usa-reise.de Forum

Autor Thema: Washington, Blue Ridge Mtns, Kentucky, Tennessee, Atlanta, Kueste und zurueck  (Gelesen 9826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Hallo zusammen,

ich plane unsere naechste Tour, vielleicht koennt Ihr mir ja ein bisschen helfen. Wir haben 3 Wochen Zeit, und wuerden gerne die Tour recht naturlastig halten. Es sind also hauptsaechlich schoene Landschaften und/oder schoene Naturerlebnisse gesucht. Speziell in Kentucky und Tennessee fehlt mir hier noch ein bisschen Input. Hoehlen haben wir bereits genug gesehen, ausser es waere nun eine wirklich Spektakulaere auf dem Weg die man unbedingt gesehen haben muss. Wir gehen gerne hiken, aber mehr als eine Halbtagestour soll es dann nicht sein. Ansonsten alles von 0,x - 4h. Gettysburg ist drin, trotz dass mich die Geschichte nicht extrem interessiert. Heisst: weitere geschichtstraechtige Orte sind nicht unbedingt erwuenscht.

Hier erst mal meine Grobplanung (die km/Zeit Angaben sind nur fuer die reine Distanz gedacht):

Tag 1: Ankunft Washington

Tag 2: Washington – Gettysburg / 1 Std. 32 Min. (134 km)
(Besichtigung Gettysburg)

Tag 3: Gettysburg – Shenandoah NP / 3 Std. 5 Min. (306 km)
(Besichtigung: Skyline Drive)

Tag 4: Shenandoah NP – Blue Ridge Parkway / ?

Tag 5: Blue Ridge Parkway / ?

Tag 6: Blue Ridge Parkway – Cherokee / ?
(Besichtigungs-Schlenker: Helen  – Anna Ruby Falls – Mud Creek Falls – Breidal Veil Falls, NC – Dry Falls – Cherokee, NC)

Tag 7: Cherokee – Great Smokey Mountain NP – Gatlinburg – Knoxville / 1 Std. 56 Min. (111 km)

Tag 8: Knoxville – Frankfort / 2 Std. 55 Min. (317 km)
(Besichtigung Cumberland Falls, Daniel Boone NF)

Tag 9: Frankfort – Nashville / 3 Std. 15 Min. (338 km)
(Besichtigung Woodford Dest.)

Tag 10: Nashville – Lynchburg – Chattanooga / 3 Std. 4 Min. (267 km)
(Besichtigung Jack Daniels)

Tag 11: Chattanooga (Lookout Mountain)– Atlanta / 1 Std. 50 Min. (189 km)

Tag 12: Atlanta
(Besichtigung CNN, Coca Cola)

Tag 13: Atlanta – Savannah / 3 Std. 34 Min. (400 km)
(Besichtigung: Stone Mountain)

Tag 14: Savannah – Charleston / 1 Std. 55 Min. (171 km)
(Besichtigung in Charleston: Boone Hall Plantation, Cypress Gardens, Magnolia Plantation)

Tag 15: Charleston – Wilmington / 3 Std. 20 Min. (271 km)

Tag 16: Wilmington – Washington / 5 Std. 34 Min. (593 km)

Tag 17 Washington
(Besichtigung: Nat. Air&Space Museum am Dulles)

Tag 18: Washington Abflug


Was gibt es Tolles zu sehen auf diesen Strecken oder Tagesendzielen, was man gesehen haben sollte? (In Washington waren wir schon, daher steht auf Prio 1 das Smithsonian)
Die uebrigen 4 Tage wuerden wir gerne irgendwo relaxen. Gerne am Meer, aber auch gerne irgendwo im Landesinneren in schoener Landschaft. Eine Idee hierzu?
Ach und noch eine wichtige Frage: wo sollte man vorbuchen? Start/Ende buche ich eh vor, Atlanta wohl auch - aber ist es bei dem Rest noetig wie z.B. am Blue Ridge Parkway oder im/am Shenandoah NP?

