usa-reise.de Forum

Autor Thema: Westküsten Tour - Von LV nach Yosemite  (Gelesen 2409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fenzy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Westküsten Tour - Von LV nach Yosemite
« am: 04.02.2015, 13:10 Uhr »
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wir planen momentan eine 3 Wochen USA Westküstentour diesen Sommer.
Nach vielem lesen in Reiseführern und Foren habe ich schon eine Vorstellung wie die Tour aussehen soll.
Bevor ich die Tour im Detail einstelle möchte ich zunächst eure Meinung zu einem bestimmten Abschnitt.

Knappe Übersicht:
LA-San Diego-Route 66-GC-Page-Bryce-LV-Yosemite-SF-LA

Um den Part von LV zu Yosemite soll es hier gehen.
Nach einigem lesen habe ich hier zwei Alternativen entwickelt.

1. Von Las Vegas über Death Valley durchfahren bis zum Isabella Lake. Am nächsten Tag zum Sequoia NP weiter nach Fresno. Dort Übernachtung und am nächsten Tag in den Yosemite. Übernachten, noch den Mittag dort verbringen und dann nach SF.

2. Statt über den Süden geht es über den Tiogo-Pass zum Yosemite. Also am ersten Tag Death Valley bis Lone Pine oder weiter. Nächster Tag Mammoth Lake - Bodie State Park - Lee Vining. Von Lee Vining über den Tiogo-Pass in den Yosemite. Ein Tag Aufenthalt und dann nach SF

Haltet ihr beide Alternativen von der Fahrtstrecke für machbar? Zu viel? Ich wollte recht Früh im Death Valley sein um der Hitze ein wenig zu entgehen. Das lässt Raum an diesem Tag weiter zu fahren.

Welche der Alternativen würdet ihr empfehlen? Sequoia mitnehmen dafür (gefühlt) mehr Fahrstress? Wie findet ihr die Sehenswürdigkeiten von Death Valley zu Lee Vining? Ein guter "Ersatz" für den Sequoia?

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen und freue mich auf eure Antworten.
Sicherlich werde ich auch die gesamte Route hier einstellen, sobald ich diese habe. ;-)

Vielen Dank und schöne Grüße,
Fenzy




PS-Cowboys

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
  • Harleyfahren in USA
Re: Westküsten Tour - Von LV nach Yosemite
« Antwort #1 am: 04.02.2015, 13:21 Uhr »
Hallo Fenzy,

wir sind beide Routen schon je dreimal gefahren, mit Motorrädern oder mit Auto.

Beides geht vom Terminablauf her auf, beides hat seine Reize - das ist ein 100 % subjektive Entscheidung.

Mit dem Moped würde ich die Sequoiaroute nehmen, wegen der tollen Strecke dort, mit dem Auto Death Valley, weil man auf dem Moped langsam gegart wird und die wilde Schönheit des Tals gar nicht wahrnehmen kann. Und Tioga ist auch ein Knaller. Ist auf jeden Fall abwechslungsreicher.

PS-Cowboys
03 - Hochzeitsreise LV, NP´s SW
04 - LV, NP´s SW
06 - LV, SD, LA, NP`s NW
07 - LV, NP´s  Bike
08 - Sylvester in LV
08 - LV NP´s NW Bike
09 - LY Rockies, BlackHills, Yellowstone  Bike
10 - D.C. SE Bike
11 - LV NP´s Bike
12 - LV, Reno Bike
13 - D.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Westküsten Tour - Von LV nach Yosemite
« Antwort #2 am: 04.02.2015, 13:22 Uhr »
hallo

wenn der Tioga offen ist, dann würde ich eigentlich immer die Route da drüber vorziehen

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Westküsten Tour - Von LV nach Yosemite
« Antwort #3 am: 04.02.2015, 14:22 Uhr »
Ich wollte recht Früh im Death Valley sein um der Hitze ein wenig zu entgehen. Das lässt Raum an diesem Tag weiter zu fahren.

Sicher, dass das klappt? Ihr kommt aus Las Vegas. Dort macht man gewöhnlich die Nacht zum Tag und kommt nicht unbedingt sehr früh los.
Ich hätte da eher den Ansatz verfolgt, wenn es zu heiß in Las Vegas wird, ab ins klimatisierte Auto und ins Death Valley und dort sich dann Zeit lassen. Mit jeder Stunde wird es dann hoffentlich kühler.

Wie findet ihr die Sehenswürdigkeiten von Death Valley zu Lee Vining? Ein guter "Ersatz" für den Sequoia?

Dazwischen gibt's eigentlich nicht viel. Die Alabama Hills bei Lone Pine, aber sonst müsste man schon wieder Zeit investieren, wenn man sich noch etwas anderes ansehen möchte.

Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Westküsten Tour - Von LV nach Yosemite
« Antwort #4 am: 04.02.2015, 14:38 Uhr »
Also wenn man morgens frueh im Death Valley sein will muss man um 2 oder 3 Uhr nachts aus Las Vegas los.

Gruß

Palo

Fenzy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Westküsten Tour - Von LV nach Yosemite
« Antwort #5 am: 04.02.2015, 15:05 Uhr »

Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Von Las Vegas zum Death Valley sind es laut Routenplaner ca. 2h. Ist der Verkehr so schlimm oder warum müsste ich um 2-3 Uhr morgens los?
Eine Alternative wäre es noch, am Tag vorher bis zu Death Valley Junction zu fahren, übernachten, und am nächsten morgen weiter. Von den 2,5 Tagen die ich bisher in Las Vegas plane, würde dann ein Abend wegfallen.

Wenn ich von DV Junction starte, DV besichtige und dann weiter nach Lee Vining bzw. Bakersfield (je nachdem für welche Route ich mich entscheide) fahre müsste an einem Tag klappen oder? Also stellt sich die Frage: Sequoia oder Tioga-Pass?
Im Yosemite hatte ich eine Übernachtung eingeplan. Vom Tioa-Pass kommend habe ich dann sogar noch mehr Zeit oder? Habe ja vom Pass kommend die view-points schon abgedeckt. Vom Süden kommend müsste ich ja noch hochfahren.


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Westküsten Tour - Von LV nach Yosemite
« Antwort #6 am: 04.02.2015, 15:33 Uhr »
Hi!

Ich persönlich finde ja den frühen Morgen und vorallem auch den Abend im Death Valley toll und würde deswegen immer dort übernachten. Palo meinte, glaube ich, dass es im Sommer auch schon morgens im Death Valley heiß ist, so hatten wir Mitte Juli 2011 schon morgens um 10 Uhr 50 Grad. Wenn du also wirklich angenehmere Temperaturen dort erleben willst, musst du zu einer anderen Jahreszeit hin oder sehr früh aufstehen  :wink: So oder so: Es lohnt sich!

September 2013 hatte wir immer nur knapp um die 40 Grad und waren schon fast enttäuscht deswegen...

Zum Yosemite: Wenn ihr über den Tioga Pass fahrt, habt ihr nur einen Teil des Parks gesehen. Ich würde daher noch einen weiteren Tag dort planen für das Valley selbst, und die Fahrt zum Glacier Point oder Mariposa Grove. Der Park ist gut besucht und manchmal findet man nicht auf Anhieb einen Parkplatz, was Zeit kostet. (Alternativ Shuttlebusse). Und vielleicht möchtet ihr ja auch eine kleine Wanderung machen?

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Westküsten Tour - Von LV nach Yosemite
« Antwort #7 am: 04.02.2015, 17:35 Uhr »
Was heißt denn "Sommer"? Juli/August/Anfang Sept = Hauptsaison! (Bitte um Korrektur, falls ich da falsch liege)

Da wird es evtl nicht einfach bzw nicht gerade billig mit den Unterkünften. Wir sind mal "unten rum" gefahren und haben dann in Ridgecrest übernachtet, da gibt es wg der airbase viele Motels. Ridgecrest - Isabella Lake und dann weiter wieder hoch zum Sequoia ist auch schön zu fahren imho.

