usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dollarkurs - sinkt der weiter ?  (Gelesen 154586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #60 am: 23.01.2015, 11:56 Uhr »
...bin gespannt, ob im Februar die 1:1 erreicht sind  :wink:

Gegenüber gestern nochmals 2 Cent gefallen.... auf jetzt 1,12.

Soooo schnell wird es nicht gehen, auch wenn Griechenland am Montag noch einen Schlag drauf gibt :kloppen:
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

McC

  • Gast
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #61 am: 23.01.2015, 14:00 Uhr »
Soooo schnell wird es nicht gehen, auch wenn Griechenland am Montag noch einen Schlag drauf gibt

Abwarten... die 1,11 wurde heute schon getestet.  :wink:

...und wie ich schon sagte, die USA sind kein Reiseland, wo man auf den Cent genau kalkulieren sollte.

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #62 am: 23.01.2015, 14:05 Uhr »
Heute stand ein ganz guter Artikel in der Zeitung, warum das Szenario in der EU nicht vergleichbar ist mit dem der letzten Jahre in den USA, als dort Geld gedruckt wurde. Die angeblich drohende Deflation ist größtenteils eine Folge des Einbruchs beim Ölpreis und darauf hat Draghi sicher keinen Einfluss. Wenn die Preis da wieder richtig anziehen, dann droht möglicherweise ein Dominoeffekt mit hoher Inflationsrate. Draghi spielt ein gewagtes Spiel und ob das billige Geld wirklich da ankommt, wo es ankommen soll, ist zu bezweifeln. Es landet viel eher an den Börsen.
Da haben wir auch mehr Angst vor als vor einem teuren Dollar.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #63 am: 23.01.2015, 14:06 Uhr »
... die USA sind kein Reiseland, wo man auf den Cent genau kalkulieren sollte.

das kann man eh nirgendwo und sollte man auch nirgendwo.
Genau so wie man Fahrzeiten nicht nach Minuten planen sollte und eigentlich eh nicht zu viel im Detail planen sollte ;)

Achso ja, der Dollar. Ich weiss ganz genau was passieren wird. 100% Garntie! Der wird mittelfristig steigen oder fallen.
Was für eine überflüssige Diskussion...

Grüße aus Korea,
Lurvig


McC

  • Gast
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #64 am: 23.01.2015, 14:13 Uhr »
Grüße aus Korea

Bewerbe dich doch mal um ein Interview beim nordkoreanischen Führer  :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #65 am: 23.01.2015, 14:15 Uhr »
Bewerbe dich doch mal um ein Interview beim nordkoreanischen Führer  :wink:

ich arbeite dran. Immerhin kann  ich schon ein wenig koreanisch lesen... ohne es zu verstehen ;)
Und im Süden ist es echt nett! Wäre durchaus auch ein spannendes Urlaubsziel.
Aber das gehört hier kaum hin...

Lurvig

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #66 am: 23.01.2015, 15:04 Uhr »
Hallo,

ich kenne eine Familie die finanziell nicht auf Rosen gebettet sind und die sich zum 10-jährigen Hochzeitstag 2 Wochen USA für 2 Erwachsene und 2 Kinder praktisch in den letzten 2 Jahren vom Mund abgespart haben.

Die machen sich jetzt in der Tat Sorgen wegen des Dollarkurses weil sie die Kosten eben noch zu anderem Kurs kalkuliert haben und jetzt ggf. noch was mehr in die Reisekasse packen müssen oder eben später nach der Rückkehr den Dispo irgendwie wieder ausgleichen müssen.

Ich glaube daher schon, dass die Tourismusbetriebe der USA, genau wie in der Schweiz, es merken werden wenn der Euro noch mehr nachgibt. Da gibt es mit Sicherheit Touristen die sich ein anderes Reiseziel suchen, weil die USA durch die 20% + x Kursverlust des Euros in den letzten und den kommenden Monaten nicht mehr bezahlbar sind.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #67 am: 23.01.2015, 15:56 Uhr »
ich kenne eine Familie die finanziell nicht auf Rosen gebettet sind und die sich zum 10-jährigen Hochzeitstag 2 Wochen USA für 2 Erwachsene und 2 Kinder praktisch in den letzten 2 Jahren vom Mund abgespart haben

Das ist natürlich schon Pech, aber andererseits läßt sich da vielleicht noch etwas machen? Zum einen können sie natürlich überlegen, mit Hilfe von TCs o.ä. den Dollarkurs jetzt wenigstens einzufrieren, ob der bis Sommer wieder gestiegen ist, glaube ich auch eher nicht. Und wenn die Reise noch nicht komplett durchgeplant und durchgebucht ist, können die doch gerne hier im Forum um Hilfe fragen, dafür ist das Forum doch da. Vielleicht lassen sich geeignete Unterkünfte finden, damit das ganze doch noch im finanziellen Rahmen bleibt. Dann ist vor allem auch die Unsicherheit etwas gemildert.

McC

  • Gast
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #68 am: 23.01.2015, 15:56 Uhr »
ich kenne eine Familie die finanziell nicht auf Rosen gebettet sind und die sich zum 10-jährigen Hochzeitstag 2 Wochen USA für 2 Erwachsene und 2 Kinder praktisch in den letzten 2 Jahren vom Mund abgespart haben.

Die machen sich jetzt in der Tat Sorgen wegen des Dollarkurses weil sie die Kosten eben noch zu anderem Kurs kalkuliert haben und jetzt ggf. noch was mehr in die Reisekasse packen müssen oder eben später nach der Rückkehr den Dispo irgendwie wieder ausgleichen müssen.

Sehr leichtsinnig IMO

Erstens kann es im Urlaub unvorhergesehene Kosten geben, Krankheit zum Beispiel... und zweitens Urlaub auf Dispo  :roll:
Man überzieht doch nicht das Kto im Urlaub, das man zu Hause wieder monatelang kürzer treten muss. Ein finanzieller Spielraum sollte im Urlaub immer drin sein.... oder kalkuliert man die Haushaltkasse auch auf den letzten Cent?

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #69 am: 23.01.2015, 16:27 Uhr »
Krankheit ist andererseits kein gutes Beispiel, denn man sollte sowieso die Auslandskrankenversicherung haben und die übernimmt typischerweise direkt alle Kosten.

Aber beim Dispo muss ich dann auch zustimmen, das würde ich auch nicht empfehlen. Wenn es dann doch so knapp ist, aber der Wunsch natürlich verständlicherweise vorhanden ist, dann bietet sich da ein kontrollierter Kleinkredit an, die sind viel günstiger kalkuliert als ein Dispo und den stottert man dann eben im geeigneten Zeitraum mit den vorher berechneten Raten ab. Beispielsweise 5.000,-€ mit 24 Monaten Laufzeit, monatliche Rate 215,-€ und eff. Zins 2,7%. Ein Angebot von vielen derzeit, da wiederum hilft die aktuelle Niedrigzinsphase.

P.S.: Ich habe das einfach bei check24.de eingegeben, das Angebot kommt von Santander.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #70 am: 23.01.2015, 16:36 Uhr »
Beispielsweise 5.000,-€ mit 24 Monaten Laufzeit, monatliche Rate 215,-€ und eff. Zins 2,7%.

Und du bist dir auch sicher, dass jeder den Kredit auch letztendlich dann zu diesem Zinssatz bekommt? Wenn das so einfach wäre, würde wohl keiner mehr auf einen Dispo angewiesen sein. Oftmals sind das "ab-Angebote" und dann wird sich erstmal schön eine Schufa-Auskunft eingeholt, was man denn noch so alles für Kredite laufen hat...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #71 am: 23.01.2015, 16:44 Uhr »
Zum einen können sie natürlich überlegen, mit Hilfe von TCs o.ä. den Dollarkurs jetzt wenigstens einzufrieren, ob der bis Sommer wieder gestiegen ist, glaube ich auch eher nicht.

... mit Hilfe von TCs den Dollarkurs einfrieren klingt aber etwas sehr nach "Milchmädchen-Ratschlag". Man kann sich vor einem weiter fallenden EUR/Dollar-Kurs durch Optionsscheine absichern. Aber natürlich ist das zur Absicherung eingesetzte Geld futsch, wenn der angenommene Trend nicht eintrifft :lachen07: Wenn er aber eintrifft, dann bekommt man die durch sinkenden EUR-Kurs eintretenden Mehrkosten zurück.

P.S.: Die Erklärung hat jetzt allerdings zugegebenermaßen auch etwas von "Milchmädchen" :grins:
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #72 am: 23.01.2015, 17:23 Uhr »
Hallo,

die Familie wird das schon hinkriegen.
Die Flüge sind gebucht, Mietwagen auch, einige Übernachtungen ebenfalls, die müssen jetzt in die USA und wollen es auch. Hier im Forum sind sie auch und haben sich schon informiert oder werden sich sicherlich noch informieren wenn noch Infos fehlen.

Es ist halt nur ärgerlich, dass die im Prinzip lange zusammengesparte Reise jetzt auf der Zielgeraden noch teurer wird als gedacht und evtl. so mancher Dollar vor Ort nicht so locker in der Tasche sitzt wie das bei einem anderen Kurs der Fall gewesen wäre.

Wie auch immer, ich muss dieses Jahr schauen, was das Pfund so treibt, der Dollar betrifft uns in 2015 bei unseren Reiseplänen nicht. Wir wollen evtl. im Mai nach Schottland und das ist auch beileibe kein günstiges Reiseland.

Eigentlich wollte ich im März nach Florida. Aber der Co-Finanzminister der Familie hat da sein Veto eingelegt, zu teuer für uns und März die falsche Reisezeit weil Hauptsaison.
Ich sehe jetzt schon das Veto für Schottland kommen wenn das Pfund weiter auf Höhenflug geht.  :(
Macht aber auch nichts, ich habe auch noch zwei Planungen für Euroländer in der Mache.    :)
Wir sind ja flexibel solange keine Fähre oder Flug gebucht ist.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #73 am: 23.01.2015, 17:55 Uhr »
Und du bist dir auch sicher, dass jeder den Kredit auch letztendlich dann zu diesem Zinssatz bekommt? Wenn das so einfach wäre, würde wohl keiner mehr auf einen Dispo angewiesen sein. Oftmals sind das "ab-Angebote" und dann wird sich erstmal schön eine Schufa-Auskunft eingeholt, was man denn noch so alles für Kredite laufen hat...

Das weiß ich nicht, aber es sieht so sehr seriös aus. Es braucht ja auch gar nicht "jeder" diesen Kredit zu bekommen, sondern nur diese eine Familie. Wer einen sehr schlechten Schufa-Eintrag hat, wird wohl  Probleme bekommen, aber ich würde das nicht so negativ darstellen, das ist doch völlig normal, dass man eine Schufa Auskunft einholt. Und auch wenn es 2 Prozentpunkte mehr werden - Dispo ist nun wirklich die teuerste Möglichkeit von allen (bzw. Überziehung kostet noch mehr), die Kleinkredite sind die geeigneten Mittel für solche Ausgaben. Ich habe gestern erst wieder ein Angebot von Barcleycard weggeworfen, schade, ist schon geschreddert, sonst könnte ich das mal durchlesen (das hätte ich nur noch zu unterschreiben brauchen).

85rob

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #74 am: 23.01.2015, 18:04 Uhr »
Auch die Frage wie lang die USA mitmacht. Die haben auch nicht viel von, wenn der Dollar immer höher steigt.