usa-reise.de Forum

Autor Thema: Offenherzig oder zugeknöpft im Forum  (Gelesen 8943 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Offenherzig oder zugeknöpft im Forum
« am: 17.09.2002, 10:29 Uhr »
Hallo zusammen,

angeregt durch den Thread über die Gekanntgabe der Geburtstagsdaten, mal eine Frage die nichts mit USA und Reisen zu tun hat:

Offenherzig oder zugeknöpft im Forum :

Sollte man auch in einem Forum seine Privatsphäre bewaren und Daten wie Geburtstag, Wohnort, Urlaubszeit , Tel Nr etc für sich behalten,  das heißt nicht öffentlich im Thread angeben, oder sich offen nach außen zeigen? ???  Welcher Meinung seid Ihr? Habt Ihr eventuell auch schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Offenherzig oder zugeknöpft im Forum
« Antwort #1 am: 17.09.2002, 10:33 Uhr »
Ich kann das nur für mich entscheiden und würde meine persönlichen Daten im Internet bzw. in einem Forum nicht öffentlich zur Verfügung stellen.

Hier geht es meiner Meinung nach nicht darum, jedes kleinste Detail von jmd. zu kennen sondern um Informations- und Erfahrungsaustausch. Und dabei ist es mir egal wo jmd. wohnt oder wie jemand heißt oder aussieht.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Offenherzig oder zugeknöpft im Forum
« Antwort #2 am: 17.09.2002, 11:06 Uhr »
obwohl ich zugeben muss, dass es teilweise interessant wäre (aus reiner neugier) das alter oder den wohnort von jemandem zu erfahren, würde ich selbst diese daten nie in einem forum "veröffentlichen".

"unter uns" sehe ich zwar in sachen missbrauch und weitergabe und ähnlichem kein problem, aber was wir hier abfragen ist ja irgendwo doch für jeden x-beliebigen zugänglich. das möchte ich mit meinen persönlichen daten vermeiden. ich habe inzwischen sogar meine email-adresse "getarnt", weil sich die nervigen werbemails gehäuft haben.  :-/

grundsätzlich denke ich, wenn jemand was über mich wissen will, soll derjenige einfach fragen.

:)

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Offenherzig oder zugeknöpft im Forum
« Antwort #3 am: 17.09.2002, 11:11 Uhr »
Also ich würde meine pers. Daten nicht hinausposaunen, aber Daten wie Geburtstag o.ä. sind in meinen Augen kein Geheimnis, von daher habe ich auch kein Problem dieses zu posten (siehe Geburtstagsthread).

Andere persönliche Daten wie genaue Adresse, Tel. Nr., würde ich nicht unbedingt öffentlich posten, obwohl man diese relativ leicht übers Telefonbuch rausfinden kann (man kann ja des öfteren über die Postings gewisse Rückschlüsse auf den Poster ziehen).

Mit der Bekanntgabe von Urlaubsdaten habe ich persönlich kein Problem, da meine Wohnung auch in dieser Zeit nicht leersteht bzw im gleichen Haus mit meinen Eltern ist. Abgesehen davon haben wir im hl. Land Tirol zum Glück noch kaum Probleme mit Einbrüchen (provizieren soll man es allerdings auch nicht)...

Ab und zu ist es aber interessant etwas mehr über die anderen Leute im Forum zu wissen, um z.B. bei Diskussionen zu wissen mit wem man zu tun hat bzw welchen Hintergrund er für seine Meinung hat (siehe die ewige Diskussion mit TLX Rudi bezügl. Flightattendents - seine Freundin muß wohl FA bei der LH sein  ;) ).


Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Offenherzig oder zugeknöpft im Forum
« Antwort #4 am: 17.09.2002, 11:20 Uhr »
Ich denke, die "Komfort-Zone" ist bei jedem anders, das sollte auch akzeptiert werden. Daten wie genauer Name, Adresse und Tel.-Nr. gehoeren meines Erachtens aber nicht im Internet publiziert, damit kann schnell Unfug getrieben werden.

Als neugieriger Mensch schaetze ich aber Offenheit. Ich finde gewisse Hintergrundinformationen steigern die Qualitaet des Informations- und Erfahrungsausstausches. Wenn jemand erwaehnt, dass man mit Kindern reist, bekommt man doch viel genauere Tipps und bestimmt nicht die selben, die man einer Gruppe junger Maenner geben wuerde.

Jeder muss aber selbst wissen, was er und ob er ueberhaupt etwas Privates preisgeben will. Ich finde es aber schoen, wenn man sich etwas kennenlernt.

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Offenherzig oder zugeknöpft im Forum
« Antwort #5 am: 17.09.2002, 14:57 Uhr »
Hallo,

ich bin da auch eher etwas vorsichtig. ok, mein Geburtsdatum kann ruhig jeder wissen, aber dann ist auch schon Schluss. Ich denke, wenn man nähere Einzelheiten mit bestimmten Personen austauschen will, kann man ja mailen oder IM schreiben! Hat bis jetzt prima geklappt und dann weis ich auch, dass nur diejenigen die Info's haben, die sie bekommen sollen!

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Gruss,
Anke

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Offenherzig oder zugeknöpft im Forum
« Antwort #6 am: 17.09.2002, 18:00 Uhr »
Hallihallo,
ich sehe es nicht so wie wie Andrea.
Dadurch das man (ich) einige User bereits ziemlich lange kennt und sich auch schon mehrfach getroffen hat, ist es nicht mehr unbedingt nur ein Informations& Erfahrungsaustauschforum

Relevante Daten würde ich Grundsätzlich nicht in einem Forum posten.

Aber.
Geburtstagsdatum 31.05.
Wohnort (Dortmund hat 600.000Einwohner  ;D
Name Kalle
Email kalle@usafan.de
Alter  bohey (55)
sind für mich kein Problem.

Was ich NIE angeben würde.

Genau Anschrift
Handy&TelefonNr.
KontoNr  ;D ;D (aber da sieht man eh nur rot  :'(

Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Offenherzig oder zugeknöpft im Forum
« Antwort #7 am: 17.09.2002, 20:03 Uhr »
Kalle spricht mir aus der Seele.
Was soll jemand damit anfangen, daß ich am Sonntag 43 werde (außer Sigrid, aber die weiß das schon selbst),
Konto und Stand desselben ist eh keine Berühmtheit. Was evtl. nach Nachdenken gefährlich werden könnte, ist die Angabe von Urlaubszeiten. Aber da bei uns eh immer jemand zu Hause ist, macht auch das kein Problem. So gesehen muß ich ehrlich sagen, daß ich gerne (NEUGIER!!!) etwas mehr über unsere Freunde weiß.

Klaus

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Offenherzig oder zugeknöpft im Forum
« Antwort #8 am: 17.09.2002, 23:41 Uhr »
Da ich das Internet auch geschäftlich nutze, muss ich kraft Gesetzes meine persönlichen Daten wie Anschrift und Telefonnummern veröffentlichen. Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Da gibt es zwar immer wieder ein paar nervige E-Mails, in der Regel kommen die aber nur ein Mal und dann ist Ruhe.
Viele Grüße
Heinz

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Offenherzig oder zugeknöpft im Forum
« Antwort #9 am: 18.09.2002, 04:42 Uhr »
Hi!!!

Erst mal muss jeder selber wissen was er raus gibt und vor allem wo und an wen.
Die genaue Adresse bzw. Kto.-Nr. würde ich nur über E-Mail rausgeben.
Bei Kreditkartennr. ist es dann schon wieder was anderes, die muss mann wenn man im Internet was kauft eh ständig, bis zu einem gewissen Gard, veröffentlichen.
Aber es gibt ja immer noch die Möglichkeiten der Rückbuchungen.
Bei Berufen sehe ich kein Problem ebensowenig wie bei Geburtsdaten oder Famielenstand.
Was viell. noch ein Problem sein könnte ist, gerade weil einige Bedenken bzgl. Einbrüchen während der Urlaubsreise haben, sind: Äusserst seltene Nachnamen, dies gilt auch für Großstädte. Aber wie ich gelesen habe ist bei den meisten die Wohnung eh durch Nachbarn o.ä.
in guten Händen.

Aber: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;) ;)

Gruß

Heinzla

Elena

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 470
Re: Offenherzig oder zugeknöpft im Forum
« Antwort #10 am: 18.09.2002, 07:52 Uhr »
Mein Senf dazu:

Geburtstag (ohne Jahr zier zier....), Wohnort und auch die Urlaubsdaten gebe ich hier im Forum preis. Niemals jedoch Tel.-Nr., Kto.-Nr., genaue Adresse und auch die e-mail-addi.

Am Anfang war ich sogar zu vorsichtig, meinen richtigen Namen zu verwenden; ich wusste ja nicht, wer sich hier so rumtreibt!!. Durch die Forumstreffen führte es dazu, dass ich jetzt halt auch "offiziell" als Elena angesprochen werde . Macht aber nix, ist doch ein schöner Name!

