usa-reise.de Forum

Autor Thema: North-by-Northwest-Tour 2008: Denver, San Francisco und Seattle in vier Wochen  (Gelesen 58248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Einleitung:
Nachdem wir (Katharina, hier auch bekannt als Nekochan und ich) vorletzten Sommer die USA auf der Route 66 durchquert hatten, stand im folgenden Herbst die Planung für den Urlaub 2008 an. Dass es wieder in die USA gehen sollte, war schnell klar. Aber wohin genau?

Angeregt durch einige schöne Reiseberichte hier im Forum begann ein intensives Brainstorming, aus dem sich die Rocky Mountains, die Gegend der Black Hills, der Yellowstone National Park und die nördliche Westküste mit Oregon Coast und Olympic National Park herauskristallisierten.

Wie diese ganzen Ziele unter einen Hut bringen? Da für den Urlaub vier Wochen zur Verfügung standen, war es zwar schwierig, aber machbar, die unten dargestellte Route zu basteln.


Unsere Reiseroute durch den Nordwesten der USA

Die Tageseinteilung der Etappen sah so aus:
15. 8. 2008: Anreise, Flug von München nach Denver
16. 8. 2008: Denver
17. 8. 2008: Denver - Kimball
18. 8. 2008: Kimball - Hot Springs
19. 8. 2008: Hot Springs - Wall
20. 8. 2008: Wall - Devils Tower
21. 8. 2008: Devils Tower - Cody
22. 8. 2008: Cody - Colter Bay
23. 8. 2008: Colter Bay - Old Faithful
24. 8. 2008: Old Faithful - Mammoth Hot Springs
25. 8. 2008: Mammoth Hot Springs - Helena
26. 8. 2008: Helana - Kalispell
27. 8. 2008: Kalispell - Coulee Dam
28. 8. 2008: Coulee Dam - Coupeville
29. 8. 2008: Coupeville - Forks
30. 8. 2008: Forks - Astoria
31. 8. 2008: Astoria - Florence
1. 9. 2008: Florence - Crescent City
2. 9. 2008: Crescent City - Fort Bragg
3. 9. 2008: Fort Bragg - San Francisco
4. 9. 2008: San Francisco
5. 9. 2008: San Francisco
6. 9. 2008: San Francisco - Old Station
7. 9. 2008: Old Station - Fort Klamath
8. 9. 2008: Fort Klamath - The Dalles
9. 9. 2008: The Dalles - Silver Creek
10. 9. 2008: Silver Creek - Seattle
11. 9. 2008: Seattle
12. 9. 2008: Seattle
13. 9. 2008: Rückreise, Flug von Seattle nach München

Wie letztes Jahr werden wir den Reisebericht abwechselnd ins Forum einstellen, es darf jeden zweiten Tag mit einer neuen Etappe gerechnet werden. Mitleser bzw. Mitfahrer sind herzlich willkommen, morgen geht es los.

Schöne Grüße,
Dirk

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.563
  • Don't Mess with Texas
Hi Dirk!

Da zwänge ich mich gleich zwischen Euch, auf diesen Bericht warte ich doch schon. Ich werde auf euren Spuren im Juni fahren, und hoffe noch viele Anregungen zu finden.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 887
Bitte für mich auch noch etwas Platz lassen. Ich brauche noch ein paar
Anregungen für unseren diesjährigen Urlaub im Juni

Viele Grüße
Heike  :wink:

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Hi,
so eine ähnliche Tour planen wir auch für 2010.
Also dann: Abfahrt!

Gruss,
Manni

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Schon ein paar Mitfahrer, prima!

Da zwänge ich mich gleich zwischen Euch, auf diesen Bericht warte ich doch schon. Ich werde auf euren Spuren im Juni fahren, und hoffe noch viele Anregungen zu finden.

Schön, dass Du mit dabei bist. Bis auf den Schlenker am Ende der Reise von San Francisco zurück nach Seattle sind unsere Routen ja wirklich sehr ähnlich. Es würde mich freuen, wenn wir Dir die eine odere andere Anregung liefern können.

Bitte für mich auch noch etwas Platz lassen. Ich brauche noch ein paar Anregungen für unseren diesjährigen Urlaub im Juni

Wir lassen sehr gerne Platz für Dich. Wir haben für den ersten Teil der Strecke auch einen Toyota 4Runner zur Verfügung, der bietet reichlich bequemen Sitzplatz.

so eine ähnliche Tour planen wir auch für 2010.
Also dann: Abfahrt!

Der Nordwesten scheint mir stark im Kommen zu sein. Ist auch eine wunderschöne und sehr abwechslungsreiche Gegend. Wenn es von Euch 2010 wieder einen Reisebericht mit Videos gibt, freue ich mich jetzt schon daruf.

Schöne Grüße,
Dirk

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Jau, auch bei mir ist der Nord-Westen im KOmmen, mit dem liebäugele ich nämlich durchaus auch.  :D

4 Wochen Zeit, was für ein Luxus! Für mich ist bei weniger Zeit demnach eher die Strecke von Seattle die Küste entlang und wieder zurück interessant.

Also warte ich geduldig ab, was so passiert.

pinguinin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 79

Oh wie schön, da gehts zum Yellowstone! Da wir heuer (endlich kann ich das sagen) im Juni auch dort sein werden, freu ich mich sehr über Berichte darüber.
Also, wenn noch Platz ist im Auto, bin ich dabei  :D

Liebe Grüße
Pinguinin

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
4 Wochen Zeit, was für ein Luxus! Für mich ist bei weniger Zeit demnach eher die Strecke von Seattle die Küste entlang und wieder zurück interessant.

Das ist auch für sich genommen eine tolle Strecke, die ich selber sehr gerne noch einmal mit mehr Zeit abfahren möchte. Ich freue mich jedenfalls schon auf einen eventuellen Reisebericht von Dir dazu.

Ursprünglich wollten wir ja nur entlang der Küste nach Süden fahren und dabei das Landesinnere (Crater Lake und Lassen National Park) mittels Abstechern besuchen. Die Idee, hier den großen Schlenker einzubauen entstand im Rahmen einer Diskussion hier im Forum und erwies sich aufgrund der so unterschiedlichen und wunderschönen Landschaften (Küste bzw. die Vulkangebirge im Landesinneren) als sehr gelungen.

Also, wenn noch Platz ist im Auto, bin ich dabei  :D

Platz ist auf jeden Fall. Im Notfall hängen wir halt einen Anhänger hinten dran  :D

Schöne Grüße,
Dirk

Micha73

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Ah, endlich ist es soweit und ich kann mal bei dir mitfahren. Einige der Mitfahrer kenne ich ja schon von meinem letzten Reisebericht. ;)

Bin schon gespannt darauf, was ich in der zweiten Hälfte aus meinem Urlaub wiedererkenne...


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Ich fahre auch mit
Gruß

Palo

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Hallo ihr Beiden,

klingt interessant, da steig ich doch gleich mal mit zu :-)
Susan
happiness is only real when shared.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
@Palo, Micha und Susan: Willkommen an Bord!

Bin schon gespannt darauf, was ich in der zweiten Hälfte aus meinem Urlaub wiedererkenne...

Ich bin mir sicher, dass Du einiges wieder erkennen wirst. Euer Reisebericht - der ja relativ kurz nach unserer Heimkehr lief - war für mich jedenfalls ein richtig fieser "Ich will wieder zurück"-Salz-in-die-Wunde-Streuer :D :wink:

Schöne Grüße,
Dirk

Nekochan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
    • Mein Blog
Haben alle ein Plätzchen gefunden? - Dann können wir ja starten...

Freitag 15.8.08: München - Denver

Da in Bayern Feiertag ist können wir heute schon fliegen ohne einen zusätzlichen Urlaubstag opfern zu müssen, was wir natürlich schamlos ausnutzen. Also heißt es um 5 Uhr früh aufstehen, die letzten Sachen in die Koffer werfen - und dann nichts wie zur S-Bahn und mit dieser zum Flughafen.

Lufthansa hat hypermoderne Selbst-Check-in-Schalter, die aber leider nicht ganz so funktionieren wie sie sollten. Dirk flucht vor sich hin, worauf gleich ein Lufthansa-Angestellter auftaucht: „Beleidigen lassen wir uns hier aber nicht!“ - Er hilft uns aber trotzdem.

Auf dem Flug nach London haben wir einen Fensterplatz und daher einen schönen Blick auf die französische und die englische Küste und vor allem auf die Londoner Innenstadt, über der wir einige Warteschleifen drehen.


Küste von Frankreich aus dem Flugzeug


London aus dem Flugzeug

Der Flughafen Heathrow wirkt im Vergleich zu letztem Jahr sehr schön renoviert. Die Schlangen an der Security sind für hiesige Verhältnisse heute sehr kurz, so dass wir trotz Terminalwechsel viel Zeit haben ein wenig durch die Läden zu bummeln. Am Gate kommen wir mit einem netten amerikanischen Paar ins Gespräch. Auf die Frage wo wir hinflögen macht Katharina den „Fliegen Sie auch nach New York“-Fehler und antwortet erst einmal Denver. Wir unterhalten uns längere Zeit mit den beiden. Dirk äußert Bedenken was das Wetter in Denver angeht, doch die beiden beruhigen uns: Wenn einem in Colorado das Wetter nicht passt, soll man einfach 10 Minuten warten. - Nun, wir können ja testen, ob das so stimmt.

Der Flug über den Atlantik ist recht ereignislos. Aus dem Fenster sieht man die meiste Zeit nur Wolken. Nur über Grönland und später über Minnesota erlauben einige Wolkenlücken den Blick nach unten.

Bei Denver tobt ein heftiges Gewitter, was den Landeanflug sehr ruppig gestaltet. Endlich sind wir aber gelandet und können zur Immigration. Diese geht ohne lange Schlangen sehr schnell. Am Gepäckband und finden auch sehr schnell drei unserer vier Koffer. Auf den letzten warten wir, bis das Band schließlich anhält. Also müssen wir zur Gepäckauskunft von United Airlines. Der freundliche Mann dort schaut im Computer nach und erklärt, dass die Security in London zu lange gebraucht hat. Der Koffer ist aber auf dem Weg, mittlerweile in Chicago und wird, je nachdem wie lange der Zoll damit braucht, irgendwann heute Nacht ankommen. Wir geben noch eine Beschreibung des Koffers ab, erklären uns damit einverstanden, dass der Koffer an der Hotelrezeption abgegeben wird und erhalten noch eine Internet-Adresse unter der wir nachforschen können, wo der Koffer gerade ist.

Als nächstes geht es zur Autovermietung. Wir haben einen Midsize-SUV gebucht, doch in der uns zugewiesenen Choiceline stehen nur mehrere Trailblaizer und zwei Toyota 4Runner. Wir entscheiden uns des Benzinverbrauchs wegen für einen der letzteren.

Jetzt können wir endlich zum Hotel fahren. Es regnet und die vorherrschenden Farben sind grau und das Gelb von trockenem Gras. Von den nahen Bergen ist nichts zu sehen.

Schließlich erreichen wir das für amerikanische Städte so typische Gemisch aus Autohändlern, Motels und Fast-Food-Läden. Unser Hotel liegt mitten in diesem Bereich am Rande der Downtown. Wir checken ein und sagen wegen dem Koffer bescheid.

Da es nach hiesiger Zeit noch Nachmittag ist, beschließen wir, um den Jetlag schneller zu überwinden, gleich noch mal nach Downtown zu fahren und uns dort ein wenig umzuschauen. Gesagt, getan. Die Parkplatzsuche gestaltet sich ein wenig schwierig und wir geraten fast in das Valet-Parking eines Restaurants. Aber schließlich finden wir doch einen Parkplatz vor dem Convention Center. Wir machen einen kleinen Stadtbummel und sehen etwa ein Drittel der 16th Street Mall, den Brown Palace, das Kapitol und das Art Museum. Alles das werden wir uns morgen ausgeruht noch einmal genauer anschauen.


Denver Convention Center


16th Street Mall


Brown Palace


Kapitol von Colorado


Denver Art Museum

Nach etwa einer Stunde kehren wir zum Auto zurück und suchen in unserem Navi nach dem nächstgelegenen Einkaufszentrum um einige Kosmetikartikel nachzukaufen, die sich im vermissten Koffer befinden. Laut dem Navi befindet sich dieses in Cherry Creek. Also fahren wir dort hin, finden einen Walgreens und kaufen das Benötigte.

Da uns, übermüdet wie wir mittlerweile sind, alles andere als zu kompliziert erscheint, wählen wir den nächsten Burger King zum Abendessen. Danach fahren wir auf schnellstem Wege zum Hotel zurück und fallen todmüde ins Bett.
The best creator next to God is a civil engineer

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Platz ist auf jeden Fall. Im Notfall hängen wir halt einen Anhänger hinten dran  :D
da werf ich mich mal gleich in den Hänger rein. Vor allem die Strecke an und innerhalb der Küste interessiert mich für künftige Reisen stark. Aber auch die Erinnerung an Bekanntes ist natürlich schön - Denver habe ich ja "gerade erst" hinter mir (zum Glück ohne Regen).
Gruß
mrh400

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
da werf ich mich mal gleich in den Hänger rein. Vor allem die Strecke an und innerhalb der Küste interessiert mich für künftige Reisen stark. Aber auch die Erinnerung an Bekanntes ist natürlich schön - Denver habe ich ja "gerade erst" hinter mir (zum Glück ohne Regen).

Schön, dass Du auch mitfährst. Ich bin mir sicher, dass Dir von der ersten Hälfte der Reise einiges bekannt vorkommen wird. Deine Reiseberichte und Beiträge haben teilweise sehr zu unserer Reiseplanung beigetragen. Ich denke da beispielsweise an den Westen Nebraskas und die Gegend um den Devils Tower.

Schöne Grüße,
Dirk