usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route im Südwesten  (Gelesen 4797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Route im Südwesten
« am: 04.01.2002, 20:20 Uhr »
Hi an alle,

wie einige schon wissen, wollen wir im September für 24 Tage an die Westküste. Hier nun unsere geplante Route:
L.A.-Südeingang des Joshua Tree-Amboy-Needles-Kingman-Route66 bis Seligman-Williams-G.C.-Page-Antelope C.-Monument V.-Capitol Reef-Bryce C.-Zion-Valley of Fire-Hoover Damm-Las V.-Death V.-Lake Isabella-Bakersfield-Sequoia N.P.-Kings C.-Yosemite-Tioga Pass-Carson City-Lake Tahoe-Sacramento-Napa Valley-S.F.-L.A.
Folgende mögliche Zeitaufteilung:
Yosemite: 2 Tage
G.C.: 2 Tage
S.F.: 2 Tage
L.A.: 2 Tage
L.V.: ca. 1 1/2 Tage
S.F. nach L.A. ca. 3 Tage

Was haltet Ihr davon? Sollten wir vielleicht etwas weglassen und gegen etwas anderes tauschen?

@ Heinz Könntest Du bitte über Map`n Go herausfinden ob ich bei unserer Tour mit ca.4000 Meilen in etwa richtig liege?

Wir freuen uns auf Eure Anregungen und Vorschläge.

Grüße von
Nange und Uwe



Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Route im Südwesten
« Antwort #1 am: 04.01.2002, 22:31 Uhr »
Hallo Nange und Uwe,

die Nettolänge eurer Tour ist 3.287 Meilen lt. Rand Mc Tripmaker, aber ich muss sagen ihr habt euch vom Programm her einiges vorgenommen. Eure Tagesaufteilung ist schon O.K. so, aber es bleibt euch doch sehr wenig Zeit für die Strecke insgesamt und in manchen Parks, immer Fahrzeiten mitberücksichtigt wird euch weniger Zeit bleiben als euch lieb sein kann. Bei dieser Tour werdet ihr viel Zeit im Wagen und wenig Zeit zu Fuss verbringen können, was so eine Art American Sightseeing bedeutet. Nicht dass ich das nicht auch schon gemacht hätte, aber mittlerweile bin ich davon abgekommen. Weniger ist mehr. Gerechnet ist der Trip in 20 Tagen machbar, mit ensprechenden Aufenthalten und Übernachtungen, wenn Ihr wollt, mail ich euch gerne mal die Itinerary. Hier würde sie zuviel Raum einnehmen.

Aus meiner Sicht würde ich länger in Las Vegas und länger in San Francisco bleiben. Je nachdem wo eure Vorlieben liegen könnte man auch noch an der Route basteln. Ob man Kings/Sequoia und Yosemite in eine Reise packen muss sei dahingestellt, wenn man aber Bäume liebt, ist es ein Muss... Den Highway No.1 kann man in einem tag bewältigen, aber sich auch 3-5 Tage Zeit lassen. Aber das ist dann eine Frage des Feintunings, wenn man seine Vorlieben qualifiziert hat.
Gruss   Peter                

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Route im Südwesten
« Antwort #2 am: 05.01.2002, 01:03 Uhr »
Hi Nange und Uwe,

einer der wichtigsten Faktoren einer Routenplanung ist die Zeit. Natürlich will man in dieser Zeit so viel als möglich sehen. Aber mir persönlich wäre dieses Programm für 24 Tage zu umfangreich. Zählt mal Eure Stopps (Parks und Städte), die wollen alle besichtigt werden. Zwischen den Stopps liegen auch etliche Meilen, wann sollen die gefahren werden ? Klar, tagsüber besichtigen, am Nachmittags bis in den späten Abend zum nächsten Stopp bzw. Hotel/Motel und am nächsten Tag die gleiche Hetze. Sicher kann man die Tour so durchführen und sicherlich hat man dann auch viel gesehen. Aber konnte man das alles in sich aufnehmen ? Konnte man es genießen ? Also: Masse oder Klasse.

Die Zeitplanung für diese Stopps ist OK
Yosemite: 2 Tage
G.C.: 2 Tage
S.F.: 2 Tage
L.A.: 2 Tage
L.V.: ca. 1 1/2 Tage
S.F. nach L.A. ca. 3 Tage

Aber wieviel Zeit bleibt dann noch für die restliche Tour übrig ?

Denkt noch einmal über die Zeit nach. Es können 24 schöne, aber auch 24 stressige Tage werden. Außerdem wird es ja nicht Eure letzte USA-Reise sein.

Gruß

Wolfgang

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: Route im Südwesten
« Antwort #3 am: 05.01.2002, 18:50 Uhr »
Hallo Nange und Uwe,
Also ich habe es mit Wolfgang. Ich habe zwar auch schon so eine Riesentour gemacht, war aber dann von all den Naturwundern, Städten und der Fahrerei völlig erschlagen.
Vom Capitol Reef zum Bryce und dann zum Zion. Ich finde jeder dieser Parks ist mindestens eine rechte Wanderung wert. Das Glücksgefühl als ich hoch oben auf dem "Angels Landing" im Zion stand ist nicht zu beschreiben.
Versteht mich nicht falsch - es ist Eure Reise. Ich für mich würde das nochmals überdenken.
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Route im Südwesten
« Antwort #4 am: 05.01.2002, 20:05 Uhr »
Hallo Nange,
hallo Uwe,
im Prinzip muss ich meinen "Vorschreibern" Recht geben. D. h.: Machbar, aber nicht ausgewogen genug. Wenn jemand noch nie in Amerika war und glaubt, wahrscheinlich auch nie mehr wieder hinzukommen, dem würde ich von der Länge her eure Tour empfehlen. Wahrscheinlich würde ich sogar noch Moab mit einbeziehen.

Eure Tour hat aber einen ganz gewaltigen Haken: Die Sierra Nevada, das "Kurvenreich" Amerikas! Das haltet ihr nicht durch. Ich weiss nicht, warum ihr Bakersfield genannt habt, es gibt schließlich eine direktere Verbindung zwischen Lake Isabella und Sequioa NP, aber im Prinzip habt ihr Recht aus der Sierra Nevada rauszufahren und dann im Tal ein paar Meilen zu machen. Aber dann eiert ihr wieder über mehrere hundert Meilen von rechts nach links. Ihr wollt drei Mal die Sierra Nevada überqueren. Und in der Sierra auch eine Menge Meilen zurücklegen. Da werdet ihr seekrank.
Mein Vorschlag: Wenn ihr ganz viel sehen wollt, dann macht die Tour im Prinzip so, aber lasst Sequioa und Lake Tahoe weg. Yosemite reicht und dann ab Richtung San Francisco.

Lt. Map’n’Go sind es so, wie ihr es geplant habt (mit dem Schlenker Bakersfield) 3.045 Meilen.
Wenn ihr meinem Vorschlag folgt und stattdessen Moab einbezieht, sind es 2.720 Meilen.
Übrigens: Bei den Entfernungsangaben kann man immer getrost 10 % bis 15 % draufschlagen für die Schlenker und Abstecher, die einem spontan einfallen.
Viele Grüße
Heinz

Bignosebird

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
    • http://www.kubiak.cc/deutsch/usa/d_usa.html
Re: Route im Südwesten
« Antwort #5 am: 07.01.2002, 09:24 Uhr »
Hallo Nange und Uwe,

wir haben letztes Jahr fast die gleiche Tour gemacht. Allerdings haben wir es nicht geschafft, bis zum Lake Tahoe zu fahren. Das war uns dann doch zu weit und wir hätten uns hetzen müssen.
Wir waren auch 24 oder 25 Tage unterwegs ...
Es war völlig stressfrei.

Viele Grüsse
grün-goldene Grüsse BigNoseBird
Unsere Reiseberichte: http://www.kubiak.cc/deutsch/usa/d_usa.html

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Route im Südwesten
« Antwort #6 am: 07.01.2002, 10:35 Uhr »
Hallo Nange und Uwe

machbar ist die Tour schon. Ich würde wenn ich schon in Utah bin, noch Moab mitnehmen. Arches und Canyonland sind immer eine Reise wert.
Dazu kommen noch einige Highligts wie Natural-Bridges ,Grand Staircase Escalante, ev Goblin Valley auf der Tour mit einplanen.
Eventuell aufs Napa Valley verzichten sowie Sequoia und Kings Canyon streichen.So könntest Du aus dem Death Valley direkt nach Norden fahren ohne den Schlenker nach Süden (Bakersfield), nur um zum Westeingang vom Sequoia zu kommen.Ich bin auch ein absoluter Lake Tahoe Fan, aber den würde ich für eine zweite Tour aufheben oder nur dann machen wenn Ihr etwas vor Eurem Zeitplan herfahrt.(eher unwahrscheinlich).In Carson City habe ich schon öfters gewohnt aber Du fährst eine halbe bis 3/4 Std bis zum See. Würde ich nur dann empfehlen wenn Ihr länger am Lake Tahoe bleiben wolltet.