LG
Elena
Live like you were dying...!

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Offenherzig oder zugeknöpft im Forum
« Antwort #11 am: 18.09.2002, 09:52 Uhr »
Hallo zusammen,

mit der Preisgabe meines Geburtsdatums habe ich keine Probleme, auch mit dem Alter nicht - diese Daten sind eh an unzähligen Stellen (Ämter, Banken, Bücherei, Ärzte, Apotheke, ADAC, Kegelverein,.....Arbeitgeber und Sparclub "Witwe Bolte",...) bekannt.
Kleiner Gag am Rande: Es waren auch immer Highlights in meinem Leben auf die Frage: geboren? (ohne wann) mit "ja" antworten zu können - nur um die doofen (ärgerlichen, belustigten, fragenden,...)  ;D ;D Gesichter zu sehen...

Mit meinem "Nick" (ganz Schlaue könnten sogar auf meinen richtigen Vornamen schliessen ;-) ) hier im Forum sprach mich früher kein Mensch an, aber für einige aus meinem (neueren) Bekanntenkreis bin ich eben Nobby (geworden) und das ist OK so.

Mit meiner E-Mail-Adresse bin ich von Anfang an vorsichtiger umgegangen und habe meinen Namen NICHT im Klartext eingebunden.

Mit meinem Wohnort Remscheid (Grossstadt im Bergischen Land) alleine kann man ohne meinen Namen nix anfangen, dieweil die Kombination meines Vor- und Nachnamens einmalig ist (nach derzeitigem Stand) und man mich so eh weltweit lokalisieren könnte. ;-) ;-)  

Die Angabe der Urlaubszeit ist IMO dagegen schon problematischer.
Deshalb hier schon mal eine Mitteilung an alle potentiellen Stehler: Für uns iss der Urlaub wie für die Kölner der Karneval, d.h. die paar Brocken, die wir haben, schleppen wir vorher in's Pfandhaus - bei uns gibt's also nix zu holen.  ;D ;D

Fazit: Im Internet verhalte ich mich ähnlich wie im richtigen Leben und achte schon bewusst drauf was ich sagen kann und will.  :D :D

 
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

ruby

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Offenherzig oder zugeknöpft im Forum
« Antwort #12 am: 18.09.2002, 12:53 Uhr »
Zugeknöpft!
Das ist kein Misstrauen gegenüber den andern Forumsteilnehmern,
aber ich bekomme schon genug "Werbe"-Mails. Und möglichen
Dieben möchte ich auch keine zusätzlichen Informationen bieten.
Tja und das mit dem Alter ... wen es interessiert - dieses Jahr
sind 4 Jahrzehnte voll   :'(
Aber man ist ja so alt wie man sich fühlt - also bin ich 27!
Mein richtiger Name wäre zu eindeutig, so das man sich die Adresse
im Telefonbuch raussuchen könnte. Das will ich dann nun wieder
auch nicht.
Aber was sagen eigentlich diese Bilder über euch? Sieht "Danni"
so oder ähnlich aus? Ist "Heinz" auch in echt so ein cooler Easyrider?
Also ich komme nicht von einem anderen Planeten  ;D
Naja, jetzt wird's doch wieder persönlich (offenherzig)  ... :-[
Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren.
Lincoln, Abraham

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Offenherzig oder zugeknöpft im Forum
« Antwort #13 am: 18.09.2002, 13:46 Uhr »
@ruby:

so ähnlich.  ;D


blackcat

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Offenherzig oder zugeknöpft im Forum
« Antwort #14 am: 18.09.2002, 14:00 Uhr »
Also, ich hab kein Problem so "allgemeine" Daten wie mein Geburstdatum (siehe Geburtstagsthread) oder Wohnort (Wien) bekanntzugeben.

Auch beim Bekanntgeben meiner Urlaubsdaten im Thread sehe ich kein Problem, da ja niemand meine Adresse kennt und mich eventuell ausrauben könnte!!

Und da beginnt auch schon meine Vorsicht: Genaue Anschrift, Telefonnummer, Kontonummer (@Kalle ;)) oder ähnliches würd ich nicht veröffentlichen.

Wenn man mit jemandem Kontakt geknüpft hat, kann man dem das doch auch "privat" per e-mail schicken!!
Und meine e-mail-Adresse ist nun wirklich kein Geheimnis!

Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an, jeder setzt sich seine Grenzen woanders, und wo der eine schon überlegt, ob er diese Daten preisgeben soll, hats der andere schon längst veröffentlicht! Jeder, wie er möchte!!!