Vielen Dank vorab! :)

Nadine1805

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Hallo!

Ich war dieses Jahr in der Gegend unterwegs. Wann soll die Reise denn überhaupt stattfinden? Oder habe ich das überlesen?

Ich muss sagen, dass das alles verdammt knapp, an manchen Stellen zu knapp, kalkuliert ist. Shenandoah und Blue Ridge Parkway lohnen sich meiner Meinung nach nur im Herbst mit Laubfärbung so richtig.

Great Smoky Mountains unbedingt am Wochenende meiden - viel zu voll.

Bei den Ana Ruby Falls waren wir auch. Die Mingo Falls fanden wir allerdings noch schöner. Vielleicht ist das auch was für euch.

Chattanooga würde ich streichen. Der Lookout Mountain ist wirklich nicht so toll und die Ruby Falls waren ganz fürchterlich verkitscht.

Für Nashville habt ihr kaum Zeit - ist das so gewollt? 2 Nächte würde ich schon empfehlen. Atlanta lohnt sich auch für 2 volle Tage.

Die Zeit in Savannah und Charleston wäre mir definit zu kurz. Für Savannah empfehle ich 2 Nächte (also 1 vollen Tag) und für Charleston 3 Nächte (also 2 volle Tage). Schon alleine für Boone Hall und Magnolia brauchst du nahezu einen vollen Tag, einen weiteren Tag dann für die Stadt.

Auf dem Weg von Savannah nach Charleston kannst du dir Hilton Head Island, die schöne Angel Oak, die Old Sheldon Church und Beaufort ansehen.

Warum macht ihr die Tour nicht lieber von Atlanta aus, wenn ihr Washington DC sowieso schon kennt?

Wir haben die Hotels von unterwegs aus vorgebucht, immer so 1 - 3 Tage übers Internet im Voraus. Wir waren im Mai dort unterwegs.

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Hallo,

ich kann mich Nadine nur anschließen. Warum nicht von Atlanta aus?

Außerdem sind einige Etappen extrem knapp kalkuliert, da wird es selbst mit Halbtages-Hikes eng.

Warum fahrt ihr erst hoch nach Gettysburg und dann wieder runter, wenn euch Gettysburg eh nicht sonderlich interessiert?

Der BRP ist, wie bereits erwähnt, nur im Herbst wirklich schön. Die Smoky Mountains sind zum "durchfahren" eigentlich zu langweilig, da kann man auch in den Schwarzwald fahren...

Nashville mit nur einer Nacht ist zu kurz, zumal ihr bei der Planung wohl erst recht spät dort seid und früh wieder wegfahrt. Schade drum.

Savannah, Charleston und der Rest der dortigen Küste kommt viel zu kurz weg. Alleine dieser Abschnitt verdient eine Woche.

Die letzte Etappe nach Washington ist krass. Ihr habt sowieso vorher schon extrem viel Zeit im Auto verbracht, der Tag wird dann noch mal ein reiner Fahrtag, und das am Ende der Tour. Das kann man ja mal am Anfang oder zwischendrin machen, dass man als Überführung einen kompletten Fahrtag hat, aber zum Ende hin, wärs mir zu stressig. Aber das muss jeder selber wissen.

Meine Empfehlung: Washington rausnehmen und die gewonnenen Tage an der Küste einbauen. Die Tour grundsätzlich in Atlanta starten oder zumindest über einen Gabelflug nachdenken.

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Moin,

ich hänge mich einfach mal dran, denn ich plane ja auch gerade meine März-Tour in diese Gegend. Und ja, ich starte wie empfohlen in Atlanta  :wink:

Ich habe bei meinen Planungen festgestellt, dass die Highlights in Kentucky und Tennessee sehr spärlich gesät sind, aber in West Virginia und North Carolina bin ich bisher auf einige Gems gestoßen:

- Babcock State Park und New River Gorge Scenic Drives in WV

- Transylvania County (Land of waterfalls) in NC

In Kentucky werde ich wahrscheinlich einen Teil des Kentucky Bourbon Trail abfahren.

Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Danke Euch erst schon mal fuer die Inputs. :dankeschoen:

Washington als Start/Ziel ist Pflicht, der Flug ist bereits gebucht. Es hatte mehrere Gruende, u.a. aber eben auch weil wir gerne noch am Dulles den ausgelagerten Teil des Air&Space Museum ansehen moechten. Ein weiterer Grund war unbedingt mal den Skyline Drive zu fahren. Es gibt noch ne Menge mehr, die aber nichts mehr weiter mit dem Routing zu tun haben.

Gettysburg wuerde ICH auch auslassen, aber mein Anhang moechte gerne hin. Muss ich wohl durch. :? :wink:

Durch den Great Smokey NP nur durchfahren hatte ich auch nicht vor, ich wollte schon den ein oder anderen kleinen Hike machen. Danke fuer den Hinweis mit dem WE!  :D

Also ich seh schon, ich brauche die verbleibenden 4 Tage um sie an der Kueste aufzufuellen und eventuell in Nashville. Wir sind allerdings nicht so die wirklichen Staedtegucker, und ich dachte mit Atlanta und den Abriss der jeweiligen Staedte haben wir dann schon genug Stadt gehabt. Bin jetzt auch noch nicht so wirklich fuendig geworden, dass bei den genannten Staedten was dabei waere was mich gross interessiert. Was hab ich ueberlesen/verpasst? :shock:

Den Bourbon Trail hab ich nun auch schon im Auge, das hab ich mir gestern Abend auch schon notiert. Die von Euch weiteren genannten Punkte schau ich mir dann auf alle Faelle auch mal genauer an.  :)

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Die Tipps von Nadine etc sind schon mal sehr gut!

Gatlinburg ist imho grauenhafter Kitsch - für Kinder ok ...

Am Blue Ridge parkway in der Nähe von Asheville ist das Folk Art Center - sehr schön.

In Cherokee das Cherokee Museum, welches auch die Vertreibung der Indianer beschreibt, fanden wir sehr interessant.

Achtung! Zumindest vor vier Jahren war Cherokee dry - Bier gab es nur in Harrah's Spielcasino (gehört natürlich den Indianern - ihre Rache am weißen Mann ...) an der Bar.

Charleston, Savannah und die Plantagen sind mehr Zeit wert - evtl auch die Tee Plantage.
Hilton Head Island ist eine grüne Oase - traumhaft!

Viel Spaß!

Nadine1805

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Hier sind die Sehenswürdigkeiten, die ich mir für Nashville, Atlanta, Savannah und Charleston rausgeschrieben hatte. Geschafft haben wir natürlich nicht alles. Vielleicht ist ja was für dich dabei:

Nashville:
- Belle Meade Plantation
- Bluebird Cafe
- Hillsboro Village
- Parthenon
- Studio B. Die Führung kann ich wirklich empfehlen, muss man mit der
- Country Music Hall of Fame kombinieren
- State Capitol
- Johnny Cash Museum (sehr lohnenswert)
- Ryman Auditorium
- Grand Ole Opry
- The Hermitage

Nashville bis Chattanooga:

- Fall Creek Falls SP
- Rock Island SP
- Virgin Falls Pocket Wilderness
- Burgess Falls SP

Atlanta
- CNN (Tour ist klasse)
- Aquarium
- Coca Cola
- Martin Luther King Museum und Geburtshaus
- Atlanta Botanical Garden
- Oakland Cemetery
- Olympic Park

Atlanta nach Savannah
- Jarrell Plantation
- Whistle Stop Cafe (aus Grüne Tomaten)
- Hay House in Macon

