usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 240277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.563
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #15 am: 08.10.2006, 21:23 Uhr »
Hi!


   * Die Schlacht von Hawaii und in der Malaien-See (Hawai mare oki kaisen) (1942)
    * Verdammt in alle Ewigkeit (1953)
    * Tora! Tora! Tora! (1970)
    * Mac Arthur - Held des Pazifiks (1977)
    * Pearl Harbor (Film) (2001)
    * Angriff auf Pearl Harbor. Dokumentation, Deutschland (2006)

      http://de.wikipedia.org/wiki/Angriff_auf_Pearl_Harbor

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

die_franken

  • Gast
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #16 am: 08.10.2006, 21:29 Uhr »
Filme über den Angriff der Japaner am 07.12.1941 auf Pearl Harbor


-Die Schlacht von Hawaii und in der Malaien-See (Hawai mare oki kaisen) (1942)
-Verdammt in alle Ewigkeit (1953)
-Tora! Tora! Tora! (1970)
-Mac Arthur - Held des Pazifiks (1977)
-Pearl Harbor (Film) (2001)
-Angriff auf Pearl Harbor. Dokumentation, Deutschland (2006)

LINK  http://de.wikipedia.org/wiki/Angriff_auf_Pearl_Harbor#Filme


PS mir ging es genau so wie dir, ich kannte auch nur zwei

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #17 am: 08.10.2006, 21:34 Uhr »
Danke, Ihr beiden! :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.563
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #18 am: 08.10.2006, 21:35 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an die Podestmitbesetzer, und alle anderen Gewinnern.
Markus vielen Dank für das Rätsel, das ich schnell lösen konnte.
Denn das  USS Arizona Memorial kannte ich durch eine Internetsite.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #19 am: 09.10.2006, 08:45 Uhr »
Hallo Markus,

was für ein cooles Rätsel  :daumen:
Schade nur, daß wir das tolle Wochenendwetter anderweitig genutzt haben, ich glaube wir hätten Dein Bild auf den ersten Blick identifiziert...

Aber Glückwunsch an alle, die es rausbekommen haben...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #20 am: 14.10.2006, 08:00 Uhr »
Auf zur neuen Runde des Wochenendrätsels:



Wo befinden wir uns hier?

Die ersten Hinweise:

 :arrow: 1.   Wir befinden uns in Nordamerika.

 :arrow: 2.   In unmittelbarer Nähe gibt es keine Straße mit einer 1. Gemessen an der Straßendichte in dieser Gegend ist eine Straße mit einer 1 aber nicht allzuweit weg.

 :arrow: 3.   Etwas Wasser gibt es auch – in unterschiedlichen Aggregatzuständen.

Lösungsversuche und Hilferufe bitte wie immer nur per PN an mich.
Gruß

helny

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #21 am: 14.10.2006, 09:41 Uhr »
:arrow: 4.   Das Gebiet steht unter Verwaltung einer staatlichen Behörde.

 :arrow: 5.   Auf dem Weg zu unserem Ziel kommt man an einem Gebiet vorbei, in dem man über 1600 Jahre alte Lebewesen bewundern kann.

 :arrow: 6.   Man kann unser Ziel nur im Sommer besuchen. Nie vor Memorial Day, oft erst nach dem 4. Juli. Dieses Jahr wurde der Zugang schon Ende September geschlossen.
Gruß

helny

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #22 am: 14.10.2006, 11:11 Uhr »
Hier sind die nächsten Hinweise:

 :arrow: 7.   Trotz Hinweis 4: Der National Park Pass gilt hier nicht. Man kann von hier aus aber einen „normalen“ National Park sehen.

 :arrow: 8.   Zur Hauptstadt des Staates, in dem wir uns befinden, muss man knapp 100 km fahren.

 :arrow: 9.   Auf dem Weg zu unserem Ziel kommt man an diesem Permafrost-Gebiet vorbei:

Gruß

helny

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #23 am: 14.10.2006, 12:24 Uhr »
:arrow: 10.   In unmittelbarer Nähe meines Fotostandorts befinden sich zwei Gebäude, die einer Universität gehören. Studenten, die hier arbeiten wollen, werden schon vor der Bewerbung auf besondere gesundheitliche Anforderungen hingewiesen.

 :arrow: 11.   Das Gebäude auf dem Foto wurde in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts fertiggestellt. Man konnte dort Geschenke und Kleinigkeiten zu essen kaufen. Die Architektur wurde für die Kombination von organischen, futuristischen und modernen Elementen gelobt. Der Fußboden war sternförmig angelegt, die Deckenlampen sahen aus wie Monde. Das Gebäude sollte den Nachthimmel symbolisieren. Vor 27 Jahren wurde es bei einer Gasexplosion zerstört. Es wurde nie wieder aufgebaut und wird heute als Aussichtsplattform genutzt.

 :arrow: 12.   Ganzjährig wohnt hier keiner. Außer denen z.B.:
Gruß

helny

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #24 am: 14.10.2006, 14:30 Uhr »
Nachdem Ihr euch nach Norden verirrt habt, hier nun die nächsten Hinweise, die Euch hoffentlich in die richtige Richtung bringen:

:arrow: 13.   Unser Standort hat eine besondere geografische Eigenschaft. In diesem Staat ist das aber nichts besonderes, es gibt noch 52 andere Stellen, die diese Eigenschaft auch aufweisen. In der Rangliste dieser 53 ist unser Standort auf Platz 14.

 :arrow: 14.   Die Tiere aus Hinweis 12 wurden übrigens vor 50-60 Jahren hier angesiedelt. Normalerweise leben sie nur weiter nördlich.  Es sollen etwa 90 bis 100 Tiere in diesem Gebiet leben. Manchmal werden sie im Nationalpark aus Hinweis 7 gefangen und (wieder) hierhergebracht, weil sie mit den Schafen dort um Nahrung konkurrieren.

 :arrow: 15.   Die Straße zu unserem Standpunkt ist als Scenic Byway ausgeschildert.
Gruß

helny

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #25 am: 14.10.2006, 16:08 Uhr »
Jetzt habe ich Euch nach Norden gelockt und Ihr wollt da gar nicht mehr weg. :?

 :arrow: 16.   Auch wenn es nicht so aussieht: Wir sind südlich des 40. Breitengrades. Und da es hier ziemlich kalt ist, müssen wir also ziemlich hoch sein. Und damit Ihr nicht gleich alle in die Sierra Nevada rennt: Wie sind östlich vom 115. Längengrad.

 :arrow: 17.   Die in Hinweis 8 erwähnte Hauptstadt hat einen großen internationalen Flughafen, den man täglich von mehreren europäischen Flughäfen mit  Non-Stop-Flügen erreichen kann. Das ungewöhnliche Dach des Flughafengebäudes symbolisiert unter anderem die in Hinweis 13 erwähnten 53 „Stellen“ – und die vielen anderen, die nicht ganz so besonders sind.
Gruß

helny

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #26 am: 14.10.2006, 19:40 Uhr »
Hier sind die letzten Hinweise für heute:

 :arrow: 18.   Die Straße wurde 1927 nach zehnjähriger Bauzeit fertig. In den dreißiger Jahren wurde die Straße gepflastert. Sie ist bis heute die höchste gepflasterte Straße in Nordamerika.

 :arrow: 19.   Seit einigen Jahren findet hier jeweils ein Radrennen und ein „normales“ Rennen statt. Dabei haben viele Leute schon mit dem normalen Atmen Schwierigkeiten, wenn sie hierherkommen.
Wir waren dieses Jahr am 15. Juni da und haben das Rennen zum Glück um zwei Tage verfehlt. Das Rennen wird als „Aufstieg“ bezeichnet und die Rennstrecke beträgt 14,5 Meilen.

 :arrow: 20.   Und da wir in den USA sind, geht es nicht ohne Superlative: :wink:
Das habe ich im Internet gefunden: Die Murmeltierdichte pro Meile ist hier größer als an jedem anderen bekannten Berg in diesem Staat. Fragt sich nur, wer das nachprüfen will.  :dozent:   :wink:

Ich lasse das Rätsel bis morgen vormittag (nicht zu früh  :wink: ) laufen und sehe zwischendurch immer mal wieder nach, ob sich noch jemand verlaufen hat. Hilferufe werde ich auch bearbeiten.
Gruß

helny

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #27 am: 15.10.2006, 13:21 Uhr »
Hallo liebe Wochenendrätsler,

nun ist es doch später geworden, aber das wahre Leben geht vor. :oops:

Vorab möchte ich mich entschuldigen, falls es einigen zu schwer war. :cry: Das habe ich wirklich nicht so eingeschätzt, aber vermutlich hängt es auch mit der eigenen Interessenslage und den eigenen Reiseerfahrungen und -planungen zusammen, welche Assoziationen sich aus den Hinweisen ergeben.

Gesucht war
Mount Evans, CO.
Zu sehen ist auf dem Foto der Rest vom Crest House, einige haben auch dies herausbekommen, aber das wollte ich nicht unbedingt wissen.

Schreiten wir also zur Siegerehrung

cni05
pierremw
OWL

4. Biggi
5. mrh400
6. Heinz
7. Andreas (&Doreen)

und mit Platz 8 übernimmt Heiner die Verantwortung für die rote Laterne

Ich hoffe, es hat Euch trotz der harten Nuss  :verwirrt: Spaß gemacht.

Die Erklärung der Hinweise folgt.
Gruß

helny

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #28 am: 15.10.2006, 15:34 Uhr »
So, dann will ich Euch mal aufklären. :wink:

 :arrow: 1.   Wir befinden uns in Nordamerika.
 :idea: Wie immer.

 :arrow: 2.   In unmittelbarer Nähe gibt es keine Straße mit einer 1. Gemessen an der Straßendichte in dieser Gegend ist eine Straße mit einer 1 aber nicht allzuweit weg.
 :idea: Die meisten Besucher kommen über Idaho Springs hierher. Dort verlässt man die I-80 und fährt auf die SR 103 bis zur entrance station.

 :arrow: 3.   Etwas Wasser gibt es auch – in unterschiedlichen Aggregatzuständen.
 :idea: Es gibt eine ganze Menge Seen an der Straße und Eis und Schnee.

 :arrow: 4.   Das Gebiet steht unter Verwaltung einer staatlichen Behörde.
 :idea: Das ist der US Forest Service.

 :arrow: 5.   Auf dem Weg zu unserem Ziel kommt man an einem Gebiet vorbei, in dem man über 1600 Jahre alte Lebewesen bewundern kann.
 :idea: In der Mount Goliath Natural Area gibt es ein Gebiet mit bristlecone pines (Grannenkiefern), die je nach Quelle über 1300 oder 1600 Jahre alt sind.
Hier wird übrigens das Mount Goliath Nature Center gebaut.


 :arrow: 6.   Man kann unser Ziel nur im Sommer besuchen. Nie vor Memorial Day, oft erst nach dem 4. Juli. Dieses Jahr wurde der Zugang schon Ende September geschlossen.
 :idea: Das Straßenstück hinter der entrance station wird erst ab Memorial Day geöffnet. Die letzten 5 Meilen oberhalb des Summit Lake werden oft erst am 4. Juli geöffnet. Geschlossen wird in der ersten Oktoberwoche oder mit dem ersten Schneefall. Aktuelle Hinweise gibt es immer hier.

 :arrow: 7.   Trotz Hinweis 4: Der National Park Pass gilt hier nicht. Man kann von hier aus aber einen „normalen“ National Park sehen.
 :idea: Der Eintritt kostet 10 $ pro Fahrzeug. Der Golden Eagle Pass wird anerkannt. Von oben hat man u.a. einen schönen Blick auf Longs Peak im Rocky Mountain NP.

 :arrow: 8.   Zur Hauptstadt des Staates, in dem wir uns befinden, muss man knapp 100 km fahren.
 :idea: Von  unserem Standort bis zur Larimer Street in Denver sind es je nach Fahrtstrecke 90-98 km. Deshalb kommen am Wochenende auch viele Leute hierher.

 :arrow: 9.   Auf dem Weg zu unserem Ziel kommt man an diesem Permafrost-Gebiet vorbei:
 :idea: Dieses Gebiet ist am Summit Lake. Es soll das einzige Permafrost in den USA außerhalb Alaskas sein, sagt diese Quelle.

 :arrow: 10.   In unmittelbarer Nähe meines Fotostandorts befinden sich zwei Gebäude, die einer Universität gehören. Studenten, die hier arbeiten wollen, werden schon vor der Bewerbung auf besondere gesundheitliche Anforderungen hingewiesen.
 :idea: Gleich hinter der Kuppe stehen das Meyer-Womble Observatory der Denver University und ein Nebengebäude. Bis zum Jahr 2000 war es das höchstgelegene Observatorium der Erde.
Es weren Studenten für freiwillige Mitarbeit
gesucht.

 :arrow: 11.   Das Gebäude auf dem Foto wurde in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts fertiggestellt. Man konnte dort Geschenke und Kleinigkeiten zu essen kaufen. Die Architektur wurde für die Kombination von organischen, futuristischen und modernen Elementen gelobt. Der Fußboden war sternförmig angelegt, die Deckenlampen sahen aus wie Monde.Das Gebäude sollte den Nachthimmel symbolisieren.Vor 27 Jahren wurde es bei einer Gasexplosion zerstört. Es wurde nie wieder aufgebaut und wird heute als Aussichtsplattform genutzt.
 :idea: Das ist das Crest House, das gelegentlich auch  Summit House genannt wurde. Meist wird es als "gift shop and snack bar" bezeichnet.
 
:arrow: 12.   Ganzjährig wohnt hier keiner. Außer denen z.B.:
 :idea: Wir haben hier im Bereich des Crest House aber auch zwischen Summit Lake und dem Gipfel jede Menge Schneeziegen angetroffen.
Damit wollte ich Euch etwas in die Irre führen, aber es war dann richtig schwierig, Euch wieder nach Süden zu bringen.
:roll:
Anderseits hatte ich vermutet, dass die mountain goats ziemlich schnell zur Lösung führen können, weil es im Internet Fotos von Ziegen im Crest House gibt.

 :arrow: 13.   Unser Standort hat eine besondere geografische Eigenschaft. In diesem Staat ist das aber nichts besonderes, es gibt noch 52 andere Stellen, die diese Eigenschaft auch aufweisen. In der Rangliste dieser 53 ist unser Standort auf Platz 14.
Gemeint sind die 53 Gipfel über 14.000 Fuß, die Fourteeners.
 
:arrow: 14.   Die Tiere aus Hinweis 12 wurden übrigens vor 50-60 Jahren hier angesiedelt. Normalerweise leben sie nur weiter nördlich.  Es sollen etwa 90 bis 100 Tiere in diesem Gebiet leben. Manchmal werden sie im Nationalpark aus Hinweis 7 gefangen und (wieder) hierhergebracht, weil sie mit den Schafen dort um Nahrung konkurrieren.
 :idea: Es gibt offensichtlich einen grundsätzliche Auseinandersetzung, ob die Schneeziegen „native“ sind oder nicht. Im Rocky Mountain NP haben wir bei einem ranger talk erfahren, dass die Ziegen Krankheiten einschleppen und um die Nahrung konkurrieren. Mehr zur Einführung der Ziegen.

 :arrow: 15.   Die Straße ist als Scenic Byway ausgeschildert.
 :idea: Gleich zweifach: Es ist ein Colorado State Scenic Byway und ein National Forest Byway
Mehr Infos hier.
 
:arrow: 16.   Auch wenn es nicht so aussieht: Wir sind südlich des 40. Breitengrades. Und da es hier ziemlich kalt ist, müssen wir also ziemlich hoch sein. Und damit Ihr nicht gleich alle in die Sierra Nevada rennt: Wie sind östlich vom 115. Längengrad.
 :idea: Irgendwie musste ich auch die letzten nach Süden lenken. :lol:

 :arrow: 17.   Die in Hinweis 8 erwähnte Hauptstadt hat einen großen internationalen Flughafen, den man täglich von mehreren europäischen Flughäfen mit  Non-Stop-Flügen erreichen kann. Das ungewöhnliche Dach des Flughafengebäudes symbolisiert unter anderem die in Hinweis 13 erwähnten 53 „Stellen“ – und die anderen, die nicht ganz so besonders sind.
 :idea: Gemeint ist der Flughafen Denver,  dessen (meiner Ansicht nach) wunderschönes Jeppesen Terminal die Rocky Mountains symbolisieren soll.

 :arrow: 18.   Die Straße wurde 1927 nach zehnjähriger Bauzeit fertig. In den dreißiger Jahren wurde die Straße gepflastert. Sie ist bis heute die höchste gepflasterte Straße in Nordamerika.
 :idea: Das sollte einer der entscheidenden Hinweise sein. Es wäre vielleicht einfacher gewesen, wenn ich asphaltiert geschrieben hätte, denn das findet man auch auf Deutsch. Leider habe ich das gerade erst bemerkt.
 
 :arrow: 19.   Seit einigen Jahren findet hier jeweils ein Radrennen und ein „normales“ Rennen statt. Dabei haben viele Leute schon mit dem normalen Atmen Schwierigkeiten, wenn sie hierherkommen.
Wir waren dieses Jahr am 15. Juni da und haben das Rennen zum Glück um zwei Tage verfehlt. Das Rennen wird als „Aufstieg“ bezeichnet und die Rennstrecke beträgt 14,5 Meilen.
 :idea: Seit 1962 findet das Radrennen statt, das seit 1981  Bob Cook Memorial Hillclimb heißt.
Das andere Rennen ist der   Mount Evans Ascent und fand dieses Jahr am 17. Juni statt.

 :arrow: 20.   Und da wir in den USA sind, geht es nicht ohne Superlative:
Die Murmeltierdichte pro Meile ist hier größer als an jedem anderen bekannten Berg in diesem Staat. Fragt sich nur, wer das gemessen hat.
 :idea: Das steht hier.

Hier noch zwei Links zu Mount Evans:
Mount Evans Scenic Byway
Tim's Guide to Mount Evans
Vielleicht zieht es den einen oder anderen ja doch mal dahin.
Gruß

helny

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #29 am: 15.10.2006, 15:44 Uhr »
Harte Nuß stimmt schon - aber das macht ja auch mal Spaß!

Glückwunsch allen Lösern!

Quid licet Iovi, non licet bovi