Bignosebird

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
    • http://www.kubiak.cc/deutsch/usa/d_usa.html
Re: Route im Südwesten
« Antwort #7 am: 07.01.2002, 12:13 Uhr »
Da ist mir noch was eingefallen ...
Wir waren auf dem Weg nach LV auch 2 Tage am Lake Mead zum relaxen .. das war Ruhe pur ..

Viele Grüsse
grün-goldene Grüsse BigNoseBird
Unsere Reiseberichte: http://www.kubiak.cc/deutsch/usa/d_usa.html

Thomas_Antje

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 317
Re: Route im Südwesten
« Antwort #8 am: 08.01.2002, 19:04 Uhr »
hallo nange und uwe,

wir finden die route ganz ok, könnte man aber
straffen:

1.Tag LA-Joshua Tree Park -> ein prima start

kurze fahrzeit, kurz ins visitor center, dann ab
in den park, ein halber reicht völlig, um die
landschaft zu bestaunen, zum wandern dürfte es
auch im september noch zu heiß sein
(würden wir im frühjahr machen, wenn es blüht)

übernachtung in needles (amboy streichen)
(wir haben in laughlin übernachtet - casino
städtchen - kann man getrost vergessen)

2.Tag ein bissel Route 66 (Kingman, Seligman)
fahrt bis zum GC, Übernachtung in Kachina Lodge
(direkter blick auf den GC und nicht so teuer, wie
das genial el tovar)

3.Tag Grand Canyon
Vorschlag: Bright Angel Trail bis zum Plateau
Point, früh starten

4.Tag Fahrt nach Page
am Westrim des GC stops einlegen,
indianer märkte anschauen, dann gibts da noch eine
größere trading post auf dem weg
übernachtung in page

5.Tag Page
Lake Powell Trip, Antelope Canyon
evtl. Zusatztag um in der Paria Wilderness zu
wandern (Buckskin Gulch)

6.Tag Monument Valley
schönste übernachtung in gouldings lodge
(wegen der phantastischen lage, kostet aber)

wie michel schon gesagt hat:
wenn ihr noch nicht in moab wart lieber dorthin
(min. 3 tage für canyonlands, arches)

capitol reef lieber für später "aufheben"
beides wird zuviel und kaum zu verarbeiten

(als appetitanreger fahrt von moab zum bryce
canyon durch den capitol reef, gs escalante,
unbedingt scenic byway 12 - dieser fahrtag ist
ein erlebnis für sich!)

ein voller Tag Bryce Canyon
(Fairyland oder Peek-A-Boo-Trail)

Zion - muss jeder selber wissen, fantastische
wanderungen (narrows bei trockenheit), aber
nichts für leute mit höhenangst(angels landing...)

Zion-Las Vegas
anstrenge fahrt wg. hitze
am besten gleich über valley of fire

Death Valley - waren wir noch nicht, evtl.
auslassen, unbedingt zum Sequoia(min.1 vollertag)!
(ganztages tour LV-Visalia, abstecher zur
calico ghost town)

Sequoia-Yosemite
relativ kurze fahrt, abstecher zur mariposa grove,
abends zum glacier point(sonnenuntergang halfdome)

zusätzlich zwei volle Tage Yosemite

Lake Tahoe evtl. streichen, dafür min. 1 woche
zeit für die küste(big sur,monterey, santa barbara) -  aber wie ist das wetter im september?

grüße

Thomas & Antje

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Route im Südwesten
« Antwort #9 am: 08.01.2002, 20:38 Uhr »
Hi an alle,

danke für die vielen Antworten und Tipps. Meine Route war eine erste Idee. Wir sind noch sehr flexibel, weil wir eh noch nie dort waren und daher eh alles neu ist. Sehr wichtig für uns ist die Natur und die versch. Landschaften. Zeit würden wir daher eher bei den Städten einsparen. Klar wollen wir auch mal shoppen, aber Museen, Galerien und Tourisachen wie Vergnügungsparks etc.sind für uns nicht so wichtig. Außer Alcatraz, das würden wir schon gerne sehen. Das ist aber auch eine Tourihochburg.Naja. Viele von Euch haben geschrieben das Lake Tahoe zu weit etc. sei. Wir wollten eigentlich hauptsächlich nach Carson City wegen Bonanza. Bin halt großer Western Fan und Tombstone ist zu weit.Deshalb würden wir Lake Tahoe eh nur " streifen ".
Fast jeder rät uns den Schlenker über Moab und dann weiter Richtung Capitol Reef, Bryce C. zu machen. Ist das nicht ein zu weiter " Umweg "?
Dank Eurer vielen Antworten ist die Planung nicht unbedingt einfacher geworden. Man möchte halt viel sehen aber ohne zu großen Stress.

Wir freuen uns auf weitere Kommentare, Anregungen und Tipps.

Grüße von
Nange und Uwe



P.S. Nur noch 238 Tage!!!Leider.



GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Route im Südwesten
« Antwort #10 am: 08.01.2002, 21:39 Uhr »
Also ich bin auch einer von den Vielfahrern, zumindest auf unseren bisherigen drei USA-Reisen haben wir das so gemacht, weil es einfach dermaßen viel zu sehen gibt. Später werden wir sicher einzelne Parks noch genauer machen. Also Nange, wenn Du viel fahren willst, tu es. Bei unserem letzten Urlaub sind wir in 21 Tagen fast 5.000 Meilen gefahren und sind trotzdem in jedem Park gewandert. Ist einfach eine Frage der Planung.
Wenn Du schreibst, dass Ihr eher Naturmenschen seid (wie wir!): Willst Du nicht eher bei den Städten kürzen? Dann hast Du genug Zeit für die Parks. Auch wenn ich mich jetzt sicher bei einigen unbeliebt mache, mir hat bisher von den ganzen US-Städten nur eine einzige wirklich gefallen, die anderen habe ich gesehen und eher mit "Naja" abgehandelt. Wenn Ihr shoppen wollt (immer gut!), dann sucht Euch doch lieber ein gescheites Outlet, dann spart Ihr Euch die zeitaufwendige Fahrt in die Städte. SF kann man meiner Ansicht nach z.B. durchaus in einem Tag abhandeln, wenn es sein muss.
Und wenn Du zur Bonanza Ranch fahren willst: tu es, denn sonst ärgerst Du Dich später, dass Du es nicht getan hast.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Route im Südwesten
« Antwort #11 am: 08.01.2002, 22:16 Uhr »
Hallo Nange, hallo Uwe,
die Bonanza Ranch ist nicht in Carson City. Carson City hat nichts zu bieten. Vielleicht meintet ihr Virginia City. Das ist schon interessanter.
Die Bonanza Ranch (Ponderosa Ranch) liegt am Lake Tahoe. Hier ein Info (Quelle: Map'n'Go):
Ponderosa Ranch
   Ponderosa Ranch [in/near Incline Village, NV], 100 Ponderosa Ranch Rd. off SR 28. is a Western-style theme park featuring the original Cartwright ranch house from the television show "Bonanza." Park highlights include a saloon, museum, kiddyland, playground, petting farm and mystery mine.

Allow 2 hours minimum. Daily 9:30-5, mid-Apr. through Oct. 31. Breakfast hay rides 8-9:30, Memorial Day weekend-Labor Day. Admission $10.50; ages 5-11, $5.50. Breakfast (includes ranch admission) $12.50; ages 5-11, $7.50; ages 2-4, $2. AE, DS, MC, VI. Phone (775) 831-0691.

@Thomas & Antje: In einem Punkt (aber auch nur in diesem) muss ich euch heftig widersprechen: Das Death Valley auszulassen, wäre eine große Sünde. Ihr braucht wohl Mitsünder um in der Hölle Gesellschaft zu haben!? ;-)
Viele Grüße
Heinz

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Route im Südwesten
« Antwort #12 am: 08.01.2002, 23:53 Uhr »
Hallo Uwe und Nange,

Heinz hat Recht, das Death Valley auszulassen, wo man so richtig in der Hitze schmort..., aber Spass beiseite, grade wegen der bizarren Landschaft sollte man Death Valley auf jeden Fall anschauen.
Wenn Uwe Western Fan ist, darf man auch an der Ponderosa nicht vorbeifahren. Zwar wurde das Haus dort erst später gebaut, die ersten Staffeln wurden woanders gedreht, aber ein bisschen Nostalgie kommt schon auf, wenn man die Ranch, die Bilder, und das Gehörn sieht, die einem so wohlvertraut sind. Allerdings ist alles viel kleiner als im Film. Ach ja wenn ihr dort seid unbedingt einen Hoss-Burger essen, der Name hält was er verspricht, belegt mit Zutaten wird er selbst. Auch der Lake rechtfertigt, dass man an seinem Ufer entlangt fährt, blau-grünes Wasser von bewaldeten Bergen umgeben, kein verschwendeter Tag.

Hab euch mal eine mögliche Route anhand eurer Vorstellungen eingestellt, das ist lediglich ein Vorschlag, lässt aber alle Möglichkeiten der Weiterplanung und natürlich diverse Ergänzungen auf der Strecke und bei den Orten offen. Ein paar Strecken sind recht happig, aber zu schaffen. Gesamtdauer 21 Tage, ohne die Tage der An- und Abreise, also etwas Spielraum bleibt noch.

Sep  1                  
Start in Los Angeles,CA                                    
     
Visit Joshua Tree National Park,CA.
Stay 3 hour(s).              154 Meilen      

Visit Needles,CA.            297 Meilen                        

Visit Kingman,AZ.            361 Meilen
Stay overnight
                 
                 Sep  2         

Visit Route 66 (Kingman -Seligman)                                    
Visit Williams,AZ.                                                
Visit Grand Canyon National Park,AZ.            
Stay 2 nights                  544 Meilen
                 
                 Sep  4                  
           
Visit Big Water,UT.

Visit Page,AZ.      
Stay 2 nights                  787 Meilen
                 
                 Sep  6                  
     
Visit Monument Valley,UT.
Stay 5 hour(s).                  

Visit Moab,UT.
Stay 3 nights                  1016 Meilen
                 
                 Sep 10                  

Visit Bryce Canyon National Park,UT.            
Stay overnight                  1261 Meilen                  
Visit Zion National Park,UT.
Stay overnight                  1342 Meilen
                 
                 Sep 12                  

Visit Valley of Fire State Park,NV.      
Stay 5 hour(s)                  
           
Visit Las Vegas,NV.
Stay overnight                  1624 Meilen
                 
                 Sep 13                  
     
Visit Death Valley National Park,CA.
Stay 6 hour(s).                 1763 Meilen                  
Visit Barstow
Stay Overnight                  1938 Meilen

                 Sep 14                  

Visit Sequoia National Park,CA.      
Stay 3 hour(s).                 2231 Meilen      

Visit Kings Canyon National Park,CA.            
Stay ?                          2264 Meilen

Visit Fresno Cal            
Stay Overnight                  2350 Meilen
                 
                 Sep 15                  

Visit Yosemite National Park,CA.
Stay 8 hour(s)                  2442 Meilen                  
Visit Lee Vining
Stay Overnight                  2528 Meilen

                 Sep 16                  
     
Visit Lake Tahoe,NV.
Stay Overnight                  2767 Meilen
           
                 Sep 17                  
     
Visit Sacramento,CA.
Stay 3 hour(s).                  
     
Visit Napa,CA.
Stay 4 hour(s)                  2830 Meilen                  
Visit San Francisco,CA.
Stay 3 nights                   2877 Meilen
                 
                 Sep 20                  

Visit Monterey,CA.
Stay Overnight                  3004 Meilen
                 
                 Sep 21                  

Los Angeles                     3325 Meilen      


So ich hoffe das bringt euch ein wenig weiter  
(Diese Nachricht wurde am 08.01.02 um 23:53 von Peter geändert.)
Gruss   Peter                

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Route im Südwesten
« Antwort #13 am: 15.01.2002, 22:03 Uhr »
Hi an alle,

danke für die vielen Anregungen. Wir werden unsere Route nochmal in Ruhe überarbeiten. Noch ist ja genügend Zeit bis zum Start.
Falls jemand noch weitere Ideen hat, nur her damit. Sind immer offen für neues.

@Peter Schade das mein Daumendrücken für die 49ers nicht geholfen hat.

Gruß

Uwe



Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Route im Südwesten
« Antwort #14 am: 15.01.2002, 22:28 Uhr »
Hallo Nange und Uwe,
das hört nicht auf.....
Ich habe jetzt zum X'ten mal alles umgeschmissen und werde es so machen wie ich es schon am Anfang geplant habe. Da bleiben wo es gefällt ansonsten
Go West
Weiterhin Viel Spass
und
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Route im Südwesten
« Antwort #15 am: 15.01.2002, 22:56 Uhr »
Hi Kalle,

da haste schon recht. Aber das sollen ja alles Anregungen sein. Keiner muß deshalb so fahren. Aber irgendwie gibt es immer noch wieder eine Verbesserung der geplanten Tour.
Ich halte es deswegen so: Meine persönlichen Vorstellungen und einen ganzen Rucksack voll mit guten Tipps der vor Ort je nach Bedarf geöffnet werden kann.

Auch von uns Let's go west.

Grüße aus dem Rheinland.

Nange und Uwe






EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Route im Südwesten
« Antwort #16 am: 15.01.2002, 23:01 Uhr »
.... und außerdem müssen wir ja was zum diskutieren und dabei träumen haben....
Viele Grüße
Heinz