Allgemeines zum Umsteigen ("Reicht die Zeit")

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*Motelli

  • Bronze Member
  • Registriert: 02.05.2016
    Alter: 46
  • 351
Antw:Allgemeines zum Umsteigen ("Reicht die Zeit")
« Antwort #1635 am: 19.03.2017, 12:32 Uhr »
Ich habe da bereits den Sitzplatz reserviert. Eigentlich wird der doch dann nicht anderweitig vergeben? Zumal ja der Boarding Pass bereits am DUS ausgestellt wird, und das ist ja einige Stunden vor dem Boarding.

Und ich habe mal gehört, wenn man einen zusammenhängenden Flug bucht, dann warten die auch eine kurze Zeit, falls der Zubringer sich verspätet. Natürlich keine Stunden, aber so ist das in Doha bei Qatar wohl auch. Die bringen Dich dann sogar vom Zubringer mit einem Fahrzeug direkt zum Flieger. Geht aber auch nur, wenn das an deren Base passiert. Und sicher auch nicht bei Code share Flügen. Man will ja nicht hoffen, dass es passiert, aber die Option bestünde dann noch.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

*djohannw

  • Platin Member
  • Registriert: 29.06.2006
    Ort: Wesseling bei Köln
  • 2.669
Antw:Allgemeines zum Umsteigen ("Reicht die Zeit")
« Antwort #1636 am: 20.03.2017, 09:59 Uhr »
Ich habe da bereits den Sitzplatz reserviert. Eigentlich wird der doch dann nicht anderweitig vergeben? Zumal ja der Boarding Pass bereits am DUS ausgestellt wird, und das ist ja einige Stunden vor dem Boarding.

Im Regelfall sollte das passen. Aber im Falle einer Überbuchung wird irgendwann geguckt, wer noch nicht da ist, und dann kann es passieren, dass bereits vergebene Sitze dann einem der Passagiere, die noch keinen Sitzplatz haben, aber sich bereits am Gate befinden, zugewiesen werden. Wenn dann die "heißen" Umsteiger ankommen, werden die entweder dann abgeladen, wenn sie weniger als 15 Minuten vor Abflug am Gate ankommen, oder bekommen einen anderen Sitz zugewiesen, der dann wieder einem anderen abgenommen wird, der noch nicht da ist. Und den letzten beißen in so einer Situation dann die Hunde. Hatte ich z.B. vor einiger Zeit bei United, wo mein Gangplatz in der ersten Reihe in E+ auf diese Weise zu einem Mittelplatz in der vorletzten Reihe in E- wurde...

Zitat
Und ich habe mal gehört, wenn man einen zusammenhängenden Flug bucht, dann warten die auch eine kurze Zeit, falls der Zubringer sich verspätet. Natürlich keine Stunden, aber so ist das in Doha bei Qatar wohl auch. Die bringen Dich dann sogar vom Zubringer mit einem Fahrzeug direkt zum Flieger. Geht aber auch nur, wenn das an deren Base passiert. Und sicher auch nicht bei Code share Flügen. Man will ja nicht hoffen, dass es passiert, aber die Option bestünde dann noch.

Das kann passieren, einen Direct-Transfer habe ich auch schon selbst gehabt. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht, und die Geschichte mit dem "wir warten auf Anschlußpassagiere" ist zwar nett, wenn es passiert, aber das liegt eher daran, dass es viele Passagiere sind, die sonst umgebucht werden müssten und auch sonst operativ nichts dagegen spricht, diese Verzögerung hinzunehmen - mit "auf einem Ticket gebucht" hat das leider exakt nichts zu tun,..

Viele Grüße - Dirk

*Tommy_B

  • Gast
Antw:Allgemeines zum Umsteigen ("Reicht die Zeit")
« Antwort #1637 am: 19.04.2017, 14:31 Uhr »
Hi...
Beruhigt mich bitte mal ein wenig.  :shock: :shock:

United hat mir gerade mitgeteilt, dass mein Weiterflug aus EWR 1h früher sein wird als noch bei Buchung geplant.
Damit habe ich nicht mehr 2,5h Umsteigezeit - locker und entspannt - sondern nur noch 1,5h... Lt. der US-TSA Website liegt die Wartezeit zw. 30 und 60 Minuten an der Immigration, dann die Taschen vom Band am Zoll vorbei wieder aufgeben und nochmal durch die Sicherheit (oder?).  :roll:

Ist das machbar? (was kann ich ggf machen?)

Danke!
Tommy

*AdiW

  • Gold Member
  • Registriert: 21.08.2008
    Ort: München
  • 1.507
Antw:Allgemeines zum Umsteigen ("Reicht die Zeit")
« Antwort #1638 am: 19.04.2017, 18:02 Uhr »

Ist das machbar? (was kann ich ggf machen?)


Es hängt von Deinem Ticket ab. Frag´ nach bei United, welche die Minimum Connection Time in EWR ist. Wenn sie knapp an die 1,5 Stunden ist, kannst Du versuchen, United zu überzeugen, Dich umzubuchen (es sei denn, der nächste Flug ist Stunden später...). Ob sie mitmachen? Kann man so nicht sagen. :-(
Es hilft nur...gelassen bleiben, United muß Dich weiter bringen, auch wenn es später wird. Und, wer weiß, vielleicht gibt es gehörig Rückenwind und Du landest früher, so etwas gibt es auch...

*Tommy_B

  • Gast
Antw:Allgemeines zum Umsteigen ("Reicht die Zeit")
« Antwort #1639 am: 20.04.2017, 07:28 Uhr »

Ist das machbar? (was kann ich ggf machen?)


Es hängt von Deinem Ticket ab. Frag´ nach bei United, welche die Minimum Connection Time in EWR ist. Wenn sie knapp an die 1,5 Stunden ist, kannst Du versuchen, United zu überzeugen, Dich umzubuchen (es sei denn, der nächste Flug ist Stunden später...). Ob sie mitmachen? Kann man so nicht sagen. :-(
Es hilft nur...gelassen bleiben, United muß Dich weiter bringen, auch wenn es später wird. Und, wer weiß, vielleicht gibt es gehörig Rückenwind und Du landest früher, so etwas gibt es auch...
Guten Morgen,
die MCT ist 90 Minuten...  :( Also entfällt umbuchen müssen. Aber "müssen" die mich weiterbringen, ggf. mit Übernachtung, wenn ich wegen der Immigration/Zoll die Verbindung verpasse?
Tommy

*djohannw

  • Platin Member
  • Registriert: 29.06.2006
    Ort: Wesseling bei Köln
  • 2.669
Antw:Allgemeines zum Umsteigen ("Reicht die Zeit")
« Antwort #1640 am: 01.05.2017, 09:52 Uhr »
Guten Morgen,
die MCT ist 90 Minuten...  :( Also entfällt umbuchen müssen. Aber "müssen" die mich weiterbringen, ggf. mit Übernachtung, wenn ich wegen der Immigration/Zoll die Verbindung verpasse?

90 Minuten ist nur eine der möglichen Mindestumsteigezeiten...UA geht im selben Terminal bis auf 70 Minuten hinunter:

UA-UA ID  1.25 TRM B  - A 
UA-UA ID  1.25 TRM C  - A 
UA-UA ID  1.25 TRM B  - C 
UA-UA ID  1.10

Dazu gibt es dann noch eine ganze Reihe an Ausnahmen mit höheren Mindestumsteigezeiten - Faustregel daher: Wenn man den Flug so auf United.com buchen kann, entspricht er der Mindestumsteigezeit.

Das gesagt habend ist 1:30 sicher eine ziemlich sportliche Umsteigezeit, die aber zu schaffen ist. Ich bin im März in Newark umgestiegen und war nach ca. 45 Minuten wieder im Terminal (also nach der Sicherheitskontrolle) - ich hätte daher dann sogar noch einen früheren Flug geschafft, da ich bewusst mit längerer Umsteigezeit geplant hatte, bin aber wegen Upgrade auf dem bestätigten Flug geblieben. Aufgrund der Erfahrung "traue" ich mich im Herbst mal an die MCT und versuche in 1:25 von Zürich kommend nach Miami umzusteigen. Wenn's nicht klappt gibt es noch zwei spätere Flüge...

In Sachen Umbuchung: Meine Erfahrung ist dass die US-Airlines da relativ schmerzfrei sind, wenn man den Anschlußflug verpasst - das sollte also kein Problem sein. Hotel wird es aber (außer bei entsprechendem Airline-Status) vermutlich keins kostenlos geben, da die Ursache für den verpassten Flug nicht bei der Airline liegt. UA gibt Dir (wenn erforderlich) dann aber eine Rufnummer, über die Du ein vergünstigtes Hotel bekommen kannst.

Viele Grüße - Dirk

*Tommy_B

  • Gast
Antw:Allgemeines zum Umsteigen ("Reicht die Zeit")
« Antwort #1641 am: 10.08.2017, 13:39 Uhr »
Hallo,
inzwischen wieder da...
Im Rückblick: Nein, hätte in keinem Fall geklappt mit dieser Umsteigezeit in EWR von B nach C, also Immigration, Customs, Bahn, TSA, boarding.

Musste es zum Glück auch nicht.  :) Ich hatte vorher mal mit "Klappt das wirklich?" bei United per Mail angefragt, dann haben die mich prompt unaufgefordert und gratis auf die spätere Maschine umgebucht. (War auch gut so, alle Flüge nach MCO waren völlig überbucht - da wäre ich mit Familie (und auch nicht solo) in keinem Fall mehr reingekommen.)

Nach der Erfahrung würde ich bei minimal 2h für diese Umsteigeversion bleiben! Mehr ist aktuell in Terminal C ungemütlich, aber trotzdem im Zweifel entspannter.

Tommy

*Muffin

  • Lounge-Member
  • Registriert: 13.02.2007
  • 196
Antw:Allgemeines zum Umsteigen ("Reicht die Zeit")
« Antwort #1642 am: 25.08.2017, 09:09 Uhr »
Hallo Zusammen,
ich bin gerade an der Planung für nächstes Jahr und hätte einen Flug LAX-SFO-AMS-DUS. (also speziell der Heimflug)

Dabei in SFO 1 h zum umsteigen. Flug LAX-SFO ist mit Delta, der Weiterflug mit KLM.
Ich bin schon seit Jahren nicht mehr in SFO gewesen, kann das reichen?

Hinflug ist easy, Direktflug CDG-LAX. Da kann ich soviel Zeit, wie ich will bei der Immi verbringen. :-)

danke schon mal vorab.

Grüßle
Muffin

*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 11.516
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw:Allgemeines zum Umsteigen ("Reicht die Zeit")
« Antwort #1643 am: 25.08.2017, 09:37 Uhr »
Hinflug ist easy, Direktflug CDG-LAX. Da kann ich soviel Zeit, wie ich will bei der Immi verbringen. :-)
... und wie kommst Du nach CDG? Wenn Du dort umsteigst, ist das u.U. vom zeitlichen Ablauf her auch nicht ganz easy. Mir ist CDG als ziemliche Chaosveranstaltung erinnerlich (ist allerdings schon ein paar Jährchen her).

Zu SFO kann ich aus eigener Erfahrung wenig sagen - aber eine Stunde scheint mir generell nicht üppig, zumal es auf der Rennstrecke LAX - SFO wegen des dichten Flugverkehrs leicht zu Verspätungen kommen kann. Gestern (24.08.2017) waren 7 von 15 Delta-Flügen LAX - SFO verspätet, und zwar vier davon über eine Stunde, einer 55 Minuten, einer 42 Minuten und nur einer innerhalb Deiner Toleranzbreite von 15 Minuten - aber immerhin waren ja 7 pünktlich (einer ist nach Ortszeit noch offen)  :lol:
Quelle: http://www.flightstats.com/go/FlightStatus/flightStatusByAirport.do?airportCode=sfo&airportQueryType=1
Gruß
mrh400

*Muffin

  • Lounge-Member
  • Registriert: 13.02.2007
  • 196
Antw:Allgemeines zum Umsteigen ("Reicht die Zeit")
« Antwort #1644 am: 25.08.2017, 10:03 Uhr »
Hinflug ist DUS-CDG-LAX mit ausreichend Zeit in Paris. Wir sind schon mehrfach über CDG geflogen, sooo schlimm fand ich den Flughafen nicht. Da ist mir persönlich FRA unangenehmer. :-)

hm.... da werden wir dann nochmals in uns gehen mit der Umsteigezeit in SFO.

Danke schon mal.

*MacClaus

  • Diamond Member
  • Registriert: 05.12.2005
  • 11.752
Antw:Allgemeines zum Umsteigen ("Reicht die Zeit")
« Antwort #1645 am: 25.08.2017, 10:10 Uhr »
CDG ist okay, sobald man im Hauptterminal angekommen ist. Nicht so bequem wie Amsterdam, München oder Zürich, aber allemal besser als der schlechteste Großflughafen in Europa...... FRA !!!

*EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Registriert: 15.09.2006
    Ort: Hildesheim
  • 9.439
Antw:Allgemeines zum Umsteigen ("Reicht die Zeit")
« Antwort #1646 am: 25.08.2017, 12:19 Uhr »
CDG ist okay, sobald man im Hauptterminal angekommen ist. Nicht so bequem wie Amsterdam, München oder Zürich, aber allemal besser als der schlechteste Großflughafen in Europa...... FRA !!!
Tja, diese Meinung hast du wohl exklusiv.

http://www.worldairportawards.com/Awards/world_airport_rating.html



Hier könnte Ihre Werbung stehen !

*MacClaus

  • Diamond Member
  • Registriert: 05.12.2005
  • 11.752
Antw:Allgemeines zum Umsteigen ("Reicht die Zeit")
« Antwort #1647 am: 25.08.2017, 12:53 Uhr »
CDG ist doch bei den besten Airport-Restaurants vorne mit dabei.

*EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Registriert: 15.09.2006
    Ort: Hildesheim
  • 9.439
Antw:Allgemeines zum Umsteigen ("Reicht die Zeit")
« Antwort #1648 am: 25.08.2017, 12:55 Uhr »
Na dann...  :lol:

Hier könnte Ihre Werbung stehen !