usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken bar oder Kreditkarte?!  (Gelesen 2414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freckles31

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Tanken bar oder Kreditkarte?!
« am: 11.04.2013, 14:41 Uhr »
Habe besonders was das Tanken angeht schon in einige Male gehört, dass mittlerweile viele Reisende doch wieder bar ihren Sprit
bezahlen, da einige Tankstellen doch hier und da ihren "Humbug" damit treiben würden??! Wie zahlt ihr meistens an Tankstellen?
Würde natürlich eher mit Kreditkarte zahlen, so dass man nicht immer das Bargeld mit rumschleppen muss..

Keie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 359
Re: Tanken bar oder Kreditkarte?!
« Antwort #1 am: 11.04.2013, 14:50 Uhr »
Hi,

ganz klar: Kreditkarte. Im Idealfall direkt an der Säule.

Da ist das Thema "ZIP-Code" allerdings hin und wieder im Weg.

Wenn ich bei den "grossen" Ketten tanke, habe ich eigentlich keine Angst.

Keie

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Tanken bar oder Kreditkarte?!
« Antwort #2 am: 11.04.2013, 14:52 Uhr »
Welchen "Humbug" denn? Kreditkartenmissbrauch? Ich denke da ist die Gefahr an Tankautomaten -mithin also Zapfsäulen mit Kartenslot- am allergeringsten. Da fürchte ich eher irgendwelche kleinen Hinterhof-Läden, wo die Karte noch per "Ritsch-Ratsch" durchgedruckt wird.

Ergo: Eindeutig Kreditkarte. Viel bequemer, und man braucht nicht so viel Cash mit sich herumtragen.
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


schnulli3

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
Re: Tanken bar oder Kreditkarte?!
« Antwort #3 am: 11.04.2013, 15:29 Uhr »
Habe besonders was das Tanken angeht schon in einige Male gehört, dass mittlerweile viele Reisende doch wieder bar ihren Sprit
bezahlen, da einige Tankstellen doch hier und da ihren "Humbug" damit treiben würden??! Wie zahlt ihr meistens an Tankstellen?
Würde natürlich eher mit Kreditkarte zahlen, so dass man nicht immer das Bargeld mit rumschleppen muss..

Viele bezahlen lieber bar, da es Tankstellen gibt, an denen du bei Cash Zahlung einen geringeren Benzinpreis zahlst.
Kann schonmal 10 cent pro Gallone weniger sein.
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

freckles31

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Tanken bar oder Kreditkarte?!
« Antwort #4 am: 11.04.2013, 20:10 Uhr »
gut, jetzt habe ich zumindest keine großen bedenken mehr :) - was hat das mit dem "Problem" ZIP code auf sich?!

Keie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 359
Re: Tanken bar oder Kreditkarte?!
« Antwort #5 am: 11.04.2013, 20:40 Uhr »
Mal die suchfunktion nutzen bitte

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Tanken bar oder Kreditkarte?!
« Antwort #6 am: 11.04.2013, 22:16 Uhr »
was hat das mit dem "Problem" ZIP code auf sich?!

Ich übergehe den Rat von Keie geflissentlich, dass du die Suchfunktion benutzen sollst. Du würdest einen zig Seiten langen Thread lesen und schon bald den Durchblick verlieren.

Also: An etlichen Zapfsäulen muss man beim Bezahlen mit der Kreditkarte einen Zip Code eingeben. Der eigene von zu Hause funktioniert bei uns sehr häufig auf Hawai'i, aber nicht immer. Wir versuchen dann meist den Zip Code der jeweiligen Hauptstadt der Insel, das funktioniert oftmals erstaunlich gut - aber auch nicht immer. Und in solchen Fällen, wo auch der Zip Code der Hauptstadt der jeweiligen Insel nicht funktioniert, gehen wir mit der Kreditkarte zum Kassenhäuschen und zahlen direkt dort. Bar zahlen wir an Tankstellen nie.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Tanken bar oder Kreditkarte?!
« Antwort #7 am: 13.04.2013, 10:23 Uhr »
CC - gibt Meilen.  :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Tanken bar oder Kreditkarte?!
« Antwort #8 am: 13.04.2013, 16:25 Uhr »
M&M MasterCard gibt auch Meilen :hippie:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Tanken bar oder Kreditkarte?!
« Antwort #9 am: 17.04.2013, 10:33 Uhr »
Ui, wenn ich das Tanken bar zahlen würde, müsste ich aber einen Haufen Bargeld abheben über die Zeit... Oder mehr mit mir rumschleppen, was ich nicht gerne tue.

Für uns ist die Antwort: Kreditkarte. Sonnenklar.

 8)

kaiser99

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Tanken bar oder Kreditkarte?!
« Antwort #10 am: 17.04.2013, 23:29 Uhr »
Das würde ich auch empfehlen. Tanken mit der Karte finde ich sehr risikoreich, weil man es ja erst anschließend überprüfen kann. Da finde ich das Zahlen mit Bargeld deutlich sicherer  :P

AlohaDude

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 125
  • I can't drive 55
Re: Tanken bar oder Kreditkarte?!
« Antwort #11 am: 18.04.2013, 12:38 Uhr »
Ich hatte auch des öfteren das "PLZ-Problem" und musste dann im Laden meine CC-Karte zur Verrechnung hinlegen und angeben, für wieviel $ ich tanken möchte. Dieses Jahr habe ich des öfteren bar bezahlt, das war letzten Endes sogar schneller und man kann unliebsame/falsche Kreditkartenabbuchungen vermeiden (hatte da aber auch nie ein Problem mit).

Jack Black

  • Gast
Re: Tanken bar oder Kreditkarte?!
« Antwort #12 am: 18.04.2013, 12:54 Uhr »
Viele bezahlen lieber bar, da es Tankstellen gibt, an denen du bei Cash Zahlung einen geringeren Benzinpreis zahlst.

Da das schon einmal hier behauptet wurde, habe ich jetzt darauf geachtet - ich habe im ganzen Urlaub keine einzige Tanke gesehen, wo es zwei Preise gab (Cash/CC). Also sehr verbreitet kann es nicht sein.

Das ZIP Problem hatten wir dieses Jahr natürlich auch wieder, ABER komischerweise tat es unsere Karte in der Mehrzahl auch mit ZIP Abfrage. Lediglich bei Shell wurde es zwei mal abgelehnt, danach haben wir eben einfach Shell abgelehnt...

Einmal (in Lubbock) wurde der ZIP auch abgefragt und nach der Authorisierung kam die Meldung "max. 75$". Habe ich auch noch nie gesehen, da unser Van aber einen 20 Gallonen Tank hatte, wäre das selbst bei leerem Tank keine Beschränkung gewesen (Spritpreis in Lubbock 3,22$ - günstigste Tanke des Urlaubs).

Wir haben übrigens sehr viele "Alon" Tankstellen gesehen, die kannte ich bis dahin überhaupt nicht. Ist das eine neue Kette oder eine "texasspezifische" Kette oder ist irgendeine Kette umbenannt worden? Oder haben wir die einfach bisher übersehen (was ich allerdings eigentlich ausschließe, denn die gab so oft, dass man sie nicht wirklich übersehen kann)?

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Tanken bar oder Kreditkarte?!
« Antwort #13 am: 18.04.2013, 13:06 Uhr »
Die gibt's noch nicht so lange (Jahr 2000), haben ihren Hauptsitz in Dallas und operieren wohl im Moment vornehmlich in West Texas und New Mexico (ehemalige FINA Tanken).
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Tanken bar oder Kreditkarte?!
« Antwort #14 am: 18.04.2013, 13:29 Uhr »
Alon gibt es auf Hawai'i nicht, dort sind hauptsächlich die Chevron, 76 und Aloha Tankstellen, Shell gibt es auch, hat teilweise sogar günstigere Preise, auch wenn sie nur geschätzte 100 m von der anderen Tankstelle entfernt ist.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.