usa-reise.de Forum

Autor Thema: Phoenix -> Flagstaff  (Gelesen 1890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lurvig01

  • Gast
Phoenix -> Flagstaff
« am: 04.05.2002, 13:10 Uhr »
plane gerade meine erste Tagesstrecke. Die wird definitiv in Phoenix/Scottsdale starten und soll in Flagstaff enden. Wie fährt man am besten? Auf der #17 einfach so gen Norden? Sieht nicht sehr spannend aus. Oder auf der #17 nach Norden mit "Umweg" ab McGuireville über Bridgeport, Sedona nach Flagstaff. Oder ganz anders? Zumindest in der Karte sieht die Variante Phoenix - Wickenburg - Congress - Prescott - Sedona - Flaggstaff recht interessant aus. das sind ca. 215 Meilen, sollte also schaffbar sein, wenn man überwiegend durchfährt und keine allzulangen Stops einlegt (will keine Museen sehen oder wandern gehen  ;)  )  Obwohl MapQuest dazu 8:28h Stunden sagt.... das klingt ziemlich lang.
Kennt wer diese Strecken und kann was dazu sagen? Oder gibt es tagesfüllende Alternativen (ehr östlich über Sunflower, Payson , Long Valley, Happy Jack nach Flagstaff) ?

Und noch eine Frage (für den nächsten Tag): Wie kommt man von Flagstaff am besten/schönsten zum Grand Canyon? #180 oder #40/#64 über Williams?

Lurvig....

(noch 9 Tage )

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Phoenix -> Flagstaff
« Antwort #1 am: 04.05.2002, 16:36 Uhr »
Hi Lurvig,

der Streckenabschnitt des Highway 89ALT von Bridgeport nach Sedona gehört zu den MUSS Strecken. Landschaftlicher Höhepunkt waren für mich die letzten Meilen südlich vor Sedona mit dem Abstecher zum Red Rock Crossing (eine bekannte Furt aus einigen Western mit roten Felsen im Hintergrund).

Die beiden Highways (180 u. 64) sind landschaftlich nicht so sehr verschieden. Für die Fahrt zum Grand Canyon würde ich den Highway 180 nehmen. Man erspart sich die Fahrt auf dem Interstate 40. Ich bevorzuge immer die Highways. Hier kann ich fast immer Anhalten, wenn ich etwas Interessantes sehe, auf dem Interstate nicht.

Gruß

Wolfgang

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Phoenix -> Flagstaff
« Antwort #2 am: 04.05.2002, 23:56 Uhr »
Hallo Lurvig,
die Strecke von Phoenix nach Flagstaff über Wickenburg dürfte als Tagestour zu lang sein. Wenn man von Sun City, dem größten "Altersheim" der Welt, einmal absieht, ist die Strecke bis Wickenburg und auch noch ein Stück danach ohne große Höhepunkte. Aber danach wird es zu schade zum durchbrausen. Insbesondere Jerome lohnt einen Aufenthalt. Und dann natürlich die Gegend um Sedona.

Meine Empfehlung: Mach aus der Strecke Phoenix - Grand Canyon zwei Tagestouren. Die erste könnte dann über Wickenburg und Jerome bis Sedona gehen und die zweite dann zum Grand Canyon.

Sedona - Grand Canyon
Auf dem Weg zum Grand Canyon kannst du noch das sehenswerte Sunset Crater NM und Wupatki NM mitnehmen. Dafür kannst du dir am Vortag Tuzigoot NM bei Clarkdale sparen.

Happy Planung!  :) :D 8)
Viele Grüße
Heinz

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: Phoenix -> Flagstaff
« Antwort #3 am: 05.05.2002, 17:41 Uhr »
Hi,

kann da Heinz nur zustimmen...

Sedona selbst hat aber ziemlich happige Hotel-Preise. Das günstigste ist das Super 8, direkt im Zentrum. Oder man übernachtet in der Jugendherberge. Ich würde beides unbedingt vorbuchen.

http://www.jeromehistoricalsociety.org
http://www.azjerome.com
http://www.jeromechamber.com
http://www.super8.com
http://www.sedonahostel.com

Jerome ist super. Und die Strecke Prescott-Sedona kann ich auch sehr empfehlen...
~~~  keep on ridin' ~~~

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: Phoenix -> Flagstaff
« Antwort #4 am: 05.05.2002, 17:58 Uhr »
Das ist meiner Meinung nach die schönste Strecke zum Canyon:

Flagstaff 64>>180, 2 hours, 37 minutes   81.12 miles

An der Abzweigung 64/180 ist übrigens ein netter Park... Bedrock City... Fred Feuerstein und Barney lassen grüßen... :-)

http://www.roadsideamerica.com/attract/SDCUSbedrock.html

Die preiswerteste Übernachtung, direkt am Canyon, hat die Bright Angel Lodge. Zu buchen über http://www.amfac.com.
~~~  keep on ridin' ~~~

Lurvig01

  • Gast
Re: Phoenix -> Flagstaff
« Antwort #5 am: 05.05.2002, 18:23 Uhr »
danke für die Tips. Werde also mal sehen, ob ich zwei Tage draus machen kann. Da ich aber eh nur viel zu kurz drüben bin wird das knapp. Naja...
Eine Übernachtung direkt am Canyon kommt aus Kostengründen nicht in Frage, die Bright ANgel Lodge ist für den in Frage kommenden Zeitraum ausgebucht, und andere Lokationen (die amfac anbietet) kosten ab 93,-USD aufwärts. Das steht für mich in keiner Relation mehr für eine "Übernachtung".... (wie toll auch immer die sein mag) ... denn mehr ist es nicht. Meine Übernachtung wird also definitiv in Flagstaff passieren, da finden sich annehmbare Preise.
Vielleicht also doch direkt von Phoenix üner die Interstate 17 bis Höhe Camp Verde und dann über Cottonwood und Sedona nach Flagstaff.
Oder einfach weniger planen und einfach losfahren  

Lurvig...

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Phoenix -> Flagstaff
« Antwort #6 am: 05.05.2002, 18:55 Uhr »
Unter den beschriebenen Umständen ist das die beste Variante und ohne weiteres an einem Tag zu schaffen.
Viele Grüße
Heinz

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Phoenix -> Flagstaff
« Antwort #7 am: 05.05.2002, 21:58 Uhr »
Also als "Vielfahrer" mal noch einen Kommentar dazu: Bei unserer letzten Tour im Südwesten hatten wir genau das gleiche Problem mit der gleichen Route.
Erstmal ging es natürlich früh los von Phoenix (erster Tag, da wird man ja eh früh wach.) Und dann Richtung Sedona. Nun dachte ich mir, dass nur über den Highway (Interstate?) 17 ist das bisschen schnell und bin dann Richtung Prescott abgebogen und durch die Berge nach Sedona. Das hat sich dann sehr gezogen, landschaftlich eine schöne Strecke, aber doch wirklich viele, viele Kurven.
Also, die Berge westlich von der Interstate kosten viel Zeit. Es hängt also ein bisschen davon ab, was Du noch an dem Tag machen willst. Wenn Du wirklich nur bis Flagstaff willst und nix in der Umgebung (Petrified Forest, Meteor Crater oder so), dann ist die Strecke okay und Du hast noch genug Zeit in Sedona.

Ansonsten von Flagstaff würde ich unbedingt über die 89 und dann möglichst früh am Morgen Sunset Crater NM anschauen, den Lava Flow Trail (1-2 Stunden). Bei schönem Wetter ist das klasse.
Der weitere Weg über Wupatki ist nicht hundertprozentig nötig, wenn Du es eilig hast, würde ich dann doch über den 89 weiterfahren, damit Du zügig am Grand Canyon bist.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Lurvig01

  • Gast
Re: Phoenix -> Flagstaff
« Antwort #8 am: 06.05.2002, 09:10 Uhr »
danke GreyWolf.
Naja, fest steht, dass ich morgens in PHX/Scottsdale losfahre und abends in Flagstaff sein will. Grosse Zwischenstops zwecks Sightseeing sind auf der Strecke nicht geplant. Also scheint die i17 und dann Richtung Sedona ja ganz brauchbar. Ich möchte dann am nächsten Tag möglichst über die 180 zum Canyon fahren, da ich von dort irgendwann weiter Richtung Page möchte. Der Sunset Crater interessiert mich so sehr nicht, da weiter nördlich noch eine ganze Reihe Sachen geplant sind. Und Petriefied Forest ist doch viel weiter im Osten, oder? Da möchte ich auf dem Rückweg durch. Meine grobe Route war ja so gedacht:
- PHX
- Flagstaff
- Grand Canyon
- Page
- (Zion) ?
- Bryce Canyon
- Escalante (Utah 12)
- Hanksville, Green River (nicht der Ort wegen, nur von   der Strecke her)
- Moab (Arches N.P.)
- Monument Valley
.... der Rest ist offen, je nach Zeit, die noch bleibt. Endpunkt muss halt wieder PHX werden.

Lurvig...

noch 6 Tage

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Phoenix -> Flagstaff
« Antwort #9 am: 07.05.2002, 20:52 Uhr »
Ich weiß nicht, ob Du mal auf meiner Homepage den Reisebericht Südwesten gelesen hast - den 1. Tag. Wir sind damals früh in Phoenix los, dann über die Berge bis Sedona, dort den Slide Rock SP (kein Muss!!) angesehen und dann nach Flagstaff. Da war es vielleicht 13 Uhr. Dann weiter Richtung Petrified Forest NP, ca. 2 Stunden auf dem Highway. Den Petrified NP haben wir uns dann etwa  2 1/2 Stunden angesehen mit ein bisschen Laufen, Visitor Center und Aussichtspunkten. Und dann wieder (im Dunkeln) zurück nach Flagstaff. Geht also alles, und das war jetzt wirklich ohne Stress.
Aber wenn Du den Petrified Forest am Schluss machst, dann hast Du am ersten Tag wirklich v i e l Zeit. Da könntest Du Sedona machen, den Red Rock SP, der muss ganz schön sein und dann vielleicht am späten Nachmittag noch zum Sunset Crater NM, das ist es wirklich wert. Das ist von Flagstaff nur ein paar Meilen.
Und dann kannst Du ja am nächsten Morgen zum Grand Canyon durchstarten. Da würde ich auch früh starten, denn ab Mittag wird es am Grand Canyon auch außerhalb der Saison gut voll.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte