usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Wochen Wohnmobil im Südwesten  (Gelesen 2659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
4 Wochen Wohnmobil im Südwesten
« am: 07.01.2008, 10:59 Uhr »
Liebe Forums-Mitglieder,

Ende April ist es endlich soweit: unsere vierwöchige Wohnmobil-Tour durch den Südwesten der USA beginnt. Natürlich haben wir in den letzten Monaten fleißig im Forum gestöbert und viele wertvolle Anregungen gefunden. Da meine Frau und ich aber noch nie mit einem Wohnmobil gefahren sind, macht sich langsam eine gewisse Unruhe breit. Es gibt halt noch viele Fragen.
Ich möchte euch deshalb unsere geplante Route vorstellen und euch bitten, sie kritisch zu prüfen. Wir wollten Großstädte meiden, nicht zu viele km fahren und statt dessen lieber in Ruhe die Natur genießen. Mittlerweile beschleicht uns aber ein bisschen das Gefühl, dass wir zu wenig machen?! Gibt es vielleicht noch die ein oder andere sinnvolle Erweiterung oder Ergänzung? Auch für Campground-Tips wären wir sehr dankbar.

Tag 1:    Las Vegas
Tag 2:    Camperübernahme (Road Bear) und weiter nach Kingman (170 km). KOA CG oder
Blake Ranch RV Park?
Tag 3:    Grand Canyon NP (300 km). Mather CG
Tag 4:    Grand Canyon NP
Tag 5:    Page (235 km). Wahweap CG
Tag 6:    Page
Tag 7: Page
Tag 8:    Monument valley (216 km). Gouldings CG
Tag 9: Chinle (Canyon de Chelly) 300 km. Cottonwoods CG
Tag 10: Canyon de Chelly
Tag 11: Grants (200 km). KOA CG?
Tag 12: Aztec (200 km). Ruins Road RV Park
Tag 13: über Durango nach Cortez (Mesa verde NP) 200 km. A+A Mesa verde RV park oder
 Morefield CG?
Tag 14: Mesa verde NP
Tag 15: über Monticello nach Moab (257 km). Slickrock CG oder Canyonland CG?
Tag 16: Arches NP (80 km). CG??
Tag 17: Arches NP
Tag 18: Canyonland NP (80 km). Willow flat CG
Tag 19: Canyonland NP. Squaw flat CG
Tag 20: Capitol reef NP (280 km). Thousand Lakes RV Park.
Tag 21: Capitol reef NP
Tag 22: Bryce Canyon NP (209 km). North CG oder Sunset CG
Tag 23: Bryce Canyon NP
Tag 24: Bryce Canyon NP
Tag 25: Zion NP (170 km). Watchman CG oder South CG?
Tag 26: Zion NP
Tag 27: Valley of Fire NP (240 km). Arch Rock CG oder Aklatl CG?
Tag 28: Las Vegas (100 km). Abgabe des Campers
Tag 29: Rückflug

So das wärs. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Grüße aus Mainz von

Karl

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: 4 Wochen Wohnmobil im Südwesten
« Antwort #1 am: 07.01.2008, 12:00 Uhr »
Hallo Karl,

ich finde nicht, dass ihr viel zu wenig vor habt. Im Gegenteil, ich find's klasse. Wir haben mal in 23 Tagen eine ganz ähnliche Runde (allerdings mit Zelt) gemacht, nur anstelle Chinle und Aztec sind wir vom Mon. Valley aus nach Mesa Verde gefahren und dann über Silverton und Ouray nach Moab. Auch wir fanden nicht, dass wir zu wenig machen.
Ihr werdet vermutlich die meisten CGs nicht vorbuchen? Dann seid ihr ja auch noch vor Ort flexibel und könnt von der geplanten Route abweichen.
Wenn ihr noch ein wenig Zeit übrig habt, könnt ihr ja auch von Mesa Verde aus den Schlenker über Silverton und Ouray machen (Million Dollar Highway). Und wenn das Wetter mitmacht, wir haben dort sogar im August (bei Regen) gefroren.  :roll: :lol:

Empfehlenswerte CGs sind der Wahweap in Page, der Devils Garden im Arches NP (stark belegt), der Fruita beim Capitol Reef NP. Und da ihr im Bryce Canyon viel Zeit eingeplant habt, könnt ihr ja eine Nacht dort im wunderschönen Kodachrome SP CG verbringen, ca. 45 min. Fahrt.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: 4 Wochen Wohnmobil im Südwesten
« Antwort #2 am: 07.01.2008, 12:05 Uhr »
Hallo Karl,

willkomen im Forum. Wenn ihr am Womoübernahmetag noch bis Kingman fahren möchtet, empfehle ich euch zwei Tage vorher in Las Vegas anzurufen und mit Kurt zu verbaren, dass ihr auf den Transfer verzichtet und mit dem Taxi zur Station kommt, da ihr das Womo schon um 9:00 Uhr übernehmen wollt. Danach habt ihr dann genügend Zeit im nahegelegenen Wallmart Supercenter in Ruhe alle Einkäufe zu erledigen und könnt dann los fahren.
In Kingman gibt es jede Menge Campgrounds, sie sind alle nicht schön aber zweckmäßig. Wir waren im Mai auf dem KOA.
Wir haben die Strecke zum Grand Canyon in zwei Etappen gemacht, es war entspannter. Von Kingman aus sind wir über die Route 66 nach Williams gefahren, uns hat es gefallen, aber das ist Geschmacksache. Wir haben in Williams übernachtet und sind dann früh am Morgen zum Grand Canyon, gegen 9:00 Uhr waren da, so dass mein Mann gleich einen Hubschrauberrundflug gemacht hat.

Der Canyonlands CG in Moab liegt relativ zentral im Ort, tut auch mal gut, die Sites sind aber dicht zusammen. Gegenüber vom CG, neben dem McDoof ist die Moab Brewery, die können wir nur empfehlen.

Im Arches kann ich Dir den Devils Garden Campground empfehlen, den mußt Du aber unbedingt vorreservieren.
Der Thound Lakes RV Park ist wirklich gut und die Besitzerin ist super nett, aber RV Park ist ein ganzes Stück weg vom Capitol Reef. Im Capitol Reef selber gibt es den Fruita CG, der ist wunderschön.

Die letzte Tour vor der Abgabe ist schon heftig, mir wären 100 km am Tag der Abgabe zu viel, vor allem weil man spätestens im 11:00 Uhr in der Station sein soll.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiter helfen.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


Willi

  • Gast
Re: 4 Wochen Wohnmobil im Südwesten
« Antwort #3 am: 07.01.2008, 13:20 Uhr »
Hi Karl,

mir gefällt diese Runde sehr gut und ich habe nicht das Gefühl, daß Ihr Euch langweilen werdet. Es gibt in den Parks und auf den Strecken dorthin so viele lohnenswerte Ziele und Gelegenheiten für zusätzliche Stopps, daß Eure Tage durchaus ausgefüllt sein werden.


Die letzte Tour vor der Abgabe ist schon heftig, mir wären 100 km am Tag der Abgabe zu viel, vor allem weil man spätestens im 11:00 Uhr in der Station sein soll.

Diesem Hinweis von Efty möchte ich mich anschließen. Auch ich würde am Rückgabetag eine Übernachtung näher an Las Vegas bevorzugen. Alternativ zu den Campgrounds in der Stadt könntet Ihr auch am Lake Mead / Boulder Beach übernachten. Von dort seid Ihr dann in ca. 1 Stunde bei der Vermietstation.

gafa

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: 4 Wochen Wohnmobil im Südwesten
« Antwort #4 am: 07.01.2008, 21:46 Uhr »
Hallo Karl,

kann mich meinen Vorredner nur anschließen eine wirklich schöne Runde und sicher nicht zu wenig Programm, wobei ich davon ausgehe, dass Ihr in den Parks ja auch einiges unternehmen sprich wandern werdet.

Wir haben schon zweimal im Valley of Fire SP vor Rückgabe des Campers übernachtet und sind morgens um 8 Uhr nach Las Vegas gefahren, was je nach Verkehr bis zu Vermietstation von El Monte und Moturis 1 1/2 bis 2 Std. gedauert hat. Man muß halt am Vorabend schon alles fertig packen und das Fahrzeug putzen damit am Morgen alles zügig geht. War im prinzip völlig streßfrei, da man vom Park aus sehr schnell auf der Interstate ist. Ihr könnt bei Fahrzeugübernahme ja auch mal fragen ob das Fahrzeug bei Rückgabe gleich wieder vermietet ist und daher eine sehr pünktl. Rückgabe wichtig ist, wenn nicht war es bei uns auch schon mal ok wenn wir das Fahrzeug etwas später zurückgebracht haben. Muß man halt vor Ort abstimmen und ist auch immer etwas von den Angestellten abhängig.

Beim Monument Valley ist es wenn auch sehr spartanisch sehr schön direkt auf dem provisorischen Campground am Monument zu campen. Die Sonnenauf- und untergänge dort sind ein Traum.

Im Arches unbedingt vorreservieren, ist aber die Mühe wert. Habe ich auch gerade erst für unsere diesjährige Tour gemacht. Hier der Link www.recreation.gov Ohne Reservierung müßt Ihr um 7 Uhr Morgens am Visitorcenter sein und braucht selbst dann noch Glück um einen freien Platz zu ergattern. Wir hatten dort bislang ohne Reservierung noch nie Glück.

Zwischen Capitol Reef und Bryce Canyon wäre ein Abstecher/Wanderung zu den Calf Creek Falls vom kleinen aber sehr schön gelegenen Campground noch ein Tip (liegt ein Stück vor dem Ort Escalante) und wie schon erwähnt ein Stop evtl. mit Camping im Kodachrome SP, der hat auch den Vorteil niedriger zu liegen und ist gerade im Mai etwas wärmer als im Bryce Canyon selber.
Überhaupt ist hier die ganze Strecke so schön dass Ihr sicher einige Stops einlegen werdet.

Im Capitol Reef würde ich auch den Fruita Campground empfehlen der herrlich unter schönen Bäumen liegt. Auf dem Weg vom Canyonland NP zum Capitol Reef NP würde sich über Hwy 24 bei Hanksville ein Abstecher zum Goblin Valley anbieten.

Im Canyonland NP ist der Willow Flat Campground sehr einfach gelegen, aber bietet ein sehr gute Möglichkeit abends zu Fuß den herrlichen Sonnenuntergang am Green River Overlook in aller Ruhe zu genießen. Einen Platz auf dem Squaw Flat Campground
bekommt man nur bei sehr früher Ankunft d.h. vor 8 Uhr morgens(keine Vorreservierung möglich), als Ausweichplatz liegt aber vor erreichen des Parks auf der rechten Seite über eine kurzes Stück Gravelroad an einem roten Felsen eine herrliche Möglichkeit zum kostenlosen campen in traumhafter Landschaft.

Beim Grand Canyon braucht es für einen freien Campingplatz auch eine zeitige Ankunft oder wenn Ihr auf Nummer sicher gehen wollt eine Reservierung. Ihr könnt ja mit obigem Link mal Euren Termin prüfen was schon jetzt belegt ist.

So das wäre mein Beitrag zu Eurer Tour und ich hoffe es hilft Euch etwas weiter.

Viel Spaß beim planen

Gabi
Viele Grüße

Gabi

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: 4 Wochen Wohnmobil im Südwesten
« Antwort #5 am: 07.01.2008, 22:00 Uhr »
Tolle Tour, da könnt Ihr einige Parks ja richtig intensiv erleben! :D Und solltet Ihr unterwegs wirklich das Gefühl haben, daß Ihr zu lange in einem Park seid, gibt es ja auch immer schöne Tagesausflüge. Bei aller Begeisterung für den Bryce würde ich z.B. doch nicht 2 1/2 Tage dort rumlaufen, sondern einen Tag in ein benachbartes Schutzgebiet fahren (z. B. Kodachrome Basin, Cedar Breaks oder Red Canyon). Aber wie gesagt, daß kann man ja spontan entscheiden.

Ich werde fast ein bißchen neidisch... :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: 4 Wochen Wohnmobil im Südwesten
« Antwort #6 am: 08.01.2008, 00:39 Uhr »
Tolle Tour, da könnt Ihr einige Parks ja richtig intensiv erleben! :D Und solltet Ihr unterwegs wirklich das Gefühl haben, daß Ihr zu lange in einem Park seid, gibt es ja auch immer schöne Tagesausflüge. Bei aller Begeisterung für den Bryce würde ich z.B. doch nicht 2 1/2 Tage dort rumlaufen, sondern einen Tag in ein benachbartes Schutzgebiet fahren (z. B. Kodachrome Basin, Cedar Breaks oder Red Canyon). Aber wie gesagt, daß kann man ja spontan entscheiden.

Ich werde fast ein bißchen neidisch... :wink:

Schließe mich hier an - 2 1/2 Tage Bryce wären mir zuviel!
Ansonsten passt die Tour!

Das auf die Schnelle - Campgr. sehe ich mir noch an!  Dieser ist schon mal gut: Thousand Lakes RV Park.
In Kingman eher auf KOA - liegt nicht so im Ort, und ist besser ausgestattet! Toller Pool!

Weiteres später!
Gruß Matze




San Francisco!!

Karl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: 4 Wochen Wohnmobil im Südwesten
« Antwort #7 am: 08.01.2008, 10:39 Uhr »
Liebe Leute,

vielen Dank für die guten Tips und dafür, dass ihr uns in unserer Routenplanung (lieber weniger als zuviel) bestärkt habt. Wir werden es also erstmal so angehen und eventuell vor Ort noch die ein oder andere kleinere Änderung vornehmen. Zwei Fragen habe ich noch: Gibt es eigentlich zum Cottonwood CG (Canyon de Chelley) eine Alternative? Ist die Strecke von Cortez nach Telluride im Mai (Schnee?) machbar?

Nochmals vielen Dank und Grüße aus Mainz

Karl

Willi

  • Gast
Re: 4 Wochen Wohnmobil im Südwesten
« Antwort #8 am: 08.01.2008, 10:57 Uhr »
Zwei Fragen habe ich noch: Gibt es eigentlich zum Cottonwood CG (Canyon de Chelley) eine Alternative? Ist die Strecke von Cortez nach Telluride im Mai (Schnee?) machbar?

Hallo Karl,

Es gibt am Ende des südlichen Rim-Drives am Canyon de Chelly noch einen kleinen Campground. Ob dieser für WoMos geeignet ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, da wir ihn noch nie besucht haben.
Der Cottonwood Campground ist aber ganz in Ordnung und wir hatten bisher auch nie Probleme, dort einen (kostenlosen) Platz zu bekommen.

Wir waren 2006 im Mai in der Rocky Mountains unterwegs. Schnee gab es in den Bereichen der Passhöhen überall noch, die Straßen waren aber frei und problemlos befahrbar. Die Situation für das kommende Frühjahr ist halt schwer zu prognostizieren und ich würde mir für alle Eventualitäten auch Gedanken über Alternativrouten machen.  :)

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: 4 Wochen Wohnmobil im Südwesten
« Antwort #9 am: 08.01.2008, 13:52 Uhr »
So, wie versprochen einige Tipss zu Campgrounds auf Eurer Tour:

Grand Canyon: Wir hatten nie vorgebucht, mußten deshalb nach Alternativen suchen! Die haben wir hier gefunden.
                     Grand Canyon camper Village
                     http://www.grandcanyonactivities.com/campervillage/
                     Hier haben wir immer einen Stellplatz bekommen, auch wenn die im Park voll waren! Hier sind
                     auch alleAnschlüsse für WoMo vorhanden!
                     Dann gibt es nicht weit entfernt den Ten X Campground - total im Wald, ohne Anschlüsse.
                     http://www.fs.fed.us/r3/kai/recreation/campgrounds/TenX.shtml

Mesa Verde: habe ich leider keine Erfahrung - haben dort nicht übernachtet

Moab:          da kenne ich 3 Campgrounds - KOA (dazu später Anmerkung!) Canyonlands RV  Park und
                    Moab Valley Campgr.
   
                   Canyonlands: mitten im Ort, daher sehr günstig für Ortsbesichtigungen - aber klein und etwas eng!                        http://www.canyonlandsrv.com/
                                       Auch zwischen den RV's nicht sehr viel Platz, wie man es sonst kennt

                    Moab Valley CGr.: hat uns bisher am Besten gefallen - von Campgr. im Ort! Sauber und viel Platz
                                            ein wenig außerhalb, Richtung Arches NP
                                            http://www.moabvalleyrv.com/

Arches NP      Devils Garden Campgr.: einziger Camgr. im Nationalpark - sollte vorgebucht werden
                                                   mit der schönste C.Gr. des Südwestens
                                                   http://www.nps.gov/arch/planyourvisit/camping.htm

Bryce           Rubys Inn Camprgound: wir kennen nur diesen Platz - schön und ziemlich groß
                                                   http://www.rubysinn.com/rv_camp.html

Zion               Zion Canyon Campgr. : hier haben wir immer gestanden, weil auch alle                             
                                                   Anschlüsse! Sauber Anlage - natürlich teurer, als im Park
                                                   http://www.olwm.com/zioncanyoncampground/

Valley of Fire         Arch Rock Campgr.: hier haben wir gezeltet, diesen Platz haben wir gewählt,
                                                   weil Duschen in der Nähe - es könnte sein, das inzwischen auch Anschlüsse
                                                   für WoMo vorhanden sind - diese wurden gerade gebaut, als wir dort waren!

Page                                            Wir waren immer auf diesen Campground http://www.pagecampground.com/
                                                   Beim 1. Mal waren alle voll - beim 2. Mal wollten wir nicht lange suchen
                                                   Zum Übernachten ausreichend!


Anmerkung zu KOA! Diese Campground haben wir immer angefahren, wenn wir lange auf einfachen Plätzen gewesen sind!
Hier sind im Südwesten meistens immer saubere Duschen und sanitäre Anlagen, sowie Pools, Waschgelegenheiten usw. anzutreffen.
Kann man selten was falsch machen - sind natürlich in der Regel auch teurer, als andere Campgrounds!


Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!
Sollte es noch Fragen geben, immer her damit!

PS.: zu anderen Campgr. kann ich nichts sagen, da nicht dort gewesen! Zu kleinen Campgr. beim C. de Chelley: nach meiner Erinnerung nur für kleine RV's - bin mir aber nicht ganz sicher!
Gruß Matze




San Francisco!!

Willi

  • Gast
Re: 4 Wochen Wohnmobil im Südwesten
« Antwort #10 am: 08.01.2008, 14:19 Uhr »
Zu kleinen Campgr. beim C. de Chelley: nach meiner Erinnerung nur für kleine RV's - bin mir aber nicht ganz sicher!

Aus der Website geht keine Größenbeschränkung für RVs hervor. Ist mit 30 Plätzen allerdings auch kein großer Campground. Hier die Website:

http://www.spiderrockcampground.com/


Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: 4 Wochen Wohnmobil im Südwesten
« Antwort #11 am: 08.01.2008, 14:22 Uhr »
Zu kleinen Campgr. beim C. de Chelley: nach meiner Erinnerung nur für kleine RV's - bin mir aber nicht ganz sicher!

Aus der Website geht keine Größenbeschränkung für RVs hervor. Ist mit 30 Plätzen allerdings auch kein großer Campground. Hier die Website:

http://www.spiderrockcampground.com/



Danke für Klarstellung....!

Gruß Matze




San Francisco!!

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: 4 Wochen Wohnmobil im Südwesten
« Antwort #12 am: 08.01.2008, 19:36 Uhr »
Auch von mir noch einige Anmerkungen.
Ich liebe den Bryce Canyon NP und dennoch reichten die 1,5 Tage dort. Insbesondere, weil evt. das Wetter Wanderungen vom Canyonrand nach unten erschwert. Dann hat man u.U. unter jeder Sohle 1 kg Schlamm kleben. Die Ergänzung mit dem nahen Kodachrome SP kann ich nur unterschreiben. Der Park ist schön (wunderbare, ad hoc planbare Reitausflüge) und die Duschen sind mit die besten im Westen.
Sollte der Arches nicht als Campground dienen können, so empfehle ich aus voller Überzeugung den Campground im Dead Horse SP. Der ist ebenfalls umwerfend schön gelegen und nur wenige Meter entfernt stehst du am Rand des Canyon, hast einen kurzen überwältigenden Spazierweg am oberen Rand und auch die Duschen sind in Ordnung. Da im April die Sonne noch nicht so ungemütlich früh aufgeht, ließe sich sogar zu menschlicher Tageszeit der Sonnenaufgang am Mesa Arch im Canyonlands NP sehen und fotografieren. Fotos von diesem Ereignis hängen als Poster und Kalender überall herum, wo ich mich so aufhalte (Küche, Flur Wohnzimmer, Büro). Daran kann ich mich nicht satt sehen.
Solltet ihr irgendwo einen Tag eingespart (gewonnen haben), so ließe sich im Canyonlands NP noch der Needles District besuchen. Wir hatten den 2006 leider ausgelassen und statt dessen Silverton und Durango abgefahren, was allein schon wegen des miesen Wetters nicht der Brüller war. (Aber einen Fehler pro Reise hat man wohl frei!).
In Page ,vor allem im April, ließe sich dieser Tag evt. einsparen. Baden ist im April nicht, der Ort selber ist schmucklos und für den unglaublichen Antelope Canyon (das wird euch völlig umhauen!!!) und den nahebei liegenden Horseshoe Bend braucht man nur etwa 3 Stunden, es sei denn, ihr seht euch beide Slot Canyons an. Wir hatten dort drei Tage verbracht, weil es Hochsommer war, zwischen den vielen optischen Eindrücken auch mal baden angesagt war und wir noch einen Rundflug über den Lake Powell machten.
Die Waves, die man von dort besuchen kann, sahen wir uns manges eines Permits nicht an. Solltet ihr ein solches bekommen, dann verlängert sich der Aufenthalt natürlich sinnvoll.
Viel Spaß bei der Panung der Tour (selbst im Juli war der Mather CG am Grand Canyon nicht komplett voll!!!!!!!) und berichte mal von deinen Eindrücken nach der Reise hier im Forum.

Alfred

Primo7899

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: 4 Wochen Wohnmobil im Südwesten
« Antwort #13 am: 08.01.2008, 20:04 Uhr »
Hi Karl,
die Runde ist soweit rund und für mich auch gut so.
Was den CG im valley of fire waren schon beiden uns hat der Atlatl Rock besser gefallen, wenn man auf die Dusche keinen Wert legt. :rv:
Bilder kannst du hier sehen:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26316.msg333336#msg333336

Gruß Martin