westküsten Rundreise im März - Wetterbedingungen
« Antwort #1 am: 04.08.2017, 08:41 Uhr »
Jetzt googlet sich meine Freundin seit Tagen durch etliche Foren und stellt die ganze Reise in Frage, weil sie bei manchen Foren gelesen hat, dass im Zion und Bryce Canyon unglaublich schlechtes Wetter sein könnte, sodass wir in dem Fall beides auslassen müssten.

Könnte.....

Ich war zwei Mal im Bryce NP und Cedar Breaks NM, jeweils im März. Beide Locations liegen nur 50 Meilen auseinander. Im Bryce waren die steilen Wanderwege teils vereist und am Cedar konnte man nur vorbeifahren. Bis auf einem waren alle Aussichtspunkte in Cedar Breaks dicht. Aber die Hauptzufahrtsstraßen waren alle geräumt.


U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Antw:Westküsten Rundreise im März - Wetterbedingungen
« Antwort #2 am: 04.08.2017, 08:45 Uhr »
Hallo Naturliebhaber,

der März ist auch einer meiner bevorzugten Reisezeiten, daher war ich schon mehrmals in diesem Monat im Südwesten. Natürlich gibt es teilweise noch Schnee in den höheren Lagen und man muss mit Einschränkungen rechnen, so sind z.B. in dieser Zeit einige Trails nur schwer oder nicht begehbar. Aber alleine der Kontrast rote Steine und (weisser) Schnee hat schon etwas und ergibt schöne Fotos.

Schaue doch einfach mal auf meiner Homepage vorbei und durchstöbere die Reiseberichte und die Fotogalerie.
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


NatureLover

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Antw:Westküsten Rundreise im März - Wetterbedingungen
« Antwort #3 am: 04.08.2017, 08:51 Uhr »
Hallo Claus und Lothar,

lieben Dank für die raschen Antworten!

Claus, d.h. also, dass wir zumindest über die Hauptstraßen reinfahren könnten und von da aus zumindest ein bisschen was sehen könnten? Kann man dann auch einfach am Straßenrand parken und ein bisschen rumlaufen oder ist das gar nicht möglich?

Lothar, schön, dass der März deine bevorzugte Reisezeit ist! Ich versuche meiner Freundin auch die ganze Zeit zu erklären, dass zu dieser Jahreszeit vor uns schon tausende Menschen diese Rundreise gemacht haben und trotzdem ne gute Zeit hatten.  :wink: Klar wäre Juni oder September besser, aber leider haben wir beim Flüge buchen nicht so weit gedacht.

Ich stöbere jetzt gleich mal durch deine Berichte, danke!
I am not the same having seen the moon shine on the other side of the world.”

- 4 continents, 19 countries
- USA: 5x (CA, FL, IL, IN, MA, MI, NY, NC, TN, VT)
- Canada: 2x (AB, BC, ON, QC)

McC

  • Gast
Antw:Westküsten Rundreise im März - Wetterbedingungen
« Antwort #4 am: 04.08.2017, 09:00 Uhr »
Kann man dann auch einfach am Straßenrand parken und ein bisschen rumlaufen oder ist das gar nicht möglich?

Parken und rumlaufen ist kein Problem...... man braucht nur trittfestes Schuhwerk, wie ich auf meiner Wanderung entlang des Bright Angel Trail am Grand Canyon erleben durfte.




Manchmal liegt auch ein bisschen Schnee ....




Bryce im März... mit Spikes ging es auch problemlos das Eis hinunter


U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Antw:Westküsten Rundreise im März - Wetterbedingungen
« Antwort #5 am: 04.08.2017, 09:51 Uhr »
Einen (weiteren) unschlagbaren Vorteil vom März habe ich oben noch vergessen: die "Menschenmassen" halten sich zu dieser Jahreszeit in Grenzen, was sich auch sehr angenehm bei den Preisen bemerkbar macht  :D
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw:Westküsten Rundreise im März - Wetterbedingungen
« Antwort #6 am: 04.08.2017, 11:14 Uhr »
März ist auch nicht gleich März...