Fenzy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Westküsten Tour - Von LV nach Yosemite
« Antwort #8 am: 04.02.2015, 18:57 Uhr »
Reisezeit wird vom 25.Juni bis zum 17.Juli sein.
Yosemite habe ich mit einer Übernachtung geplant. Also grob 1,5 Tage zum erkunden. Ein wenig wanders wollten wir, aber keine Tagestouren. Vom Glacier Point gibt es doch eine schöne Strecke wenn ich es richtig behalten habe.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Westküsten Tour - Von LV nach Yosemite
« Antwort #9 am: 04.02.2015, 19:07 Uhr »
Meinst du die hinunter? Dafür plane mindestens einen halben Tag! Oder die oben zum Sentinel Dome?

Fenzy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Westküsten Tour - Von LV nach Yosemite
« Antwort #10 am: 04.02.2015, 20:20 Uhr »
Hatte jetzt die Wanderung zum Sentinel Dome im Kopf. Bin aber noch keineswegs festgelegt und auch noch nicht ausreichend informiert. Eine Wanderung zu Wasserfällen wäre sicher noch schön und die Sequois am Mariposa Grove dürften ja dann auch nicht fehlen.
Eine halbtägige Wanderung kann ich mir auch noch gut vorstellen. Etwas in die Richtung Panorama Trail oder doch den Aufstieg zu den Upper Falls.
1,5 Tage sind dann doch was knapp im Yosemite. Prioritäten setzen kann so schwer sein ;-)

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Westküsten Tour - Von LV nach Yosemite
« Antwort #11 am: 04.02.2015, 20:29 Uhr »
Bzgl. Mariposa Grove bitte beachten: http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/mariposagrove.htm
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Westküsten Tour - Von LV nach Yosemite
« Antwort #12 am: 04.02.2015, 22:46 Uhr »

Von Las Vegas zum Death Valley sind es laut Routenplaner ca. 2h. Ist der Verkehr so schlimm oder warum müsste ich um 2-3 Uhr morgens los?


Ich weiss nicht ob Routenplaner die Entfernungen per Luftlinie misst, ;-) – die schnellste Route von LV ins DV ist ueber Pahrump. Von LV bis Pahrump dauert ca. 2 Std. – selbst schon mindestens 10 x und mehr gefahren. In Pahrump sollte man tanken, im Supermarket Lebensmittel, Wasser kaufen, weil im DV alles suendhaft teuer ist.

Von Pahrump braucht man etwa 1 Std. um an die Grenze des DV NP zu kommen, dann ist man aber noch lange nicht am Dante’s View, was der erste Aussichtspunkt ist.

Normalerweise, wenn man morgens um 8 von LV  aufbricht, ist man etwa kurz vor mittag, grade lange genug um die Schlangen am Buffet zu vermeiden, im Furnace Creek Ranch.

Wenn man frueher  im DV sein will, muss man dementsprechend frueher von LV los fahren. – Verkehr ist kein Problem.



Gruß

Palo

Fenzy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Westküsten Tour - Von LV nach Yosemite
« Antwort #13 am: 05.02.2015, 13:21 Uhr »
Keine Ahnung was der Planer da angegeben hat. Vielleicht saß das Problem auch mal wieder vor dem Rechner.
Vielen Dank für die guten Hinweise. Werde nun wohl bereits am Abend in LV losfahren und kurz vor DV eine Unterkunft nehmen (und einkaufen/tanken).

Zum Yosemite NP: Ich hoffe, dass er zum Zeitpunkt meines Besuches Mariposa noch geöffnet hat. Werde das im Auge behalten. Danke für den Link.
Gibt es (außer Sequoia und Mariposa) noch eine schöne Möglichkeit Mammutbäume zu sehen?

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Westküsten Tour - Von LV nach Yosemite
« Antwort #14 am: 05.02.2015, 13:56 Uhr »
Zum Yosemite NP: Ich hoffe, dass er zum Zeitpunkt meines Besuches Mariposa noch geöffnet hat. Werde das im Auge behalten. Danke für den Link.
Gibt es (außer Sequoia und Mariposa) noch eine schöne Möglichkeit Mammutbäume zu sehen?

Redwood NP
http://www.nps.gov/redw/index.htm
500 km nördlich von San Francisco

Muir Woods NM
http://www.nps.gov/muwo/index.htm
15 km nördlich von San Francisco

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Mammutb%C3%A4ume
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV