usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sonnenschutz für Kopf und Nacken  (Gelesen 29629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« am: 19.03.2016, 17:10 Uhr »
Hallo!

Heuer geht es im Juli/August wieder in den Südwesten - bekanntlich ein Wüstengebiet. Ich würde gerne wissen, womit ihr Kopf und Nacken vor der Sonne schützt?

Ich habe in den letzten Jahren einen Sonnenhut aus Seegras verwendet - der ist aufgrund seiner Gitterstruktur schön leicht und luftig. Allerdings habe ich doch immer wieder mal abends Kopf- und Nackenschmerzen sowie starkes Hitzegefühl im Kopf gehabt. Mir ist kürzlich bzw. im Zuge von ein paar Recherchen klar geworden, dass das eindeutig Symptome eines Sonnenstichs waren. Also soll jetzt etwas Anderes mit besserer Schutzwirkung her.

Ich habe früher mal auf dem Jakobsweg einen Buschhut verwendet, bei dem war aber kaum Luftzirkulation gegeben, entsprechend war die Hitze unter dem Hut sehr unangenehm.

Habt ihr Tipps für mich, wie sich guter Schutz vor der UV-Strahlung mit luftig & leicht vereinbaren und bei Bedarf um einen Nackenschutz erweitern lassen können?

Und bei der Gelegenheit: Wie transportiert ihr Sonnenhüte einigermaßen unbeschädigt im Fluggepäck?

LG, Miss T

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #1 am: 19.03.2016, 17:19 Uhr »

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #2 am: 19.03.2016, 17:28 Uhr »


"Und bei der Gelegenheit: Wie transportiert ihr Sonnenhüte einigermaßen unbeschädigt im Fluggepäck?"

:-)

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #3 am: 19.03.2016, 17:49 Uhr »
In jedem Walmart kann man solche und aehnliche Huete finden.  die lassen sich absolut flach zusammen legen, oder sogar aufrollen.  Auch bei Target oder K-Mart kann man aehnliche Huete finden.

http://www.walmart.com/ip/Sun-Protection-Hat-Ranger-Style-Hi-Vis-Orange-Size-S-M-Polyester-with-Mesh/42004129
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #4 am: 19.03.2016, 18:05 Uhr »
Auch mit Hut sollte man Pausen machen und sowieso viel trinken ohne Kaffein und ohne Alkohol. Sonst gibt es einen Hitzschlag und der ist im Extremfall lebensgefaehrlich. Du kannst auch zwischendurch ein Kuehlkissen in den Nacken legen.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #5 am: 19.03.2016, 18:07 Uhr »
Trotzdem auch etwas für den Nacken nehmen, entweder direkt am Hut/Kappe oder noch ein Tuch über den Nacken

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #6 am: 19.03.2016, 18:18 Uhr »
Ich brauche keinen Hut, ich habe Haare. Die lassen sich im übrigen auch im Flugzeug gut transportieren.  :D

Und wenn dann doch mal Hut, dann natürlich kein empfindliches in Form gebrachtes Flechtmodell, sondern ein knautschbares, leichtes, helles, waschbares Ding mit breiter Krempe.

Wanderratte

  • Gast
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #7 am: 19.03.2016, 19:44 Uhr »
Ich verwende auch in solchen Gegenden je nach Himmel entweder einen Goretex-Hut oder ein Basecap. Dazu immer und überall (mangels Frisur) LSF 50.

Bei REI und anderen Fachgeschäften gibt es eine unendliche Auswahl an Kopfbedeckungen zum Wandern.

Ich habe auch mal mit Cowboyhüten geliebäugelt, allerdings käme ich mir dann vor, wie ein japanischer Tourist im Dirndl...

semihollow

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 246
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #8 am: 19.03.2016, 19:57 Uhr »
Ich habe einen Stetson Powderhorn aus Wollfilz (kein klassischer "Cowboyhut"), den ich 2010 im Gift Shop des Monument Valley gekauft habe. Den nehme ich seither auf jeder Sommerreise mit (nicht nur in den USA) und er hat sich bewährt: sieht immer noch aus wie neu, wirkt erstaunlich gut temperaturregulierend und spendet dank der breiten Krempe auch dem Nacken Schatten. Außer vor Sonne schützt er auch gut vor Regen.
Am Airport habe ich ihn noch auf dem Kopf, an Bord wandert er als letztes Stück ins Overhead-Fach. Steht zwar "crushable" drauf, aber ich glaube man soll's nicht übertreiben.

Wenn das Ding wirklich nicht passt, nehme ich ein Basecap, vorzugsweise aus Nylon mit Neoprenschirm. Taugt aber nicht für den Nacken.
Gruß
semihollow
--

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #9 am: 19.03.2016, 20:57 Uhr »
Mich würde interessieren ob jemand von Euch Vergleiche ziehen kann zwischen einem klassischen Panama-Strohhut und einem Textilhut mit Netzeinsatz für die Belüftung (z. B. von Tilley)? Kennt jemand Sonnenschutz-Hüte, bei denen man mit Druckknöpfen o. ä. ein Nackenschutz-Tuch ergänzen kann?

Einen Stetson Wollfilz-Hut kann ich mir bei 40 Grad beim besten Willen nicht vorstellen. Schon klar, die UV-Strahlung wird von dem zu 100 % abgehalten, aber der Hitzestau unter dem Hut ...

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #10 am: 19.03.2016, 21:18 Uhr »
Am besten probierst du selber mal aus, mit welchem Hut du funktionell und optisch am besten klarkommst. Meist ist ja das praktischste Modell nicht unbedingt das kleidsamste und umgekehrt.

Bei weiteren Spezialfragen zum Thema Hut - dem ich selbst mich offenbar bisher nicht mit der notwendigen Ernsthaftigkeit gewidmet habe - kannst du vielleicht auch mal in einem Wanderforum nach Erfahrungen nachfragen.

Bobby Dan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.052
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #11 am: 19.03.2016, 22:01 Uhr »
Cowboyhut

Ganz wichtig. Gute Qualität. Ich benutze nur einen hellen Stetson mit hohem "Kopfteil" . Kopfschmerzen ade. Übelkeit ade. Sonnenbrand ade.  Ich kann jetzt den ganzen Tag in der Hitze spazieren und es geht gut.

Beispiel: stetson.com/hats/mens/ocala-k-in-natural

Gibt es natürlich auch für Frauen. Sind nicht billig. Wichtig. Im Geschäft beraten lassen, damit er nicht zu eng gekauft wird. Sonst gibt es doch Koping.

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re:
« Antwort #12 am: 19.03.2016, 22:36 Uhr »
Welche Socken, Unterhosen, Haargummis, Schuhbändel, Geldbörse, Haargel, Regenschirm, Ohrwattestäbchen, Zahnbürste, Jogginghose.......

Wirklich Themen die es in einem Reiseforum braucht oder reicht da der nomale Hausverstand nicht mehr?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re:
« Antwort #13 am: 19.03.2016, 22:42 Uhr »
Welche Socken, Unterhosen, Haargummis, Schuhbändel, Geldbörse, Haargel, Regenschirm, Ohrwattestäbchen, Zahnbürste, Jogginghose.......

Wirklich Themen die es in einem Reiseforum braucht oder reicht da der nomale Hausverstand nicht mehr?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Alle Infos stehen doch im Internet oder kann man bei der Fluggesellschaft erfragen. Und ob ein Koffer ins Auto passt, kann man ja selber sehen und ob das neue Handy etwas taugt kann man selbst ausprobieren, dass man genug Wasser mit in die Wüste nimmt ist doch auch klar.
Eigentlich braucht man doch keine Foren.
Mann, dafür ist ein Forum da. Was für den einen unsinnig ist, kann für den andren extrem Wichtig sein.

Meine Meinung dazu, auch wenn OT.

Ach ja, gerade noch gefunden, immer diese Frage nach den Versicherungen, ob das ausreicht:


Folgende sind schon inklusive:

- Haftungsreduktion bei Schäden oder Diebstahl (LDW)
- Zusatzhaftpflichtversicherung (ALI)

Wie hoch der Deckungsbetrag genau ist kann ich euch leider nicht mehr sagen. Hab mal bei Avis direkt nachgefragt, aber leider die Mail nicht mehr. Es handelte sich aber um Beträge im einstelligen Millionenbereich.

Sind diese Versicherungen ausreichend oder was könnt ihr echt noch empfehlen was sich in der Praxis bewährt/gelohnt hat? .....


Tschuldigung, wenn ich mich aufrege ......


Gruß Frank

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #14 am: 20.03.2016, 10:37 Uhr »
Wir haben für lange Wanderungen einen Stetson Cowboyhut, den man flach zusammengefaltet im Koffer transportieren kann. Der hält auch Nässe ab wenn es regnet.

Ausserdem haben wir Akubra-Hüte, die sich nicht knatuschen oder falten lassen. Letztere (als wir die Stetson noch nicht hatten) haben wir auf dem Kopf getragen und während des Flugs in den Gepäckfächern verstaut (Hut als zusätzliches Handgepäck war bei unseren Flügen immer erlaubt).

Ausserdem haben wir noch eine Basecap bzw. ein Buff-Tuch dabei für Kurzwanderungen bzw. für Citytouren wo man mit Cowboyhut ein bißl 'verkleidet' aussieht.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re:
« Antwort #15 am: 20.03.2016, 10:50 Uhr »


Tschuldigung, wenn ich mich aufrege ......


Gruß Frank


Musst dich nicht entschuldigen Frank. Macht nichts wenn du dich aufregst und stört niemanden  :wink:

Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #16 am: 22.03.2016, 15:51 Uhr »


Ausserdem haben wir noch eine Basecap bzw. ein Buff-Tuch dabei für Kurzwanderungen bzw. für Citytouren wo man mit Cowboyhut ein bißl 'verkleidet' aussieht.

Mal eine dumme Frage, da ich diese Ausdruecke nicht kenne.  Was ist ein Basecap und was ist ein Buff-Tuch?
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #17 am: 22.03.2016, 16:16 Uhr »
Basecap = Baseball-Kappe
Buff-Tuch = ein stark dehnbares Schlauchtuch, das durch verschiedene Binde- & Wickelmöglichkeiten multifunktional einsetzbar ist

LG, Miss T

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #18 am: 22.03.2016, 17:26 Uhr »
Und ich dachte Basecap waere sowas wie eine Unterkappe und Buff-Tuch ein Poliertuch.

Gruß

Palo

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #19 am: 22.03.2016, 19:39 Uhr »
Und ich dachte Basecap waere sowas wie eine Unterkappe und Buff-Tuch ein Poliertuch.


Da lag ich ziemlich aehnlich mit meinen Vorstellungen.  Da haben die deutschen Marketiers wieder mal ein neues englisches Wort erfunden.  Passt ja gut zum Handy und Body Bag.  Kann man ja alles beim Public Viewing dabei haben!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #20 am: 22.03.2016, 19:40 Uhr »
Basecap = Baseball-Kappe
Buff-Tuch = ein stark dehnbares Schlauchtuch, das durch verschiedene Binde- & Wickelmöglichkeiten multifunktional einsetzbar ist

LG, Miss T
Danke, aber ich habe absolut noch immer keine Ahnung, wie so ein Schlauchtuch aussieht.  Ist das so ein endloser Wickelschal?
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #21 am: 22.03.2016, 20:16 Uhr »
Statt einer Erklärung hilft da ein Link vermutlich mehr, schau z.B. hier:

http://trekking-marokko.de/infografik-anleitung-buff/

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #22 am: 22.03.2016, 20:27 Uhr »
Da haben die deutschen Marketiers wieder mal ein neues englisches Wort erfunden. 

Nein, nein, das haben sich keine "deutschen Marketiers" (übrigens auch ein interessantes Wort!) ausgedacht, sondern die hier vertretetenen Forenmitglieder. "Basecap" ist kein bekannter Begriff in Deutschland und selbst im wirklich führenden Amazon Angebot heißt das Ding selbstverständlich "Baseball Cap". Nicht jeder forsch erfundene Begriff ist umgangssprachlich etabliert.

Und auch "Buff-Tuch" ist nicht wirklich eine Erfindung eines Marketiers (immer noch ein tolles Wort!) mit irgendeinem Sinn dahinter, sondern schlicht ein Markenname. So wie Tesa oder Braun. Nämlich die Marke "Buff". Und die bieten u.a. ganz spezielle Kopftücher an, die dann anscheinend von ihren Kunden liebevoll "Buff Tuch" genannt werden. Hat auch sonst wirklich keine tiefere Bedeutung, hier eine Angebotsseite eines Anbieters: https://www.bergzeit.de/buff/

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #23 am: 22.03.2016, 20:33 Uhr »

Mal eine dumme Frage, da ich diese Ausdruecke nicht kenne.  Was ist ein Basecap und was ist ein Buff-Tuch?

Basecap nennen die Deutschen, was im englisch-sprachigen Raum als baseball hat bekannt ist. Den Ausdruck gabs in Deutschland allerdings schon, bevor dieses Forum existierte.

Ein Buff-Tuch ist ganz klar! Ein Tuch, unter dem man Buffen kann  :lol:

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #24 am: 22.03.2016, 20:56 Uhr »
Basecap nennen die Deutschen, was im englisch-sprachigen Raum als baseball hat bekannt ist. Den Ausdruck gabs in Deutschland allerdings schon, bevor dieses Forum existierte.

Ein Buff-Tuch ist ganz klar! Ein Tuch, unter dem man Buffen kann  :lol:

Alles falsch - sechs, setzen! s.o.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #25 am: 23.03.2016, 00:55 Uhr »
Basecap nennen die Deutschen, was im englisch-sprachigen Raum als baseball hat bekannt ist. Den Ausdruck gabs in Deutschland allerdings schon, bevor dieses Forum existierte.

Ein Buff-Tuch ist ganz klar! Ein Tuch, unter dem man Buffen kann  :lol:

Alles falsch - sechs, setzen! s.o.

Du sollst nicht rumquaken, Kind. Sonst haut dir Oberschwester Christa den Tropf mit Kukident-Lösung voll. Und wenn ich dir mitteile, daß "Basecap" schon mindestens in den '90ern in Deutschland üblich war, musst du mir das ganz einfach glauben, auch wenn das vor deiner Geburt war ;)

Ach nee, ich habe sogar Beweise!

http://www.spiegel.de/sport/sonst/baseball-rekordsperren-nach-massenschlaegerei-a-78089.html

Im neunten Inning hatte ein Cubs-Fan dem Dodger-Spieler vom Tribünenplatz aus sein Base-Cap vom Kopf gestohlen. 2000.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/boxen-da-muesste-man-noch-mike-tyson-hinzuholen-a-42629.html

"Statt in Boxerkluft erschien er in Jeans und Lederjacke sowie mit dem obligatorischen Basecap auf dem Kopf." 1999.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9207214.html (1995)

"Wo jetzt cool mit Base-Cap die Thälmann-Pioniere von gestern herumturnen..."

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #26 am: 23.03.2016, 05:03 Uhr »
Da haben die deutschen Marketiers wieder mal ein neues englisches Wort erfunden. 

Nein, nein, das haben sich keine "deutschen Marketiers" (übrigens auch ein interessantes Wort!) ausgedacht, sondern die hier vertretetenen Forenmitglieder. "Basecap" ist kein bekannter Begriff in Deutschland und selbst im wirklich führenden Amazon Angebot heißt das Ding selbstverständlich "Baseball Cap". Nicht jeder forsch erfundene Begriff ist umgangssprachlich etabliert.

Und auch "Buff-Tuch" ist nicht wirklich eine Erfindung eines Marketiers (immer noch ein tolles Wort!) mit irgendeinem Sinn dahinter, sondern schlicht ein Markenname. So wie Tesa oder Braun. Nämlich die Marke "Buff". Und die bieten u.a. ganz spezielle Kopftücher an, die dann anscheinend von ihren Kunden liebevoll "Buff Tuch" genannt werden. Hat auch sonst wirklich keine tiefere Bedeutung, hier eine Angebotsseite eines Anbieters: https://www.bergzeit.de/buff/
Danke!  Das Marketier habe ich von einem deutschen Kollegen aufgschnappt.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #27 am: 23.03.2016, 05:05 Uhr »

Mal eine dumme Frage, da ich diese Ausdruecke nicht kenne.  Was ist ein Basecap und was ist ein Buff-Tuch?

Basecap nennen die Deutschen, was im englisch-sprachigen Raum als baseball hat bekannt ist. Den Ausdruck gabs in Deutschland allerdings schon, bevor dieses Forum existierte.

Ein Buff-Tuch ist ganz klar! Ein Tuch, unter dem man Buffen kann  :lol:
Als ich diesem Forum beitrat, lebte ich schon ein paar Jahrzehnte in den USA.  Eigentlich lebte ich schon recht lange in den USA, ehe ich zusammen mit Al Gore da Internet erfunden hatte.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #28 am: 23.03.2016, 09:21 Uhr »
Buff USA: http://buffusa.com/

Erfunden hat das Tuch ein Spanier der sich bei einer Motorradtour fast den Hals abgefroren hat:  :wink:
https://www.globetrotter.de/marken/buff/

Basecap
Basecap als Verkürzung von Baseballcap ist ein im deutschsprachigen Raum gebräuchlicher Begriff.
'Basecap' findet man als Rubrik bzw. Menüfilter in diversen Online-Shops mit Outdoor- und Sportartikelsortiment.
Gebt das mal bei Amazon oder e**y Deutschland ein, ihr werdet erschlagen mit Schirmmützen.  :lol:



Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #29 am: 23.03.2016, 15:46 Uhr »
Buff USA: http://buffusa.com/
Entweder hat sich das Teil in den USA nicht durchgesetzt, oder ich vekehre in Kreisen (obwohl ich Offroader bin), in welchem so etwas ncht verwendet wird.  Ich hab das Teil auf jeden Fall noch nie gesehen!

Zitat

Basecap
Basecap als Verkürzung von Baseballcap ist ein im deutschsprachigen Raum gebräuchlicher Begriff.
'Basecap' findet man als Rubrik bzw. Menüfilter in diversen Online-Shops mit Outdoor- und Sportartikelsortiment.
Gebt das mal bei Amazon oder e**y Deutschland ein, ihr werdet erschlagen mit Schirmmützen.  :lol:




Also doch ne Erfindung von einem Marketing-Menschen, der meinte. wie das scheinabr ueblich ist, neue Englisch Woerter fuer den deutschen Gebrauch kreieren zu muessen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #30 am: 23.03.2016, 16:12 Uhr »
Buff USA: http://buffusa.com/
Entweder hat sich das Teil in den USA nicht durchgesetzt, oder ich vekehre in Kreisen (obwohl ich Offroader bin), in welchem so etwas ncht verwendet wird.  Ich hab das Teil auf jeden Fall noch nie gesehen!

In Wanderer-Kreisen sind Buffs auch in den USA recht bekannt und verbreitet.
Viele Grüße,
Christian

richie63

  • Gruß Richie
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 102
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #31 am: 23.03.2016, 18:23 Uhr »
Ich habe unsere Sonnenhüte im Vorfeld hier bestellt vielleicht passt dieses Model mit Nackenschutz

http://www.decathlon.de/schirmmutze-forclaz-500-id_8355861.html

Gruß

Richie

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #32 am: 24.03.2016, 13:17 Uhr »
Buff USA: http://buffusa.com/
Entweder hat sich das Teil in den USA nicht durchgesetzt, oder ich vekehre in Kreisen (obwohl ich Offroader bin), in welchem so etwas ncht verwendet wird.  Ich hab das Teil auf jeden Fall noch nie gesehen!

In Wanderer-Kreisen sind Buffs auch in den USA recht bekannt und verbreitet.

Bei wintersporttreibenden Menschen auch ...   :)

Aber: BACK TO TOPIC – ich verwende meist einen "Anglerhut" so wie diesen: http://www.hut-kaufen.de/atkins-braun-fischerhut-anglerhut-freizeithut-gewachste-baumwolle-von-stetson/
Das habe ich mir von meinem Papa abgeguckt, der war schon in jüngeren jahren an der italienischen Adria immer mit so was unterwegs. Meiner ist eine etwas femininere Form mit Hibiskusblütenmuster an der Krempe.
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #33 am: 24.03.2016, 14:01 Uhr »
Ich habe einen Hut der Marke Wallaroo. Es ist eine australische Marke, gekauft habe ich es in einem Souvenirshop in den USA. Meines ist ähnlich wie das das Modell Capetown. Er lässt sich gut zusammendrücken und ohne Probleme im Koffer mitnehmen.

https://www.wallaroohats.com/hat-specifics/women/packable

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #34 am: 25.03.2016, 13:00 Uhr »
Buff USA: http://buffusa.com/
Entweder hat sich das Teil in den USA nicht durchgesetzt, oder ich vekehre in Kreisen (obwohl ich Offroader bin), in welchem so etwas ncht verwendet wird.  Ich hab das Teil auf jeden Fall noch nie gesehen!

Zitat

Basecap
Basecap als Verkürzung von Baseballcap ist ein im deutschsprachigen Raum gebräuchlicher Begriff.
'Basecap' findet man als Rubrik bzw. Menüfilter in diversen Online-Shops mit Outdoor- und Sportartikelsortiment.
Gebt das mal bei Amazon oder e**y Deutschland ein, ihr werdet erschlagen mit Schirmmützen.  :lol:




Also doch ne Erfindung von einem Marketing-Menschen, der meinte. wie das scheinabr ueblich ist, neue Englisch Woerter fuer den deutschen Gebrauch kreieren zu muessen.

Ich würde das eher als 'Generationenverständinisproblem' sehen.
Meine Eltern würden beim Begriff Buff und Basecap auch sehr verständnislos schauen.
Mein Vater trug früher beim Wandern auch einen Baumwollhut, der hier im Thread als 'Anglerhut' verlinkt wurde. Meine Mutter einen Strohhut oder einfach ein klassisches Kopftuch.

Wer allerdings von jeher Motorrad fährt, der kennt Buff zwangsläufig, weil es in der Motorradfahrerszene neben den Bandanas die Kopfbedeckung ist, die man trägt, wenn man keinen Helm auf hat.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Sonnenschutz für Kopf und Nacken
« Antwort #35 am: 17.08.2016, 19:06 Uhr »
Eine sehr schöne und "gut behütete" Rundreise liegt hinter mir, deshalb hier noch ein Update von mir: Ich habe mir einen Stetson Diaz Air. Vorsorglich habe ich mir einen Einsatz aus Korkstoff angefertigt und verwendet, mit dem ich ca. 80-90% des Netzeinsatzes abgedeckt habe. Als Nackenschutz bin ich nach langer Suche und einigen Experimenten bei Einstecktuch aus Baumwolle mit der für mich idealen Größe von ca. 30x30 cm gelandet. Ich habe das Tuch mit drei Annäh-Druckknöpfen nahe am Nacken auf der Unterseite der Krempe befestigt, wodurch ich es je nach Bedarf windsicher montieren als auch mit nur einem Handgriff auch wieder abnehmen konnte. Der Hut samt Nackenschutz hat sich sehr bewährt, ich hatte erstmals keinerlei Sonnenstich-Symptome.

Ab sofort gehört für mich zur unentbehrlichen Grundausstattung auch ein kleines Trekkinghandtuch, dass ich mir bei Wanderungen bei großer Hitze gut durchfeuchtet in den Nacken lege. Der Kühleffekt ist ziemlich erstaunlich.

LG, Miss T