Wir waren schon mehrfach im März bzw. Feb./März in der Ecke und haben von knalle Sonnenschein bis Sturm und Eisregen schon alles gehabt.

Grds. würde ich das deswegen aber nicht in Frage stellen wollen.

Ja wenn es ganz blöd läuft muss man bestimmte Sachen auslassen - aber eine Garantie hat man auch im Sommer nicht, siehe Flash Floods, Government Shut down o.ä..

Wir standen einmal Mitte März auf dem Parkplatz vom Visitor Center vom Zion, aufgrund eines aufziehenden Unwetters fuhren die Shuttle nicht. Pech gehabt.

Sind dann mit dem sommerbereiften Mietwagen weiter zum
Bryce (das war ein "Spaß") und hatten bei der Ankunft eine 2 cm dicke Eisschicht auf dem Auto.

Am nächsten Tag dann bei tollstem Sonnenschein im Bryce gewandert (auch wenn hier der hintere Teil gesperrt bzw. die Straße nicht geräumt war).

Ein anderes Mal waren wir Anfang März bei Sonne im Zion und sind den Hidden Canyon Trail gelaufen - kalt war es, aber dafür gibt es ja die passende Kleidung.

Diese Jahr Anfang Juli (zum Glück erst nachdem wir unsere Sachen abgearbeitet hatten) - 3-4 Tage Unwetter/Gewitter/Dauerregen in der Ecke von Torrey, Escalante und Kanab.

Und da wandere ich lieber bei Sonne und kaltem Wetter als im Gewitter...

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Antw:Westküsten Rundreise im März - Wetterbedingungen
« Antwort #7 am: 04.08.2017, 13:30 Uhr »
Wir waren auch Ende März "in der Ecke" und fanden es toll!

Besondere highlights:

Schnee links und rechts der Straße im Yosemite und natürlich in Zion und Bryce - aber wir sind keine großen Wanderer ...
Auch die schneebedeckten Wände des Grand Canyon hatten ihren Reiz ...

Das Death Valley in voller Blütenpracht!

Toll war auch die Fahrt von San Francisco Richtung schneebedeckte Berge - und neben der Straße gab es frisch gepflückte Orangen zu kaufen, lecker!

Negativ war eigentlich nur ein Schneesturm auf der interstate ...

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Westküsten Rundreise im März - Wetterbedingungen
« Antwort #8 am: 04.08.2017, 13:33 Uhr »
Wir waren jetzt schon einige male im März, aber auch schon im Februar unterwegs, und das mit dem Wohnmobil, was ja im Schnee noch etwas problematischer ist.
Wir hatten immer Glück, hatten schönes Wetter, sogar am Grand Canyon und Bryce wars warm. Yosemite haben wir ausgelassen, weil ja der Tioga Pass auf jeden Fall noch gesperrt ist und man aussenrum fahren müsste.
Was im Februar und März aber absolut empfehlenswert ist: die Wüsten-Parks: also Death Valley, Joshua Tree, Anza Borrego, Mojave Desert. Dort kannst Du dann die Kaktus und alle möglichen anderen Wüstenblumen sehen. Da siehts dann völlig anders als als im Sommer.


Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Antw:Westküsten Rundreise im März - Wetterbedingungen
« Antwort #9 am: 04.08.2017, 14:17 Uhr »
Ich war auch schon ein paar Mal im Februar/März und auch im Dezember/Januar im Südwesten unterwegs. Im Februar/März musste ich meist den (erhofften) Schnee suchen, und außer im Bryce habe ich keinen gefunden. Bryce ist eher im „richtigen Winter“ auch schneesicher, natürlich mit allen damit verbundenen möglichen Behínderungen. Hier mal ein Bild vom Hike auf dem Peek-a-boo Trail.



Im Zion war ich Winter auf Zions Landing und auch bei der Subway, also kann es im März eigentlich nur besser sein, auch wenn es sicher immer noch Wintereinbrüche geben kann/wird.



Im März war Moab und Umgebung bei mir praktisch schneefrei, aber extrem günstig. Ändert sich aber schnell gegen Mitte März, weil dann irgendwelche Radrennen stattfinden und die Saison so richtig losgeht.

Problematisch könnten einige unpaved roads sein, weil sie wegen der Schneeschmelze aufgeweicht und matschig sein können, wodurch sie schnell unpassierbar werden.

Die ganzen Parks im Süden mit der Kakteenblüte und den Wildblumen wurden schon erwähnt.

Fazit: März ist sicherlich keine schlechte Reisezeit für den Südwesten. :dafuer:
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Antw:Westküsten Rundreise im März - Wetterbedingungen
« Antwort #10 am: 04.08.2017, 14:40 Uhr »
Hallo, also die Glaskugel für nächsten März gibt es nicht, aber in 2500 bis 3000 m Höhe ist auch in Europa im März noch Winter, dass scheinen immer viele zu vergessen und so hoch geht es eben am Ende vom Bryce oder gar nach Cedar Breaks. Ich war 2 x im März im Bryce und viele Trails waren wegen Schnee noch zu, 2 x umsonst zur Wallstreet - leider. Aber es war trotzdem immer schön und kann eben zwischen plus 20 Grad und Minus 10 Grad alles bereithalten. Schön ist es da eben etwas flexibler zu sein und ggf. die Route wetterabhängig zu verlegen oder anders herum fahren. Im Zion ist es sicher ähnlich, dort war unten im Tal schönes Wetter, die Trails auf die Berge waren teilweise gesperrt, die Subway war zu !, dafür konnte man mit dem eigenen Auto rumfahren und war viiieeeel besser als mit diesem furchtbaren Shuttle Bus. Am Grand Canyon sind wir bei Sonne und Schnee (10 cm) von Hermits Rest bis zum Village zurückgewandert und haben an den Armen einen Sonnenbrand bekommen, am nächsten Morgen war Schneetreiben und Minus 6 Grad und wir sind schnell nach Las Vegas geflüchtet. Dank Internet kann man sich ja heute prima vorbereiten und zumindest die nächsten 2 tage vorhersehen - sollte also kein Problem sein. 30 Grad und Badewetter sollte man nicht erwarten ! Gruß O.S.

NatureLover

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Antw:Westküsten Rundreise im März - Wetterbedingungen
« Antwort #11 am: 04.08.2017, 16:04 Uhr »
Vielen Dank an alle! Das klingt alles viel machbarer und positiver als ich erwartet habe. Habe nämlich selbst schon langsam Panik bekommen bei allem, was sie mir in den letzten Tagen erzählt hat und wie viele Sorgen sie sich gemacht hat.

Wir wollen zwar schon alles vorbuchen, aber nehmen nur Hotels, die man kostenfrei stornieren kann, sodass wir im Notfall dann noch mal umplanen können.

Schön sind auch eure ganzen Bilder und ich bin wieder bestärkt, dass es auch im März eine ganz tolle Reise werden wird, auch wenn man mit Einschränkungen rechnen muss. Aber falls ich ganz spontan irgendwas komplett umplanen muss, weiß ich ja, wo ich die Experten finde.  :usa:
I am not the same having seen the moon shine on the other side of the world.”

- 4 continents, 19 countries
- USA: 5x (CA, FL, IL, IN, MA, MI, NY, NC, TN, VT)
- Canada: 2x (AB, BC, ON, QC)

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Antw:Westküsten Rundreise im März - Wetterbedingungen
« Antwort #12 am: 04.08.2017, 17:20 Uhr »
Natürlich wird das eine tolle Reise werden - schon alleine der vielen Kontraste wegen zwischen sonnigem Flachland und (evtl) verschneiten Höhen ...

ich habe mir damals übrigens auch den ersten Sonnenbrand des Jahres geholt (die Nase ...) - in Lake Havasu City ...

Viel Spaß!