usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welcher Kopfhörer passt bei LH?  (Gelesen 11829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Welcher Kopfhörer passt bei LH?
« am: 11.09.2006, 11:16 Uhr »
Hallo,

weiß jemand, welchen Kopfhörer ich bei der LH (Flug nach USA) benutzen kann? Einen ganz normalen MP3-Kopfhörer mit Klinkenstecker? Oder muss ich im Flieger selbst einen kaufen?

Danke für die Antwort...

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Welcher Kopfhörer passt bei LH?
« Antwort #1 am: 11.09.2006, 11:20 Uhr »
kopfhörer sind im Flieger. wenn du eigene verwenden willst, brauchst du einen adapter für die Klinke (der dann zwei stecker hat, wie auch immer das teil dann heisst.). aber auf transatlantik kriegst du Kopfhörer gestellt und da es nicht so klang, als ob der eigene ein Bose Supergeschoss war, sollten die erst mal voll und ganz ausreichen.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Welcher Kopfhörer passt bei LH?
« Antwort #2 am: 11.09.2006, 11:22 Uhr »
Bei manchen Airlines kosten Lautsprecher inzwischen Geld, z.B. US Airways. Der einsteckige eigene Kopfhörer kann mit etwas Geschick aber auch in einen (!) Anschluss gesteckt werden und man hört auf beiden Seiten etwas.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Welcher Kopfhörer passt bei LH?
« Antwort #3 am: 11.09.2006, 11:35 Uhr »
meines wissens hat das die Lufthansa aber noch nicht eingeführt (auf den Transatlantik Strecken). Da sind sie noch umsonst. Aber stimmt, man kriegt auch eine Klinke rein. Das risiko ist, dass man sie sich auch abbricht, wenn man mal blöd dagegen kommt. Also zumindest schauem dass es ein Teil mit einer abgeknickten Kabelführung ist, die sind etwas stabiler.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Welcher Kopfhörer passt bei LH?
« Antwort #4 am: 11.09.2006, 12:44 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Hallo,

weiß jemand, welchen Kopfhörer ich bei der LH (Flug nach USA) benutzen kann? Einen ganz normalen MP3-Kopfhörer mit Klinkenstecker? Oder muss ich im Flieger selbst einen kaufen?

Kopfhörer werden während des Fluges kostenlos ausgeteilt.
Viele Grüße,
Danilo


Anonymous

  • Gast
Re: Welcher Kopfhörer passt bei LH?
« Antwort #5 am: 11.09.2006, 13:01 Uhr »
Supi, dann kann ja nix schiefgehen!

Danke für die Antworten!

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Welcher Kopfhörer passt bei LH?
« Antwort #6 am: 11.05.2012, 09:43 Uhr »
Hi,
ich hole diesen alten Thread noch mal hoch, da er am besten zu meiner Frage passt:

Welchen Adapter empfehlt Ihr bei Lufthansa, um den eigenen Kopfhörer anzuschließen?

Wir fliegen in knapp zwei Monaten nach Hawaii (unter anderem mit dem Airbus A380), ich mag die eigenen Kopfhörer lieber.  :wink: Und es sind ja schon einige Stündchen, die ich gerne mit angenehmer Beschallung verbringen möchte, mit Filmen und Hörbüchern.

Vor dem letzten Urlaub haben wir 4 Billigstadapter von Amazon angeschafft, von denen allerdings nur einer Ton lieferte.... :?  :oops:

Ich habe mir jetzt etliche Bewertungen durchgelesen, immer wieder steht dann bei einem erst hochgelobten drin, dass es Kabelbruch gab oder dass er gerade für Lufthansa nicht passt. 
http://www.amazon.de/ersatzakku-htc-desire-hd/s?ie=UTF8&keywords=ersatzakku%20htc%20desire%20hd&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aersatzakku%20htc%20desire%20hd&page=1#/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=adapter+flugzeug&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aadapter+flugzeug

Ich würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen.

Tschüß und danke
Karin

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Welcher Kopfhörer passt bei LH?
« Antwort #7 am: 11.05.2012, 11:16 Uhr »
Ich habe einen Y-Kabel Adapter. Weiß nicht, obs den auch bei Amazon gibt, hab ihn damals bei Saturn gekauft. Der Vorteil ist, dass der recht gut bei allen bisher benutzten Maschinen passte. Das Problem der normalen Adapter ist ja, dass der Abstand der beiden Stecker nicht veränderbar ist und dadurch schon kleinste Änderungen durch die Airline dazu führen, dass es nicht mehr passt.
Passte zumindest bisher bei Air Berlin, Condor, Lufthansa und früher bei BA.
Mittlerweile ist aber doch bei den meisten Maschinen nurnoch ein Stecker da, oder? Zumindest meine ich, dieses Jahr bei Air Berlin und 2010 bei BA den Adapter nicht herausgeholt zu haben...

kolibri

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Welcher Kopfhörer passt bei LH?
« Antwort #8 am: 11.05.2012, 13:05 Uhr »
Wir mögen auch lieber unsere eigenen Kopfhörer. Bei Amazon gibt es die Flugzeugadapter ab 1.34 Euro. Bei den hochwertigeren Noise-cancelling Kopfhöhren waren die Stecker mit dabei.
Guten Flug!

Jack Black

  • Gast
Re: Welcher Kopfhörer passt bei LH?
« Antwort #9 am: 11.05.2012, 14:14 Uhr »
Bei den hochwertigeren Noise-cancelling Kopfhöhren waren die Stecker mit dabei.

Exactomundo!

Kann ich nur wirklich jedem empfehlen, diese "Investition" lohnt sich wirklich, man tut sich (und seinen Ohren) nur gutes. Durch die Noise-Cancelling Funktion wird das typische mitteltiefe Flugzeugdröhnen stark reduziert (es nicht vollkommen weg, je nach Kopfhörer, aber es ist schon erheblicher Unterschied), wodurch man die Gesamtlautstärke erheblich reduzieren kann, weil Stimmen bzw. Dialoge viel besser zu verstehen sind.

Bei Amazon gibt es leider bei vielen Modellen (u.a. Sennheise PXC 250) schlechte Kritiken, die meiner Ansicht nach nicht berechtigt sind. Die Käufer haben da effektiv eine falsche Erwartungshaltung, bei einer Busfahrt beispielsweise oder bei Partys hat der Kopfhörer kaum eine Wirkung (und es ist auch nicht das angedachte Einsatzgebiet), die Kopfhörer sind optimiert auf die Frequenzen in einem Flugzeug (und auch dort nur auf einen bestimmten Bereich). Normale Ansagen und Gespräche läßt der Kopfhörer durch, was gewollt ist, weil er nicht isolieren soll, sondern den Krach reduzieren.

Wer noch keinen solchen Kopfhörer hat - es lohnt sich wirklich.

Und bei der Gelegenheit: viele Anwender sind unzufrieden mit der erzielbaren Maximallautstärke ihres Kopfhörers an ihrem MP3-Player. Auf Grund einer EU Verordnung sind die Geräte bei uns gedrosselt und wenn dann noch ein Kopfhörer mit schlechterer Empfindlichkeit eingesetzt wird, ist es manchem Besitzer zu wenig, was letztendlich an Lautstärke zu erreichen ist. Ich habe durch Zufall die Produktlinie der Firma FiiO bei Amazon gefunden - dabei handelt es sich um klein(st)e, batteriebetriebene Kopfhörerverstärker für MP3 Player, die einfach in die Signalkette eingeschleust werden.

Bereits das kleinste Modell (Fiio E3) für ca. 12€ leistet eine für mich ausreichende Erhöhung des Pegels (ca. 10db) und ist überraschenderweise so gut wie rausch- und verzerrungsfrei. Der Klang ist sehr gut. Eine einzige AAA Batterie wird für den Betrieb benötigt: http://www.amazon.de/MaryCom-E3-kleinste-Kopfh%C3%B6rer-Verst%C3%A4rker/dp/B001GZNFMI

Wem das zu wenig ist, der kann auf die etwas größeren Produkte zugreifen, beispielsweise den funkelnagelneuen E6 (Nachfolger des E5) für ca. 24€. Die Spezifikationen usw. kann man ebenfalls bei Amazon nachlesen: http://www.amazon.de/FiiO-Kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker-bestellen-Europa-erhalten/dp/B005HJWWW8

Die Produktlinie von FiiO ist damit noch lange nicht ausgeschöpft, es gibt noch viel noblere Geräte, aber ich denke, die allermeisten Anwender sind bereits mit einem dieser beiden Einsteigermodelle vollkommen zufrieden.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Welcher Kopfhörer passt bei LH?
« Antwort #10 am: 11.05.2012, 14:20 Uhr »
Danke für den Tipp mit dem kleinen Kopfhöhrerverstärker, Jack!!

Hat in diesem Zusammenhang zufällig jemand Erfahrungen mit so nem Noise Cancelling KH gemacht - evtl. sogar mitnem Bluetooth Gerät??
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Jack Black

  • Gast
Re: Welcher Kopfhörer passt bei LH?
« Antwort #11 am: 11.05.2012, 15:06 Uhr »
Hat in diesem Zusammenhang zufällig jemand Erfahrungen mit so nem Noise Cancelling KH gemacht - evtl. sogar mitnem Bluetooth Gerät??

Natürlich ich selbst - aber nicht mit Bluetooth. Ich habe seit vielen Jahren den o.g. Sennheiser PXC 250 und bin damit sehr zufrieden. Im Flugzeug wird er ja von der Boardelektronik angesteuert, das ist allemal laut genug, den FiiO E3 habe ich mir als Ergänzung zum MP3 Player (Creative Zend) geholt.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Welcher Kopfhörer passt bei LH?
« Antwort #12 am: 11.05.2012, 19:42 Uhr »
Hi,
vielen Dank Euch allen für's Mitdenken und Empfehlen.
Meine bessere Hälfte hat die guten Bose-Kopfhörer (die teuren) und die haben auch  Adapter dabei, die seit mehreren Jahren bestens funktionieren. Ich benötige die Kopfhörer aber nicht so oft und möchte nicht ganz so viel investieren.
Deshalb habe ich jetzt einen Hama-Adapter bei Amazon bestellt, der bei zwei Usern für die Lufthansa geklappt hatte und bei einem nicht.
Für diesen Fall habe ich sicherheitshalber die Y-Stecker (Plural)  :lol: dazubestellt, die oft Kabelbruch haben, aber dafür dann hoffentlich passen, falls es mit dem Hamastecker Probleme gibt.  :lol: Doppelt gemoppelt, halt.  :lol: :roll: :lol:

Tschüß und danke
Karin

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.705
    • http://www.johannwerner.de
Re: Welcher Kopfhörer passt bei LH?
« Antwort #13 am: 12.05.2012, 10:11 Uhr »
Ich besitze seit Jahren diese hier

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_thomson_hed_35_anc_p48044.html

und bin damit sehr zufrieden - Adapter war dabei und hat bisher noch mit jeder Airline, die dieses zwei-Stecker-System hatte, funktioniert. Bedauerlicherweise kann man die wohl nicht mehr kaufen (nur noch unter dem RCA-Label in USA, z.B. http://www.amazon.com/Noise-Cancelling-Folding-Headphones-Travel/dp/B0057M1RQ2/ref=sr_1_3?s=electronics&ie=UTF8&qid=1336810261&sr=1-3), aber damals haben die auch kein Vermögen gekostet. Heute würde ich vermutlich mal nach welchen von Sony (z.B. http://www.amazon.com/Sony-MDR-NC40-Noise-Canceling-Headphone/dp/B0002T3UQ0) gucken...im Outlet dürfte man bei Sony in etwas bei 40€ liegen.

Viele Grüße - Dirk

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu