usa-reise.de Forum

Autor Thema: 10 Tage durch AR und UT  (Gelesen 1489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lurvig01

  • Gast
10 Tage durch AR und UT
« am: 14.04.2002, 20:55 Uhr »
Hallo Leute,
habe das grauselige Wetter heute genutzt um an meiner Reiseroute zu feilen und bin momentan bei folgendem Plan gelandet:
- Start in Phoenix
- weiter nach Mc Guireville über Sedona nach Flagstaff
- von dort zum Grand Canyon (180)
- weiter über Cameron nach Page (Antelope Canyon)
- dann nach Kanab, weiter nach Mount Carmel Junction
- von dort über Toquerville nach Cedar City
- über Long Valley Junc. über die UT12 nach Boulder
- weiter über Torrey, Hanksville, Brendel nach Moab
- dann über Blanding nach Mexican Hat
- durchs Monument Valley nach Kayenta
- von dort nach Tuba City
dann je nach Zeit entweder über Flagstaff zurück nach Phoenix oder (wenn´s noch reicht) so weiter:
- von Tuba City nach Jeddito
- über Ganado nach Chambers
- weiter über Concho nach Show Low und Globe
- über Tucson zurück nach Phoenix

Was halten die Experten davon?  

Ist laut MapQuest (in der langen Version) 2780km, das sollte schon gehen. Meine Art zu Reisen besteht ohnehin am liebsten aus viel fahren und viel sehen. Erholung und rumliegen, wandern und essen gehen brauch ich nicht . Möchte halt so viel wie möglich sehen ohne Stunden an den einzelnen Punkten zu verbringen. Was gefällt kann später ja noch ausgiebig besichtigt werden, so hat man einen Grund, wiederzukommen.

Was ist auf dieser Route zu empfehlen, beachten... und wovon vielleicht abzuraten? Gibt´s bessere Alternativen, die man in (leider nur) 10 Tagen machen kann?

Lurvig...




Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: 10 Tage durch AR und UT
« Antwort #1 am: 14.04.2002, 23:07 Uhr »
Hi Lurvig,

au Backe, für 10 Tage ist das echt eng, aber machbar, wenn man Deinen Urlaubs-Stil durchzieht. Hier einige Anmerkungen:

- Start in Phoenix
- weiter nach Mc Guireville über Sedona
>>>> kleine Künstlerstadt mit wundervollen Galerien im Red Rock Gebiet... Im Imax Kino kann man einen tollen Film über Sedona anschauen (lohnt sich wirkllich!), preiswerteste Übernachtung = Jugendherberge http://www.sedonahostel.com, 5 East Soldier Wash
Phoenix-Sedona:
If you are coming from Phoenix, exit Interstate 17 at State Route 179 and follow it 14.5 miles to Sedona.  Designated the Red Rock Scenic Highway, the road from the interstate to Sedona will reveal around every curve a new red-rock monument jutting out of the ancient seabed...Stop at one of the numerous turnoffs along the road and see the buttes called Bell Rock, Cathedral Rock, Castle Rock and Snoopy Rock.
zwischen Sedona und Flagstaff:
visit the lush Oak Creek Canyon, a spectacular 16 mile gorge that's ideal for anglers and hikers.  Rand McNally has called it one of the most scenic drives in America.
Slide Rock State Park - where Oak Creek splashes over a smooth, rocky bed, is a summertime favorite.
Native American Ruins of the Sinagua- at Montezuma Castle
Tuzigoot ruins and even Palataki and Honanki - enjoy fabulous rock art.
Chapel of the Holy Cross
Vortexes
Historic Jerome- old mining town tucked into the side of Cleopatra Hills
nach Flagstaff
- von dort zum Grand Canyon (180) >>> Falls Du da übernachten willst, unbedingt vorbuchen!
Walnut Canyon
...
- dann über Blanding nach Mexican Hat
>>> gute Übernachtung: Mexican Hat Lodge
- durchs Monument Valley >>> Reittour ist echt cool!  nach Kayenta
- von dort nach Tuba City

Viel Spaß...
~~~  keep on ridin' ~~~

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: 10 Tage durch AR und UT
« Antwort #2 am: 17.04.2002, 20:49 Uhr »
Hi Lurvig,
erstmal beneide ich Dich. Ich möchte auch in die USA! Jetzt sofort!
Na gut, ein paar Anmerkungen zu Deiner Route. Erstmal erinnert die mich zumindest teilweise stark an unsere dritte Reise, von der Du auf meiner Homepage (s.u.) einen Reisebericht findest. Da müsstest Du schon ein paar Tips finden.
In Sedona würde ich mir den Slide Rock SP sparen, der sieht auf Bildern wesentlich besser aus als in der Wirklichkeit. Der eigentliche Bereich ist recht klein, ab 20 Mann wird es voll da.
In Flagstaff nicht an der Hauptstraße übernachten, wo die Bahnlinie läuft, da gibt es verdammt laute Züge.
Auf dem Weg zum Grand Canyon sollte ein Abstecher zum Sunset Crater NM drin sein, am besten am frühen Morgen. Wupatki NM muss nicht unbedingt sein.
Grand Canyon und die Weiterfahrt nach Page (Antelope) ist klar.
Deine weitere Route ist mir nicht ganz klar: was willst Du in Cedar City?? Ich geh mal davon aus, dass Du dann den Zion NP mitnimmst, der liegt ja auf dem Weg.
Auch Bryce Canyon wird Dir doch nicht entgehen?
Die UT 12 ist natürlich klasse und weiter über Capitol Reef nach Moab ist normal.(Arches und so, im Arches unbedingt den Weg zum Delicate Arch laufen!).
Beim weiteren Weg Richtung Süden kann man natürlich noch beim Natural Bridges NM vorbeifahren, obwohl das nach Arches natürlich nicht mehr so supertoll ist.
Krieg keinen Schreck, wenn Du auf der 261 kurz vor Mexican Hat bist, da geht es plötzlich auf Schotter in Harrnadelkurven den Berg runter. Aber das geht ohne Probleme und unten ist wieder Asphalt.
Und dann Monument Valley.
Navajo NM ist nicht so toll, kann man sich eigentlich sparen.
Vielleicht fährst Du dann lieber über Canyon de Chelly und Petrified Forest NP?
So weit, so gut. Es wird sicher toll. Wann geht es los??


Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Lurvig01

  • Gast
Re: 10 Tage durch AR und UT
« Antwort #3 am: 18.04.2002, 14:17 Uhr »
Danke, GreyWolf.
Naja... CedarCity ist mir als Ort wohl nicht wichtig, wollte halt diesen "Schlenker" durch den Zion machen (Mount Carmel Junction, Toquerville, Cedar City, Long Valley Junction). Oder sollte ich gleich von Mount Carmel J. nach Long Valley J. fahren und den Zion auslassen? Soviel Zeit habe ich ja eh nicht... mal sehen.
Das mit den lauten Zügen in Flagstaff habe ich auch eben gelesen, guter Tip  
Und Sedona war auch nur so geplant, um nicht von PHX direkt die ganze Strecke über die #17 nach Flagstaff zu fahren. Mal sehen wie ich so vorankomme, das ganze kann noch individuell abgeändert werden. 10 tage sind halt verdammt wenig.
Los gehts am 13.05. , also in etwas mehr als 3 Wochen.

Gruss
Lurvig...

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: 10 Tage durch AR und UT
« Antwort #4 am: 19.04.2002, 15:29 Uhr »
Zum Zion gab es ja schon die ein oder andere Diskussion, ich fand ihn nicht so beeindruckend. Aber das ist Geschmackssache.
Auch Sedona hat mich nicht gerade umgehauen, weder der Ort (ziemlich überlaufen auch außerhalb der Saison) und auch nicht der Slick Rock SP. Weiss nicht, wie der Red Rock SP ist, weiß jemand was drüber?
Vielleicht ziehst Du direkt bis zum Grand Canyon durch mit einem Halt am Sunset Crater und ggfs. Wupatki? Zu dieser Zeit müsstest Du (solange kein Wochenende ist) eigentlich auch in dem Ort am Grand Canyon (wie heißt er noch??) ohne größere Probleme ein Zimmer bekommen. Und dann am nächsten Morgen direkt früh an den Aussichtspunkten am Canyon sein, dann hast Du Deine Ruhe. Denn ab späten Vormittag kann es selbst außerhalb der Saison schon richtig voll werden und dann sollte man sich zu Fuß von den Menschenmassen verziehen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: 10 Tage durch AR und UT
« Antwort #5 am: 19.04.2002, 15:40 Uhr »
Hi GreyWolf,

der Ort heisst Tusayan
Anbei  eine Karte vom "Tusayan Strip"

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: 10 Tage durch AR und UT
« Antwort #6 am: 19.04.2002, 15:45 Uhr »
Hi GreyWolf,

was Sedona betrifft... es stimmt schon, dass die Stadt ziemlich überlaufen ist. Aber die Landschaft um Sedona ist echt sehenswert! Und wer auf Galerien steht, der kann sich tagelang in der Stadt austoben und von Galerie zu Galerie ziehen. Einen Saloon gibt's auch :-) ... und tolle Buchläden. Mein Lieblingsladen ist ein klitzekleiner Laden, der in der 2. Etage eines kleinen Hauses liegt... da kann man auf der Veranda sitzen, lesen, Kaffee trinken, Kuchen essen... so richtig gemütlich. Und da er etwas versteckt liegt ziehen die Touristenströme meist an ihm vorbei :-)
Naja, es kommt wohl immer darauf an, was man von einem Stadtaufenthalt erwartet, ob eine Stadt sehenswert ist oder nicht.
~~~  keep on ridin' ~~~

Lurvig01

  • Gast
Re: 10 Tage durch AR und UT
« Antwort #7 am: 19.04.2002, 21:50 Uhr »
denkt ihr, dass sich Mitte Mai in Tusayan noch ein bezahlbares Zimmer ohne Reservierung finden lässt, also um die 50 oder 60$ ? Das wäre ja was! Ich habe eigentlich geplant, in Flagstaff zu übernachten und frühs zum Canyon zu fahren. Wenn man aber noch näher dran kommt ohne arm zu werden   Perfekt!

Lurvig....

... noch 24 Tage

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: 10 Tage durch AR und UT
« Antwort #8 am: 20.04.2002, 09:26 Uhr »
Hallo Lurvig,

unter $70 wirst Du auch im Mai in Tusayan kein Zimmer bekommen. Außer Du probierst es mal bei der Seven Miles Lodge. Die soll recht günstig sein, allerdings kann man dort keine Zimmer reservieren.

Schau doch auch mal unter http://www.amfac.com nach. Dort sind alle Unterkünfte innerhalb des Parks gelistet und buchbar. Es gibt dort auch Unterkünfte um die $55. Vielleicht ist ja noch was frei.

Gruß Daniel