usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kombination Shafer Trail/ Potash Road und Hurrah Pass  (Gelesen 1834 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Liebe Freunde,

ich werde den Shafer Trail runterfahren und dann die Potash Road zurück nach Moab nehmen. Evtl. noch ein kurzer Abstecher den Long Canyon rauf - so weit es die Strecke zulässt und ich Lust habe. Dann hatte ich mir eigentlich noch vorgenommen die Kane Creek Road zu nehmen und anschließend zum Hurrah Pass zu fahren. Dazu habe ich folgende Fragen:

(1) Muss man erst ganz zurück nach Moab und kann dann erst die Kane Creek Road nehmen oder kann man vorher von der Potash Road aus (279) rüber auf die Kane Creek Road gelangen?
(2) Falls man wieder ganz nach Moab zurück muss: Wie lange dauert es ungefähr nachdem man die Shafer-Switchbacks hinter sich hat zurück nach Moab zu fahren und dan bis zum Hurrah Pass weiter zu fahren.
(3) Wie schwierig ist die Hurrah Pass Strecke für einen Fullsize SUV (z.B. Dodge Durgango) mit 4WD?

Viele Grüße und gute Reise

Dirk
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Re: Kombination Shafer Trail/ Potash Road und Hurrah Pass
« Antwort #1 am: 20.04.2009, 10:04 Uhr »
Zu Hülfe liebe Gemeinde,  :D

oder weiß echt keiner hübsche Antworten auf meine Fragen?
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Kombination Shafer Trail/ Potash Road und Hurrah Pass
« Antwort #2 am: 20.04.2009, 10:13 Uhr »
Liebe Freunde,

ich werde den Shafer Trail runterfahren und dann die Potash Road zurück nach Moab nehmen. Evtl. noch ein kurzer Abstecher den Long Canyon rauf - so weit es die Strecke zulässt und ich Lust habe. Dann hatte ich mir eigentlich noch vorgenommen die Kane Creek Road zu nehmen und anschließend zum Hurrah Pass zu fahren. Dazu habe ich folgende Fragen:

(1) Muss man erst ganz zurück nach Moab und kann dann erst die Kane Creek Road nehmen oder kann man vorher von der Potash Road aus (279) rüber auf die Kane Creek Road gelangen?
(2) Falls man wieder ganz nach Moab zurück muss: Wie lange dauert es ungefähr nachdem man die Shafer-Switchbacks hinter sich hat zurück nach Moab zu fahren und dan bis zum Hurrah Pass weiter zu fahren.
(3) Wie schwierig ist die Hurrah Pass Strecke für einen Fullsize SUV (z.B. Dodge Durgango) mit 4WD?

Viele Grüße und gute Reise

Dirk

Ich weiß zwar auch keine Antworten aus eigener Erfahrung auf Deine Fragen. Da ich aber ähnliches plane, habe ich ein wenig bei Google Maps geschaut.

Ich habe dabei keine Brücke gefunden. Wir werden also wohl erst zurück nach Moab müssen, wenn wir nicht durch den Colorado schwimmen wollen.

Gruß Claus

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kombination Shafer Trail/ Potash Road und Hurrah Pass
« Antwort #3 am: 20.04.2009, 10:52 Uhr »
zu den Fahrzeiten kann ich nicht wirklich viel sagen, da ich den Shafer Trail von unten nach oben gefahren bin und den Long Canyon ein Jahr später von unten versucht habe. Aber definitiv ist es so, dass man vom Shafer Trail/Potash Road kommend zurück nach Moab muss, um in die Kane Creek Road zu fahren. Eine Überquerung des Colorado von der 279 zur Kane Creek Road ist nicht möglich... es sei denn, man möchte durch den Fluss fahren ;)

Von Moab über die Potash Road und den Shafer Trail hoch zum Canyonland N.P. (Grand View Point Road) habe ich - mit zahlreichen Foto-Stops - damals ca. 3 Stunden gebraucht.

Der Long Canyon war von unten kommend nicht zu bezwingen, nach dem "Felstor" kommt eine ganz üble Stelle, vor der ich umgekehrt bin. Von oben nach unten gehts vielleicht mit einem Miet-SUV. Obwohl diverse Kratzspuren auf den Steinen darauf hindeuten, dass man ohne Aufsetzen kaum drüber kommt. Allerindgs war mein Long Canyon Versuch auch schon Anfang 2008. Vielleicht ist es aktuell ja etwas einfacher.

Lurvig

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Re: Kombination Shafer Trail/ Potash Road und Hurrah Pass
« Antwort #4 am: 20.04.2009, 11:34 Uhr »
Der Long Canyon war von unten kommend nicht zu bezwingen, nach dem "Felstor" kommt eine ganz üble Stelle, vor der ich umgekehrt bin. Von oben nach unten gehts vielleicht mit einem Miet-SUV. Obwohl diverse Kratzspuren auf den Steinen darauf hindeuten, dass man ohne Aufsetzen kaum drüber kommt.
Gut, dass du das schreibst. Dann gehe ich mal davon aus, dass ich auch nur von der Potash Road aus kommend einige wenige Meilen in den Long Canyon reinfahren werde. Verrückte Sachen mache ich nämlich auch nicht.

Komisch ist nur, dass der Long Canyon als Easy bezeichnet wird in diesem Buch über die Moab 4WD Strecken. Allerdings habe ich schon mehrfach hier im Forum gelesen, dass Easy nicht unbedingt Easy mit einem Miet-SUV bedeutet.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Kombination Shafer Trail/ Potash Road und Hurrah Pass
« Antwort #5 am: 20.04.2009, 12:30 Uhr »
Das Problem bei easy oder nicht so easy ist hauptsächlich, dass ein heftiger Regenfall eine einfache Dirtroad auch für einen Rubicon o.ä. unpassierbar machen kann.
Schau Dir den Shafer Trail an. 2004 hätte man ihn meiner Meinung nach auch in einem PKW fahren können. Bei meinem zweiten Besuch 2007 bin ich die ganze Strecke Shafer Trail und Potash Road nur im Schritttempo vorangekommen und musste unterwegs noch größere Löcher mit Steinen auffüllen. Inzwischen ist wohl einiges daran getan worden und man kann ichn wieder problemlos fahren.

Moab - Canyonlands - Shafer Trail - Potash Road - Moab ist eine Halbtagestour (unterwegs unbedingt den kurzen Hike zum Corona Arch mitnehmen). Wenn Ihr früh losfahrt solltet Ihr mittags wieder in Moab sein.

Die Strecke zum Hurrah Pass war 2006 problemlos mit dem SUV zu befahren. 4WD habe ich nirgendwo gebraucht. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass in diesem Jahr jemand auf den letzten Steigungen nicht mehr weiter kam und umgedreht hat. Auch hier alles eine Frage der aktuellen Straßenzustände. Die kleinen Felsstufen, die bei mir problemlos zu meistern waren, können durch Auswaschungen ganz schnell zu unüberwindliichen Hindernissen werden. Normalerweise sollte dieser Trail aber mit SUV kein Problem sein.

Die Wasserdurchfahrten an der Kane Creek Road waren damals (im Oktober) fast trocken.
Gruß
Dirk