usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kreditkarte "No Problem?"  (Gelesen 6374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Kreditkarte "No Problem?"
« am: 12.07.2003, 01:50 Uhr »
Hi,
soeben bin ich damit fertig geworden, die Abbuchungen von meinem Konto mit den VISA-Belegen zu vergleichen. Und? Es stimmt wieder 100%ig.

Noch nie hatte ich in all den Jahren auch nur eine einzige Fehlbuchung, geschweige denn einen Betrugsversuch.

In diesem Jahr schien ich ein Problem zu haben. Der Powerboat-Vermieter am Lake Powell hatte mir bis gestern die Kaution nicht über VISA gutgeschrieben. Bevor ich ihm jetzt schreiben wollte, habe ich mein Konto noch einmal geprüft. Und siehe da: Die Gutschrift war schon vor der Lastschrift erfolgt. Damit hatte ich natürlich nicht gerechnet.

Wie ist es euch ergangen? Auch immer "Alles klar"?
Viele Grüße
Heinz

Bianca

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 515
    • OK-Fotogalerie
Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #1 am: 12.07.2003, 08:20 Uhr »
Hallo,

im März/April hat eine Freundin von mir ihrer Tochter in Boston besucht. 2-3 Monate später bekam sie von ihrem Kreditkarteninstitut einen Anruf mit der Frage, ob sie gerade in Kanada war. Da wären zwei Großeinkäufe in einem Supermarkt mit ihrer Kreditkarte bezahlt worden. Da sie definitiv zu dieser Zeit nicht in Kanada war, ist davon auszugehen, dass ihre Kredikarte, als sie in Boston war, kopiert wurde.

Also seit vorsichtig, wenn ihr eure Karte aus der Hand gebt, habt immer ein Auge darauf!! >:(


P. S. das kann einem natürlich auch in Deutschland passieren!

Gruß,

Bianca

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.169
Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #2 am: 12.07.2003, 08:32 Uhr »
HI,

im Mai in Florida, Ft. Lauderdale, habe ich im Cofort Inn per Telefon mit meiner Kreditkarte Zimme bestellt. Bei der Ankunft hat das Check Inn meine Frau mit Ihrer Creditkarte gemacht, auch auf meine Buchung  hingewiesen. Alles OK.

bei der Abrechnung sahen wir das 2 x 2 Zimmer belastet wurden noch mi unterschiedliche Rates.

Reklamiert 1.) bei Kredikartenunternehmen 2.) beim Hotel direkt per Email,

von beiden bis jetzt keine Reaktion.

Was schlagt Ihr denn vor, was nun zu tun ist??

Gruß NYPete
Gruß nypete


Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #3 am: 12.07.2003, 10:43 Uhr »
Hi !
Hatte bis jetzt nie Probleme, aber wie ich hier lese scheinbar gehts nicht jedem so.  :-/
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #4 am: 12.07.2003, 12:27 Uhr »
Ich habe bis jetzt noch nie Schwierigkeiten mit der CC-Abrechnung gehabt - zum Glück.

Das Karten kopiert werden, gibts leider immer wieder, das habe ich auch schon gehört. Aber wie man sieht, sind die CC-Firmen ja halbwegs wachsam... Zu diesem Zweck wird ja ein gewisses Profil mit den Einkaufsgewohnheiten der Kunden erstellt und sollte es zu großen Abweichungen kommen, wird nachgehakt...

@NYPete:
hast Du die Reklamationen schriftlich gemacht? Das wäre sehr wichtig! Wenn Du das gemacht hast, würde ich mal bei Deiner Bank von der Du die Karte hast Druck machen (bei Amex wird das dann schwieriger  ;) ), die sollten das eigentlich regeln. Den Bankeinzug der CC - Firma kannst Du - zumindest hier in Ö - innerhalb von 42 Tagen widerrufen, das würde ich in dem Fall machen, dann rührt sich die CC Firma sicher bei Dir.
Wichtig ist halt, daß möglichst viel schriftlich erfolgt, und bei Telefongesprächen ein kurzes Gesprächsprotokoll an den Mitarbeiter der CC Firma schicken....

Hast Du von dem Hotel noch den von Dir unterschrieben CC Beleg? Wenn ja, dann soll die CC Firma Dir mal den Beleg von der anderen Belastung zuschicken (der muß dann ja ohne Unterschrift sein, und daher kannst Du den Zurückweisen)

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #5 am: 12.07.2003, 14:01 Uhr »
@nypete:

wie atecki schon sagte - du solltest dich zuerst an die bank weden, die dir die CC ausgegeben hat. bring die betreffende abrechnung mit und die bank wird die kopie davon zusammen mit einer schriftlichen reklamation an mastercard/visa schicken. (falls es um eine andere C geht dürfte das ähnlichen funzen)

dann wird dort geprüft, welche belege eingereicht und welche unterschrieben worden sind und dir wird der doppelte betrag zurückerstattet.

ich kennen keinen einzigen unserer kunden, der schwierigkeiten hatte. fakt ist: hast du keinen beleg unterschrieben, musst du das auch nicht zahlen. und eigentlich isses ja logisch, dass du nicht in der gleichen nacht 2 zimmer im motel gebraucht hast, oder ? außer du hattest stress mit deiner frau.  ;)

sollte die bank irgendwie nicht helfen können (soll ja vorkommen, wie ich gehört habe), dann kannst du auch direkt bei der GZS (nicht zu verwechseln mit der GEZ  ;D  ) anrufen und das problem schildern: tel. 069/7933-0. das geht aber nur, wenn es hier um eine mastercard oder visa geht.

viel glück !
danni

alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #6 am: 12.07.2003, 16:05 Uhr »
Hi,

ich glaube es war 1997. Beim Mietwagenvertrag (Hertz oder Dollar) waren unter sonstigen Gebühren ca. 70$ vermerkt, die mir dann auch abgebucht wurden. Aufgefallen ist mir das aber erst bei der Kontrolle der Kreditkartenabrechnung und auch nur deshalb, weil ich ja alles vorher bezahlt hatte. Ich habe das Geld nach einer schriftlichen Anfrage beim Vermieter mit einer Entschuldigung auch umgehend rücküberwiesen bekommen. Fazit: Eine genaue Kontrolle ist kein Nachteil.

Alfons

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #7 am: 12.07.2003, 22:25 Uhr »
Hi

ich hatte auch noch nie Probleme.  :D

Dagi

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.169
Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #8 am: 13.07.2003, 09:54 Uhr »
Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit der Hausbank, darauf war ich blöderweise noch nicht gekommen,

Ich habe per FAX bei Eurocard mit den kopierten Belegen reklamiert, beim Hotel per Email.

Ich hoffe, die Hausbank hilft jetzt weiter.

@ danni,

wenn ich ein Hotel buche mit Angabe der Kreditkartennummer und komme nicht, wird der Betrag doch auch belastet, auch, wenn ich nicht unterschrieben habe. Wenn Du jetzt sagst, ich brauche nur zu zahlen, was ich unterschreibe, wie passt das zusammen?

Bei mir denke ich, dass die Buchung von mir und der Check-Inn durch meine Frau den Fehler verursachten!
Gruß NYPete
Gruß nypete


Tazmania

  • Gast
Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #9 am: 13.07.2003, 10:57 Uhr »
Das nur bei Unterschrift abgebucht wird stimmt natürlich nicht.  Somit würden ja jegliche Internetbuchungen nicht funktionieren.  Und eine telefonische Buchung ist faktisch nichts anderes, als wenn ich meine Daten in den Rechner tippe.

@NYPete
Ich glaube nicht, daß Deine Hausbank weiterhalfen kann, weil die nicht der Rechnungsaussteller sind.


atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #10 am: 13.07.2003, 12:14 Uhr »
Zitat von: NYPete link=board=allgem;num=1057967417;start=0#8 date=07/13/03 um 09:54:43


@ danni,

wenn ich ein Hotel buche mit Angabe der Kreditkartennummer und komme nicht, wird der Betrag doch auch belastet, auch, wenn ich nicht unterschrieben habe. Wenn Du jetzt sagst, ich brauche nur zu zahlen, was ich unterschreibe, wie passt das zusammen?


@NYPete

Bin zwar nicht Danni, kann Dir diese Situation aber auch kurz erklärenm, von Seiten des Hotels:

Durch die telef. Reservierung hast Du mit dem Hotel einen rechtlich gültigen Vertrag für die bestellten Übernachtungen abgeschlossen.

Wenn Du dann nicht anreist, bist Du verpflichtet, Stornogebühren (bei Nichtanreise werden diese No-Show-Gebühren genannt) zu bezahlen (ebenso, wenn Du kurzfristig absagst, können von Dir Stornogebühren verlangt werden, die Fristen ab wann Gebühren fällig werden, sind sehr unterschiedlich), da das Hotel dadurch ja einen Schaden hat (das Zimmer stand die Nacht leer).
Allerdings muß das Hotel das Zimmer bei Reservierung mit Kreditkarte das Zimmer bis zum Morgen (ich glaube 9 Uhr oder so) für Dich bereithalten. Daher wird bei Anreisen auch oft nach der Ankunftszeit gefragt (bei Anreise nach 18 Uhr - late-check-in - wird man fast immer nach der KK-Nummer gefragt).

Diese Gebühren dürfen vom Hotel auch ohne Unterschrift des Beleges (wie denn auch  ;) ) von Deiner Karte abgebucht werden, dies ist mit den Kreditkartenfirmen in den Vertragsbedingungen geregelt.

Ebenso darf ein Hotel auch nach Deiner Abreise Deine Karte belasten, wenn Du z.B. bei der Abreise gesagt hast, Du hattest nichts aus der Minibar und hattest doch 2 Fl. Champagner - die wirst Du auch auf der Karte wiederfinden.

Zitat

Bei mir denke ich, dass die Buchung von mir und der Check-Inn durch meine Frau den Fehler verursachten!
Gruß NYPete


Das dürfte so der Fall gewesen sein, oder es wurde bei der Reservierung vergessen, einzugeben, daß schon bezahlt wurde... Wann ist denn die Abrechnung gekommen, wann hast Du bei Mastercard reklamiert? Es dauert natürlich, bis die die Belege aus den USA angefordert haben und das zu überprüfen... Würde nochmal telefonisch nachhaken (und aufschreiben mit wem und wann Du worüber gesprochen hast!).

Elvi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.013
  • Mommy says: I'm special
Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #11 am: 13.07.2003, 23:03 Uhr »
Hallo,
bislang hat bei uns auch (fast) immer alles geklappt. Nächste große Prüfung steht allerdings in wenigen Tagen an, wenn unsere Abrechnung vom letzten USA-Urlaub kommt. Na mal sehen.
Es gab bisher nur einmal eine Reklamation. Es ging um einen Differenzbetrag von rund 1200,- DM (nach Unfall mit Leihwagen, Leihwagentausch in USA, Rückgabe des Wagens in Kanada....längere Geschichte). Hier war viel Schreibkram zu erledigen. Die Kreditkartenfirma hat aber schnell und unkompliziert geholfen, so daß die Sache geklärt werden konnte.

Zum Thema "Kreditkarte nicht aus der Hand geben". Dies ist teilweise schlecht machbar (z. B. in Restaurants etc.). Ansonsten ist auch eine illegale Kopie schnell gemacht. Da hilft, denke ich, nur Vertrauen.

Gruß
Elvi

Tazmania

  • Gast
Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #12 am: 13.07.2003, 23:19 Uhr »
In den USA sollten Kopien nicht an der Tagesordnung sein, im asiatischen Raum muß man allerdings verdammt aufpassen.

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #13 am: 14.07.2003, 06:56 Uhr »
nochmal kurz zu der sache mit der unterschrift und der abbuchung:
natürlich ist es so, dass hotelbuchungen oder andere tel. reservierungen zu einem rechtlich gültigen vertrag führen ! keine frage.

ein anderes thema ist die sache mit den beweisen ..... schliesslich kann ja jeder anrufen und deine CC-nr. am tel durchgeben, ohne dass du auch nur den blassesten schimmer davon hast.

wenn ein CC-kunde also eine buchung reklamiert, weil sie doppelt erfolgte oder nicht von ihm getätigt wurde, dann wird erstmal nach den unterschriften geschaut. und da du eben nichts unterschrieben hast und alles andere sich schlecht beweisen lässt, springt in diesem fall die versicherung deiner CC ein. ergebnis: der CC-inhaber zahlt nix und das hotel (oder wer auch immer) erhält trotzdem sein geld.  :)

internetbuchungen oder einkäufe sind übrigens auch so ein problem, deshalb gibt es ja seit einiger zeit auf der rückseite der karte in der unterschriftslinie eine 3stellige nummer, die man evtl. noch zusätzlich eingeben muss. so kann einer, der nur deine kartennr. hat, nichts damit anfangen, denn die nr. weißt du ja nur, wenn du die karte vor dir hast. ich musste die inzwischen auch schon bei tel. buchung von musicalkarten angeben - und das ist dann so gut wie eine unterschrift. obwohl ich nicht sicher bin, wie das hier bei reklamationen läuft... wasserdicht ist das ja auch nicht.

danni ;)

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.169
Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #14 am: 14.07.2003, 16:42 Uhr »
Hi,

danke für Eure Tipps,

habe heute telefonisch bei Eurocard nachgefasst, angeblich ist meine FAX - Reklamation nicht angekommen, obwohl mir der Sendebericht vorliegt, heute erneut gefaxt, werde das wohl auch per Einschreiben mit Rückschein machen müssen, Wenns interessiert halte ich auf dem Laufendenden.

Gruß NYPete
Gruß nypete