usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA SIM Karte und Whatsapp  (Gelesen 34384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zippianer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
USA SIM Karte und Whatsapp
« am: 02.08.2014, 14:16 Uhr »
Hallo

Meine 15 jährige Tochter und ich fliegen am 23.08. in die USA ( NY City und Las Vegas )
Um meiner Tochter ( Iphone 5S ) eine Internetverbindung zu ermöglichen, habe ich an den Erwerb einer AT&T SIM Karte gedacht.

Meine Tochter ist am liebsten in Whatsapp um mit ihren Freunden zu kommunizieren.
Da man eine neue USA Nummer bekommt und Whatsapp ja Telefonnummerabhängig ist wird das ganze doch sehr kompliziert bis unmöglich oder?
Müsste meine Tochter einen neuen Whatsapp Account anlegen, ihre Freunde aktualisieren oder was noch

Andererseits habe ich gehört, dass WiFI überall kostenlos sei und in jedem Shop/Restaurant verfügbar sein soll. Ist das so richtig?

Für Tipps, bzw. Ratschläge wäre ich dankbar

Viele Grüße

Werner

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #1 am: 02.08.2014, 14:23 Uhr »
Hi Werner,

Es gibt wirklich sehr viele Free Wifis, bei Nordstrom, barnes and Nobles, starbucks, burger king, mac donalds, in visitor centers, in den meisten hotels (bei gehobenen hotels kostet es eher als in den einfachen bis Mittelklasse).

Ich komme damit gut zurecht. Und ich finde, auch Fräulein Tochter sollte es normLerweise reichen, auch wenn sie mancheMitteilung vielleicht mal aufs hieben muss für ein paar Stunden.

Ansonsten: whats App greift doch auf das Adressbuch zu. Sofern das erhalten bleibt, sollten doch automatisch alle Kontakte da sein. Nur müsste sie umgekehrt ihre freunde anschreiben, da diese ja die US-Nummer nicht haben.

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #2 am: 02.08.2014, 14:24 Uhr »
Da man eine neue USA Nummer bekommt und Whatsapp ja Telefonnummerabhängig ist wird das ganze doch sehr kompliziert bis unmöglich oder?
Hallo Werner,

WhatsApp hängt nicht an der Telefonnumer der eingelgten SIM-Karte. Ich kenne genug Leute, die mittlerweile eine andere Rufnummer haben, aber immer noch über ihren ursprünglichen WhatsApp Account erreichbar sind.
Deine Tochter wäre weiterhin über den "alten" WhatsApp Account erreichbar. Ihre Freunde merken das gar nicht.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #3 am: 02.08.2014, 14:25 Uhr »
Flugzeugmodus drin lassen und  gratis WIFI für whatsapp nutzen, müsste eigentlich reichen

Zippianer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #4 am: 02.08.2014, 14:49 Uhr »
Hi an alle

Danke euch, nicht gedacht nach so kurzer Zeit schon 3 Antworten.
Ich denke halt an eine SIM mit Datenrate ( AT&T für ca. 60$ ), da ich mit der auch nach D telefonieren will.
Ich benutze nur ein Firmen Smartphone und möchte es vermeiden auf Firmenkosten zu telefonieren.

Nochmals Danke

Gruss

Werner

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #5 am: 02.08.2014, 15:59 Uhr »
Wenn Ihr wirklich nur LV und NY macht, ist das nicht notwendig. Kostenlose Wifis gibt es überall. Im Wifi kannst Du per Skype telefonieren. Einfach nen Account einrichten, die App installieren und vor der Reise 10 Euro aufladen. Funktioniert ganz wunderbar.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #6 am: 02.08.2014, 23:19 Uhr »
Im Wifi kannst Du per Skype telefonieren. Einfach nen Account einrichten, die App installieren und vor der Reise 10 Euro aufladen. Funktioniert ganz wunderbar.

Wobei du hierfür allerdings auch eine gute Verbindung brauchst. Die kostenlosen W-Lans reichen sind meist fürs Surfen sehr gut, allerdings stoßen diese meiner Erfahrung nach bei Skype-Gesprächen an ihre Grenzen - gerade da, wo sich auch viele Leute aufhalten. Verlass auf eine konstante Verbindung ist da definitiv nicht gegeben. Sicherer sind da eher die (guten) Hotels.

Achja, und für WhatsApp und ein paar Nachrichten - da reichen wirklich die ganzen kostenlosen öffentlichen W-Lans. Gerade wenn ihr in NYC und LV unterwegs seid, werdet ihr kaum an Stellen kommen, wo kein (offenes) Internet verfügbar ist, über das man mal eben eine Nachricht verschicken kann.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

loccaflocka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #7 am: 05.08.2014, 15:25 Uhr »
Ja, beim Ausbau des WIFI-Netzes kann Europa den USA noch lange nicht das Wasser reichen. Vor allem in Großstädten werdet ihr immer und überall kostenlos draus zugreifen können. Wenn ihr das Netz bracuht um euch per Maps navigieren zulassen, dann würde ich mich nicht darauf verlassen.
Live the dream - do not dream the life

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #8 am: 05.08.2014, 16:05 Uhr »
Ich würde mich nicht aufs WiFi verlassen, wir haben auch jedesmal eine solche SIM-Karte erworben. Zum einen sind die Kosten nicht exorbitant und zum anderen kennt man das ja, dass gerade dann wenn man es braucht eben doch kein W-LAN da ist oder man sich erst einloggen muss usw.. Wenn Deine Tochter dann spontan ein Foto von einem Kleid beim Shoppen oder so per WhatsApp verschicken will, dann ist sie mit einer US SIM-Karte auf der sichereren Seite

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #9 am: 05.08.2014, 16:06 Uhr »
Ja, beim Ausbau des WIFI-Netzes kann Europa den USA noch lange nicht das Wasser reichen.

Exakt, in Deutschland hat man nur "auf gut Glück" freies W-Lan - in Nordamerikas Metropolen kann man sich hingegen wunderbar drauf verlassen, dass bestimmte Ketten das anbieten (und noch dazu die Anmeldung unkompliziert ist).
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #10 am: 05.08.2014, 16:21 Uhr »
Ich würde mich nicht aufs WiFi verlassen, wir haben auch jedesmal eine solche SIM-Karte erworben. Zum einen sind die Kosten nicht exorbitant und zum anderen kennt man das ja, dass gerade dann wenn man es braucht eben doch kein W-LAN da ist oder man sich erst einloggen muss usw.

Es kommt einfach auf die eigenen Ansprüche an. Wenn ich wirklich darauf angewiesen bin, rund um die Uhr online zu sein, dann würde ich mir auch einen entsprechenden Datentarif zulegen. Wenn ich bereit bin, die eine oder andere Nachricht auch verzögert zu verschicken/zu erhalten, reicht der Verlass auf W-LAN.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

loccaflocka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #11 am: 08.08.2014, 11:31 Uhr »
Zitat
Ich würde mich nicht aufs WiFi verlassen, wir haben auch jedesmal eine solche SIM-Karte erworben.


Habt ihr euch extra für einen Urlaub eine SIM-Karte in den USA geholt? Sicher ohne Vertrag? Wie viel Kapazität hat dann das Datenvolumen?
Ich plane nämlich gerade spontan im Oktober noch einmal rüber zu fliegen, um meine Gastfamilie von damals zu besuchen. Möchte auch gleich einen Monat bleiben und hätte gern flexibles Internet. Im Haus meiner Familie hab ich Wlan, aber werde auch viel unterwegs sein. Meinen Handyvertrag habe ich derzeit hier bei 1und1. Wisst ihr, ob es da möglich ist, eine Art Internetflat auf bestimmte Zeit oder wenigstens Auslands-Datenroaming dazuzubuchen? Soweit ich weiß, hab ich bisher keine Auslandsflat im aktuellen Vertrag.
Live the dream - do not dream the life

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #12 am: 08.08.2014, 11:36 Uhr »
die 1und1 Karte funktioniert auch im Ausland - du musst an deinem Gerät nur das Roaming zulassen. Alternativ gibt es auch noch spezielle Auslands-Draufzahl-Tarife . . .

Ich brauch drüben keine Datenkarte, da wie schon erwähnt überall W-Lan vorhanden ist. Vor allem in den Hotels zur Grundausstattung gehören und zu dem meist konstenlos ist. Tagsüber ist man doch sowieso unterwegs und glotzt ncith permanent auf Smartphone oder Tablet . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

loccaflocka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #13 am: 08.08.2014, 11:39 Uhr »
Muss ich dann aber auch nichts draufzahlen, wenn ich dort mein Roaming aktiviere und nutze? Oder hat man bestimmte Kapazität an Datenvolumen im Ausland? Möchte keine überraschend hohe Rechnung danach bekommen.
Live the dream - do not dream the life

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: USA SIM Karte und Whatsapp
« Antwort #14 am: 08.08.2014, 11:42 Uhr »
Umsonst ist bekanntlich nur der Tod . . . und selbst den bezahlt man . . .

Klar kostet das Aufpreis - und nicht zu knapp. Die "Auslandspakete" kosten auch extra. Da hat man dann über einen gewissen Zeitraum ein gewisses Datenvolumen zu einem Festpreis - kommt man drüber, wird es wieder teuer.
Die beste Lösung ist es, eine US-Datenkarte zu kaufen. Mir wäre der Akt zu groß.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu