usa-reise.de Forum

Autor Thema: Highway 1 von LA bis SF  (Gelesen 58518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Highway 1 von LA bis SF
« Antwort #15 am: 04.10.2002, 17:22 Uhr »
Hi,
also das mit dem dänischen Dorf Solvang kann ich nur bestätigen. Gut wir waren 1991 da (planen jetzt übrigens eine Nostalgietour) und da lag die Straße - und daran sollten alle denken - unter dichtem Nebel. Deshalb sind wir über die Berge und so nach Solvang gekommen. Irgendwie spaßig.
Doch an den Nebel sollten alle denken. Gerade im Mai und Juni ist fast jeden Tag damit zu rechnen.
Deshalb planen wir unsere Fahrt so gegen Mitte/Ende September. :-*
fp

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Highway 1 von LA bis SF
« Antwort #16 am: 01.11.2002, 12:52 Uhr »
Tja Ankemanni da hast du vielleicht doch nicht so viel Glück gehabt, denn der Nebel machts eigentlich aus. Ich bin die Strecke schon ein paar mal gefahren aber in diesem Jahr hatten wir echtes Glück. Es ist ein wunderbares Schauspiel, wenn Nebelfetzen oder -Bänke die Küste hochkriechen. Sonne Wind  und Nebelfetzen, das ist die richtige Mischung.

@ Klaudia

den Campground in Morro Bay kann ich dir auch empfehlen. Direkt beim Monoliten. Ca. 100 Meter bis zum Strand. Ich war im Juni da.
one day I`ll be there forever

[

Anonymous

  • Gast
Re: Highway 1 von LA bis SF
« Antwort #17 am: 28.09.2004, 10:54 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe grad erfahren, dass es im Monterey Aquarium seit
kurzem einen weißen Hai zu bestaunen gibt. Soll wohl sehr
eindrucksvoll sein, auch wenn es noch ein kleines
Exemplar ist.

Mehr Infos unter http://www.mbayaq.org/

marcelfahle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • http://marcelfahle.com
Re: Highway 1 von LA bis SF
« Antwort #18 am: 28.09.2004, 10:58 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Hallo zusammen,

ich habe grad erfahren, dass es im Monterey Aquarium seit
kurzem einen weißen Hai zu bestaunen gibt. Soll wohl sehr
eindrucksvoll sein, auch wenn es noch ein kleines
Exemplar ist.

Mehr Infos unter http://www.mbayaq.org/



Grüße,
Marcel (nun auch eingeloggt ;))

joergg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
    • http://www.auvile.de
Re: Highway 1 von LA bis SF
« Antwort #19 am: 25.10.2004, 17:24 Uhr »
den hai (übrigens eine hailady) haben wir vor 3 wochen gesehen.
zwar wirklich klein, vor allem im vergleich mit den thunfischen im gleichen becken, aber trotzdem der absolute wahnsinn!!
man kann nur hoffen, dass er weiterhin so gut das fressen annimmt...

gruß, joerg

Heike

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 256
Re: Highway 1 von LA bis SF
« Antwort #20 am: 21.05.2006, 13:20 Uhr »
Hallo,
aktuell ein Auszug aus dem USA/Kanada Newsletter:

http://reisebuch.de/verlag/newsletter/


"Big Sur

Zu den malerischsten Highways der USA gehört zweifelsfrei der
Highway Nr. 1 in Kalifornien, 140 km entlang der Küste von Big
Sur zwischen Cambria im Süden und Carmel im Norden. Die gute
Nachricht für Autofahrer: verfahren kann man sich nicht auf
dieser Strecke ohne eine einzige Ausfahrt. Und nun die schlechte
Nachricht: dieser Teil der CA 1 ist eine ziemlich enge,
zweispurige Straße, und da sie den Konturen der Küstenlinie
folgt, ist sie besonders kurvenreich. Außerdem gibt es so viel zu
sehen, dass man mehr Fotos pro Meile als Meilen pro Stunde
schafft.

Hier ein paar hilfreiche Tipps, damit die Tour ein Genuss wird:
1. Bedenken Sie, dass es im südlichen Teil
   über 65 km keine Tankstelle gibt.
2. Nehmen Sie sich genug Zeit.
   Fahren Sie mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 kmh.
3. Seien Sie darauf vorbereitet,
   dass es keine Toiletten auf der Strecke gibt.
4. Wenn Sie nur eine Strecke fahren wollen, fahren
   Sie von Süden nach Norden. Die Sicht nach Norden ist meist
   klarer, und außerdem bewegen Sie sich
   auf der Innenseite der Kurven.
5. Wenn Sie hin und zurück fahren, vermeiden Sie das Überqueren
   der Straße, um Dinge auf der anderen Seite zu sehen. Heben
   Sie sich diese für die Rückfahrt auf.
6. Wenn Sie auf der Außenseite der Kurven fahren und einen
   ängstlichen Beifahrer haben, versuchen Sie, falls kein
   Gegenverkehr zu sehen ist, in der Mitte der Straße auf
   der Spur-Begrenzung zu fahren. Das Geräusch beweist,
   dass Sie nicht zu weit rechts fahren und beruhigt.
7. Die CA 1 neigt in regenreichen Wintern zu Erdrutschen.
   Erkundigen Sie sich rechtzeitig nach dem Straßenzustand.
8. Beachten Sie diese Sicherheitstipps besonders:
   * Defensiv fahren
   * Anschnallen
   * Falls zu viele Fahrzeuge hinter Ihnen fahren, bei der
     nächsten Gelegenheit rechts heranfahren und überholen lassen
   * Doppelte gelbe Linien niemals überfahren"

Internet-seite mit vielen Infos:

http://jrabold.net/bigsur/road.htm
Viele Grüße
Heike

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Highway 1 von LA bis SF
« Antwort #21 am: 21.05.2006, 14:29 Uhr »
Zitat
4. Wenn Sie nur eine Strecke fahren wollen, fahren
Sie von Süden nach Norden.

Ich glaube, das scheiden sich die Geister. Die meisten schwören ja darauf, die Strecke andersrum zu fahren  :wink:

Anonymous

  • Gast
Re: Highway 1 von LA bis SF
« Antwort #22 am: 16.10.2006, 08:58 Uhr »
Wo liegen die schönsten Strände für einen kurzen Badeaufenthalt?

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Highway 1 von LA bis SF
« Antwort #23 am: 16.10.2006, 09:27 Uhr »
Hallo,

der schönste Strand ist vermutlich Pfeiffer Beach: http://www.parksman.com/BSM.html

"Meinen nächsten Halt habe ich am Pfeiffer Beach gemacht, dem angeblich beliebtesten Strand von Big Sur. Er ist nicht ganz so einfach zu finden. Eine Viertel Meile südlich der Big Sur Ranger Station muss man auf die fast schon winzige Sycamore Canyon Road abbiegen, die einen steil hinunter zum Strand bringt. Eigentlich kostet der Strand 5 Dollar Eintritt, aber meine Übernachtungsgebühr vom Bottchers Gap Campground war für heute auch am Pfeiffer Beach gültig, da beide Orte vom US Forest Service verwaltet werden."

Denk dran, dass das Wasser auch im Sommer ziemlich kalt sein wird.

Grüße,

Uli

Gast

  • Gast
Re: Highway 1 von LA bis SF
« Antwort #24 am: 16.10.2006, 13:21 Uhr »
Campingplatz: Marina Dunes, kurz vor Monterey. War unser erster Campingplatz nach SF. Man kann noch einmal die Seele baumeln lassen und Ruhe tanken um die ganzen Eindrücke die dann folgen werden regelrecht aufsaugen zu können.
Hat uns super gefallen. Schöner Campingplatz mit allem drum und dran, unendliche Weiten, sehr schöne Dünen, keine Menschenseele am Strand (waren im Mai dort)

sonnenblume.

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 319
Re: Highway 1 von LA bis SF
« Antwort #25 am: 08.08.2007, 14:46 Uhr »
Hallöchen,

wir haben vor, die Strecke zwischen Carmel und LA auf der I direkt an der Küste entlang zu fahren,
was sind denn da eurer Meinung nach Highlights, die man sich unbedingt ansehen sollte? Wir können ruhig 2-3 Tage dort einplanen.
Wir sehen gerne kleine nette , auch uhrige Orte,
habt ihr vielleicht einen Tip für uns?
VIelleicht auch was besondere, Restaurants (eher im Sinner von guten Burgern, also nix teures) angeht?

Freu mich auf eure Antworten
viele Grüße
sonnenblume



Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Highway 1 von LA bis SF
« Antwort #26 am: 08.08.2007, 15:40 Uhr »
Ersten Anhaltspunkt über Higlights findest du in der Highlight-Karte California: http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=ca
CU

Volker G.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.563
  • Don't Mess with Texas
Re: Highway 1 von LA bis SF
« Antwort #27 am: 08.08.2007, 16:48 Uhr »
Hi!

Julia Pfeiffer Burns State Park
Über einen kurzen Weg erreicht man einen Aussichtspunkt und kann die wunderschöne Bucht mit den weltberühmten Wasserfall besichtigen.  Es gibt auch noch weitere Wanderwege und einen kleinen Campingplatz. Auf keinen Fall vorbeifahren!
http://www.parks.ca.gov/?page_id=578

Gruß Heiner



Wat mutt, dat mutt

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Highway 1 von LA bis SF
« Antwort #28 am: 08.08.2007, 17:30 Uhr »
Hallo,
es gibt bei milebymile.com eine minutiöse Beschreibung des gesamten CA 1 mit jeder Mülltonne, aber auch jeder Sehenswürdigkeit (allerdings nur von Süd nach Nord - muß man halt "von unten nach oben" lesen):

1. Etappe von Dana Point bis Oxnard (im wesentlichen der Großraum LA)

2. Etappe von Oxnard bis San Luis Obispo

3. Etappe San Luis Obispo bis Monterey
Gruß
mrh400

sonnenblume.

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 319
Re: Highway 1 von LA bis SF
« Antwort #29 am: 08.08.2007, 18:31 Uhr »
Hallöchen!

Habt vielen Dank für die Infos.

Leider hatte ich keine Ahnung unter welchem Stichwort ich hätte suchen sollen ...
habe es für das Pow wow ja probiert :-)

grüße
sonnenblume