Savannah
- Tybee Island
- Bonaventure Cemetery (toll, toll, toll!)
- Historic District
- Forsyth Park
- Cathedral St. John the Baptist
- Chippewa Square
- Owens Thomas House
- Isaiah Davenport House
- City Market
- First African Baptist Church
- River Street
- Cotton Exchange Building
- Waving Girl

Charleston
- Magnolia
- Drayton Hall
- Boone Hall
- Cypress Gardens
- Fort Sumter
- Arthur Ravenel Junior Bridge
- Cathedral of Saint John the Baptist
- City Hall
- French Protestant Church
- Waterfront Park
- Old Slave Mart Museum
- Old Exchange and Provost Dungeon (Führung sehr lohnenswert)
- The Powder Magazine
- South Carolina Society Hall
- Heyward Washington House
- Nathaniel Russell House
- Calhoun Mansion (Führung sehr lohnenswert)
- West Point Garden
- Villa Margherita

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Wir sind allerdings nicht so die wirklichen Staedtegucker,

Passt zwar nicht so ganz in Eure bisherige Route, aber wie wäre es mit dem Congaree NP?
Ist sowas wie "Klein Everglades".

http://www.nps.gov/cong/index.htm



Nadine1805

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Im Congaree NP waren wir auch - hat uns sehr gut gefallen. Ich hatte ihn nicht vorgeschlagen, weil er nicht direkt auf der Route von neoprenfisch liegt.

Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht unbedingt eine Tour durch den Süden machen würde, wenn mich weder Städte noch Geschichte sonderlich interessieren ...

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Im Congaree NP waren wir auch - hat uns sehr gut gefallen. Ich hatte ihn nicht vorgeschlagen, weil er nicht direkt auf der Route von neoprenfisch liegt.

Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht unbedingt eine Tour durch den Süden machen würde, wenn mich weder Städte noch Geschichte sonderlich interessieren ...

Da hast Du nicht ganz unrecht, mein Gedanke war das auch schon. :zwinker: Daher versuche ich ja auch noch als Ausgleich einiges an Natur unterzubringen. Und daher will ich den BRP auch unbedingt fahren bzw. zum Teil erwandern.
Der Congaree NP ist mir auch schon ueber den Weg gelaufen bei meiner Recherche. Ich stelle ggf die Tour noch bissi um, um mehr Natur rein zu bekommen.

Vielen Dank fuer die ganzen Anregungen und Auflistungen (hammer!) :daumen: Ich gucke mir die Dinge in Ruhe an und bastel dann weiter an der Route.

Was koenntet Ihr denn empfehlen bzgl. einem Relaxtag? Vorzugsweise an der Kueste. Koennte ich da geschickt was einbauen bei Savannah oder Charleston. Oder dazwischen? 4 Tage kann ich ja noch unterbringen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
vielleicht kann Dir mein Bericht von 2007 ein paar Anregungen geben. Da sind wir eine ähnliche Route gefahren, allerdings von Atlanta aus - aber das ändert ja nicht viel. Kentucky und Tennessee haben wir allerdings ausgespart (mit Ausnahme des Abstechers zu Cades Cove im Great Smoky Mountain, wo wir an einem halben Tag neben der Straße mehr Bären gesichtet haben als dieses Jahr in drei Wochen Canada).

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26476.0
Gruß
mrh400

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
So, ich habe die Route nun ein bisschen geaendert. Besser so?

Das ist das Update:

Tag 1: Ankunft Washington

Tag 2: Washington – Gettysburg / 1 Std. 32 Min. (134 km)
(Besichtigung Gettysburg)

Tag 3: Gettysburg – Shenandoah NP / 3 Std. 5 Min. (306 km)
(Besichtigung: Skyline Drive)

Tag 4: Shenandoah NP – Blue Ridge Parkway /  ca. 300 km

Tag 5: Blue Ridge Parkway – Cherokee /  ca. 300 km

Tag 6: Cherokee – Helen / 3 Std. 47 Min. (236km)
(Besichtigung: Mingus Mill Falls, Judaculla Rock, Breidal Veil Falls, Dry Falls, Toccoa Falls)

Tag 7: Helen – Cherokee / 4 Std. 14 Min (302 km)
(Besichtigung: Anna Ruby Falls, North Georgia Outlets, Amicalola Falls)

Tag 8: Cherokee – Great Smokey Mountain NP – Knoxville / 1 Std. 56 Min. (111 km)

Tag 9: Knoxville – Bardstown / 3 Std. 15 Min. (317 km)
(Besichtigung Cumberland Falls, Daniel Boone NF)

Tag 10: Bardstown – Nashville / 2 Std. 20 Min. (250 km)
(Besichtigung Bardstown Destillerie, ca. 1 h)

Tag 11: Nashville – Lynchburg – Chattanooga / 3 Std. 4 Min. (267 km)
(Besichtigung Jack Daniels)

Tag 12: Chattanooga (Lookout Mountain, Rock City, Ruby Falls)– Atlanta / 1 Std. 50 Min. (189 km)

Tag 13: Atlanta
(Besichtigung CNN, Coca Cola, Olympia-Park)

Tag 14: Atlanta – Savannah / 3 Std. 34 Min. (400 km)
(Besichtigung: - Jarrell Plantation, Whistle Stop Cafe, Hay House in Macon, Savannah)

Tag 15: Savannah – Hilton Head Island, Old Sheldon Church, Angel Oak, Beaufort - Charleston / 3 Std. 55 Min. (327 km)

Tag 16: Charleston
(Besichtigung Umgebung Charleston: Boone Hall Plantation, Cypress Gardens, Magnolia Plantation)

Tag 17: Charleston – Wilmington / 3 Std. 20 Min. (271 km)

Tag 18: Wilmington – Washington / 5 Std. 34 Min. (593 km)

Tag 19: Washington
(Besichtigung: Nat. Air&Space Museum am Dulles, Potomac Mill Mall)

Tag 20: Washington Abflug
 

2 Tage hab ich noch ueber ...  :D Ich habe aber auch noch nicht alle Tips beruecksichtigt. Muss mich auch noch durch dne Reisebericht wuehlen. :)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Ich habe das mal mit google maps nachzuvollziehen versucht, soweit das mit den nurmehr wenigen möglichen Wegpunkten geht. Mir wäre das insgesamt zuviel für drei Wochen. Dabei kommt für meinen Geschmack vor allem die Küstenregion viel zu kurz. Von Wilmington nach Washington auf der Interstate durchzuheizen ist ein wohl wenig reizvolles Unterfangen - und die Outer Banks völlig zu ignorieren geht imho gar nicht. Im übrigen bitte berücksichtigen: Der Verkehr im Osten ist wesentlich dichter und viele Nebenstraßen sind wesentlich kurvenreicher als man es vom Westen her gewöhnt sein mag. Man ist daher wesentlich länger für dieselben Entfernungen unterwegs (und die Zeiten von google maps sind ohnehin überoptimistisch - DeLorme Street Atlas rechnet z.B. für Wilmington - Washington mit einer reinen Fahrzeit von 6:38).
Gruß
mrh400

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Für März/Anfang April würde ich abraten. Aus Erfahrung. Gerade wenn es um Natur geht.
Man hat dort die gleiche Vegetationsperiode wie hier.
Es zeigt sich dann, alles noch trist. Kein Grün an den Bäumen. Wie hier in D.

Wir sind dann von Atlanta in einem Ritt nach New Orlean runter. Da war es angenehm.
Die Natur war grün.
VG

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Mal ein Hinweis für die Fahrt auf dem Blue Ridge Parkway und dem Skyline Drive: Die Höchstgeschwindigkeiten sind 45 bzw. 35 mph und werden streng überwacht.
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)