usa-reise.de Forum

Autor Thema: CA - AZ - UT - NV - CA  (Gelesen 3008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Busty

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • http://www.rudisport.de
CA - AZ - UT - NV - CA
« am: 14.06.2002, 13:38 Uhr »
Mal ein nettes HALLO! an die versammelte Mannschaft hier!

Eigentlich hätte ich meine Reise ja auch von der Seite hier planen können, statt Monate im Internet zu surfen. Mittlerweile steht sie. Mal grob für Euch:
LA -
SD -
GrandCanyon -
Lake Powell -
Bryce -
Zion -
LV -
Death Valley -
Devils Postpile -
Yosemite -
Sequoia/Kins Canyon -
SF -
Highway1 -
LA

:D :D :D :D :D :D

Das ganze in fünf Wochen.
Hab das schon mal in drei Wochen gemacht (mit Eltern und ohne Sequoia und Kings - dafür mit JoshuaTree, welcher mir persönlich nicht so gefallen hat). Damals wars aber so ne "Rush and hurry"-Tour. Deshalb haben wir diesmal volle fünf Wochen. Sollten wir zusätzlich noch irgendwas anschauen - was hab ich vergessen?
Wir werden übrigens (Permit ist endlich angekommen) für drei Tage im GC zum Fluß runter laufen: South Kaibab runter und Braight Angel in zwei Etappen hoch. *freu* Das nimmt zwar wieder Tage weg, wo man was anschauen könnte aber das sollte es WERT sein.
Also, was fehlt auf meiner Tour noch?
Gruß
Busty

PS.: Wer mir helfen will, dem kann ich auch gerne mal meinen detaillierten (Excell)Plan mailen - von wegen Tagesetappen und "verweildauer" an den einzelnen Orten. Und wer meine Route abkupfern will oder sich Tipps holen will - einfach kurz melden, denn er bekommt natürlich das File genauso (steckt ne Mege Recherchierarbeit dahinter  :o :o).
Gruß
Busty
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #1 am: 14.06.2002, 14:32 Uhr »
Hi,
ich finde die Route in sich absolut schlüssig, interessant und erstrebenswert!
Habe sie selbst so in 6 Wochen gemacht, ohne mich auch nur einen Tag gelangweilt zu haben (wie könnte man auch mit LA, LV und SF?).
Immer mal einen Tag in einen Nest zum Abspannen am Motel-Pool und der Urlaub ist perfekt. Insofern sind individuelle Tagesetappen bei so viel Zeit auch relativ, was man heute nicht schafft, verschiebt man halt...
Die Meinungen über Tijuana mögen auseinandergehen, aber ich würd's von SD aus einbauen.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Busty

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • http://www.rudisport.de
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #2 am: 14.06.2002, 14:47 Uhr »
Hi BigDaddy!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Klar Tijuana is mit dabei - war auch so geplant... Wo ich mir irgendwie noch Gedanken drüber mache, sind halt gerade so Dinge wie Arches, Canyonlands NP im Osten. Aber auf der anderen Seite will ich mir gerade die NPs auf unserer Route mal genuaer anschauen - also für jeden (!!) NP auf unserr Strecke, ausser JashuaTree und Antelope Canyon sind mindestens zwei Tage eingeplant. :)
Die zweite Unscherheit habe ich bei der "Erweiterung" unserer Tour: Ich fand den Tioga Pass, Mono Lake und auch Devils Postpile genial, deshalb würde ich vom DV erst mal noch Norden fahren, dann wieder nach Süden (sequoia) und wieder nach Norden (SF). Die Tour sieht in diesem Stück dann wie ein verformtes "W" aus. Ist das sinnvoll, oder sollte ich besser vom DV "untenrum" fahren?

Gruß
Busty
Gruß
Busty
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #3 am: 14.06.2002, 14:57 Uhr »
Hi, das kann ich Dir ohne mein Kartenmaterial von damals leider nicht beantworten, wo ich die Route eingetragen haben. Aber da werden sich bestimmt noch gute Routenspezies melden, die das gern beantworten.
Bin eher der Stadt-Typ. - Mir fällt noch ein, dass ich für diese langen Urlaube gern einen Flug mit Stopover genommen habe (z.B. zwei, drei Tage New York, dann weiter LA).
Das macht den Urlaub noch abwechslungsreicher und kostet nichts extra...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #4 am: 14.06.2002, 14:58 Uhr »
Hallo Busty

bei 5 Wochen Zeit + den Wunsch die NP´s zu sehen würde ich Arches und Canyonlands auf alle Fälle einbauen.
Vom Lake Powell Richtung Monument Valley,dann nach  Moab (Arches und CanyonL),
zurück bis Blanding-> dann Hwy 95 (Bicentinal Hwy)        ->Hanksville (ev Natural Bridges) über Capitol Reef-> Torrey zum Hwy 12 Richtung Boulder -> Bryce Canyon fahren.

Bezüglich Sequoia würde ich vom Westausgang Yosemite Richtung Fresno und von dort zum Eingang   nach Süden -> Kings Canyon/Seq fahren.

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #5 am: 14.06.2002, 15:16 Uhr »
Hey Busty,
ich gebe Michel Recht.
Arches ist ein muß und dann bist Du ja auch gleich am/im Canyonland (indem da meine erinnerung etwas getrübt sind,  teilweise habe ich den Canyon nur mit geschlossenen Augen erlebt] ;D ;D ;D .

Die Route vom Michel sind wir in etwa auch gefahren und kann Sie nur empfehlen.
Viel Spass
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #6 am: 14.06.2002, 15:35 Uhr »
@Kalle
mit geschlossenen Augen bist Du mit mir durch Canyonlands gefahren ???  ;)

Ich dachte Du würdest "GROSSE AUGEN" :o  :o  :o machen?  ;)

Oder war Dir zum  

Busty

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • http://www.rudisport.de
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #7 am: 14.06.2002, 15:43 Uhr »
@Big Daddy
Ich sehe schon, wir verstehen uns: NYC ist Woche Nummer 6... Ich weiß, vom Jet Lag her ist es besser, erst NYC und dann weiter. Ging aber nicht anders. Meine Freundin hat Bekannte und Verwandte in NYC und Boston und da können wir dann (kostenlos  ;D) Unterkommen. Wir werden dort dann also noch Boston und NYC mitnehmen... :)

@Michel und Kalle
Ich sitzt gerade im Geschäft und hab gerade keinen plan, wieviel das dann an Umweg bedeutet. Wie lange sollte ich für den Schlenker zum Arches Canyonlands und Natural Bridges dann einplanen? (Sprich wieviele Tage und wieviele Meilen ???) Wir sind übrigens mit dem Mietwagen unterwegs, also brauchen wir uns um evtl. Beschränkungen wegen zu großem Vehikel nicht kümmern...

Ach ja: Und wo bitte soll ich Eurer Meinung nach am besten die Zeit herholen? :-/ GG lässt sich nichts holen. Zion und Bryce haben wir zusammen 3 Tage, Yosemite 2, Sequoia und Kings nochmal 3 Tage. Da ich auch die Städte sehen will sind für SF, Highway1 und LA insgesamt 10 Tage verplant (mit dabei die Fahrt vom Seqoia nach SF). Davon allein 4 für SF. Ich LIEBE diese Stadt ! Außerdem hängt in den 10 Tagen auch noch unser Reservetag drin. Klar, den könnte man dazu nehmen, aber zum Schluß etwas Erholung ist auch nicht schlecht, oder? Ich glaub ich weiß bald selbst nicht mehr, wo meine Prioritäten liegen...

Vielen Dank mal für die Tipps!
So long!
Busty

PS.: Noch 18 Tage - sofern uns kein wildgewordener El.Kaida-Anhänger mit ner Stinger in Frankfurt runterholt...
Gruß
Busty
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #8 am: 14.06.2002, 15:46 Uhr »
Hi Michel,
;D ;D ;D
Eher so



dann so


und zwischendurch habe ich mich schon so gesehen


Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #9 am: 14.06.2002, 16:03 Uhr »
Hi Busty,
soll es Dir anders ergehen als uns.
Wir haben mindestens 5 x die Tour umgekrempelt und sind dann doch ganz anders gefahren wie geplant.
Allerdings hatten wir kaum Hotels vorgebucht.
SF 4 Tg. sind ziemlich heftig.
Für uns waren 2 Tg. ausreichend.
Aber es ist halt die Frage was ihr dort machen wollt.
LA ist für mich gut zum "Landen und Starten" ansonsten Augen zu und durch. Aber siehe SF.
Wenn ich vor der Wahl stehen würde  Arches&Canyonland oder Sequoia & Kings Canyon würde ich immer A&C vorziehen.
Subjektiv! ;D ;D  
Aber weiterhin viel Spass beim Planen

Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Busty

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • http://www.rudisport.de
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #10 am: 14.06.2002, 16:14 Uhr »
Jaja, planen planen planen. Das ist doch eigentlich die schönste Vorfreude... Die ganze Tour war auch mal andersrum geplant (Landung in SF - jetzt ist aber Landung LA drauss geworden). Einfach "umdrehen" geht nicht so ohne weiteres... Aber mal schauen, ob wir A&C noch unterbekommen. Wir haben auch nur Ankunft und Abflug was gebucht. Das einzige, was zusätzlich noch FEST steh, ist GC - das Permit ist ja nur genau an den entsrechenden Tagen gültig. Wird bestimmt genial, da runter zu hiken *freu*.
Und für nen perfekten Urlaub plan ich doch gern nochmal um - also, wie viel Zeit würdest Du für einen Abstecher (nicht ZU oberflächlich) zu A&C veranschlagen?

Darf ich jetzt weiterträumen? Bitte *fleh*  ;D ;D
Schön wärs! Muß noch ne gute Stunde Geld verdienen - im Controlling ist Freitag mittag halt doch noch nicht Schluss :'(

Busty
Gruß
Busty
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #11 am: 14.06.2002, 16:29 Uhr »
Hi Busty,

für Canyonlands musst Du schon mindestens 2 Tage einplanen, da Islands in the Sky (Moab) und Needles (Monticello) schon räumlich auseinander liegen .
Von Monticello bis zum Parkeingang Needles sinds noch 42 mi.

Wenn DU wandern möchtest, Natural B auch noch mitnimmst, würde ich min 4-5 Tage einplanen.

Busty

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • http://www.rudisport.de
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #12 am: 14.06.2002, 16:40 Uhr »
OK, also 2 Tage sollten machbar sein - evtl sogar drei. Aber dann sollte ich mir ein gutes Schutzschild aufbauen, weil mir meine freundin den Hals rumdrehen wird, wenn ich schon wieder alles über den Haufen werfe  ;) ;) :-*
Aber mehr sollte es echt nicht sein. Aus Erfahrung weiß ich ja selbst schon: Weniger ist mehr und irgendwo muß man halt in den sauren Apfel beissen... Dem fallen dann halt die ausgedehnten Wanderungen zum Opfer. Mal gucken, was meine bessere Hälfte dazu sagt. *indeckunggeh* :o ;)

Ansonsten VIELEN Dank für Eure Tipps! Genialer Aufenthaltsort hier im Internet, Euer Forum.
*begeistertsei*

Gruß
Busty
Gruß
Busty
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #13 am: 14.06.2002, 20:35 Uhr »
Hi Busty,
mit fünf Wochen bist Du doch super bedient. Da kann man doch den gesamten Südwesten machen auch ohne "Hurry".
Ich persönlich finde ja die amerikanischen Städte wenig interessant, selbst dass so hoch gelobte San Francisco halte ich für vollkommen überschätzt.

Ansonsten darf ich Dich mal auf die Reiseberichte auf meiner Homepage (s.u.) verweisen, da sind so ziemlich alle bekannten Ziele drauf im Südwesten (außer den Städten). Da wirst Du sicher noch was schönes finden.

(Erschreck Dich aber nicht, unsere Touren sind auf jeden Fall "Hurry"-Touren, denn fünf Wochen Urlaub kriege ich nicht und leisten könnte ich mir das auch nicht.)

Insofern verbleibe ich mit tiefstem Neid...

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #14 am: 14.06.2002, 22:29 Uhr »
Hallo Busty,

also ich würde auch Arches und Canyonlands keinesfalls auslassen.
2-3 Tage sollten es schon sein. Ich würde einen vollen Tag für den Arches NP einplanen inklusive einiger kleiner Wanderungen (unbedingt zum Delicate Arch wandern!).

Dann noch einen Tag für den Island in the Sky-District des Canyonlands NP und den Dead Horse Point SP. Den Needles-District kannst Du beim ersten Mal auch auslassen. Zumindest mich hat dieser Bereich nicht so sehr beeindruckt.

Gruß Daniel


Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #15 am: 14.06.2002, 23:01 Uhr »
Hi Busty,

noch ein PRO für Arches und Canyonlands. Den Zeitrahmen hat Daniel gut abgesteckt. Im Needles District muß man wandern (fast immer Tagestouren). Da gibt es so gut wie keinen Aussichtspunkt. Dagegen vermitteln die Aussichtspunkte im "Island in the Sky" District einen sehr guten Einblick in den Park.

Gruß

Wolfgang

Busty

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • http://www.rudisport.de
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #16 am: 16.06.2002, 17:24 Uhr »
Hi alle zusammen!
Also, nach Eurem eineutigen PRO für A&C hab ich jetzt mal unsere ganze Tour umgeplant und A&C mit reingeholt.
Zwei Fixpukte (Ausser Ankunft und Abflug) mussten mit reingepackt werden:
Unsere Tour im Grand Canyon ist aufgrund des Permits fix und Las Vegas wollten wir lieber unter der Woche besuchen.

Jetzt nochmal an Euch die Frage, ob die Umplanungen so machbar sind:

A) Wir wollen jetzt gleich am ersten Tag von LA nach Vegas fahren. Zu weit??

B) Unsere Planung für A&C:

Tag "1" (der Umplanung): Vom Grand Canyon nach Kayenta (Monument Yalley).

Tag "2": Von Kayenta zum Arches NP (plus "gucken")

Tag "3": Vom Arches (plus gucken) zum Canyonland NP (plus gucken)

Tag "4": Nochmal ein bisschen Canyonland und dann Fahrt über Capitol ReefNP zum Bryce NP (Capitol Reef nur "durchfahren" und Bryce nur "ankommen").

Tag "5": Bryce Conyon NP und gegen später Fahrt nach LV, um am nächsten Tag ins Death valley zu fahren.

So. Folgende Frage noch: Ist das so wie geplant machbar, oder sollten wir für die Fahrt vom Canyonland zum Bryce noch eine Übernachtung mehr einplanen?

Was die Fahrt vom Bryce nach LV angeht: LV und Zion sind schon auf der Hinfahrt "abgehakt", da eine Fahrt von LA direkt zum Grand Canyon nicht mit unserem Permit vereinbar ist und wir bei anderer Planung wieder ins volle und teure Las Vegas Wochenende rutschen...

Gruß
Busty
Gruß
Busty
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #17 am: 16.06.2002, 20:59 Uhr »
Hi Busty,

die Fahrt von LA nach LV ist problemlos an einem Tag machbar, vor allem über die Interstates. Sind laut Mapquest.com rund 270 mls, Fahrzeit rund 4h30min.

Ob Ihr das aber gleich nach dem Flug machen wollt, müßt Ihr selber entscheiden, hängt natürlich auch davon ab wieviele Fahrer Ihr habt und wann Ihr ankommt.

Zu den anderen Punkten kann ich Dir leider nichts sagen, aber da gibt es ja noch ein paar Spezialisten hier  , die Dir dabei helfen können.


Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #18 am: 16.06.2002, 21:31 Uhr »
Hallo Busty,

das ist schon machbar so. Es wäre zwar toll, wenn Ihr noch einen Tag für den Capitol Reef NP hättet, aber wenn es zeitlich nicht geht, könnt Ihr ihn auch für später mal aufheben.

Als Übernachtungsmöglichkeit für Moab würde ich Euch das Best Inn oder das Microtel Inn empfehlen. Die sind beide recht neu und für Moab-Verhältnisse sehr günstig.

Gruß Daniel


Busty

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • http://www.rudisport.de
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #19 am: 17.06.2002, 00:28 Uhr »
Hi!
Was man durch Euch und diese Seite hier alles erfährt ist schon echt Wahnsinn! Komm aus dem DANKE sagen fast nicht mehr raus. ;D ;) :)

@atecki: Wir haben leider nur einen Fahrer (ich selbst). Aber wir kommen in LA am Vortag um 19:xx Uhr an und haben den ganzen Tag nach LV Zeit... Deinen Angaben zu folge ists also kein Problem. :D

@Daniel: Great! Mit Moteltipps hätt ich als letztes gerechnet! Super!  
Was Capitol Reef angeht, wollen wir schon kurz "reingucken". Aber wenns dunkel wird, würde ich schon gern Tropic beim Bryce erreicht haben.

Gruß
Busty
Gruß
Busty
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #20 am: 17.06.2002, 00:49 Uhr »
Hi Busty,
und vergeßt nicht im Moab in der Brauerei ein Bier auf uns zu Trinken
http://www.moab-utah.com/moabbrewery/
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Busty

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • http://www.rudisport.de
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #21 am: 17.06.2002, 01:01 Uhr »
He Kalle!
Ich muß doch fahren!!! ;D ;D ;D ;D ;) ;) ;) ;) 8)
Und meine bessere Hälfte ist erst 19  ;D ;D ;) ;)

Und ich will ausserdem nicht, dass sie sich so fühlt, wie Du (siehe Seite 1)... ;D

Gibts da richtiges gutes (deutsches) Bier???? Oder ist das so ne "Wasserbrühenkoche"? Das einzige, was mir in Amiland nie schmeckt, ist das wässrige Bier...

Gruß Busty
Gruß
Busty
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #22 am: 17.06.2002, 01:07 Uhr »
Hi Busty,
Nöö kein Deutsches Bier (trink ich im ausland eh nicht) aber Bier ist OK. Man/n kann es Trinken ;D ;D ;D Ohne sich hinterher wie auf S.1 zu fühlen  ;D ;D
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Thomas_Antje

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 317
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #23 am: 17.06.2002, 14:01 Uhr »
hallo busty,

erstmal auch von uns noch herzlch willkommen im board.

wir sind gerade wieder zurück und schauen neidisch auf deine 5 wochen.

die planung ist super, anbei noch ein paar vorschläge:

übernachtungen:

bryce: Grand Staircase Inn in Canonville(20min fahrt)
www.grandstaircaseinn.com - mit AAA discount 45$ in grandsuite(=2 kingsize-betten)

von Canonville ist man auch ruckzuck im Kodachrome Basin State Park(schöner halbtags-trip) und im Grand Staircase Escalante NM (sooo viele möglichkeiten, sprengt wahrscheinlich euren zeitrahmen)


vom grand canyon lieber nach Bluff (45 min fahrt vom monument valley), übernachtung im www.desertroseinn.com (62$ mit AAA im kingsize), sehr romantisch ;)


etappe bluff-moab:

halbtags-abtecher in needles district des Canyonlands National Parks(schöner zum wandern als Island in the Sky), auf dem weg nach moab unbedingt die zeit für abstecher zum NEEDLES OVERLOOK nehmen.

nächster tag voll arches NP, Island in the Sky evtl. beim nächsten mal machen

bryce canyon einen vollen tag geben(z.B. peekaboo-
loop-trail)

zion lasst ihr nach der zweiten routenbeschreibung weg? (vom bryce ist man in 2 stunden da)

grand canyon: toll, dass ihr den trip ist zum colorado
river wagt. ihr solltet den hike aber locker in 2 tagen machen können, viele machen colorado und zurück an einem tag(verboten), zeitig loswandern und ihr habt einen vollen tag gespart


antelope canyon weglassen:

kostenlose tolle slot canyons:

-Little Wild Horse Canyon liegt auf der route moab - bryce canyon beim Goblin Valley State Park. von mal kurz reinwandern bis 6 mi. loop ist alles drin.

-Dry Fork of Coyote Gulch mit Peekaboo und Spooky
Gulch an der Hole-in-the-rock-road im angesprochenen Grand Staircase Escalante (unvergesslich!)

viel spass!

Thomas & Antje

Busty

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • http://www.rudisport.de
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #24 am: 17.06.2002, 15:42 Uhr »
Hallo Antje & Thomas

Ne, Zion lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Nur aufgrund der fixen Daten, was den GC angeht, machen wir den schon auf dem Hinweg von LA (über LV und Zion und Bryce (voller Tag, klar!)).
Im Grand Canyon wollen wir uns für den Hike einfach etwas Zeit lassen. Ich halte nichts davon, sich da beeilen zu müssen und der Tag ist es mir echt wert.

Das mit den Slot Canyons hört sich gut an.

Was die Motels angeht: Der Thread wird vorher noch ausgedruckt und geht mit auf reisen! Darauf könnt ihr Euch verlassen. Aber wenn möglich wird in den NPs auch gezeltet.

Was Island in the Sky angeht bzw Needles, da scheinen sich die Meinungen ja zu trennen... Mal schauen, was wir da machen. Spontanentscheidung, denk ich mal.

So long!

Noch 13 Tage!!!!!!!!!! (Und zu den 5 Wochen kommt ja noche eine Woche NYC und Boston dazu :D
Grüße an alle!
Busty
Gruß
Busty
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #25 am: 17.06.2002, 21:47 Uhr »
Hallo Busty,

nochmals eine Anmerkung zum Canyonlands NP: Es besteht ein großer Unterschied zwischen dem Parkteil "The Needles" und dem "Needles Overlook".

In The Needles kann man ohne Geländewagen bzw. ohne eine Tagestour zu Fuß keine Canyons sehen. Es sind vor allem die typischen Felsnadeln (Needles) zu sehen.

Am Needles Overlook dagegen sieht man die Canyonlandschaft in voller Pracht. Dieser Overlook ist wirklich sehr beeindruckend. Die Bezeichnung "Needles Overlook" täuscht etwas. Dieser Overlook liegt nämlich gar nicht im Nationalpark, er hat eine eigene Zufahrt vom Highway 191 und die Needles sind auch nicht zu sehen.

Gruß Daniel



Claudia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #26 am: 18.06.2002, 14:54 Uhr »
Hallo Busty!

Kurze Anmerkung zum Grand Canyon: es ist nicht verboten in einem Tag runter und rauf zu marschieren, wobei ich es jedoch keinem wirklich empfehlen würde.

Die Übernachtung am Fluss ist sicherlich ein Erlebnis für sich. Aber eine zweite Übernachtung in den Indian Gardens (vermute ich mal) würde ich persönlich nicht machen!! Als ich vor 3 Wochen dort war hat es dort ziemlich sehr nach den Ausscheidungen der Maultiere gemüffelt, die dort ihren Umkehr/Rast/Futterplatz haben!

Ich weiss allerdings nicht, zu welcher Jahreszeit du fahren möchtest! Wir hatten vergleichsweise angenehme Temperaturen (32 °C mittags bei den Indian Gardens!) Der Aufstieg mag in der Augusthitze  deutlich schwieriger sein!

Wir sind bei weitem keine Sport-Asse, meine letzte Bergtour ist Jahre her! Soviel zu unserer Fitness! Wir haben es sehr ruhig angehen lassen, hatten für alle Fälle Lampen dabei, damit wir den Aufstieg auch noch bei Dunkelheit beenden können!

Wir sind um 7 Uhr losgegangen und haben für die Strecke zum Plateau Point (WOW der ist wirklich klasse) runter 3 Stunden gebraucht. Nach einer Rast dort sind wir zurück zu den Indian Gardens und haben dort über Mittag eine laaaaaaaaange Pause eingelegt.

Von den Indian Gardens sind wir dann wieder rauf. Ich habe mich streng an die überall ausgehängten Regeln gehalten: immer nur so schnell gehen, dass man nebenbei noch reden kann (mein armer Freund: ich habe ihn zugetextet ;-) ), Wasserflasche in der Hand und immer wieder trinken, Mütze und Shirt feucht halten.
Und nach 3,5 Stunden waren wir wieder oben!

Ich habe auf den Tag verteilt ungefähr 7 Liter getrunken - man kann unterwegs immer wieder Wasser auffüllen! Unschlagbares Highlight war die Mischung: 1/3 Orangensaft, 2/3 Wasser dazu pro 1,5 Liter einen halben TL Salz!

Vieleicht hatten wir wirklich Glück mit dem Wetter, dass es nicht so heiss war - aber ich hatte es mir ehrlich gesagt viel schwieriger und anstrengender vorgestellt!!

Aber auch wenn ihr den Weg zwischendurch verflucht ;-) geniesst jede Sekunde! Das war für mich der - zwar anstrengendste - aber auch tollste Urlaubstag!

So, jetzt habe ich zu schnell auf dem Abschicken-Knopf gedrückt, was ich noch sagen wollte:
Wenn ihr zeitig am Fluss losgeht, sollte der Aufstieg in einem Tag locker möglich sein!
Viele Grüße
Claudia

Busty

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • http://www.rudisport.de
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #27 am: 20.06.2002, 16:27 Uhr »
Hi Claudia!

Was die Wanderung am Grand Canyon angeht, so haben wir ganz bewusst drei Tage eingeplant - und über das Permit auch schon bezahlt. Ich hätte keine Zweifel daran, die Wnaderung runter und wieder hoch in einem Tag zu schaffen. Soweit durchtrainiert bin ich wohl schon und auch mit der Hitze hab ich weniger Probleme. Aber riskieren, dass ich es doch nciht schaffe, will ich auch nicht. Ausserdem habe ich keine Lust, mich da irgendwie unter Druck zu setzen.
Ja... Und dann bin ich ja nunmal nicht allein. Und meine Freundin ist nicht so "hitzebeständig" wie ich.
Wir wollen dann auch nicht unbedingt am zweiten Tag wieder "hochrennen". Das ganze soll (soweit möglich) ne ganz gemütliche Tour werden.
Wie gesagt: Wir haben das Permit für die zwei Übernachtungen schon in der Hand und wenn wir vom Fluß kommen, werden wir sicherlich auch noch zum Plateau-Point vorlaufen. Den dritten tag dann noch von Indian Garden aus hochlaufen bedeutet auch, dass wir dann evtl zwar in der Sonne hochlaufen, aber dann auch am Nachmittag zeitig wieder oben sind, etwas ausspannen können und noch ein letztes Mal für diese Reise den Sonnenuntergang am South Rim beobachten können (so Gott will).

Ich verfalle ins Träumen, also schließe ich hiermit mal meinen Text ab.

Vielen Dank trotzdem für sämtliche Tipps, die mich u.a. sogar dazu gebracht haben, unsere eigentlichen Pläne komplett über den Haufen zu werfen... DANKE!

So, in zwölf Tagen gehts los.

Gruß
Busty
Gruß
Busty
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!