usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zwischenstop Kanada - Kontrollen wie in USA???  (Gelesen 5251 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom77

  • Gast
Zwischenstop Kanada - Kontrollen wie in USA???
« am: 16.11.2004, 23:53 Uhr »
Ich möchte demnächst mit Air Canada von Frankfurt nach Los Angeles fliegen. Es gibt dabei einen Zwischenstop in Calgary oder Toronto.
Gibt es in Kanada ähnlich strenge Einreiseprozeduren wie in den USA oder ist es für Durchreisende einfacher?
Gibt es sonst etwas wichtiges zu beachten und wieviel Zeit sollte man einplanen um den Anschlußflug problemlos zu schaffen?

Thank you.

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Zwischenstop Kanada - Kontrollen wie in USA???
« Antwort #1 am: 17.11.2004, 08:56 Uhr »
Einreise nach Kanada ist auf jedenfall "angenehmmer" als die Immigration, die ich das letzte Mal nach USA erlebt. Ich habe bei mittlerweile 8 Einreisen nach Kanada immer nur freundliche Immigrationbeamte erlebt. Mag ja Zufall sein.
Zum Zeitbedarf kann ich nichts sagen, da das von so vielen Unwägbarkeiten abhängt (Wieviele Schalter sind offen, wieviele Manschinen sind gerade angekommen, wie schnell bist du aus deinem Flieger rausgekommen = wo hast du gesessen? => wenn ich es eilig habe, versuche ich möglichst weit vorne zu sitzen). Bedenke aber bei der Zeitkalkulation, dass du reichlich Zeit einplanst für die Abfertigung nach USA. EIn Teil der Immigration wird bereits in Kanada durchgeführt. Erkundige dich doch mal bei AC, wieviel Zeit die alleine dafür veranschlagen.
viele grüße von
ursel-grete

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Zwischenstop Kanada - Kontrollen wie in USA???
« Antwort #2 am: 17.11.2004, 09:19 Uhr »
Wenn es nur ein Zwischenstop ist, solltest Du gar nicht mit den Einreiseformalitäten zu tun bekommen solange Du Dich im Transferbereich des Flughafens befindest.

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Zwischenstop Kanada - Kontrollen wie in USA???
« Antwort #3 am: 17.11.2004, 10:10 Uhr »
War im letzten Sommer in Vancouver so, dass man erst nach Kanada einreisen musste.
Deshalb nochmals der Hinweis, sich bei AC zuerkundigen.
viele grüße von
ursel-grete

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Zwischenstop Kanada - Kontrollen wie in USA???
« Antwort #4 am: 17.11.2004, 11:09 Uhr »
Hallo,

das Procedere ist eigentlich gut beschrieben unter:
www.aircanada.ca/planning/airport/usaint.html

In Toronto gilt folgendes:

1) Man nimmt den Bus vom Flugzeug zum Terminal 1
2) Man muss durch die kanadische Passkontrolle (inkl. Befragung durch
    den Beamten)
3) Man muss das Gepäck abholen
4) Man muss das Gepäck nach dem kanadischen Zoll auf das Gepäckband
    für die Verbindungsflüge legen
5) Man fähr mit dem Buss zum Terminal 2 (USA Verbindungen)
6) Man holt das Gepäck am Gepäckband wieder ab
7) man muss durch die "custom + Immigration Kontrolle für die USA" und
    durch die Sicherheitskontrollen (Handgepäck)

Zu Calgary findet man die Informationen unter
www.calgaryairport.com

Mir kamen die Handgepäckkontrollen in Toronto deutlich verschärft vor. Elekronische Geräte mußten ausgepackt werden und wurden nach Sprengstoff untersucht, Trinkflaschen wurden genauer untersucht und insgesamt hat man sich in Toronto viel Zeit für die Untersuchung genommen.

Gruss Tom

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Zwischenstop Kanada - Kontrollen wie in USA???
« Antwort #5 am: 17.11.2004, 12:35 Uhr »
Diese Frage interessiert mich auch.

Da wir in Toronto eine Nacht bleiben, werden wir nach Kanada einreisen.
Am nächsten Tag geht es dann weiter nach Las Vegas. Kommt dann in LV nochmals eine Einreiseprozedur?

Rückflug: San Francisco über Calgary nach Frankfurt. Habe mir den Link angeschaut, aber nicht ganz schlau daraus geworden.
Mein Gepäck kann ich sicher in SF direkt nach Frankfurt durchchecken lassen (Flüge sind alle mit AC).
Was muß ich in Calgary dann noch beachten?

Vielen Dank.
Gruß Gabriele

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Zwischenstop Kanada - Kontrollen wie in USA???
« Antwort #6 am: 01.12.2004, 15:47 Uhr »
Beschäftige mich gerade auch mit Air Canada und hatte eigentlich gedacht, daß man wie in Europa einfach umsteigt, d.h. keine Einreise und das Gepäck wird autom. ins nächste Flugzeug umgeladen.

Warum ist das in Canada anders wenn ich direkt nach USA oder Europa weiterfliege? Verstehe ich nicht, die verhalten sich ja wie ein Airport in USA und gerade das wollte ich mit Kanada umgehen.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Zwischenstop Kanada - Kontrollen wie in USA???
« Antwort #7 am: 01.12.2004, 16:00 Uhr »
Wir sind vor kurzem von Toronto nach Minneapolis geflogen. Das ist wie folgt abgelaufen:
Nachdem alle bei Air Canada eingecheckt hatten, mussten wir sofort (und nicht erst in den USA) die grünen Formulare für die Einreise in die USA ausfüllen, ebenso die Zollerklärung. Dann heißt es sich erst einmal in einer ewig langen Schlange anzustellen und zu warten. Die Schlange endet bei einigen Schaltern. Dort sitzen Immigration Officers, die einem die Einreisestempel in die Pässe drücken. Danach ist man bereits offiziell in die USA eingereist. Also sozusagen: wir sind in den USA, obwohl wir in Kanada sind oder so ähnlich :-)
Nach der "Einreise in die USA" geht es durch die Sicherheitsschleuse, danach bringen einen Shuttlebusse zum gewünschten Terminal.
Nach Ankuft in den USA entfällt dafür die Einreiseprozedur.

Ich denke, das wird auch der Grund sein, warum man sein Gepäck vorher abholen muss (da man bereits in Kanada offiziell in die USA einreist).

In der Schalterhalle gab es eine Lady, die verschiedene Flüge aufgerufen hat und die jeweiligen Passagiere durften gleich nach vorne kommen, damit niemand seinen Flug verpasst.
Viele Grüße, Mel

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Zwischenstop Kanada - Kontrollen wie in USA???
« Antwort #8 am: 01.12.2004, 16:51 Uhr »
Danke Melanie.

Darf ich nochmal konkret nachfragen?
Also wir übernachten ja 1x in Toronto, um dann am nächsten Tag nach LV weiterzufliegen.
Reisen wir daher erst in Kanada ein, am nächsten Tag aus Kanada wieder aus und in die USA ein?  Wie kann ich mir das vorstellen, mit all den Formularen, die ich ausfüllen muß?  :?:

Rückreise: geht auch wieder über Kanada (Calgary), aber ohne Übernachtung. Ausreise aus der USA in San Francisco und nur Transit in Calgary, oder dort auch Koffer entgegen, Einreise Kanada und Ausreise Kanada?  :?:

Möchte nicht an den Flughäfen wie "Dötzchen Doof" stehen und nicht weiter wissen. Bestimmt kann mir jemand konkret helfen und natürlich auch all den anderen, die dieses wissen möchten.  :P
Gruß Gabriele

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Zwischenstop Kanada - Kontrollen wie in USA???
« Antwort #9 am: 01.12.2004, 18:40 Uhr »
Hallo Schneewie,
wenn Ihr in Toronto übernachtet, müßt Ihr ganz sicher ein- und dann wieder ausreisen. Die Einreise in Kanada erfolgt ganz normal, wie sonst auch, wenn Ihr nach Kanada einreist.  Die grünen I-94-Formulare für die Einreise in die USA werden am Flughafen in Toronto verteilt und liegen auch beim Check In und in der Schalterhalle der US-Immigration aus.

Wie das auf dem Rückflug läuft, weiß ich leider nicht. Ich glaube nicht, daß Ihr da durch die Immigration und wieder ausreisen müßt. Ich denk mal, daß das in umgekehrter Richtung nur deshalb so ist, weil die US-Immigration bereits am Flughafen in Toronto bei der Ausreise erfolgt. Aber ich lasse mich da gern korrigieren, ganz sicher bin ich mir nicht, wie das beim Rückflug abläuft.
Viele Grüße, Mel

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Zwischenstop Kanada - Kontrollen wie in USA???
« Antwort #10 am: 02.12.2004, 08:57 Uhr »
Danke Melanie, das mit Toronto sehe ich nun klarer. Wird schon klappen, sind ja auch nicht die einzigsten.  :wink:
Gruß Gabriele

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Zwischenstop Kanada - Kontrollen wie in USA???
« Antwort #11 am: 02.12.2004, 09:06 Uhr »
Danke Mel für die Erläuterung!

Also war die Idee über Kanada nach USA zu reisen doch nicht so gut. Ich möchte am liebsten direkt hinfliegen, aber das ist aus München oder Frankfurt nicht so einfach, da wir nicht nach LAX oder SFO fliegen wollen, sondern eher LAS, SLC oder PHX. Der einzige Direktflug geht meines Wissens nach DEN, wäre auch noch OK.

Weis jemand wie "komfortabel" Air Canada in der Economy Klasse so ist?
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Zwischenstop Kanada - Kontrollen wie in USA???
« Antwort #12 am: 02.12.2004, 09:13 Uhr »
Für mich war der Platz ganz okay (bin aber auch nicht allzu gross geraten). Ich fand es auch nicht mehr oder weniger Platz als bei Lufthansa oder United in der Economy.
Viele Grüße, Mel

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Zwischenstop Kanada - Kontrollen wie in USA???
« Antwort #13 am: 02.12.2004, 12:58 Uhr »
@Andy,
wir sind im Januar mit AC von Frankfurt nach Calgary und retour geflogen. War absolut ok, wie Melanie auch schon schrieb.
Die Stewardessen kamen häufig mit Getränken durch und das Essen war i.O.

Wir wollten gern Nonstop nach LA fliegen und dann am nächsten Tag nach LV durchfahren.
Der Preis für den Nonstop-Flug nach LA war um einiges höher als der Zwischenstop in Toronto und dann direkt nach LV. Wir haben zwar keinen Tag dadurch gewonnen, aber haben uns die Fahrt von LA nach LV gespart, nicht nur monitär auch "Streß"-mäßig. So kommen wir dann entspannt Mittags in LV an und können dann "loslegen".  :D

Hat alles so seine Vor- und Nachteile.  :!:
Gruß Gabriele

Carolina

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
Re: Zwischenstop Kanada - Kontrollen wie in USA???
« Antwort #14 am: 21.07.2005, 21:40 Uhr »
Habe diesen alten Thread mal nochmal ausgegraben, vielleicht kennt jemand den aktuellen Stand und kann mir Tipps geben.

Also, wir wollten eventuell nach Montreal fliegen, dort ein paar Tage bleiben und dann weiter in die USA fliegen. Jetzt habe ich eine schöne Flugverbindung, die von Montreal nach Philadelphia geht, dort haben wir aber dann nur 23 Minuten zum Umsteigen. Wenn der Computer das aber so angibt, dann müßte das doch machbar sein. (?!?)
Ist das noch aktuell,  bzw,. gilt das für alle kanadischen Flughäfen, daß man da praktisch vor dem Abflug schon in die USA immigriert? Und muß ich dann in Philadelphia mein Gepäck abholen und durch den Zoll, oder wird das bis zum Zielort durchgeschickt?

Also, falls jemand was aktuelles weiß, wäre ich sehr dankbar!

Caro